Hilfe...Wauzi juckt ununterbrochen an Augen...

@ kadl bei jedem anders....bei meinem mann wie gesagt z.b. ebenfalls auf der haut. ich bin ebenfalls gegen haare und staubmilben allergisch (ja ich hab trotzdem tiere :D) und krieg davon auch ausschlag und juckreiz, wenns zuviele sind...andere kriegen asthma, da ist mir mein ausschlag weit lieber :)
 
@eto...

Hmmm...? hat sich gestern wohl mein Hirn schon vor mir verabschiedet....
Yggsi hat ja nix an der Haut...sondern an den Augen. Also ist es ja egal wohin sich die Milben (falls es welche sind) verschlagen...grins

Ich bin auch turboallergisch und hab trotzdem Haustiere.....was einen nicht umbringt.......

Ich hoffe nur irgendeinem Arzt kommt endlich die "Erläuchtung" was dem armen Tier fehlt....ist ja ein Trauerspiel!

@Däumeline....bis bald und halt uns auf dem Laufenden! leibe Grüße
 
jein anhand der bilder könnte durchaus die haut rund um die augen betroffen sein, die entzündung im auge kann auch durchs kratzen kommen.

klar ich geb dir schon recht, das es sehr an den haaren herbeigezerrt ist...warum nur die augen, wenn allergie? aber wenn die ärzte auch keinen wirklichen rat wissen, dann greift man nach jedem ach so kleinen strohhalm der eine möglichkeit bietet......
 
Also in meinem hudnebuch steht bei Atopie:

Die Hunde leiden unter Juckreiz vor allem im Gesicht und an den Pfoten. Sie belecken sich, bearbeiten mit den Pfoten Augenpartie und Schnauze oder scheuern den Kopf am Teppich hin und her.


Also für mich klingt das sehr nach Yggsi!!!!

Allergietest jederzeit durchführbar. also ich würde sofort in eine klinik für dermatologie fahren und sie austesten lassen. vielelicht meinte die ärztin dass es sich bis sie dann ausgewachsen ist nochmals ändern kann oder so. auf jeden fall ist wie man sieht guter rat teuer, udn cih kann nur sagen so shcnell wie möglich austesten.

tut dem hundsi nicht weh und man kann dann wenigstens was damit anfangen.

ich finde es ja auch sehr löblich ihr vorzuschlagen auf barf umzusteigen, aber bitte nicht jede allergie ist mit barf zu lösen.
(nicht als angriff nehmen, nur in letzter zeit kommt mir vor jeder muss nun barfen um einen gesunden hund zu haben)

es können noch tausend andere faktoren eine rolle spielen.

ich zitiere nochwas:

Atopie ist die landläufig wohl bekannteste Allergie form. Ist die Haut unverändert und der Hund leidet trotzdem an Juckreiz nennt man das Atopie. Das bedeutet nichts anderes, als dass ein Hund auf ganz normale Dinge in seiner Umwelt überempfindlich reagiert. Und zwar erfolgt die Reaktion sofort, da her auch die Bezeichnung Allergie vom Soforttyp. Der Hund atmet die unverträglichen Substanzen meistens ein. in seltenen Fällen nimmt ers ie auch über die Haut auf. (Blütenpollen, Staubmilben, Hausstaub) Es besteht ein Zusammenhang zwischen Geburtsmonat und Atopie neigung. Während der Pollenflugzeit geborene leiden doppelt so häufig daran wie Winterwelpen. Vermutlich gehen 8-10% aller Hautkrankheiten auf eine Atopie zurück. Neben der Rasse spielt auch das Geschlecht eine Rolle. So leiden Hündinnen häufiger darunter als Rüden. Die Krankheitserscheinungen können saisonal auftreten, in 80& der Fälle allerdings das ganze Jahr hindurch. Hauptmerkmal ist immer der Juckreiz, dagegen sind Hautveränderngen zumindest am Anfang selten. Sie entsteen erst durch das Kratzen.

Lg alessa
 
udn jetzt noch was wegen futtermittelallergie:

Hund eleiden nur selten an einer Futtermittelallergie. Man muss unverträglichkeiten von allergischen prozessen unterscheiden. Bei der echten Futtermittelallergie fällt auf dass 70% aller Hunde das allergieauslösende Futter seit mehr als 2 Jahren bekommen. Doch da es keine typischen Symptome gibt ist die Diagnose schwer zu stellen. Etwa die Hälfte der patienten reagieren mit Durchfall, ein Viertel mit Durchfall und Hautptoblemen ein weiteres Viertel nur mit Hautproblemen, Dabei kann die Futtermittelallergie das Bild zahlreicher anderer Hauterkrankungen annehmen. Aber auch andere Symptome wie Mattigkeit, Ohrenentzüpndungen undErbrechen können auftreten. Neben Papeln, Psteln Quaddeln, Schuppen und Krusten ist wiede Juckreiz das Hauptproblem. Zumindest ein Hinweis hat man: der Juckreiz tritt immer unabhängig der Jahreszeit aus und lässt sich im gegensatz zu den anderen allergischen Reaktionen NICHT mit Kortison behandeln.

also für mcih stellt sich daher nicht die frage ob es was mit dem futter zu tun hat. aber ich lasse mich gerne belehren :D

lg alessa
 
hi,
habe mich jetzt durch alle 6 seiten gekämpft :D und bin erschüttert !!

also ich würde auch auf jeden fall den tierarzt und auch die klinik wechseln wenn dazu die möglichkeit besteht!
sich auf eine alergie zu versteifen aber nicht mal wissen welche und den wautzi nur medikamenten vollstopfen kann es einfach nicht sein!

und wenn ich meinen TA bitte diese untersuchung zu machen dann wimmelt er mich nicht ab sondern will mir eher noch beweisen daß es das nicht sein kann (außer es ist eine schmerzhafte prozedur die er absolut für 100 %ig unnötig hält)

schauen wirklich schlimm aus die bilder - arme maus!

warum man bei junghunden keinen alergietest machen kann ist mir ehrlich gesagt auch ein rätsel !

wünsche deiner kleinen-großen ;) jedenfalls eine rasche und baldige aber vorallem endgültige erholung !!!
 
smile73 schrieb:
hi,

und wenn ich meinen TA bitte diese untersuchung zu machen dann wimmelt er mich nicht ab sondern will mir eher noch beweisen daß es das nicht sein kann (außer es ist eine schmerzhafte prozedur die er absolut für 100 %ig unnötig hält)

Hallo!

Ja das finde ich eben auch!
...UND wow....alles durchgelesen....na das hat ne Weile gedauert ;)

@alessa bzw. cindy u. chilli
das finde ich ja sowas von SUPER, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast, um das alles rauszuschreiben.......

@ Däumeline....
hey, druck Dir das doch aus und lege das dem Tierarzt hin.....dem Schlaumeier!
Diesen Satz darfst du ihm natürlich nicht hinlegen.... :p ...ach warum eigentlich nicht!
 
hm, bei nem anderen thema hätte ich mir die mühe auch glaub ich ned gemacht :rolleyes:

nur da ich damals mit candy horrende summen bei sogenannten tollen tierärzten hingelegt habe und bei ihrer allergie auch jeder sofort gemeint hat na das geht nur mit kortison,........ weiss ich einfach wie scheisse es ist das mitanzusehen udn zu wissen man hilft seinem tier jetzt nur indem man die anderen organe schädigt........

leider kennt sich fast kein tierarzt heute wirklich mit allergien aus und so ists halt ne reine glückssache.

ich wohne ja gleich 3 minuten von der veterinärmedizinischen universität in wien entfernt,. so hab ich jeden spazialisten gleich ums eck sozusagen,.....

auch wenn es dort unerfreuliche zwischenfälle gabe (möchte ich aber nicht öffentlich schreiben) bin ich doch supe rzufrieden mit ihnen, und die haben zumindest als erstes einen subkutanen allergietest gemacht,......

bezüglich rausschreiben, falls es jemanden interessiert: das buch heisst: Hundekrankheiten von A-Z von Dr. Hildegard Jung. Ist nur zum empfehlen, da wirklich alles drinnen steht und auch sehr genau mit Symptomen, Therapie, etc

Lg alessa
 
Candy&Chilli schrieb:
nur da ich damals mit candy horrende summen bei sogenannten tollen tierärzten hingelegt habe und bei ihrer allergie auch jeder sofort gemeint hat na das geht nur mit kortison,........ weiss ich einfach wie scheisse es ist das mitanzusehen udn zu wissen man hilft seinem tier jetzt nur indem man die anderen organe schädigt........

Hallöchen.

Danke auch an mir fürs Rausschreiben. Kann sein, dass ich es schon mal gelesen habe, kann es aber im Thread nicht wiederfinden :) Was hat denn candy? Wie bekämft ihr die Allergie?

Gruß Linchen
 
also zuerst meinte mana uch bei candy es wäre futtermittel. haben dann ein super trofu von der vetmed bekommen (waltham capellina) damit ists besser geworden aber nie ganz weg.

also haben wir diesen subkutan test gemacht. da kam raus dass sie auf verschiedene gräser, bäume und hausstaubmilben allergisch ist.

wir haben dann eine desensibilisierung auf die gräser gemacht. das hiess einmal pro woche, später alle 2 wochen spritzen gehen. da lief dann aber einiges falsch in meinen augen, und der juckreiz hörte nie auf. (candys juckreiz war immer am ganzen körper. sie hat sich am bauch die haare ausgerissen durchs beissen, und sich am hlas mit den krallen blutig gekratzt)

also weil ich mit einigem dort nicht zufrieden war hörte ich mit der desensibilisierung ganz auf.

bei ihr ist die allergie natürlich nicht weg, nur ist es so, dass die hausstaubmilbenallergie und futtermittelallergie (ist nach einem jahr hinzu gekommen) alleine den schwellenwert des juckreizes nicht überschreiten.

sprich sie hat das ganze jahr absolut kein problem, lebt ein normales leben udn ist glücklich und zufrieden.

ABER jedes frühjahr wenn alles anfängt zu blühen, bei ihr beginnt das je nach jahr so ende märz anfang april hat sie wieder totalen juckreiz. das hält dann so 4-5 wochen an.

dann beruhigt es sich wieder auf ein minimalmass bis ca. oktober.

letzten sommer wars fast gar nicht aktuell, da es so lang noch kalt war und es viel geregnet hat etc.

sommer 2003 war allerdings horror, da hat alles zweimal geblüht weils so heiss war :rolleyes:

ich löse das problem jetzt so, dass sie in der zeit ein allergie präparat mit kortison bekommt. da ist der juckreiz dann weg. ich dosiere so gering wie möglich, sprich gebe nur ganz wenig bzw nur alle zwei tage.

gott sei dank ist die hauptblütezeit nach ca 4 wochen vorbei :)

wenn du noch fragen hast, kannst mich gerne fragen. ich helfe gerne. aber wie gesagt am besten schnellst möglich nen allergietest machen. geht schnell und gibt ne menge auskunft. bäume, gräser sonstige pollen kann man ja zu dieser jahreszeit ausschliessen. aber wie gesagt gibt es noch tausend andere dinge.

lg alessa
 
Oh, das klingt auch nicht so schön...

aber freut mich, dass es Candy gut geht so lange nicht Blütezeit ist...

ich hoffe man wird auch bei meiner Kleinen feststellen was es ist, so einen Allergietest werden wir machen lassen... haben uns in der anderen Klinik gemeldet und berichtet was bsher war, sie wollen sich diese Woche noch melden... ab Morgen bekommt Yggsi erst einaml Cortison, nactürlich so wenig wie möglich...


Gruß LInchen
 
hey hallo!

kann es sein das sie eine fleischallergie hat?!
soll es ja auch geben oder?

LG Verena + Milo
 
Huhu,

aus der andere Klinik hat sich leider noch keiner gemdelt :( Haben eine eMail geschickt mit Bildern und angerufen... aber keinen erreicht... werden es weiter versuchen :)

DIe Kleine bekommt seit heute Tabletten, sind nur ganz schwache...

Ichdenke nicht, dass es sich um eine Fleischallergie handelt, denn die hätte sie ja dann schon von klein auf,oder??

Gruß Linchen
 
Allergien können was ich so weiss auch plötzlich ausgelöst werden, aber garantieren kann ich dir das nicht. war nur eine vermutung von mir das mit der fleischallergie :) :o
 
Huhu ihr Lieben...
wie gesagt halte ich euch auf dem Laufenden...

wir haben Donnerstag, 10.15Uhr, einen Termin in der KLinik eine Stunde von hier entfernt... diese Klinik hat schon öfter Hunde auch an diesem 3. AUgenlid opperiert und sie sind sehr erfahren... mein Vater hat bereits mit den Leuten mehrmals telefoniert und sie sagten sie freuen sich auf den Schoßhund :D

Im Moment bekommt sie wieder Tabletten gegen den ständigen Juckreiz, wenn auch nur ganz wenig...

Drückt uns die Daumen, dass endlich gefunden wird was der Kleinen fehlt...

Gruß Linchen
 
Kadl schrieb:
Hallooooo!
Na, da drück ich doch gaaaanz fest!!!

Bin ja echt gespannt!!!

Viel Glück :) :)


Danke dir. Dumm nur, dass ich leider nicht mit kann :( Muss ja zur Schule, aber einen anderen Termin gab es nicht mehr.... mal sehen was sie sagen und ob sie was finden :( :confused:

Bisher waren die Arztbesche ja nicht wirklich erfolgreich :rolleyes:
 
hi!!

meine kleine hat eine hausstaubmilben-allergie und schaut aus, wie wenn sie brillen aufhätte, weil ihr die haare um die augen fehlen. :rolleyes: sie kratzt sich nämlich auch dauernd!

bin jetzt beim vierten ta und der hat im alter von 9 monaten einen allergietest gemacht! deshalb find ich´s komisch dass deiner gesagt hat, dass sie erst erwachsen sein muss.

wünsch euch alles alles gute für eure süße maus!!
 
akira81 schrieb:
hi!!

meine kleine hat eine hausstaubmilben-allergie und schaut aus, wie wenn sie brillen aufhätte, weil ihr die haare um die augen fehlen. :rolleyes: sie kratzt sich nämlich auch dauernd!

bin jetzt beim vierten ta und der hat im alter von 9 monaten einen allergietest gemacht! deshalb find ich´s komisch dass deiner gesagt hat, dass sie erst erwachsen sein muss.

wünsch euch alles alles gute für eure süße maus!!

Huhu,

danke dir.... wie geht ihr denn jetzt damit um? Was wurde/wird zur Heilung getan? Die Hausstaubmilben kann man ja schlecht vermeiden...

Ich denke die TÄ meinte das so, dass es sinnvoller ist den Allergietest zu machen wenn sie ausgewachsen ist, weil es sich bis dahin noch ändern wird/kann...

Gruß LInchen
 
Oben