Hobbyfotografen unter sich

da fällt mir auch noch was ein...sag mal helga hast du davon schon gehört: ich ahb meine 50d beim justieren gehabt..seitdem schiesst mein auto iso bei egal welchem licht auf 1600 rauf..(die kam is leider noch in kroatien..muss auf jeden fall zur reperatur bringen..)
händisch kann ichs natürlich niedriger geben..aber automatisch is komplett hin.
 
Beim Holub war ich einmal mit einer Freundin, weil alle Bekannten von mir so begeistert von der Beratung dort sind. Ich war von der Auskunft mäßig begeistert. Wir wollten wissen ob er uns eher die Eos 450D (glaub ich wars) oder eine Nikon oder Sony Alpha empfehlen würde. Er meinte sinngemäß, dass man mit den billigeren zweistelligen Nikon oder mit den dreistelligen Canon sowieso ins Klo greift, wenn man Hunde fotografieren will. War also offensichtlich so, dass er uns das teurere Modell andrehen wollte, weil er dachte wir kennen uns nicht aus. Klar machen die bessere Fotos, aber dass man einem Anfäger gleich das Modell um über 1000 Euro empfiehlt find ich komisch, zumal die anderen Cams ja auch sehr gute Fotos machen, je nach Objektiv...

hmm kann ich mir schon vorstellen - ich weiss selber, dass er kein fan von den dreistelligen canons is. ich denke nur, dass ers anders gemeint hat. ich find ihn supergut wenn man mit einer präzisen frage zu ihm kommt. und mit einem hat er schon recht. mein 400d body reicht nicht mal annähernd an den 50d body ran - unabhängig vom objektiv.

ich sehs heute etwas anders als noch vor ein paar jahren. ich hab auch mit einer "billigeren" angefangen..gereicht hat sie allemal..aber nach 1 jahr hats mir nicht mehr gereicht und ich hab in besseres equipment investiert. heute würde ich entweder eine anfängerausrüstung gebraucht oder gleich in etwas bissl besseres investieren.
 
da fällt mir auch noch was ein...sag mal helga hast du davon schon gehört: ich ahb meine 50d beim justieren gehabt..seitdem schiesst mein auto iso bei egal welchem licht auf 1600 rauf..(die kam is leider noch in kroatien..muss auf jeden fall zur reperatur bringen..)
händisch kann ichs natürlich niedriger geben..aber automatisch is komplett hin.

Darf ich fragen, warum Du sie justieren hast lassen?

Die Iso-Automatik verwende ich nicht, weil das grundsätzlich ein Schmarrn ist. Wenn die an der 50D nicht wäre, würds mir auch nicht abgehen.. *g*
Daher kann ich Dir dazu nicht wirklich was sagen. Außer das: Hast Du die Begrenzung der ISO aufgehoben oder nicht. Soweit ich weiß - ich müsste erst in der Bedienungsanleitung nachlesen - kann man den Bereich begrenzen und dann greift auch die Automatik nur auf den Bereich zu.

Ebenso wie ich das Histogramm in der Bildwiedergabe ausgeschalten hab, ist gleichfalls ein No-Go für mich. Aber ich bin da halt sowieso eigen, ich vertraue keinen Automatiken.


Wer hat mal Zeit um mir ein bisschen Nachhilfe zu geben?

Ich habe eine Nikon D80 und ein 135 Standardobjektiv, dazu 3 ältere "analoge" (200mm, Makro und Weitwinkel)

Ob Nikon oder Canon, die Einstellungen sind ähnlich Uli. Ich glaub, wir müssen wirklich mal was machen. Hast ja auch nix mehr gesagt, dabei hätt ich diese Woche noch Urlaub, fahr aber am Freitag früh weg und komm erst am Sonntag nachmittags wieder heim.

Kannst mich aber auch gerne anrufen und wir machen uns was aus.
 
Darf ich fragen, warum Du sie justieren hast lassen?

Die Iso-Automatik verwende ich nicht, weil das grundsätzlich ein Schmarrn ist. Wenn die an der 50D nicht wäre, würds mir auch nicht abgehen.. *g*
Daher kann ich Dir dazu nicht wirklich was sagen. Außer das: Hast Du die Begrenzung der ISO aufgehoben oder nicht. Soweit ich weiß - ich müsste erst in der Bedienungsanleitung nachlesen - kann man den Bereich begrenzen und dann greift auch die Automatik nur auf den Bereich zu.

Ebenso wie ich das Histogramm in der Bildwiedergabe ausgeschalten hab, ist gleichfalls ein No-Go für mich. Aber ich bin da halt sowieso eigen, ich vertraue keinen Automatiken.

garantie und ich hatte einen milchschleier bei vielen fotos drüber.
begrenzung hab ich aufgehoben, hat aber bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. hab aber eben in kroatien fotografiert und der iso is sofort auf 1600 raufgeschossen bei bestem tageslicht und sonne. problem is eh keines, aber funktionieren wär trotzdem toll :)
 
Ob Nikon oder Canon, die Einstellungen sind ähnlich Uli. Ich glaub, wir müssen wirklich mal was machen. Hast ja auch nix mehr gesagt, dabei hätt ich diese Woche noch Urlaub, fahr aber am Freitag früh weg und komm erst am Sonntag nachmittags wieder heim.

Kannst mich aber auch gerne anrufen und wir machen uns was aus.


Helga, habe die Woche zwar auch Urlaub, aber bin fast jeden Tag beim TA, und Whisky will ich momentan nicht zu anderen Hunden oder alleine lassen.

Vielleicht mal ein WE? So das 2. WE im September?
Weil in der Firma ist im Herbst auch immer viel los (Semesterbeginn und Übersiedelung)
 
Vielleicht könnten sich ja auch mal mehr treffen so ein Fotografie-Ausflug oder so. Wär sicher lustig und interessant. Und als Übungsobjekte bringen wir die Hundsis mit :D
 
Vielleicht könnten sich ja auch mal mehr treffen so ein Fotografie-Ausflug oder so. Wär sicher lustig und interessant. Und als Übungsobjekte bringen wir die Hundsis mit :D

Können wir gerne machen, da lernen die Hundinis auch gleich das Posieren... :D
Wir können ja auch gleich einen Workshop draus machen.


Helga, habe die Woche zwar auch Urlaub, aber bin fast jeden Tag beim TA, und Whisky will ich momentan nicht zu anderen Hunden oder alleine lassen.

Vielleicht mal ein WE? So das 2. WE im September?
Weil in der Firma ist im Herbst auch immer viel los (Semesterbeginn und Übersiedelung)

Meldest Dich halt, wenns bei Dir geht. Ich wart auch noch auf einen Termin im September/Oktober. Den sollte ich bald bekommen und dann können wir uns gern was ausmachen.


garantie und ich hatte einen milchschleier bei vielen fotos drüber.
begrenzung hab ich aufgehoben, hat aber bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. hab aber eben in kroatien fotografiert und der iso is sofort auf 1600 raufgeschossen bei bestem tageslicht und sonne. problem is eh keines, aber funktionieren wär trotzdem toll :)

Wie gesagt, ich habs halt nicht so mit den Automatiken und wie ich festgestellt hab, dass die Iso-Auto immer viel zu hoch geht, hab ich das gleich ausgeschalten und wähle mir die passende ISO selbst zu meinen Einstellungen.

Klar sollts halbwegs funktionieren, versteh Dich schon.
 
Huhu !!!

Also, ich hab schon als Kind eine Olympus Kamera von meinem Opa geschenkt bekommen ...Später wurde es mal eine modernere Kamera und schliesslich hat mir das Christkind eine Sony Spielgereflex mitgebracht :)

Anfangs hatte ich, da immer nur *drückundschiesskamera* gewöhnt, ein paar Probleme, aber schön langsam wirds schon.

Bewegungsbilder gehen aber irgendwie noch nicht soooo zu meiner zufriedenheit ..Allerdings bin ich in solchen Dingen Perfektionist :eek:

2764870.jpg


2764873.jpg
 
Welche Einstellungen würdest du wählen ...Konkret ?


Die obige Aufnahme ist ,glaub ich, in der Sporteinstellung gemacht worden
 
Oben