HILFE!!! Meine Hündin hört nicht mehr, wenn sie jagt...

Jessy, ich wollte Dich jetzt nicht in die Defensive drängen - tut mir leid, wenn das so angekommen ist.:eek:
Was ich meinte, ist eigentlich, dass man gerade mit dem Schimpfen viel vorsichtiger sein und eher auf leise Töne setzen sollte. Dann hat man noch lange die Möglichkeit einer Steigerung.

lg
Gerda

Ja aber ich schimpfe ja eben nicht ununterbrochen sondern dann wenn es angemessen ist und loben tu ich immer sobald etwas richtig war und das wissen sie zu schätzen und deshalb testen sie garnicht viel aus, weil sie eben wissen das ich sonst schimpfe und das mögen sie natürlich nicht. Schimpfen heißt für mich auch nicht schreien, schimpfen kann ich leise auch. Da hast du recht das wenn nur geschrien wird es nicht funken kann da es ja keine Steiderung gibt.


Ich denke es ist so rüber gekommen als wäre ich ein dauerschimpfer und würde nur die "negativen" Sachen an meinen Hunden sehen, nein so ist es definitiv nicht!
 
Ja aber ich schimpfe ja eben nicht ununterbrochen sondern dann wenn es angemessen ist und loben tu ich immer sobald etwas richtig war und das wissen sie zu schätzen und deshalb testen sie garnicht viel aus, weil sie eben wissen das ich sonst schimpfe und das mögen sie natürlich nicht. Schimpfen heißt für mich auch nicht schreien, schimpfen kann ich leise auch. Da hast du recht das wenn nur geschrien wird es nicht funken kann da es ja keine Steiderung gibt.


Ich denke es ist so rüber gekommen als wäre ich ein dauerschimpfer und würde nur die "negativen" Sachen an meinen Hunden sehen, nein so ist es definitiv nicht!

Ich glaube, dass Du ihnen mit Loben schon das richtige Feedback gibst. Und mit Schimpfen meinst Du wahrscheinlich eher einen "warnenden" Tonfall, der Deine Hunde davon abhalten soll, etwas Unerwünschtes zu tun. Und so wäre es ja eh o.k.;)

lg
Gerda
 
@giacomo: yep, genau das meine ich! (siehe #154 ... hier gehts ja so schnell ...)

ich finde, ich kann rund um den auslösenden moment arbeiten und trainieren, also in der sekunde des sehens, losrennens. wenn hund aber schon rennt und (im falle eines jagdinteressierten hundes) nicht hört, dann kann ich die situation nur noch als "sch... gelaufen" abhaken, mir selbst an den kopf schlagen, dass ich zuspät/falsch/nicht reagiert hab. der hund rennt aber schon und ist somit belohnt.

zum moment der entscheidung rennen oder nicht: ob ich da jetzt den blick strafe oder ablenke und lobe ist "geschmacksache". ich selbst trainiere über lob und ohne leineeinwirkung. in einer akuten situation (reh und woff ohne leine) geht es nicht mehr um training sondern um management der situation. da kann die situation auch schon erfordern, dass ich woff mit mentalem druck vom rennen abhalte. aber wie gesagt, das ist management (das eigentlich so gut wie nicht passieren sollte. hier geht es also um die ausnahme), bevor eine situation kippt. im training, also der normalfall, wenn ich die faktoren beeinflussen kann, arbeite ich über positive motivation.

lg rübe

Stimm ich dir auch zu, nur auch wenn meine schon rennen breche ich es ab mit einem wirklich energischen NEIN, kommen sie darauf zurück dan werden die in den Himmel gehoben und gelobt und betatschelt, kommen sie aber nicht dann geh ich und hol ihn mir und er wird geschimpft und wenn es wirklich eine Jagd ist (merkt ich bei meinen am jaggeschrei) dan geh ich einfach udn sie dürfen suchen....und wie gesagt es passiert eig. nicht mehr, höchstens einmal im Jahr wnen überhaupt das die kleine mal was erschnüffelt und nachrennt aber soweit trau ich mir zu sagen das es im griff ist und das sie wenn sie das NEIN hören sofort zu mir schaun und Schwanzwedeln, so auf die Art "echt nicht" und dann sag ich zu mir und sie kommen gleich und werden supa gelobt!

Wisst ihr mir ist einfach wichtig das meine Hudne gehorchen 1. die Rasse ist nicht gerade gerngesehen und beliebt 2. wohne ich in der Stadt wo es etliche Hunde gibt gerade bei mir im Stadtteil und da möchte ich nicht negativ auffallen im gegenteil - wir fallen natürlich auf aber bisher nur positiv udn das find ich schön wenn jemand miteiander spricht, aus welchem grund auch immer auf mich kommt und man hört dann - ja die ist wahnsin das junge mädl die hat ihre 4 Hunde so gut im Griff usw. das freut mich einfach udn ich möchte nicht das es mal heißt oh gott die gestörte mit den 4 kampfhunden die folgen überhaupt nicht, bin lieber im positiven bekannt wie ein bunter Hund 3. sind es 4 stück da bist sowieso gleich mal der Blöde und wie gesagt kennt mich ziemlich jeder besoners bei mir in der gegend und da hat jeder ein gutes Bild von mir und den hunden weil sie einfach wirklich brav sind, anders würde es eben nicht gehen....
 
Ich glaube, dass Du ihnen mit Loben schon das richtige Feedback gibst. Und mit Schimpfen meinst Du wahrscheinlich eher einen "warnenden" Tonfall, der Deine Hunde davon abhalten soll, etwas Unerwünschtes zu tun. Und so wäre es ja eh o.k.;)

lg
Gerda


ja ich sag zB "wos soi denn des" und da kommt schon der traurige Blick, das reicht meistens aus und sie kennen sich sofort aus dass das jetzt falsch war. ;)

Wobei beim jagen muss ich schon sagen (wies ncoh so schlimm war) das ich sie am knack gepackt hab, aber aus dem grund weil mir das leiber war als ein Jäger erschießt sie, aber sonst wie gesagt reicht das "wos soi des" udn sie wissen bescheid....
 
Wobei beim jagen muss ich schon sagen (wies ncoh so schlimm war) das ich sie am knack gepackt hab, aber aus dem grund weil mir das leiber war als ein Jäger erschießt sie, aber sonst wie gesagt reicht das "wos soi des" udn sie wissen bescheid....

das z.b. würd ich eben anders handhaben. wenn ich meinen woff, der gerade an der kippe zum jagen ist, erwische, dann nehm ich ihn am halsband und bin froh, dass ich schneller war ... obwohl, das alleine kommt mir schon komisch vor, denn wenn mein woff mit blick auf reh steht, und ich schließe zu ihm auf, dann kann ich sicher sein, dass er losstartet. oder wenn ich ihn ins platz lege, zu ihm aufschließe, dann lob ich ihn, weil er ja nicht gerannt ist. ... kann mir also eigentlich (wenn ich so drüber nachdenke) die situation "woff will jagen, ich erwische ihn und packe ihn dann am genick" eigentlich in der praxis nicht vorstellen.

lg rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann mir also eigentlich (wenn ich so drüber nachdenke) die situation "woff will jagen, ich erwische ihn und packe ihn dann am genick" eigentlich in der praxis nicht vorstellen.

lg rübe

Ich kenne die Situation: Frauli sieht Bambi früher als Hund und hält Hund gaaaanz fest und stopft ihm dafür Leckerlis rein.;)
Meine Hunde am Lossprinten zu hindern wenn sie (flüchtendes) Wild sehen ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. :(

lg
Gerda
 
Ich kenne die Situation: Frauli sieht Bambi früher als Hund und hält Hund gaaaanz fest und stopft ihm dafür Leckerlis rein.;)
Meine Hunde am Lossprinten zu hindern wenn sie (flüchtendes) Wild sehen ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. :(

lg
Gerda


Und was tust du dagegen??

lg Michl
 
das z.b. würd ich eben anders handhaben. wenn ich meinen woff, der gerade an der kippe zum jagen ist, erwische, dann nehm ich ihn am halsband und bin froh, dass ich schneller war ... obwohl, das alleine kommt mir schon komisch vor, denn wenn mein woff mit blick auf reh steht, und ich schließe zu ihm auf, dann kann ich sicher sein, dass er losstartet. oder wenn ich lege ihn ins platz lege, zu ihm aufschließe, dann lob ich ihn, weil er ja nicht gerannt ist. ... kann mir also eigentlich (wenn ich so drüber nachdenke) die situation "woff will jagen, ich erwische ihn und packe ihn dann am genick" eigentlich in der praxis nicht vorstellen.

lg rübe

nein, nein hast falsch verstanden...
wenn ich es vorher bemerk dann rennen die nicht da reicht ein NEIN aus das sie nicht losfetzen aber ich mein wenn ich schon übersehen habe und sie sind schon am rennen - am knack pack ich sie ja ned voher, da hams ja nix getan sondern danach aber ich warte eben nicht bis sie kommen sondern ich hol sie mir und ansonsten geh ich eben einfach und lass sie suchen und das wirkt sowieso wunder, da kriegen meine die Panik wenn ich nicht mehr zu sehen bin.......
 
Meine Hunde am Lossprinten zu hindern wenn sie (flüchtendes) Wild sehen ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. :(

lg
Gerda

ich meinte eher: die tatsache, dass ich zum hund gehen kann, und ihn dann angreife, ist für mich illusion. bzw. wenn das geht, dann hatte er kein jagdambition. wenn er wild sieht, dann kann ich verbal einwirken. hingehen ist ein willkommener auslöser.

lg rübe
 
nein, nein hast falsch verstanden...
wenn ich es vorher bemerk dann rennen die nicht da reicht ein NEIN aus das sie nicht losfetzen aber ich mein wenn ich schon übersehen habe und sie sind schon am rennen - am knack pack ich sie ja ned voher, da hams ja nix getan sondern danach aber ich warte eben nicht bis sie kommen sondern ich hol sie mir und ansonsten geh ich eben einfach und lass sie suchen und das wirkt sowieso wunder, da kriegen meine die Panik wenn ich nicht mehr zu sehen bin.......

wow, deine fähigkeiten hätt ich gerne :p würde meinen hund auch gern erwischen können, wenn er mal losgestartet ist...
 
nein, nein hast falsch verstanden...
wenn ich es vorher bemerk dann rennen die nicht da reicht ein NEIN aus das sie nicht losfetzen aber ich mein wenn ich schon übersehen habe und sie sind schon am rennen - am knack pack ich sie ja ned voher, da hams ja nix getan sondern danach aber ich warte eben nicht bis sie kommen sondern ich hol sie mir und ansonsten geh ich eben einfach und lass sie suchen und das wirkt sowieso wunder, da kriegen meine die Panik wenn ich nicht mehr zu sehen bin.......

sorry, aber wie holst du dir den hund, wenn er dabei ist, einem wild nachzurennen??? also ich zumindest bin immer noch langsamer als mein hund.

lg rübe
 
nein, nein hast falsch verstanden...
wenn ich es vorher bemerk dann rennen die nicht da reicht ein NEIN aus das sie nicht losfetzen aber ich mein wenn ich schon übersehen habe und sie sind schon am rennen - am knack pack ich sie ja ned voher, da hams ja nix getan sondern danach aber ich warte eben nicht bis sie kommen sondern ich hol sie mir und ansonsten geh ich eben einfach und lass sie suchen und das wirkt sowieso wunder, da kriegen meine die Panik wenn ich nicht mehr zu sehen bin.......


Das kann bei jagdlich nicht sehr motivierten Hunden durchaus funktionieren. Ich hatte (vor fast 30 Jahren!) einen DSH, den ich ein einziges Mal bei der Hasenjagd erwischt habe. Ich habe ihm den Weg abgeschnitten und an Ort und Stelle verprügelt :)o). Er hat in seinem ganzen Leben nie wieder auf Wild reagiert.
Bei meinem Carlos sieht die Sache schon anders aus. Ich könnte mir keine Strafe vorstellen, die ihn am Jagen hindern würde, es gibt aber auch keine Belohnung, die ihm wichtiger sein könnte. O.k. vielleicht ein zappelnder, lebender Hase in meiner Hand.:D

lg
Gerda
 
wow, deine fähigkeiten hätt ich gerne :p würde meinen hund auch gern erwischen können, wenn er mal losgestartet ist...

da markierst du es sogar und checkst es nicht - habe ja eben geschrieben das ich sie eben danach am knack pack also was hat das mit erwischen wenn sie rennen zu tun???? :rolleyes:
natürlich erwisch ich die auch nicht aber über jemanden lustig machen wenn man selbst den fehler macht nicht gscheid zu lesen ist auch gut!
 
sorry, aber wie holst du dir den hund, wenn er dabei ist, einem wild nachzurennen??? also ich zumindest bin immer noch langsamer als mein hund.

lg rübe

NOCHMAL!!!

HUnd jagt - Hund verliert Fährte oder Interesse - dann geh ich drauf zu und pack ihn und warte eben nicht bis er mal Zeit hat zu kommen !!!!!!!

Natürlich renn ich nicht wild und Hund hinterher - is ja logisch das ich die nie erwisch!

SOOOOOOOO war das jetz für alle verständlich - da heißt es immer ganze Sätze dabei verstehts dann erst recht keiner
 
nochmal sorry, liebe bullytime, aber du hast geschrieben:

nein, nein hast falsch verstanden...
wenn ich es vorher bemerk dann rennen die nicht da reicht ein NEIN aus das sie nicht losfetzen aber ich mein wenn ich schon übersehen habe und sie sind schon am rennen - am knack pack ich sie ja ned voher, da hams ja nix getan sondern danach aber ich warte eben nicht bis sie kommen sondern ich hol sie mir und ansonsten geh ich eben einfach und lass sie suchen und das wirkt sowieso wunder, da kriegen meine die Panik wenn ich nicht mehr zu sehen bin.......

und wie soll das gehen? wie holst du dir einen hund, der gerade hetzt?

lg rübe
 
nochmal sorry, liebe bullytime, aber du hast geschrieben:



und wie soll das gehen? wie holst du dir einen hund, der gerade hetzt?

lg rübe

Ich könnte mir vorstellen, dass bullytimes Hunde allein schon von der Rasse her nicht so hetzen wie wir das von unseren Jägern kennen.

lg
Gerda
 
Das kann bei jagdlich nicht sehr motivierten Hunden durchaus funktionieren. Ich hatte (vor fast 30 Jahren!) einen DSH, den ich ein einziges Mal bei der Hasenjagd erwischt habe. Ich habe ihm den Weg abgeschnitten und an Ort und Stelle verprügelt :)o). Er hat in seinem ganzen Leben nie wieder auf Wild reagiert.
Bei meinem Carlos sieht die Sache schon anders aus. Ich könnte mir keine Strafe vorstellen, die ihn am Jagen hindern würde, es gibt aber auch keine Belohnung, die ihm wichtiger sein könnte. O.k. vielleicht ein zappelnder, lebender Hase in meiner Hand.:D

lg
Gerda

Naja wie gesagt heutzutage wenn ichs nicht ganz überseh und sie nicht schon 100 Meter weg sind dann reicht ein NEIN und sie brechen ab - laufen sie jedoch trotzdem dann gibts nachher schimpf....
 
NOCHMAL!!!

HUnd jagt - Hund verliert Fährte oder Interesse - dann geh ich drauf zu und pack ihn und warte eben nicht bis er mal Zeit hat zu kommen !!!!!!!

Natürlich renn ich nicht wild und Hund hinterher - is ja logisch das ich die nie erwisch!


hmm, wenn mein woff die fährte oder das interesse verliert, kommt er zu mir. und dann strafe ich halt nicht (wie ich vorher geschrieben habe.) er bleibt also nicht an der stelle stehen und versucht die fährte wieder zu finden oder sonst was (zumindest hätt ich dich jetzt so verstanden). und selbst wenn, dann wäre das nicht in sichtweite oder erreichbarer weiter. ... aber ist ja auch wurscht. sind mir grad zu viele missverständnisse hier.

lg rübe
 
Oben