Hund beisst Fremden am eigenen Grund

Solange alle rechtlichen Belange erfüllt wurden, wird ein Hundebiss weder für den Hund noch für den Besitzer zum Problem. ;)



WARUM nicht? Selbst das Land NÖ unterstützt mit einer einmaligen Geldsumme die Anschaffung von Hunden zur ABWEHR von Einbrechern. ;) Abwehr beinhaltet lt. Gesetz jedoch

1. Abschreckung im Rahmen der Präventivnotwehr
2. Abwehr im Rahmen der Notwehr

;) :cool:


Wir reden einander vorbei. Mir geht es nicht primaer um den rechtlichen Aspekt. Sorry, aber mir ist es nicht wurscht, wenn jemand gebissen wird, wenns der eigene Sohn ist, noch weniger. Gleich vorweg, natuerlich haben die Hunde aus ihrer Sicht richtig gehandelt, falls man das ueberhaupt so formulieren kann. Dennoch ist es nicht einfach so hinzunehmen, dass ein Hund beisst. Punkt. :)

Die Haltung, mein Haus, mein Grund, meine Regeln......selber Schuld, ist mir **** egal ob der dann gebissen wird.....finde ich :eek::eek:

Und ich weiss, wie wichtig es ist, dass Hunde anschlagen und melden. Dennoch sollte man sich nicht wie ein Grossgrundbesitzer im wilden Westen auffuehren.;)
 
Ich weiss das die Hunde normal Fremde die alleine rein kommen an bellen. Die Leute bleiben dann meist stehen und warten auf die Besitzer da die ja eh schon am Weg raus sind. Da halten die Hunde immer Abstand solange der Besitzer nicht da ist und bellen eben nur.

@Pixel

Das wäre normalerweise die erste Frage ob der den einen Schlüßel hat;) bzw. für mich völlig Normal das Familienangehörige einen Schlüßel haben, auch wenn er nur alle heiligen Zeiten vorbeischaut:rolleyes:

Für mich hat sich die Frage in dem Sinn nicht gestellt, weil auch andere Menschen einfach rein gehen können... :confused::eek:

LG
VERA
 
Zuletzt bearbeitet:
Nina, nein ich kann deine Einstellung nicht nachvollziehen.....mein Grund, mein Haus.....wir sind doch nicht im Wilden Westen.....nach dem Motto, wer mein Grundstueck unbefugter Weise betritt, selber Schuld, wenn er gebissen wird. Aber hallo......

das schau ich mir an wie du dich freust wenn fremde leut über dein grundstück marschieren und du dich vielleicht noch dabei freust :rolleyes: was hat es mit dem wilden westen zu tun wenn auf meinem eigentum fremde menschen nix verloren haben? wenn jemand unbefugterweise in deine wohnung kommt wirst ihm ja auch keinen kaffee anbieten, oder?

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. Fuer mich haben Hunde anzuschlagen wenn ein Fremder sich dem Grundstueck naehert. Und sonst nichts.

wenn sich jemand dem grundstück nähert hat er es ja noch nicht betreten. meine beiden melden unbekannte personen auf der strasse vorm haus auch.

... dazu wurden sie niemals ermutigt. Man muss einfach sein Moeglichstes tun, damit so etwas nicht passiert.

wer hat hier seinen hund ermutigt eindringlinge zu beissen? aber wenn jemand unwillkommenerweise eindringt und er wird gebissen - tja, das ist mir ehrlich gesagt egal.
 
Wir reden einander vorbei. Mir geht es nicht primaer um den rechtlichen Aspekt. Sorry, aber mir ist es nicht wurscht, wenn jemand gebissen wird, wenns der eigene Sohn ist, noch weniger. Gleich vorweg, natuerlich haben die Hunde aus ihrer Sicht richtig gehandelt, falls man das ueberhaupt so formulieren kann. Dennoch ist es nicht einfach so hinzunehmen, dass ein Hund beisst. Punkt. :)

Die Haltung, mein Haus, mein Grund, meine Regeln......selber Schuld, ist mir **** egal ob der dann gebissen wird.....finde ich :eek::eek:

Und ich weiss, wie wichtig es ist, dass Hunde anschlagen und melden. Dennoch sollte man sich nicht wie ein Grossgrundbesitzer im wilden Westen auffuehren.;)

Auch wenn ich nun als der BÖÖÖSESTE Mensch auf dieser Erde gehalten werde, aber wenn meine Hunde einen Einbrecher "bestrafen" (was sie absolut sicher machen würden) , dann erhalten meine Hunde noch eine extra Portion Futter.

:cool:
 
das schau ich mir an wie du dich freust wenn fremde leut über dein grundstück marschieren und du dich vielleicht noch dabei freust :rolleyes: was hat es mit dem wilden westen zu tun wenn auf meinem eigentum fremde menschen nix verloren haben? wenn jemand unbefugterweise in deine wohnung kommt wirst ihm ja auch keinen kaffee anbieten, oder?



wenn sich jemand dem grundstück nähert hat er es ja noch nicht betreten. meine beiden melden unbekannte personen auf der strasse vorm haus auch.



wer hat hier seinen hund ermutigt eindringlinge zu beissen? aber wenn jemand unwillkommenerweise eindringt und er wird gebissen - tja, das ist mir ehrlich gesagt egal.

Selten einer Meinung, aber ............................RICHTIG :cool:
 
ich frag mich ehrlich...

wart mal, in den letzten tagen hört man ständig auf Ö3, dass die einbrüche zunehmen. bei uns in der gegend geht jeden tag allabendlich (!!!) das MILITÄR streife , weil soviel passiert.

und dann sollte man sich dafür genieren, wenn man zugibt, dass man nicht gerade ums seelen- und leibliche heil desjenigen besorgt ist, der unbefugt das eigene grundstück betritt? :confused:


*ironie on*
vorschlag: stellts den einbrechern die wertgegenstände gleich vor die türe, denn dann kann nicht passieren, dass der eigene hund vielleicht seiner jahrtausendealten aufgabe nachkommt.
*ironie off*


bei einem freund wurde vor jahren in die wohnung eingebrochen. durchs fenster sind die einbrecher eingestiegen. beim heimkommen trohnte die grundgutmütige sanfte leonbergermixhündin stolz in einer großen blutlache inmitten von gegenständen, die der überraschte einbrecher nach dem hund geworfen hatte. das war sicher kein kleiner biss, den der einbrecher da kassiert hat.
hätte sich mein freund nun für seinen hund etwa schämen müssen? oder sich um den einbrecher sorgen? :cool:


PS: ich gehöre offenbar auch zu den bösen. aber nix besseres hat man wohl von mir erwartet. :D
 
das schau ich mir an wie du dich freust wenn fremde leut über dein grundstück marschieren und du dich vielleicht noch dabei freust :rolleyes: was hat es mit dem wilden westen zu tun wenn auf meinem eigentum fremde menschen nix verloren haben? wenn jemand unbefugterweise in deine wohnung kommt wirst ihm ja auch keinen kaffee anbieten, oder?



wenn sich jemand dem grundstück nähert hat er es ja noch nicht betreten. meine beiden melden unbekannte personen auf der strasse vorm haus auch.



wer hat hier seinen hund ermutigt eindringlinge zu beissen? aber wenn jemand unwillkommenerweise eindringt und er wird gebissen - tja, das ist mir ehrlich gesagt egal.

Nina, nochmals: mir waere es NICHT egal, wenn ein Besucher - es war kein Verbrecher - es war ein Besucher, in diesem Fall, sogar Familienmitglied - gebissen wird!

Zweitens weiss ich aus eigener Hand was es heisst, Schutz zu benoetigen. Wir sind in Oesterreich, nicht in Lagos, wo damals bewaffnete Ueberfaelle an der Tagesordnung waren - mit toedlichen Ausgang wohl bemerkt - oder in Abidjan.....funktionierende Polizei gibt es in Lagos nicht, in Abidjan, werden private Sicherheitsdienste eingesetzt. Soviel dazu. In Lagos hatten wir auch deswegen (bzw. gehoerte dem Hausbesitzer) eine Huendin, die hat auch mehrmals Diebe durch wildes Gebelle angezeigt, sodass diese in die Flucht geschlagen werden konnten. In Abidjan....das habe ich bereits beschrieben.

Also ich bezweifle, dass die meisten hier wissen was es heisst auch mal eine Waffe an der Schlaefe gehabt zu haben oder die Gewissheit, dass wenn wer das Grundstueck unbefugt betritt, es mit einem Manchettenhieb fuer einen toedlich enden kann.

Daher kann ich es nicht nachvollziehen, wenn man mit Argumenten kommt, die einen glauben lassen, man befinde sich hier im Wilden Westen.

Nochmals, MIR ist es mit Sicherheit NICHT egal, wenn ein Besucher gebissen wird. Hallooooo........Und ich finde es traurig zu lesen, dass es fuer manche anscheinend akzeptabel oder sogar ein wenig wuenschenswert ist.
 
@daniela: auch mein besuch (dazu gehören auch verwandte) muss warten bis ich ihn vom türl hole :)

und ich denke trotzdem dass es zum ersten post eine vorgeschichte gibt, die wir nicht kennen.
 
ich frag mich ehrlich...

wart mal, in den letzten tagen hört man ständig auf Ö3, dass die einbrüche zunehmen. bei uns in der gegend geht jeden tag allabendlich (!!!) das MILITÄR streife , weil soviel passiert.

und dann sollte man sich dafür genieren, wenn man zugibt, dass man nicht gerade ums seelen- und leibliche heil desjenigen besorgt ist, der unbefugt das eigene grundstück betritt? :confused:


*ironie on*
vorschlag: stellts den einbrechern die wertgegenstände gleich vor die türe, denn dann kann nicht passieren, dass der eigene hund vielleicht seiner jahrtausendealten aufgabe nachkommt.
*ironie off*


bei einem freund wurde vor jahren in die wohnung eingebrochen. durchs fenster sind die einbrecher eingestiegen. beim heimkommen trohnte die grundgutmütige sanfte leonbergermixhündin stolz in einer großen blutlache inmitten von gegenständen, die der überraschte einbrecher nach dem hund geworfen hatte. das war sicher kein kleiner biss, den der einbrecher da kassiert hat.
hätte sich mein freund nun für seinen hund etwa schämen müssen? oder sich um den einbrecher sorgen? :cool:


PS: ich gehöre offenbar auch zu den bösen. aber nix besseres hat man wohl von mir erwartet. :D

Es geht nicht ums entschuldigen, sondern darum, dass man Sorge tragen sollte, dass Besucher ! nicht gleich gebissen werden. Um nichts anderes geht es. Ich wuerde so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil draufzahlen tun immer die Hunde. Gesetz hin, Gesetz her.
 
Nina, nein ich kann deine Einstellung nicht nachvollziehen.....mein Grund, mein Haus.....wir sind doch nicht im Wilden Westen.....nach dem Motto, wer mein Grundstueck unbefugter Weise betritt, selber Schuld, wenn er gebissen wird. Aber hallo.....

Ich gebe dir jedoch dahin Recht, dass die Hunde mit Sicherheit auch vorher Besucher nicht schwanzwedelnd begruesst haben.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. Fuer mich haben Hunde anzuschlagen wenn ein Fremder sich dem Grundstueck naehert. Und sonst nichts.

Die 3 Hunde meiner Mutter haben ihr damit schon mal das Leben gerettet, indem sie einen bewaffneten Ueberfall in Abidjan mit wildem Gebelle gemeldet haben, sodass der Wachschutz samt Polizei diese in die Flucht geschlagen haben. Obwohl die 3 dabei leicht "wild" ausschauen, sie haben noch nie jemanden gebissen, dazu wurden sie niemals ermutigt. Man muss einfach sein Moeglichstes tun, damit so etwas nicht passiert.

Und nochmal Fremde werden mit gebell begrüßt sobald die Besitzer aber die Fremden "vorstellen" freuen sich die Hunde und wedeln rum und lassen sich streicheln und dann wollen sie auch immer mehr Streicheleinheiten.

Der Sohn begrüßt die Hunde meist nicht wirklich da sie ihm völlig egal sind.
 
Auch wenn ich nun als der BÖÖÖSESTE Mensch auf dieser Erde gehalten werde, aber wenn meine Hunde einen Einbrecher "bestrafen" (was sie absolut sicher machen würden) , dann erhalten meine Hunde noch eine extra Portion Futter.

:cool:

Finde ich echt lustig, jetzt reden wir schon von Einbrechern......hmm, hier ging es jedoch um einen Besucher, der sogar den Schluessel hatte (gut das war den Hunden wurscht), aber man kann natuerlich alles ueberdrammatisieren........

Meine Meinung habe ich eh schon geschrieben und dass du boese bist.....das weiss ich doch schon laengst:D
 
@daniela: auch mein besuch (dazu gehören auch verwandte) muss warten bis ich ihn vom türl hole :)

und ich denke trotzdem dass es zum ersten post eine vorgeschichte gibt, die wir nicht kennen.

Und welche soll das sein?

Ihr wisst das die Hunde alle anbellen die kommen. Ihr wisst das sie viel Platz haben und nie bis zum Tor gehen. Ihr wisst das der Sohn nur ab und zu mal kommt und sich null mit den Hunden auseinandersetzt. Ihr wisst das er sie meist verjagd wen er kommt da er sie nicht angreifen will. Ihr wisst das der Zaun sicher ist, das keiner einfach so rein kann und das die die rein können von den Hunden erkannt werden. Nur der Sohn ist hald zu wenig da.
Was soll es da noch zu wissen geben?
 
Oben