Hund anschaffen

Natürlich ist meine erste Anlaufstelle ein Tierschutzhaus bzw. alle Tierschutzhäuser in der Umgebung. Wie gesagt, ich will mich nicht auf eine einzige Rasse festlegen, schließlich hat das Tierschutzhaus nicht alles (obwohl es ja immer mehr wird...)

Der Kauf wird auf jeden Fall noch dauern, höchst wahrscheinlich erst im neuen Jahr. Bis dahin werde ich mal ein paar Tierschutzhäuser abklappern und schauen ob etwas passendes dabei ist (was hoffentlich der Fall ist). Will da auf keinen Fall etwas überstürzen.

Bzgl. den 7 Stunden alleine sein: Ich habe ja schon erwähnt das ich mir einen Sitter zulegen werde. Obwohl ich sogar glaube das ich auch ohne auskommen werde, schließlich hab ich Bruder und Eltern, meine Freundin hat auch einige Geschwister, da lässt sich immer jemand finden :D

Werde euch auf berichten wenn sich etwas tut.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe ;)

Bzgl. den 7 Stunden alleine sein: Ich habe ja schon erwähnt das ich mir einen Sitter zulegen werde. Obwohl ich sogar glaube das ich auch ohne auskommen werde, schließlich hab ich Bruder und Eltern, meine Freundin hat auch einige Geschwister, da lässt sich immer jemand finden :D

Werde euch auf berichten wenn sich etwas tut.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe ;)

Das ist super, dass Geld keine Rolle spielt, und dass du dir einen Sitter zulegen kannst.

Du glaubst nämlich gar nicht, wie wenig Zeit die Leute plötzlich haben können,wenn es dann ernst wird, obwohl sie einem vorher versichert haben, dass sie ja selbstverständlich gerne auf den Hund aufpassen werden.

Ich weiß, wovon ich spreche! Die letzten beiden Sommerurlaube mussten wir wegen plötzlichem Ausfall sämtlicher Hundesitter völlig umplanen. Da freut man sich auch nicht gerade.

Ich wollte keinen Hund mit Jagdtrieb, keinen der im Garten gräbt, dafür einen pflegeleichten mittelgroßen, der vor allem katzen- und menschenverträglich ist. Ungefähr 2 Jahre habe ich nach der "idealen" Rasse gesucht und habe mich in die österreichischen Pinscher verliebt.

Und da hattest du den österreichischen Pinscher im Auge? :D
Meine hat mir immer den Garten umgegraben wenn die Wühlmäuse/Maulwürfe wiedermal unterwegs waren.
Sie ist/war Fremden gegenüber misstrauisch und hat ihre Aufgabe als Hofhund sehr erst genommen. Sie hat erbarmungslos jeden gemeldet.
Ok man muss dazu sagen, dass sie wirklich keinen Jagdtrieb hat und mit Katzen ist sie auch verträglich. Ist aber auch viel von der Erziehung abhängig.

Ich muss allerdings gestehen, dass mir Staffies und Bernhardiner bis jetz führiger vorkommen als mein Pinschermädl. Vielleicht ist sie auch nur ein selten stures Exemplar. Böse Zungen behaupten ja, dass sie ganz nach dem Frauli kommt :D

Lg Jasmin

@Noraya: Ich habe dann selber gemerkt, dass die Hunde für meine Verwendung zu misstrauisch waren und ich hätte mir einen ÖPI als Ersthund nicht so recht zugetraut. Aber wir waren bei so netten Züchtern, die die Hunde liebevoll aufgezogen haben, dass ich mir wahrscheinlich trotzdem einen genommen hätte. Mir haben sie nämlich vom Aussehen super gefallen. Es wäre wirklich mein Traumhund gewesen.

Zum Glück haben wir dann Amber bekommen, die wirklich ein Schatz ist. Sie ist auch für Anfänger sehr leicht zu erziehen, weil sie so gerne lernt und gefallen will. Zu Fremden ist sie zurückhaltend, aber sobald sie angesprochen wird, freut sie sich und wedelt wie verrückt.

Trotzdem lese ich jeden Artikel, den ich über die ÖPIs finden kann und schau auch im Forum vorbei, weil mich die Rasse einfach fasziniert.

Hallo zusammen,
erstmal viel Erfolg für deine Suche nach dem richtigen Hund und lass dich von dem vermeintlich aggressiven Verhalten der Tierhunde nicht abschrecken, oftmals sind die nur aufgeregt und wollen raus, denn Tierheim ist nun mal nicht das optimum für einen Hun, draussen sind die oft schon viel ruhiger.
Als ich mir einen Hund anschaffte habe ich diese Seite gefunden: www.stopptwelpendealer.org
fand ich super wichtig, weil man dabei echt so viel falsch machen kann. Schau dir auf jeden Fall die Eltern an und die Umgebung in der der Hund groß wird!
Viel Erfolg dabei

Hallo zusammen,
erstmal viel Erfolg für deine Suche nach dem richtigen Hund und lass dich von dem vermeintlich aggressiven Verhalten der Tierhunde nicht abschrecken, oftmals sind die nur aufgeregt und wollen raus, denn Tierheim ist nun mal nicht das optimum für einen Hun, draussen sind die oft schon viel ruhiger.
Als ich mir einen Hund anschaffte habe ich diese Seite gefunden: www.stopptwelpendealer.org
fand ich super wichtig, weil man dabei echt so viel falsch machen kann. Schau dir auf jeden Fall die Eltern an und die Umgebung in der der Hund groß wird!
Viel Erfolg dabei

der thread ist FÜNF jahre alt ;)

ob jagdtrieb, kinderfreundlich, ob der hund katzen mag oder nicht, i garten buddelt usw ...es ist erziehungssache * meine meinung*

ich habe einen jagdhund. jagdtrieb haben wir gut unter kontrolle, an katzen haben wir ihn von klein auf daran gewöhnt. auf unserem hof rennen enten,katzen, pferde, versane usw rum- kein problem :)

Was sind bitte "Fersane" ??????

Oben