Ich bin jetzt mal ehrlich, auch wenn das viele nicht nachvollziehen können...
Ja, vom heutigen Standpunkt betrachtet waren ALLE meine Tiere Kinderersatz.
Ich hatte früher unmengen an Tieren (und das wirklich, nicht die obligatorischen viiiiiiiielen 5 Haustiere

). Ich hab sie wirklich geliebt, alles für sie getan, vor allem meine Frettchen und meine Hündin habe ich behandelt als ob sie meine Babys wären. Den Hund hab ich krankheitsbedingt ständig getragen, mich um sie gesorgt, sie durfte im Bett schlafen, ich hab mit ihr geredet als ob sie ein richtiger Mensch wäre... Dann wuchs der Wunsch nach einem Kind immer mehr und so ließ ich die Natur natürlicherweise meinen Bestand an Tieren (Kleintiere mit kurzer Lebenserwartung) dezimieren, schaffte keine weiteren mehr an.
Diese Hündin ist, wie viele damals mitbekommen haben, 3 Wochen vor dem Geburtstermin meiner Tochter gestorben. Für mich ging damals die Welt unter, ich war fertig mit den Nerven, hab mir kaum vorstellen können wie ich jemals wieder ein Lebewesen so lieben könnte.
Und dann kam sie... meine Tochter.
Ich habe bis heute keinen Wunsch mehr nach einem Tier, in mir sträubt sich alles bei dem Gedanken.
Den jetztigen Hund haben wir durch Zufall bekommen, mein Partner wünschte sich immer schon einen Hund und als es soweit war hab ich nachgegeben. Ich mag Pauli wirklich sehr, er ist so gesehen eigentlich ein Traumhund (vor allem was seine Gutmütigkeit meiner Tochter gegenüber anbelangt), er gehört einfach zur Familie dazu. Aber einen weiteren Hund wird es nach ihm nicht mehr geben, denke ich. Die Unterschiede wie ich meine Lieblingshündin vermenschlicht habe und wie ich mit Paul umgehe sind wirklich wie Tag und Nacht. Damals war es selbstverständlich dass Tina im Bett zwischen unseren Kopfpolstern schläft, eine Nacht ohne sie wäre absolut undenkbar gewesen! Heute bekomme ich die Krise wenn Pauli es wagt in unser Bett zu hüpfen, ja, mir ist es sogar lieber wenn er im Wohnzimmer schläft

Das ist nur ein Beispiel von vielen! Tinas Haare haben mir nichts ausgemacht, bei Pauli bekomme ich täglich zigmal die Krise und einen halben Tobsuchtsanfall weil ständig überall seine Haare rumliegen usw. usf...
Vielleicht werde ich mir wieder einen Hund zulegen wenn meine Tochter mal ausgezogen ist, jetzt allerdings ist es so dass sie mich so sehr mit Liebe erfüllt dass ich nur für sie da sein möchte. Das habe ich aber erst erkannt als ich Mutter wurde. Das hat sich die Jahre auch nicht geändert und ich gebe seit langem offen und ehrlich zu dass meine Tierschar Kinderersatz war, auch wenn ich immer noch stolz auf meine verstorbenen Flauschis bin:heart: