Hund anschaffen

Farmag

Anfänger Knochen
Mal eine Vorstellung zu meiner Person: Bin 22 Jahre alt und wohne in Wien. Bin genauso wie meine Freundin berufstätig.
Im Moment wohnen wir noch bei meinen Eltern, jedoch soll sich das im Sommer nächstes Jahr ändern.

Aber nun zum Thema: Wir haben vor uns einen Hund anzuschaffen. Jedoch will ich dabei nichts überstürzen daher hab ich mich hier registriert um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich fang einfach mal mit einer Auflistung meiner Fragen an, so kann man es wohl am leichtesten beantworten:

1. Wir sind beide berufstätig. Der Hunde wäre also ca. 7 Stunden pro Tag alleine. Im Moment wäre das ja kein Problem, da noch meine Eltern da sind, wenn wir jedoch alleine sind wird das etwas schwieriger. Wie macht ihr das? Haben alle Hundehalter einen Garten oder ist immer jemand zu Hause?

2. Welche Hunderasse? Wir haben uns ja schon einige angeschaut, jedoch noch auf keine spezielle Rasse festgelegt. Es sollte kein all zu großer Hund sein aber auch kein ganz kleines, so ein Mittelding wenn ihr versteht ;-)
Die Wohnung hat ca. 60 m², hab gelesen das spielt auch eine Rolle bei der Auswahl. Noch dazu sollte man diese Rasse in Wien/Niederösterreich bekommen. Wäre super wenn ihr da ein paar Vorschläge habt.

3. Züchter oder Tierheim? Ich höre ja oft das die Tiere von Tierheimen verstört sind, jedoch bestreiten das die Tierheimseiten verhemmt. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?

4. Welches Alter sollte das Tier haben? Ich hatte schon mal 2 Hunde (Schäferhund und anschließend einen Zwergpudel von meiner verstorbenen Oma) jedoch ist das schon einige Jahre her (Der Schäfer starb wie ich 5 Jahre war und der Pudel wie ich 14 war) Auf die Erfahrung meiner Eltern vertraue ich da nicht besonderlich, daher erkundige ich mich lieber hier *g*

5. Männchen oder Weibchen? Bis jetzt hab ich immer nur Männchen gehabt, was sind die Vor- und Nachteile der Geschlechter?

Und zum Schluss möchte ich noch etwas loswerden: Bitte verurteilt mich nicht gleich, ich bin hier um mich zu informieren BEVOR ich mir einen Hund zulege, wenn es nicht anders geht würde ich auch auf einen verzichten. Hab es ja schon des öfteren erlebt das man gleich niedergemacht wird nur weil man ein paar Fragen stellt (nicht in diesen Forum)

PS: Ich hoffe diese 'Rubrik' ist richtig, wenn nicht entschuldige ich mich jetzt schon mal und bitte euch es entsprechend zu verschieben ;)

MfG
Farmag

Ich würde mal sagen stell Dir die Frage was Du von dem Hund der mit Dir die nächsten 14 Jahre oder mehr teilt erwartest

Das gibt Dir eine erste Antwort welche Rasse Du Dir aussuchen sollst.

Überleg Dir was Du bereit bist für den Hund zu tun, wie weit ihr beide bereit seid euer Leben auf den Hund auszurichten.

Hundesitter gibts auch in Wien - bei 7 Stunden kann das nicht schaden ...

Nun ja ich weiß nicht genau was du jetzt von mir hören willst. Wie gesagt, wir haben uns das Ganze reiflich überlegt und wären natürlich bereit unser Leben mit einen Hund zu teilen. Regelmäßiges Gassi gehen (mit ausreichender Länge) ist natürlich kein Problem. Haben bei uns in der Nähe einen riesigen Auslaufplatz wo ich sicherlich des öfteren vorbei schauen werde.
Ansonsten sollte er pflegeleicht sein (also kein Fell haben das stundenlange Pflege braucht).
Gibts sonst noch Informationen die ihr braucht?

farmag schrieb:
1. Wir sind beide berufstätig. Der Hunde wäre also ca. 7 Stunden pro Tag alleine. Im Moment wäre das ja kein Problem, da noch meine Eltern da sind, wenn wir jedoch alleine sind wird das etwas schwieriger. Wie macht ihr das? Haben alle Hundehalter einen Garten oder ist immer jemand zu Hause?

Täglich 7 Stunden sind sehr lang. An Deiner Stelle würde ich mich zusätzlich zu allen anderen Überlegungen auch über verschiedene Hundesitter informieren.

2. Welche Hunderasse? Wir haben uns ja schon einige angeschaut, jedoch noch auf keine spezielle Rasse festgelegt. Es sollte kein all zu großer Hund sein aber auch kein ganz kleines, so ein Mittelding wenn ihr versteht ;-)
Die Wohnung hat ca. 60 m², hab gelesen das spielt auch eine Rolle bei der Auswahl. Noch dazu sollte man diese Rasse in Wien/Niederösterreich bekommen. Wäre super wenn ihr da ein paar Vorschläge habt.

Hier sind Mitarbeiter verschiedener Tierheime anwesend. Z.B. Vösendorf oder Klosterneuburg. Da Du nicht auf bestimmte Äußerlichkeiten fixiert zu sein scheinst, stehen Deine Chancen, Deinen Traumhund in einem Tierheim zu finden, sehr gut. Ich würd mich da voll auf die Leute hier verlassen. Die machen auch gern eine Führung mit Dir, da bin ich sicher :)

3. Züchter oder Tierheim? Ich höre ja oft das die Tiere von Tierheimen verstört sind, jedoch bestreiten das die Tierheimseiten verhemmt. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?

siehe oben!

4. Welches Alter sollte das Tier haben? Ich hatte schon mal 2 Hunde (Schäferhund und anschließend einen Zwergpudel von meiner verstorbenen Oma) jedoch ist das schon einige Jahre her (Der Schäfer starb wie ich 5 Jahre war und der Pudel wie ich 14 war) Auf die Erfahrung meiner Eltern vertraue ich da nicht besonderlich, daher erkundige ich mich lieber hier *g*

Am besten wäre ein erwachsener Hund, von dem Du viel lernen kannst :D, aber auch den findest Du bestimmt in einem Tierheim :)

5. Männchen oder Weibchen? Bis jetzt hab ich immer nur Männchen gehabt, was sind die Vor- und Nachteile der Geschlechter?

Unterschiede sind eher individuell feststellbar und nicht auf Grund des Geschlechtes. Da Du ja noch keinen Hund hast und dadurch keine Rücksicht darauf nehmen musst, würde ich mich einfach von der Sympathie leiten lassen!

Ich wünsch Dir viel Glück und Vergnügen bei der Hundesuche!

LG
Ulli

also ich find generell 7h den hund jeden tag unter der woche allein zu lassen viel zu lang.
ich würd mir vorher was überlegen (kann ich mir einen gassigeher leisten? kann aus der familie jemand am tag zwischendurch mit dem hund gehen?) wie ich dem hund den alltag angenehmer gestalten kann und wenn ich da eine lösung habe, dann erst die rasse etc überlegen.

also ich find generell 7h den hund jeden tag unter der woche allein zu lassen viel zu lang.
ich würd mir vorher was überlegen (kann ich mir einen gassigeher leisten? kann aus der familie jemand am tag zwischendurch mit dem hund gehen?) wie ich dem hund den alltag angenehmer gestalten kann und wenn ich da eine lösung habe, dann erst die rasse etc überlegen.

Das kann ich nur unterschreiben. Zuerst würde ich mir über diesen Punkt Gedanken machen. Wenn ich schon von vorne herein wüsste, dass der Hund so lange alleine bleiben müsste, ehrlich, dann würde ich mir keinen Hund anschaffen. Da müsste schon eine sehr gute Lösung gefunden werden.

Und jetzt bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über "wie lange kann ein Hund alleine bleiben" beginnen - das hatten wir schon oft genug.

Das mit den Hundesitter werde ich auf jeden Fall machen. Wie gesagt, bis Ende Sommer werden meine Eltern dafür einspringen, später kann ich es ihnen aber nicht antun das sie jeden Tag zu mir fahren müssen.

Ich war erst vor 'kurzem' (ca. 8 Wochen) in Vösendorf, hab mich dort wegen einen Partner für mein Meerschweinchen umgesehen und natürlich gleich ein wenig nach den Hunden geschaut. Mir scheinen viele ziemlich aggresiv zu sein, springen wie wild herum umd bellen einen nicht gerade sehr freundlich an. Daher hab ich da eben meine Zweifel. Aber natürlich wäre den Tierschutzhaus und auch den Hund mehr geholfen wenn ich ihn von dort nehme als von einen Züchter. Aber gut das hier auch Mitarbeiter von Tierheimen sind, die wissen darüber sicherlich am Besten bescheid.
Bzgl. den Aussehen: Stimmt ich hab da keine all zu großen Anspruche. Fell sollte pflegeleicht sein, und der Hund nicht all zu groß sein (aber auch nicht ganz winzig).
Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe ;)

Edit: Bzgl. Hund alleine lassen: Wie geschrieben können einstweilen noch meine Eltern mit ihn Gassi gehen, ist also keine Minute alleine. Nachher würde ich mich natürlich um ienen Hundesitter umschauen, Geld spielt dabei keine Rolle.

Das mit den Hundesitter werde ich auf jeden Fall machen. Wie gesagt, bis Ende Sommer werden meine Eltern dafür einspringen, später kann ich es ihnen aber nicht antun das sie jeden Tag zu mir fahren müssen.

Ich war erst vor 'kurzem' (ca. 8 Wochen) in Vösendorf, hab mich dort wegen einen Partner für mein Meerschweinchen umgesehen und natürlich gleich ein wenig nach den Hunden geschaut. Mir scheinen viele ziemlich aggresiv zu sein, springen wie wild herum umd bellen einen nicht gerade sehr freundlich an. Daher hab ich da eben meine Zweifel. Aber natürlich wäre den Tierschutzhaus und auch den Hund mehr geholfen wenn ich ihn von dort nehme als von einen Züchter. Aber gut das hier auch Mitarbeiter von Tierheimen sind, die wissen darüber sicherlich am Besten bescheid.
Bzgl. den Aussehen: Stimmt ich hab da keine all zu großen Anspruche. Fell sollte pflegeleicht sein, und der Hund nicht all zu groß sein (aber auch nicht ganz winzig).
Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe ;)

Edit: Bzgl. Hund alleine lassen: Wie geschrieben können einstweilen noch meine Eltern mit ihn Gassi gehen, ist also keine Minute alleine. Nachher würde ich mich natürlich um ienen Hundesitter umschauen, Geld spielt dabei keine Rolle.

Ich finde, das klingt schon ziemlich gut :) Die Hunde im Tierheim benehmen sich "hinter Gittern" natürlich ganz anders, als wenn sie ein ruhiges Platzerl bei jemandem zu Hause haben. Der Stress dort ist auch bei bester Pflege enorm. An Deiner Stelle würde ich mich mal an die UserInnen Orkan, Senfer, Daniela Verrall (Vösendorf) und Sammy10 (Klosterneuburg) wenden. Es gibt aber, solltest Du nicht fündig werden noch etliche andere Stellen wo Du nach guter Beratung den passenden Hund finden kannst.

LG
Ulli

Hallo!
Generell finde ich es gut, dass Du Dich vorab mit dem Thema Hund beschäftigst.
Ich gebe allerdings, wie alle anderen hier auch, zu bedenken, dass 7 Std. für JEDEN Hund zu lange sind um alleine zu bleiben. Also Hundesitter, das sind Kosten, die sollte man nicht unterschätzen.
Dann musst Du für Dich ganz persönlich folgendes abklären:

Bin ich bereit jeden Morgen viel früher aufzustehen, bei Wind und Wetter und Dunkelheit, und den Hund ausreichend bewegen, also ca. 1 Stunde?
Bin ich bereit nach dem Arbeiten sofort nach Hause zu kommen und wieder bei Wind und Wetter mit dem Hund raus zu gehen, also wieder 1 Stunde?
Bin ich bereit nie wieder eine wirklich saubere Wohnung zu haben?
Bin ich bereit die vielleicht hohen Kosten für Tierarztrechnungen zu bezahlen?
Bin ich bereit nur mehr Urlaub mit Hund zu machen?
Mit anderen Worten, bin ich bereit mein komplettes Leben auf Hund einzustellen?
Bin ich bereit mein bisheriges Leben so wie es war aufzugeben?

Wenn Du dazu ja sagst, dann überlege Dir auch noch gut, ein Hundeleben dauert ca. 14 Jahre, in dieser Zeit musst Du für den Hund da sein. Lebenssituationen ändern sich, Jobs ändern sich, nur der Hund und seine Bedürfnisse ändern sich nicht.
Ein Welpe kommt schon mal gar nicht in Frage, wenn dann nur ein etwas älterer Hund der schon gelernt hat alleine zu bleiben, im Tierschutz gibt es viele tolle Hunde und die Betreuer wissen sehr gut über ihre Schützlinge Bescheid, man kann vorab Gassi gehen und den Hund kennen lernen.
Ich würde es mir sehr sehr gut überlegen, ich weiß wovon ich rede, aus dem Bekanntenkreis. Zuerst große Begeisterung, dann Trennung, Job und keine Zeit und viel zu anstrengend und dann neuer Platz für den Hund gesucht.
Wir leben mit 2 Hunden und meine Lebenssituation hat sich schon ein paar Mal geändert, es wurde nicht einfacher, aber ich habe mich für die Hunde entschieden und das bedeutet Abstriche und Anstrengung, aber auch sehr viel Liebe und das Glück mit Hunden leben zu dürfen!
LG Ingrid

Hallo!
Generell finde ich es gut, dass Du Dich vorab mit dem Thema Hund beschäftigst.
Ich gebe allerdings, wie alle anderen hier auch, zu bedenken, dass 7 Std. für JEDEN Hund zu lange sind um alleine zu bleiben. Also Hundesitter, das sind Kosten, die sollte man nicht unterschätzen.
Dann musst Du für Dich ganz persönlich folgendes abklären:

Bin ich bereit jeden Morgen viel früher aufzustehen, bei Wind und Wetter und Dunkelheit, und den Hund ausreichend bewegen, also ca. 1 Stunde?
Bin ich bereit nach dem Arbeiten sofort nach Hause zu kommen und wieder bei Wind und Wetter mit dem Hund raus zu gehen, also wieder 1 Stunde?
Bin ich bereit nie wieder eine wirklich saubere Wohnung zu haben?
Bin ich bereit die vielleicht hohen Kosten für Tierarztrechnungen zu bezahlen?
Bin ich bereit nur mehr Urlaub mit Hund zu machen?
Mit anderen Worten, bin ich bereit mein komplettes Leben auf Hund einzustellen?
Bin ich bereit mein bisheriges Leben so wie es war aufzugeben?

Wenn Du dazu ja sagst, dann überlege Dir auch noch gut, ein Hundeleben dauert ca. 14 Jahre, in dieser Zeit musst Du für den Hund da sein. Lebenssituationen ändern sich, Jobs ändern sich, nur der Hund und seine Bedürfnisse ändern sich nicht.
Ein Welpe kommt schon mal gar nicht in Frage, wenn dann nur ein etwas älterer Hund der schon gelernt hat alleine zu bleiben, im Tierschutz gibt es viele tolle Hunde und die Betreuer wissen sehr gut über ihre Schützlinge Bescheid, man kann vorab Gassi gehen und den Hund kennen lernen.
Ich würde es mir sehr sehr gut überlegen, ich weiß wovon ich rede, aus dem Bekanntenkreis. Zuerst große Begeisterung, dann Trennung, Job und keine Zeit und viel zu anstrengend und dann neuer Platz für den Hund gesucht.
Wir leben mit 2 Hunden und meine Lebenssituation hat sich schon ein paar Mal geändert, es wurde nicht einfacher, aber ich habe mich für die Hunde entschieden und das bedeutet Abstriche und Anstrengung, aber auch sehr viel Liebe und das Glück mit Hunden leben zu dürfen!
LG Ingrid

Auch damit hast Du voll Recht. Aber wegen Wind und Wetter: man gewöhnt sich so dran, dass es einem gar nimmer auffällt, ich finde sogar, man kann dem Ganzen viel abgewinnen - ich z.B. bin fast nie krank, weil ich mit meiner Bande echt immer und laaaang raus muss, besonders wenns richtig grauslich ist, denn das lieben sie und ich seh das inzwischen so wie meine Hunde :D

Schöne Beiträge, danke Nun zu euren Fragen:

Wie gesagt, ich hatte schon mal einen Hund und passe auch ab und zu auf einen auf. Mit den früher Aufstehen ist kein Problem, auch nach der Arbeit Gassi gehen stört mich nicht. Urlaube mache ich keine, daher ist auch das kein Problem (ich wusste das es irgendwann ein Pluspunkt für mich ist *g*)
Wegen der sauberen Wohnung.. da muss meine Freundin eben mehr putzen :D
Ne Spaß beiseite, auch mit dem kann ich leben.
Und wegen dem Geld, auch wenn ich erst 22 Jahre bin, Geldsorgen hatte ich noch nie und hoffe auch in Zukunft keine zu haben. Jede größere Investition wird 5 mal überlegt. Habe einige Hunderte Euros im Monat die ich nur für den Hund auf die Seite legen kann bzw. ausgeben. An den scheitert es nicht.

Edit: Wegem dem Wetter: ich arbeite täglich 8 Stunden im Freien, bei jeden Wetter, bin also alles gewöhnt ;-)

Schöne Beiträge, danke Nun zu euren Fragen:

Wie gesagt, ich hatte schon mal einen Hund und passe auch ab und zu auf einen auf. Mit den früher Aufstehen ist kein Problem, auch nach der Arbeit Gassi gehen stört mich nicht. Urlaube mache ich keine, daher ist auch das kein Problem (ich wusste das es irgendwann ein Pluspunkt für mich ist *g*)
Wegen der sauberen Wohnung.. da muss meine Freundin eben mehr putzen :D
Ne Spaß beiseite, auch mit dem kann ich leben.
Und wegen dem Geld, auch wenn ich erst 22 Jahre bin, Geldsorgen hatte ich noch nie und hoffe auch in Zukunft keine zu haben. Jede größere Investition wird 5 mal überlegt. Habe einige Hunderte Euros im Monat die ich nur für den Hund auf die Seite legen kann bzw. ausgeben. An den scheitert es nicht.

Edit: Wegem dem Wetter: ich arbeite täglich 8 Stunden im Freien, bei jeden Wetter, bin also alles gewöhnt ;-)

Ab ins Tierheim!! :D

Hi, hast hier schon mal im Tierschutz-Forum geschaut.
Weiß ja nicht wie alt der Hund sein kann, aber Cora z.B. wäre mir jetzt spontan eingefallen.:)

Ich will Dir mal ganz ehrlich antworten und ich sage es gleich: Ich hab die Antworten der anderen noch gar nicht gelesen.

Mein Mops ist nie länger als 1/2 Stunde täglich allein. Tagsüber ist er bei meiner Mutter. Die hat auch einen großen Garten und viel Zeit.

Warum wollt Ihr eigentlich einen Hund, wenn Ihr doch eigentlich nicht wirklich Zeit für ihn habt? Meiner Meinung nach wäre ein Plüschhund die vernünftigere Wahl.

Was ganz ganz kleines. Zwergspitz, Rehpinscher oder so. Oder, noch besser: Tamagotchi, Plüschhund oder so... das ist noch pflegeleichter.

Nun, ich hab mit Tierheimen schlechte Erfahrungen - aber auch nicht alle Züchter (bzw. wer oder was sich so alles Züchter "schimpft") sind gut. Kann daher nicht wirklich eine Empfehlung abgeben.

Welpen sind wie Menschenbabys sehr betreuungsintensiv. Wenn Du nicht bereit bist, zumindest die ersten drei Monate 24 Stunden nur für Hündchen da zu sein und alle anderen Aktivitäten zurückzustellen, dann lass die Finger von Welpen. Andererseits sind Hunde anhänglicher, wenn man sie als Baby zu sich nimmt...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Hund ist ein Individuum, eine eigene Persönlichkeit, da kann man das nicht so pauschal sagen. Wie bei Menschen auch kann man nicht sagen, alle Weibchen sind so und alle Männchen so. Jeder Hund hat einen ganz individuellen Charakter.

@Mops: Tut mir Leid das ich nicht arbeitslos bin und 24 Stunden am Tag Zeit habe oder ihn zu meinen Eltern 'abschieben' kann. Anscheinend hast du auch nciht übermäßig viel Zeit und trotzdem einen Hund, also zuerst mal vor der eigenen Tür kehren.
Du hast wohl einen gewissen fetisch für Plüschtiere, den kann ich aber leider nicht mit dir teilen ;)
Ansonsten kann ich dir nur eines raten: Zuerst mal meinen KOMPLETTEN ersten Beitrag lesen, DENKEN und dann schreiben :rolleyes:

Wenn du jemanden hast, der Gassi geht, könnte es schon funktionieren. Einen Welpen würde ich mir aber auf keinen Fall nehmen, weil die müssen schon sehr oft raus und brauchen viel Zuwendungen. Also bleibt sowieso nur mehr Tierheim oder sonstige Tierschutzorganisation, da Züchter in den seltensten Fällen erwachsene Hunde verkaufen. Ich wollte unbedingt eine Hündin, weil mir das Haxerlheben von den Rüden am Nerv geht, aber an deiner Stelle würde ich mir im Tierheim Hunde anschauen und auch mit ihnen spazieren gehen.
Oder du nimmst dir zwei Katzen, denen macht es nichts, wenn sie alleine sind.

hallo

ich finde es toll das du es nicht so machst wie 90 % der hundebesitzer und sich einen hund holt der besonders hübsch, süss oder so ist.

natürlich soll dir dein hund gefallen, aber wichtiger ist, finde ich das er zu dir passt, willst du mit ihm sport machen?, joggen, hundesport, oder soll er einfach ein familienmitglied sein, mit dem du spazierengehst und in der natur unterwegs bist, soll er viele haare haben, dann musst du ihn pflegen und säubern, bei regen und matsch anstrengend, darf er viel haaren, oder doch ein hund der nur büschelweise haare verliert`?

soll er auf jeden zugehen oder ein zurückhaltender hund sein, soll er auch mit (deinen späteren Kindern) klarkommen, usw. usw.

ich würde empfehlen im internet über rassen zu schauen was dir gefällt, und dann die rassenmerkmale mit deinen prioritäten zu vergleichen, man kann sich für einen welpen auch getrennt urlaub nehmen und so viel für ihn da sein aber nach nur 2 - 3 wochen kann der nicht stundenlang alleine bleiben.

lg ela

Mal eine Vorstellung zu meiner Person: Bin 22 Jahre alt und wohne in Wien. Bin genauso wie meine Freundin berufstätig.
Im Moment wohnen wir noch bei meinen Eltern, jedoch soll sich das im Sommer nächstes Jahr ändern.

hallo und herzlich willkommen in der runde :)

7std alleine pro tag find ich auch etwas lange. aber wie viele hier schon erwähnt haben, guck dich nach einem sitter um :)- manche arbeiten von zuhause aus, manche können ihren hund mitnehmen, manche haben einen sitter usw...

hier kommt es darauf an, was du dir vorstellst bzw wie dein leben in der zukunft verlaufen soll. *meiner meinung nach *
ich zB habe einen rhodesian ridgeback. diese rasse ist sehr gerne in der natur,lauffreudig, mutig, sind lernfreudig haben aber keinen " kadaver gehorsam, oftmals bringen sie einen jagdtrieb mit, schutztrieb, zu fremden eher etwas reserviert usw...
anbei sind sie aber auch sehr verschmust, im haus sehr ruhig, lustig, verspielt usw...

daher wird dir da kaum jemand helfen können.

ich habe meinen vom züchter. aber auch im TH gibt es sicherlich hunde, die zu euch und eurem lebensstil passen.

aúch hier würde ich mich genau informieren. es gibt bei beiden geschlechter " vorteile & nachteile". ich bin ein "rüdentyp"...

lg jamie

Wie gesagt, am Anfang (bis ca. August 2010) hat er 24 Stunden Betreuung. Werde aber trotzdem einen älteren Hund bevorzugen. Ein wenig Sport wird auf jeden Fall gemacht, aber nicht andauernd. Mir wäre auf jeden Fall lieber wenn er ein halbwegs pflegeleichtes Fell hat.
Werde mich aber mal nach einer informativen Seite umschauen, wo alle Rassen genau beschrieben sind.

Wie gesagt, am Anfang (bis ca. August 2010) hat er 24 Stunden Betreuung. Werde aber trotzdem einen älteren Hund bevorzugen. Ein wenig Sport wird auf jeden Fall gemacht, aber nicht andauernd. Mir wäre auf jeden Fall lieber wenn er ein halbwegs pflegeleichtes Fell hat.
Werde mich aber mal nach einer informativen Seite umschauen, wo alle Rassen genau beschrieben sind.

finde es lobenswert das du dich vorher informierst.

lg jamie

ps: viel erfolg

Oben