Hobbyfotografen unter sich

Wieso ?? Magst keinen Schnaps vorm Fotografieren ??:eek:
wenn ICH schnaps trinken tatert, dann warert ich net amal mehr in der lage, die kamera zu halten!
ich war schon nach einem halben flascherl rescue-tropfen (die hab ich vor der HFS-prüfung gesoffen :D ) lustig und bin fast in schlangenlinien übern platz gelaufen :dizzy2: :D
 
Welche Einstellungen würdest du wählen ...Konkret ?


Die obige Aufnahme ist ,glaub ich, in der Sporteinstellung gemacht worden

Ich wähle AV, nehme Offenblende, stelle die ISO so ein, dass ich dabei eine Verschlusszeit kürzer 1/1000 bekomme. Nur den mittleren AF-Punkt aktiviert, nachführende Schärfe und Serienbildmodus.
 
Ich wähle AV, nehme Offenblende, stelle die ISO so ein, dass ich dabei eine Verschlusszeit kürzer 1/1000 bekomme. Nur den mittleren AF-Punkt aktiviert, nachführende Schärfe und Serienbildmodus.

wieso arbeitest du nicht mit tv oder m? :eek: ich dachte immer, dass tv für bewegungen genommen wird :eek:

ich find den thread übrigens super - obwohl ich dadurch meine cam ordentlich vermisse und stossgebete ausschick, dass mein freund sie net hin macht :D

btw bin ich grad draufgekommen dass ich ja noch meinen 400 body und das starterobjektiv da rumkugeln hab..jetzt brauch ich nur eine cf karte, dann hab ich zumindest bissl beschäftigung *froi*
 
wieso arbeitest du nicht mit tv oder m? :eek: ich dachte immer, dass tv für bewegungen genommen wird :eek:

ich find den thread übrigens super - obwohl ich dadurch meine cam ordentlich vermisse und stossgebete ausschick, dass mein freund sie net hin macht :D

btw bin ich grad draufgekommen dass ich ja noch meinen 400 body und das starterobjektiv da rumkugeln hab..jetzt brauch ich nur eine cf karte, dann hab ich zumindest bissl beschäftigung *froi*


TV wäre eine Möglichkeit zugegeben, aber ich will auch den Hintergrund selbst bestimmen. Ich will mein Hauptmotiv scharf haben und nicht den Hintergrund. Deshalb wähle die Einstellung der fixen Blende.

M ist in solchen Situationen zu unflexibel, ich müsste immer die Belichtungswaage im Auge haben, um die Zeit anzupassen, das ist im Serienbildmodus nicht wirklich der Bringer.

Ich habs alles ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass eben AV die beste Wahl für mich ist. Auch wenn ich mal mit der Schärfefalle arbeite oder Mitzieher mache, ist das die wesentlich bessere Möglichkeit, zu guten Ergebenissen zu kommen.
 
TV wäre eine Möglichkeit zugegeben, aber ich will auch den Hintergrund selbst bestimmen. Ich will mein Hauptmotiv scharf haben und nicht den Hintergrund. Deshalb wähle die Einstellung der fixen Blende.

M ist in solchen Situationen zu unflexibel, ich müsste immer die Belichtungswaage im Auge haben, um die Zeit anzupassen, das ist im Serienbildmodus nicht wirklich der Bringer.

Ich habs alles ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass eben AV die beste Wahl für mich ist. Auch wenn ich mal mit der Schärfefalle arbeite oder Mitzieher mache, ist das die wesentlich bessere Möglichkeit, zu guten Ergebenissen zu kommen.

cool danke, super und nachvollziehbar erklärt..werd mich auch mal damit rumspielen

ich bin noch immer am überlegen mim makro..hab mir deine links angesehen..das canon hat ja net unbedint so super abgeschnitten im vergleich zum tamron (wobei es für mich natürlich reichen wird) - was hälst du vom tokina eigentlich?
 
cool danke, super und nachvollziehbar erklärt..werd mich auch mal damit rumspielen

ich bin noch immer am überlegen mim makro..hab mir deine links angesehen..das canon hat ja net unbedint so super abgeschnitten im vergleich zum tamron (wobei es für mich natürlich reichen wird) - was hälst du vom tokina eigentlich?

Ich würde an Deiner Stelle auch bedenken, wie intensiv Du Dein Makro nutzen willst. Bei mir ists so, dass es in der wärmeren Jahreszeit mein "Immerdrauf" ist, weil Makros von Insekten einfach meine Sucht sind. Im März 2007 hab ich mir das Tamron 90mm gekauft und seitdem halt auch intensiv genutzt, ich denke, dass es sicher an die 50.000 mal ausgelöst wurde. Nun ist mir Anfang diesen Monats die Blendensteuerung eingegangen, die Leiterplatte ist gebrochen. Das ist so ein flexibler Plastik-/Kunststoffteil. Die Reparatur würde 188,- Euro kosten, Du kennst wohl den Neupreis des Tamrons... :)

Also hab ich davon Abstand genommen, es reparieren zu lassen, weils vom Wert her keinen Sinn macht. Tamron hat selbst keine Niederlassung in Österreich, es gibt da die Fa. Slach und die lassen bei Mayerhofer in Salzburg reparieren.

Genau aus dem Grund hab ich mich für ein Original Canon entschieden, weil gute Canongläser einfach stabiler und robuster gebaut sind. Selbst das alte 100mm Canon (ohne USM, Baujahr um 1992 herum), das ich jetzt habe, greift sich wesentlich wertiger und besser gebaut, als Tamron oder Tokina. Von der Bildqualität möchte ich gegen das Tamron nichts sagen, hat ein wunderschönes Bokeh, das Tokina soll ähnlich sein. Allerdings sind sie halt nicht so wertig und stabil gebaut, der AF ist ziemlich lahm und teilweise auch laut. Tamron und Tokina sind ja baugleich.

Das Sigma fiel für mich damals bei der Anschaffung schon raus, weil ich das mal testen konnte und es mir auch nicht taugte, das Bokeh war nicht wirklich so, wie ich mir das vorstellte, es war auch lahm im AF.

Eigentlich wollte ich ja damals schon das Canon haben, hatte aber die Kohle nicht dazu, so ists damals das Tamron geworden. Heute könnt ich mich in den Hintern beißen, warum ich nicht gleich auf ein Canon weiter gespart hab. Was solls, so bin ich um eine Erfahrung reicher geworden und mit meinem jetzigen alten Canon auch sehr zufrieden. Es hat m.E. ein etwas besseres Bokeh, als das neue Canon, der AF ist auch langsamer, eh klar ohne USM, aber immer noch schneller, als das Tamron. Treffen tut er jedenfalls sehr gut.

Das absolute Plus beim neuen Canon USM ist, dass Du in jederzeit in den AF eingreifen kannst und das ist halt schon was feines.
 
ufffff.....
ich seh schon mir fehlt auch noch ein ganzes stück an theorie :eek:

naja bei mir wetzen meistens schnelle malis vor der kamera rumm...

gar nicht so einfach die einzufangen..

waren heut eh beim verkäufer da ich mit dem auto sportmodus nicht klar komme und alles verschwommen wird :(

hat mir noch ein paar tips gegeben und die kamera wieder richtig eingestellt und morgen geht sie wieder mit auf den hupla zum üben :D
 
ufffff.....
ich seh schon mir fehlt auch noch ein ganzes stück an theorie :eek:

naja bei mir wetzen meistens schnelle malis vor der kamera rumm...

gar nicht so einfach die einzufangen..

waren heut eh beim verkäufer da ich mit dem auto sportmodus nicht klar komme und alles verschwommen wird :(

hat mir noch ein paar tips gegeben und die kamera wieder richtig eingestellt und morgen geht sie wieder mit auf den hupla zum üben :D

Jaja, das ist die erste große Enttäuschung, wenn man merkt, dass nicht die Kamera das Foto macht, sondern derjenige, der sie bedient. :D
Wenn man sich eine DSLR anschafft, dass sollte man auch bereit sein, sich mit der Fototechnik auseinanderzusetzen, denn wenn man nur in der Automatik bleibt, dann hätt man sich auch die kompakte Digiknipse behalten können.

Der Sportmodus ist dafür nicht wirklich geeignet. Lies mal nach hier im Beitrag, ich habs eh geschrieben, wie man es vernünftigerweise macht. Ich fotografiere auch Agi-Turniere und im Fotoforum hab ich am Sonntag Bilder meines Flummihundes im Wasser eingestellt. Schau Dir das mal an... :)
 
TV wäre eine Möglichkeit zugegeben, aber ich will auch den Hintergrund selbst bestimmen. Ich will mein Hauptmotiv scharf haben und nicht den Hintergrund. Deshalb wähle die Einstellung der fixen Blende.

M ist in solchen Situationen zu unflexibel, ich müsste immer die Belichtungswaage im Auge haben, um die Zeit anzupassen, das ist im Serienbildmodus nicht wirklich der Bringer.

Ich habs alles ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass eben AV die beste Wahl für mich ist. Auch wenn ich mal mit der Schärfefalle arbeite oder Mitzieher mache, ist das die wesentlich bessere Möglichkeit, zu guten Ergebenissen zu kommen.

hallo helga,

ich hab eine verständnis frage - was spricht gegen TV modus und die möglichkeit den hintergrund selbst zubestimmen - das eine schließt doch das andere nicht aus oder? *leider grad keine zeit um die cam zu suchen und zum gassi gehen mitzunehmen*
danke! lg marion
 
bis jetzt hab ich auch auf tv geknipst ;)

profibilder sinds halt keie aber mit jedem bild das scharf wird stiegt die motivation wieder das handbuch zu wälzen und weiter auszuprobieren :D

nö nö nö bei uns gibts kein kompaktes digiknipse mehr ...

hab ja auch genügend opfer die mich antreiben da sie ja auch mal endlich schöne aktion bilder von ihren hundis haben wollen ;)

irgedwann schaff ichs dann auch mal

werd auf jeden fall weiter fleissig mitlesen *g* und lernen :cool:
 
hallo helga,

ich hab eine verständnis frage - was spricht gegen TV modus und die möglichkeit den hintergrund selbst zubestimmen - das eine schließt doch das andere nicht aus oder? *leider grad keine zeit um die cam zu suchen und zum gassi gehen mitzunehmen*
danke! lg marion


TV - da stellst Du die Zeit fix ein und die Kamera rechnet die Blende dazu. Ist jetzt viel Licht, Du hast eine entsprechende Zeit eingestellt, ist aber noch viel mehr Licht vorhanden und dass es nicht überbelichtet, macht die Kamera die Blende zu und rums, hast den Hintergrund scharf.

Deshalb verwende ich eben AV. Da hab ich eben eine mir genehme Blende und lasse der Kamera die Zeit machen. Probiere aber vorher aus, indem ich irgendwo auf die Wiese fokussiere und abdrücke (Wiese ist in dem Fall wirklich gut, weils einen Mittelwert für dunkle und helle Hunde ergibt). Ist die Zeit zu kurz für das was ich will, so stelle ich die ISO hoch.


edit:
Die Motivprogramme hab ich an meiner 50D noch nie ausprobiert, ich weiß gar nicht, ob die überhaupt funktionieren. Die hab ich aber auch an der 30D und an der 10D nicht gebraucht. Ich verwende an meiner Kamera ausschließlich AV und M, ganz selten mal TV und P, alles andere brauch ich nicht. Auf C1 hab ich mir mal vor kurzem bestimmte Einstellungen gespeichert, brauch ich aber eh auch nicht wirklich, weil die Lichtverhältnisse oft differieren und ich erst wieder korrigieren muss.
 
ach ja...

was würdest du für eine einstellung wählen wenn du einen schnellen hund in bewegung ( schutzdienst ) in einem geschlossenen raum mittels karamera einfangen möchtest ???
 
ach ja...

was würdest du für eine einstellung wählen wenn du einen schnellen hund in bewegung ( schutzdienst ) in einem geschlossenen raum mittels karamera einfangen möchtest ???


In einem geschlossenen Raum ist das eine besondere Herausforderung, da brauchts ein sehr lichtstarkes Objektiv, welches auch bei Offenblende schon genügend Schärfe liefert - wie z.B. das Canon EF 70-200 f/2.8 L IS USM oder auch das ohne IS (da man den IS bei Bewegungsbildern eh nicht wirklich braucht).

Im Grunde würde ich dann genau so vorgehen, wie schon oben beschrieben. Kommt halt auch auf das vorhandene Licht dort an. Ganz wichtig wird da auch der richtig eingestellte Weißabgleich, damit die Farben auch entsprechend kommen. Ein Blitz - Aufsteckblitz - mit schneller Abfolge wäre ebenfalls empfehlenswert, wie z.B. für Canon der EX 550 oder EX 580.
 
jeb mit dem blitz hat ich das meiste problem :(

da werd ich wohl nicht um ne shopping tour rummkommen...


objektiev hab ich im mom. nur das canon EFS 18-200
 
In einem geschlossenen Raum ist das eine besondere Herausforderung, da brauchts ein sehr lichtstarkes Objektiv, welches auch bei Offenblende schon genügend Schärfe liefert - wie z.B. das Canon EF 70-200 f/2.8 L IS USM oder auch das ohne IS (da man den IS bei Bewegungsbildern eh nicht wirklich braucht).

Im Grunde würde ich dann genau so vorgehen, wie schon oben beschrieben. Kommt halt auch auf das vorhandene Licht dort an. Ganz wichtig wird da auch der richtig eingestellte Weißabgleich, damit die Farben auch entsprechend kommen. Ein Blitz - Aufsteckblitz - mit schneller Abfolge wäre ebenfalls empfehlenswert, wie z.B. für Canon der EX 550 oder EX 580.

ohja..blitz fehlt mir auch noch :( und ein eigenes stativ..und und und..
*sparengeh*
 
ach ja

genau da war doch noch was ;)

*stativ gleich auf die shoppingliste zum blitz draufschreib *

wie lang ist es noch bis weihnachten ????:eek:
 
ohja..blitz fehlt mir auch noch :( und ein eigenes stativ..und und und..
*sparengeh*

ach ja

genau da war doch noch was ;)

*stativ gleich auf die shoppingliste zum blitz draufschreib *

wie lang ist es noch bis weihnachten ????:eek:

Zwei Stative sind von meiner verstorbenen Freundin noch vorhanden, schaut mal hier:

Stativ Vivanco
mit Mittelsäule zum Kurbeln und Schnellwechselplatte,
Stativ ist in sehr gutem Zustand, da nur selten verwendet.

Preis: Euro 60,-

20090314-192613-923.jpg


20090314-192823-225.jpg


Abholung in 1040 Wien bzw. Versand gegen Vorauskasse und zuzüglich Versandkosten.

--------------------

Stativ Cullmann
mit Mittelsäule zum Kurbeln und Schnellwechselplatte, sowie Stativsack zum Transportieren und "Sicherheitsvorrichtung" für die Stativbeine, sehr guter Zustand, da nur selten verwendet.

Preis: Euro 50,-

20090314-193740-77.jpg


Abholung in 1040 Wien bzw. Versand gegen Vorauskasse und zuzüglich Versandkosten.

---------------------

Den Blitz den sie hatte, der wurde schon verkauft. Ich würd Euch da aber wirklich einen Originalen Canon empfehlen und keinen Nachbau. Die Originalen Canons kommunizieren mit den Kameras viel besser. Ich war hin und weg, als ich den 580 EX auf meine 50D erstmals gesteckt hab.
 
Ich glaub ich hab innerhalb eines Jahres nur drei Fotos mit Blitz gemacht. Am liebsten fotografiere ich auch innen ohne Blitz, weiß nicht wieso.

Jetzt bin ich grad am überlegen ob ich mir nicht vielleicht doch zuerst ein Makro leisten soll. Mein jetziges 24-120mm hat aber eigentlich ganz gute Makrofunktion (find ich) da frag ich mich, ob da ein richtiges Makro dann echt nen Unterschied macht?
Mal ein Bild, vielleicht kann man mir ja erklären was dann anders oder besser wäre. Und mit dem Makro kann ich ja theoretisch auch Portraiaufnahmen machen, oder? Also wenn ich mir ein 2.8 Makro kaufe könnte ich z.B. auch nähere Objekte fotografieren mit besserem Lichteinfall als mit meinem momentanen Objektiv? (3,5 - 5.6)
Ich brauch mehr Geld! :rolleyes:
Ich mag halt Fotos mit gutem Bokeh, ist nicht jedermanns Geschmack aber ich finds bei meinem so schade, dass ich mit den mm immer voll raufgehen muss, damit ich ordentliches Bokeh zamkrieg.

Schmetterling:
http://www.beaglemania.at/gallery/index.php?showimage=98
und da:
http://www.beaglemania.at/gallery/index.php?showimage=45&category=6
 
Oben