HILFE!!! Meine Hündin hört nicht mehr, wenn sie jagt...

Nein, denn der Hund verknüpft Lob oder Strafe mit seiner Handlung nur innerhalb 1-2 Sekunden. Das heißt, wenn du ihn schimpfst, bezieht er das aufs "Zurückkommen" und dadurch leidet wiederrum das Vertrauen und die Bindung.

Die Strafe müsste genau in dem Augenblick erfolgen, wenn der Hund gerade davonstartet. Alles was danach kommt, verbindet er nicht mehr mit seinem "Ausflug".

Warum kommt er dann schon so herbei das man ihm auch wenn mans nicht mal weiß genau ansieht das er was angestellt hat!?? ;)

Also ich bin mir sicher das sie es wissen und verknüpfen denn ansonsten hätts bei mir nicht so funktioniert und auch bei vielen anderen, hab anfangs auch gelobt und der erfolg war das sie ian einem Spaziergang vielleicht dann sogar 2 mal gejagt haben.....
 
Mein Hund ist Verhaltensgestört!!!!

Ach nee - jetzt heist es ja verhaltensauffällig!!!

Weil - wie gesagt - bei meinem hats funktioniert - und das Vertrauen ist voll da!!!!!

Und ich glaube sehr wohl, dass hunde nicht nur die letzten 1-2 Sek. verknüpfen können, sondern dass das hundische Gehirn sehr viel komplexer ist!!

Aber da ist man jetzt an einem Punkt, wo die "Wattebauschfraktion" gefordert ist das zu machen, was sie von den Anderen verlangt: DAZULERNEN!!!
Das buch heisst: Liebst du mich auch? von Patricia Mc.Conell

Aber das meiste lernt man durch testen und als erfolgreich oder eben nicht erfolgreich einzuordnen!!

DANKE!

Bin vollkommen deiner Meinung - auch meine haben volles Vertraun und ich hab es aber auch so gemacht.....
 
also ich versteh auch nicht, daß jemand der bei der Rettungsbrigade ist, so etwas schreibt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Hunde dort zusammengesch.... werden wenn sie nicht gleich kommen,Hab ich das irgendwo behauptet?? oder daß sie sofort ins Auto müssen oder sonst was.

Das ich beim Training einige Hunde ins Auto verfrachte wenn es notwendig ist, ist Fakt, und das aber ganz emotionslos. Und du kannst mir glauben, wenn die Hunde um ihre Belohnung gebracht werden und ein anderer kriegt sie...frage nicht wie die beim nächsten Durchgang arbeiten;)

Man kann mir auch nicht erzählen, daß der Hund begreift daß er bestraft wird, wenn er von der langen Leine an die kurze Leine kommt und es dann nach Hause geht.

;)

Ich maße mir an, daß ich schon einige Hundeerfahrung hab und auch einige Erfahrung mit der Hundeerziehung. Und deswegen verstehe ich diese Aussagen nicht.

Ich verstehe auch viele Aussagen nicht

Wenn ich die Leni jedesmal wenn sie mir früher weggelaufen ist, geschimpft hätte, dann hätte ich nie und nimmer mit ihr wegen ihrem Jagdtrieb ordentlich arbeiten können. Sie hätte total das Vertrauen verloren und es wäre für mich noch schwerer gewesen.

Jeder Hund ist anders zu händeln aber das setzte ich als Selbstverständlichkeit voraus;)


Und was hat das ganze damit zu tun Das ich bei der Rettungshundbrigade bin??
 
Jetzt bin ich doch sehr überrascht und erstaunt :confused:

Jeder Hund, den ich im Laufe meiner Hundezeit kennen gelernt habe, welcher fürs Zurückkommen bestraft wurde, kam nicht schnell, kam in riesigen Bögen, oder gar nicht, kam mit eingezogenem Schwanz usw. usw.
Am Hundeplatz hatten wir immer wieder das Problem, dass Hunde so behandelt worden waren und dann bei "Gewitterstimmung" des Hundehalters nicht hergehen wollten....

Man bestraft den Hund nicht, wenn er wieder kommt.......das müsste doch schon die Logik klar sagen...

Also wenn Lucy kommen würde, und ich würde *Schimpfen* käme sie das nächste mal auch nur mit ängstlichen und unterwerfenden Blick.

Das einzige was ich nutze ist meine Stimme und Spielzeug/Leckerli
Die stimme kann etwas strenger oder auch etwas süßlicher sein.
Bis jetzt bin ich ganz gut mit dieser modernen Methode gefahren.

Wie michi sagte hängt das von Hund zu Hund ab... meine ist da sehr unterwürfig wenn man mal schreit und rum schimpft..(auch wenn es nicht sie betrifft!) aber es gibt Hunde die auch ein strengerer Ton nichts ausmacht und bei denen die liebste stimme nichts bringt und da Frage ich mich schon was manche Leute machen wenn ein Hund auf diese "ich bin ganz sanft zu dir" Art kackn?? :eek:
Folgen müssen sie ja in der Stadt in der wir Leben oder? :rolleyes:
 
@ Hilde: genauso ist es, ich verstehe nicht wie man noch solche antiquierten Ansichten vertreten kann. Fehlt nur noch das Wuergehalsband.......Es ist ja wohl das einmal eins der Hundeerziehung: ich bestrafe meinen Hund nicht, wenn er kommt, auch wenn er spaet kommt, aber er kommt! Mir tun Hunde leid, die folgen, aber eher aus der Angst heraus, die sich beim Besitzer nicht mehr geborgen fuehlen koennen, weil aus Hundesicht, dieses Verhalten unberechenbar ist. Ergebnis: aengstliche unsichere Hunde.

LG Daniela

Also ich muss dir schon sagen das ich 4 Stück besitze und kein einziger ängstlich und unsicher mir gegenüber ist - wenn ich meinem Hund rufe und er kommt nicht dann ruf ich noch mal, dann vielleicht noch ein einziges mal und dann wenn er nicht kommt dann hol ich ihn mir und somit ist nichts falsch denn er ist ja nicht gekommen also kann ich ihn bestrafen und wenn ich so wie du sagst auf den Hund jedesmal warte egal ob ich schon 5mal gerufen habe oder 5 minuten warte und ihn dann lobe na dann viel Spaß denn daraus lernt der Hund nur das eine - ich kann mir ja Zeit lassen und es passiert trotzdem nix (konsequenzen ziehen) das brauch ich nicht, denn ich rufe nicht oft aber wenn dann muss es passen und deshalb dürfen meine Hudne auch ohne Leine überall laufen weil es eben passtund stell dir vor sie kommen GERNE und das in jeder Situation, würde ich es so handhaben wie du das ich warte und warte dann würde ich von den 4 Monstern nur noch verarscht werden denn daann würde ich irgendwann ewig warten da sie ja wissen es ist egal wann wir kommen hauptsache irgendwann kommen wir - also bitte ganz logisch ist das nicht eure moderne tolle erziehung....aber ist egal da ich ja ein Tierquäler bin und keine Ahnung habe....
 
Wo habe ich für Gewalt plädiert?? Und von wegen grober Unfug, wer im glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen:rolleyes:

Ja aber hallo also so ein Leinenruck ist ja wohl schon mehr als gewalttätig :rolleyes: das musst du doch wohl verstehen das du somit auch zum Tiequäler wirst - willkommen im Club der Tierquäler ohne Ahnung von Hunden! :D
 
Bullytime, das ist keine neue moderne Erziehung. Das ist nur die Erfahrung die man macht.
Wenn man Hunde sieht, die gar nicht kommen, oder nur mit eingezogenem Schwanz, dann macht man sich natürlich Gedanken.
Es ist super daß es bei Deinen Hunden und auch bei anderen Hunden nicht so ist. Man kann so was natürlich nicht Verallgemeinheiten, das ist richtig.
Aber man kann auch nicht sagen: Du mußt es so machen, weil sonst kapiert es der Hund nicht.

Ich hab es bei Leni (und meinen vorigen Hunden) halt so gemacht wie ich es für richtig empfunden hab.
 
Wäre wunderbar wenn für manche wenigstens ein bisschen was selbstverständlich wäre aber hier muss man echt alles 5 mal schildern und danach ist immer noch nicht alles geklärt!

ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll. Ich bin nicht dumm und verstehe sehr wohl das Geschriebene von Usern. Man braucht es mir nicht 5x erklären.
Aber ich gebe meine Meinung dazu ab, genau so wie Andere oder Du oder MichlS ihre Meinungen dazu abgeben.
 
Bullytime, das ist keine neue moderne Erziehung. Das ist nur die Erfahrung die man macht.
Wenn man Hunde sieht, die gar nicht kommen, oder nur mit eingezogenem Schwanz, dann macht man sich natürlich Gedanken.
Es ist super daß es bei Deinen Hunden und auch bei anderen Hunden nicht so ist. Man kann so was natürlich nicht Verallgemeinheiten, das ist richtig.
Aber man kann auch nicht sagen: Du mußt es so machen, weil sonst kapiert es der Hund nicht.

Ich hab es bei Leni (und meinen vorigen Hunden) halt so gemacht wie ich es für richtig empfunden hab.

Na eben mir ist es ja sowieso egal wie das andere machen aber denen soll es auch egal bzw. nicht so stören wie ich es mache....
Soll jeder tn was eer glaubt ich sehe an meinen Hunden das es tadellos gefruchtet hat udn natürlich kommt es auf den Hund drauf an udn am allerbesten wenn der Hund ohne Leine ist hat sich bei mir das davonlaufen bewährt - hab sie sozusagen im Stich gelassen und sie durften mich dann suchen anstatt ich sie und wenn ich nicht gegangen bin sondern sie geschimpft habe dann bin ich nciht der Mensch der stehen bleibt und wartet bis der Hund daher kriecht klein wie ein Dackel, sondern ich hol ihn mir damit es eben nicht so ist das er gekommen ist und dafür bestraft wird und somit habe ich das Recht zu schimpfen weil er eben nicht gekommen ist so siehts für mich aus udn so hats super funktioniert, natürlich wie gesagt ist jeder Hund anders

ja eben jeder wie er es für richtig hält und obs richtig war sieht man eh am Ergebniss und das war es bei mir und anscheinend somit auch bei dir obwohl du es anders gemacht hast - dewegen sag ich jeder wie er glaubt aber nicht sagen oh mein gott ihr seid scheiße und ihr habt keine Ahnung und Tierquäler noch dazu und bla bla denn das ist nicht wahr sondern ich und wenige andere haben es eben anders gelöst und es hat sich genauso bewährt!
 
ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll. Ich bin nicht dumm und verstehe sehr wohl das Geschriebene von Usern. Man braucht es mir nicht 5x erklären.
Aber ich gebe meine Meinung dazu ab, genau so wie Andere oder Du oder MichlS ihre Meinungen dazu abgeben.


Brauchst gar nix davon halten - hab ja dich und auch keinen anderen angesprochen und auch nicht speziell diesen tread - meinte das generell das manche das glaub ich gerne tun um alles zu hinterfragen und x-mal fragen damit sie sich dann über einen auslassen können wenn einf alsches wort fällt wie leinenruck.....aber wie gesagt spreche da niemanden an....;)
 
Bullytime, das ist keine neue moderne Erziehung. Das ist nur die Erfahrung die man macht.
Wenn man Hunde sieht, die gar nicht kommen, oder nur mit eingezogenem Schwanz, dann macht man sich natürlich Gedanken.
Es ist super daß es bei Deinen Hunden und auch bei anderen Hunden nicht so ist. Man kann so was natürlich nicht Verallgemeinheiten, das ist richtig.
Aber man kann auch nicht sagen: Du mußt es so machen, weil sonst kapiert es der Hund nicht.

Ich hab es bei Leni (und meinen vorigen Hunden) halt so gemacht wie ich es für richtig empfunden hab.
Man macht es meistens nach seinem Gefühl her! Moderne "Erziehungsmethode" ist ja auch nur vom Gefühl her und der Erfahrung zu Moderner Methode gekommen.
Früher waren Harte "schläge" Modern heute ist Belohnen modern!
 
[/B]

dewegen sag ich jeder wie er glaubt aber nicht sagen oh mein gott ihr seid scheiße und ihr habt keine Ahnung und Tierquäler noch dazu und bla bla denn das ist nicht wahr sondern ich und wenige andere haben es eben anders gelöst und es hat sich genauso bewährt!

so etwas hab ich nie geschrieben und würde es auch nie machen. Ich mache so was erst, wenn ich denjenigen persönlich kennengelernt hab und dann sag ich es ihm ins Gesicht.
So, jetzt klinke ich mich da raus :)
 
wow...habe mich da jetzt durchgewühlt und lese immer nur scharz/weiß. :rolleyes:

man kann einen terrier auch nicht mit einem border oder bretonen vergleichen...

ich persönlich zähle mich ja auch eher zur "wattebauschfraktion" :p - dennoch kenne ich die "alte methode" und habe meinen ersten hund, der auch gejagt hat, danach ausgebildet. ich kann nur soviel sagen und das ist nun mal so: es funktioniert (leider) relativ gut und auch schnell, vorausgesetzt man hat 1. das korrekte timing und 2. die wurschtigkeit seinem hund gegenüber, wenn er was "schlimmes" getan hat. :( und JA, man kann emotionslos bestrafen, aber auch das muss man als mensch lernen.
trotzdem wähle ich nun den "sanften" weg der hundeerziehung, weil ich es als größere herausforderung für mich sehe und es einfach nett finde, wenn mich meine hunde anstrahlen, wenn sie einen "befehl" bekommen und diesen ausführen dürfen.

ich für meinen teil halte es mit dem jagen so (habe eine vizslarin): wenn sie mir abhaut, dann habe ich verabsäumt sie ausreichend im auge zu haben bzw. hätt ich sie in dem gebiet gar net erst ableinen dürfen. meistens ruf ich sie dann nicht und beim zurückkommen gibts eine belohnung. wenn ich sie aber noch im wegstarten rufe und sie dreht sich um und guggt mich an, rennt aber dann trotzdem weiter.... dann wird sie beim herkommen kommentarlos von mir angeleint und bekommt ein paar min "auszeit". wenn ich sie in dem moment loben würde, hätte das null effekt, weil die spürt meinen ärger ganz genau. also reiß ich mich zam (denn von "bestrafen" halt ich auch nix in dem fall) und ignoriere sie. das ist für sie und mich in der situation wohl das beste...
 
pippilosa wer hat denn vergleicht?

Es wurde ja gesagt das es wohl unterschiedich ist wie man seinen Hund erzieht.. weil eben ein Jeder Hund anders ist.

Ich mache es auch lieber auf die nettere art, aber ich kenne Hunde bei denen die härtere Art mehr durchgeht.
 
Und nur weil du es nicht verstehst ist es falsch...........und der Hund kapiert das es um den hasen geht, und nicht um ein blatt was zufällig vorbeischwebt........ich frage mich, wer hier den Hunden alles zutraut, bzw. nicht zutraut. Natürlich, wenn der HH zu unbedarft ist, seinen Hund das richtig beizubringen:rolleyes:
Aber es sollen ja auch die ganzen immer wieder genannten Wunderwuzzis die sich auf deine/eure Kosten bereichern ihre daseinsberechtigung haben:rolleyes:
Willst du es nicht erklären oder kannst du es nicht erklären? Ich frage dich jetzt zum x ten Mal und von dir kommt einfach nix. Außer völlig sinnfreie Angriffe gegen..... ja was eigentlich?

Im übrigen, ich war noch niemals bei einem Wunderwuzzi, was immer du auch darunter verstehen magst. Ich habe vier Hunde (alles Terriermischlinge, also durchaus jagdfähig und jagdwillig) und ich gehe mit allen Vieren durch Wald und Wiesen und Felder zu jeder Jahreszeit und das ohne Leine. Und stell dir vor, ich habe ihnen beigebracht bei mir zu bleiben ohne Leinenruck, ohne Pfui, ohne die lange Leine gegen eine kurze Leine zu wechseln und ohne zum Auto zurückzugehen. Und nein, ich hatte diese Hunde nicht alle von Welpenbeinen an, sondern es waren ehemalige Straßenhunde, die sich die erste Zeit ihres Lebens selber versorgen mussten.

Und jetzt frage ich dich noch ein (letztes) Mal: Wenn der Hund einen Hasen sieht und nicht sofort umdreht und zu dir zurückkommt, sondern dem Hasen vielleicht nachschaut (nachrennen kann er ja nicht, er hängt ja an einer Leine), dann setzt du wirklich folgende Maschinerie in Gang? :confused: :

Leinenruck, Pfui schreien, lange Leine gegen kurze Leine tauschen und zum Auto zurückmarschieren (auch wenn das Auto eine Stunde entfernt steht?).

Und jetzt sag mir bitte klipp und klar, WAS soll der Hund dabei lernen, wozu sollen soviele (vermeintliche) Strafen gut sein und glaubst du wirklich, wenn der Hund dann (nach ein oder zwei Stunden) später beim Auto angekommen ist, dann weiß er, dass er nun beim Auto ist, weil er vor einer Stunde einem Hasen nachgeschaut hat????

Wenn du alles anders meinst, dann bitte ERKLÄR es mir, wie du es meinst.

Danke!
 
pippilosa wer hat denn vergleicht?

Es wurde ja gesagt das es wohl unterschiedich ist wie man seinen Hund erzieht.. weil eben ein Jeder Hund anders ist.

Ich mache es auch lieber auf die nettere art, aber ich kenne Hunde bei denen die härtere Art mehr durchgeht.

ja, das wurde gesagt, aber trotzdem hat jeder von seinem hund geschrieben und dann gesagt "bei meinem hund hats ja funktioniert" - also ist die methode gut...

aber das ist auch nicht der kern meines vorigen postings ;)

im übrigen funktioniert sowohl die "alte" methode, als auch die "neue" bei allen hunden, wenn man weiß WIE.... und bei der "neuen" erforderts halt ein bisserl mehr hirn als bei der "alten" :cool:
 
Oben