Ich sag euch was.. mir geht alles grad ziemlich auf die Nerven.
Seit Jahren feiern wir Weihnachten am Abend bei meinen Großeltern mit Onkel, Bruder, Mutter plus LG.
So - heuer hat meine Mutter beschlossen, sie bleibt zu Hause, wir (mein Bruder und ich) können ja gerne zu Mittag essen kommen und dann Abends zur Oma fahren (wohnt aber 30km außerhalb von Graz).
Sprich - sie hat keinen Bock auf eine Familienfeier und bleibt Abends zu Hause. Nun kocht aber meine Oma ein 4-Gänge-Menü für uns - wie sollen wir zu Mittag und am Abend so viel essen??
Noch dazu ist mein Bruder beruflich in Abu Dhabi und kommt alle heiligen Zeiten mal nach Österreich und hätte eben gerne seine ganze Family um sich und nicht nur häppchenweise.
Mein Onkel wohnt in Wien - den sehen wir auch sehr selten, der hätte seine Schwester natürlich auch gerne gesehen und mit ihr getratscht..
Meine liebe Oma - die sich von allen Seiten so leicht beeinflussen lässt, war natürlich grantig und hat gemeint - wir sollen die Mutter eben sitzen lassen - wir sind bei ihr herzlichst (wie jedes Jahr) eingeladen und sollen eben am nächsten Tag zur Mutter fahren. Gute Idee - weniger Stress und trotzdem noch nicht ganz zufrieden.
Nun telefoniert Mutter mit Oma - redet ihr ein, dass sie ja dann nicht so viel kochen braucht und wenn die Kinder nur so vorbei kommen und nicht mitessen ist das ja viel weniger Arbeit.
Ja - meine Oma findet auch diese Idee toll.
Gut.. jetzt stehen wir da, mein Bruder und ich. Sagen wir der einen ab, ist die beleidigt, sagen wir der anderen ab ist die enttäuscht.
Ich brachte schon den Vorschlag: ich mach Raclette zu Hause mit meinem Bruder - besucht werden alle am 25. - so feiern alle schön getrennt, niemand hat einen Stress und wir sch...en einfach aufs FAMILIENFEST..
Im Endeffekt meint meine Mutter ihr reichts - das habe sie nicht verdient - ich bin natürlich die Böse, weil ich mir alles so zu Herzen nehme (mein Bruder im übrigen auch, nur das zählt ja nicht so wie bei mir).
Dabei wünsch ich mir nur ein Weihnachten mit gemütlichem Beisammensein, zusammen essen, tratschen, Packerl aufmachen, zusammen sitzen, Spaß haben - zu viel verlangt??