HILFE!!! Meine Hündin hört nicht mehr, wenn sie jagt...

so etwas hab ich nie geschrieben und würde es auch nie machen. Ich mache so was erst, wenn ich denjenigen persönlich kennengelernt hab und dann sag ich es ihm ins Gesicht.
So, jetzt klinke ich mich da raus :)


deswegen sag ich ja ich habe und wollte da niemanden konkret ansprechen ;)

eben und ich mag auch über keinen heerziehen den ich noch nicht mal gesehen habe, aber anmerken tu ich es schon des öfteren wie man merkt weil es mich ärgert wenn ich gesagt bekomm ich bin Tierquäler udn habe keine AHnung und das stimmt einfach nicht. ;)
 
pippilosa wer hat denn vergleicht?

Es wurde ja gesagt das es wohl unterschiedich ist wie man seinen Hund erzieht.. weil eben ein Jeder Hund anders ist.

Ich mache es auch lieber auf die nettere art, aber ich kenne Hunde bei denen die härtere Art mehr durchgeht.


Siehst und genau davon sprech bei 4 hunden und 3 dieser Größe wies meine sind und mit dieser dominanz und Kraft tut denen das Geschimpfe mal garnix und es redet ja keiner von schlagen oder sowas - da bin ich auch strikt dagegen aber sie brauchen Konsequenz und noch dazu zu viert, da wär ich letzter wenn ich da in gewissen Situationen nicht durchgreifen würde und sie lieben mich trotzdem heiß und innig und kommen gerne zu mir und haben keine angst vor mir weil sie auch keinen Grund haben - bin kein Unmensch aber eine gewisse Strenge hab ich und ich benutze sie angemessen und rechtzeitig! ;)
 
wenn ich sie aber noch im wegstarten rufe und sie dreht sich um und guggt mich an, rennt aber dann trotzdem weiter.... dann wird sie beim herkommen kommentarlos von mir angeleint und bekommt ein paar min "auszeit". wenn ich sie in dem moment loben würde, hätte das null effekt, weil die spürt meinen ärger ganz genau. also reiß ich mich zam (denn von "bestrafen" halt ich auch nix in dem fall) und ignoriere sie. das ist für sie und mich in der situation wohl das beste...


Bravo Bravo du hast es:D

Das Ignorieren in deinen Fall ist für deinen Hund Bestrafung genug, und so sollte jeder seine Methode für seinen Hund finden.

Lg Michl
 
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :cool:

aber da ich keine ahnung habe und nie haben werde weil ich mir meinen Hund nicht nach einem Buch "abrichte" und nicht lobe wenn er nach einer halben stunde mal antanzt ist das ja egal - ich sterb dann einfach DUMM und ich sterbe in diesem fall gerne so....;):rolleyes::cool:
 
[/B]

Siehst und genau davon sprech bei 4 hunden und 3 dieser Größe wies meine sind und mit dieser dominanz und Kraft tut denen das Geschimpfe mal garnix und es redet ja keiner von schlagen oder sowas - da bin ich auch strikt dagegen aber sie brauchen Konsequenz und noch dazu zu viert, da wär ich letzter wenn ich da in gewissen Situationen nicht durchgreifen würde und sie lieben mich trotzdem heiß und innig und kommen gerne zu mir und haben keine angst vor mir weil sie auch keinen Grund haben - bin kein Unmensch aber eine gewisse Strenge hab ich und ich benutze sie angemessen und rechtzeitig! ;)

dominanz... :confused::rolleyes:

kraft sagt gar nix über die seele eines hundes aus!!! irgendwie ist das in meinen augen keine gute argumentation....
 
aber da ich keine ahnung habe und nie haben werde weil ich mir meinen Hund nicht nach einem Buch "abrichte" und nicht lobe wenn er nach einer halben stunde mal antanzt ist das ja egal - ich sterb dann einfach DUMM und ich sterbe in diesem fall gerne so....;):rolleyes::cool:

Na dann passt es ja, du bist ja hier teilweise in guter Gesellschaft. :cool:

Bücher sind übrigens böse und weh tun sie auch und vor allem, sie sind gefährlich, denn wenn man viel liest, dann könnte es passieren, dass man besser schreiben lernt und wer will oder braucht das schon, nicht wahr? ;)
 
dominanz... :confused::rolleyes:

kraft sagt gar nix über die seele eines hundes aus!!! irgendwie ist das in meinen augen keine gute argumentation....

ach gott, genau das ist das was ich meinte man kann nix schreiben ohne das wär was dazu zu meckern hat!

Ich meine damit einfach das meine Hunde selbst keine Wattebäuschchenwerfer sind und ihnen das schimpfen so gut wie nix ausmacht udn deswegen handhabe ich es so da sie mich wie auch schon gesagt ansonsten verarschen würden wenn ich sie lobe auch noch für solche sachen!

eh nicht und hab ich auch nciht gesagt und ich hoffe mit dem zweiten absatz ist das geklärt was ich meinte - ganz einfach ich lass mich von meinem Hund nicht an der Nase herumführen und ich schimpfe sie eben wenn sie nicht kommen wenn ich rufe udn wie auch scon x-mal gesagt warte ich nicht mal darauf denn nach 3 mal rufen ists zu spät da geh ich schon entgegen damit es eben nciht so ist das der Hund nach 5 Minuten endlich mal daher kommt!

klar so?
 
Na dann passt es ja, du bist ja hier teilweise in guter Gesellschaft. :cool:

Bücher sind übrigens böse und weh tun sie auch und vor allem, sie sind gefährlich, denn wenn man viel liest, dann könnte es passieren, dass man besser schreiben lernt und wer will oder braucht das schon, nicht wahr? ;)


gott sei dank gibt es hier noch ein paar die ihren hund noch was zutraun als zu sagen der kann nciht weiter denken als 2 sekunden.....im übrigen bist ja auch du in bester Gesellschaft und von dir gibts ja hier noch mehr also bitte!

Sagte ich nie aber ich erziehe meine eben wie ichs gelernt habe und wie es gefunkt hat und nachdem wie sie es brauchen und nicht wies im Buche steht - denn wie du schon sagtest deine sind sehr sensibel - tja meine nicht wirklich udn schon gar nicht in solchen reizen.....

und das mit dem schreiben das konntest dir nicht sparen denn du bist ja sooo toll und ich sagte ja eh erst 50 mal das ich perfekt lese sowie schreibe, ich aber in der arbeit bin und nicht nur dazu zeit habe das ich fehler suche und ich auch das 10-Fingersystem nicht kann und trotzdem relativ schnell schreibe und daher kommt es das es oft nach jugodeutsch aussieht - sorry aber verstehen tust ja anscheinend alles weil deinen Senf drückst ja auch zu allem dazu egal obs meine Schreibweise oder meine Erziehung ist - komisch finde ich ja das das ich nicht sage eure Methode ist schlecht und scheiße und kann nix, sondern nur meine ist gut aber umgekehrt ist es nicht so denn du glaubst nur deine ist gut und dann frag ich mich wer da dazuzulernen hat!
 
hätte da noch eine frage: es geht ja hier um jagdverhalten. also hund sieht reh, ich rufe. dann können zwei dinge passieren:

1) hund kommt ziemlich gleich, nachdem ich gerufen habe. dann lobe ich ihn, weil er ja vom reh abgelassen hat. oder? ich lob ihn auch, wenn er 10 sek in richtung reh schaut und dann herkommt. denn er hat ja die entscheidung getroffen, dass er nicht dem reh nachrennt. und das will ich doch?

2) hund kommt nicht sondern geht für ein paar minuten oder länger jagen. dann kommt er. ob ich ihn jetzt schimpfe oder lobe, ändert doch nichts daran, dass er seine belohnung schon erhalten hat, weil das hetzen als solches selbstbelohnend ist. richtig?

Erziehung ohne Gewalt, bzw. ohne positive Strafe heißt nicht antiautoritär, das sollte in der Zwischenzeit auch ins letzte Eck gedrungen sein.

kurz dazu, weil mich das auch immer ärgert: antiautoritäre erziehung heißt nicht, keine grenzen setzen, keine regeln aufstellen. antiautoritär heißt nur, dass ungleiche machtverhältnisse nicht ausgespielt werden. und danach handle ich. mein woff kennt genaue grenzen, er darf nicht tun, was er will, ich sage klar, wenn er gerade mist baut etc. das bedeutet: ich lobe richtiges verhalten, unerwünschtes wird verhindert/umgelernt/umgelenkt. was ich dagegen aus meinem repertoir gestrichen habe, ist schimpfen, nachdem unerwünschtes verhalten schon passiert ist.

lg rübe
 
und das mit dem schreiben das konntest dir nicht sparen denn du bist ja sooo toll und ich sagte ja eh erst 50 mal das ich perfekt lese sowie schreibe, ich aber in der arbeit bin und nicht nur dazu zeit habe das ich fehler suche und ich auch das 10-Fingersystem nicht kann und trotzdem relativ schnell schreibe und daher kommt es das es oft nach jugodeutsch aussieht - sorry aber verstehen tust ja anscheinend alles weil deinen Senf drückst ja auch zu allem dazu egal obs meine Schreibweise oder meine Erziehung ist - komisch finde ich ja das das ich nicht sage eure Methode ist schlecht und scheiße und kann nix, sondern nur meine ist gut aber umgekehrt ist es nicht so denn du glaubst nur deine ist gut und dann frag ich mich wer da dazuzulernen hat!

Also ehrlich, mir wäre auch lieber, Du würdest ein bisschen deutsch schreiben. Deine Beiträge sind wirklich ganz mühsam zu lesen. Vielleicht könntest Du einfach kürzer und dafür in ganzen Sätzen schreiben?

Dass Deine Hunde weniger sensibel sind und ihnen das Schimpfen nichts ausmacht, glaube ich übrigens gern. Sie sind es ja so gewöhnt, daher wird es sie nicht mehr allzu sehr beeindrucken. Aber was machst Du, wenn Schimpfen nicht ausreicht?

lg
Gerda
 
Und jetzt frage ich dich noch ein (letztes) Mal: Wenn der Hund einen Hasen sieht und nicht sofort umdreht und zu dir zurückkommt, sondern dem Hasen vielleicht nachschaut (nachrennen kann er ja nicht, er hängt ja an einer Leine), dann setzt du wirklich folgende Maschinerie in Gang? :confused: :

Leinenruck, Pfui schreien, lange Leine gegen kurze Leine tauschen und zum Auto zurückmarschieren (auch wenn das Auto eine Stunde entfernt steht?).

Von Pfui schreien hab ich nie etwas gesagt, ein Scharfes Pfui gibts eine Reaktion drauf, großes dickes Lob mit Leckerlie. Reagiert der Hund nicht,kommt der Leinenruck ( Aufmerksam machen/runterholen/rausholen aus der Situation durch zupfen an der Leine) Hund reagiert kommt her großes dickes fettes Lob mit Leckerlie.

Sollte das nicht funktionieren, dann wird die Leine eingezogen Hund kommt an kurze Leine und ab ins Auto, bzw, der Rest vom Spaziergang an der kurzen Leine und glaube mir, der Hund weiß warum.

Was lernt der Hund?? Wild sehen, umdrehen zum HF wird sofort belohnt...ergo Hund wird in Zukunft wenn er es wirklich Intus hat, bei jeder Wildsichtung zum Hf zurückkommen und seine Belohnung einfordern:)


Und jetzt sag mir bitte klipp und klar, WAS soll der Hund dabei lernen, wozu sollen soviele (vermeintliche) Strafen gut sein und glaubst du wirklich, wenn der Hund dann (nach ein oder zwei Stunden) später beim Auto angekommen ist, dann weiß er, dass er nun beim Auto ist, weil er vor einer Stunde einem Hasen nachgeschaut hat????

Wenn du alles anders meinst, dann bitte ERKLÄR es mir, wie du es meinst.

Danke!

Ich hoffe das reicht und ist verständlich

Michl
 
hi,

ich hab nicht alles durchgelesen, aber wir versuchen gerade ein seminar zu organisieren mit dem thema:

"Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco - Vom ambitionierten Jäger zum pflegeleichten Familienhund?

Mit dem Tierschutz kommen Jahr für Jahr immer mehr Windhunde aus Spanien in unser Land. Als sanfte Familienhunde angepriesen, aus Mitleid oder Interesse an diesen so andersartigen Hunden adoptiert, sind viele der neuen Halter bald mit Verhaltensweisen konfrontiert, die ein harmonisches Zusammenleben in unserer begrenzten Kulturlandschaft enorm erschweren. Den Anforderungen, die diese jagdlich geführten Windhunde an ihre Halter stellen, widmen sich die Kulturwissenschaftlerin Dr. Karin Dohrmann und die professionelle Hundetrainerin und Jagdhundeausbilderin Inga Böhm."

weiss jetzt nicht ob du auch eine dame dieser rassen hast, aber ich denke es ist jedenfalls interessant fuer "jagdhundebesitzer".

hier die website von inga böhm:
http://www.waldtraining.de/hundetraining/hundetraining_anti.html

hab nur den anfang gelesen, weiss nicht ob das daher schon gesagt wurde, aber ich würde dir als sofortmassnahme raten, den hund (bis er ausgebildet ist) an der leine zu führen. mit jedem "jagderfolg" stärkst du das verhalten! wenn dir der hund also wegläuft ist wieder etwas "positives" für den hund eingespeichert - die jagd (also das nachlaufen) selbst ist schon die belohnung! die einzige chance die man hat ist die bindung zu verbessern (z.b. durch gemeinsames training, wie fährtenarbeit), den hund beim spaziergang zu beschäftigen und ein sicheres rückrufkommando einzutrainieren (da musst du herausfinden worauf der hund voll voll abfährt) - dann hast du chancen, das du den hund kontrollieren kannst. der hund macht immer was fuer ihn lohnender ist (ist ja nicht blöd ;o)) - d.h. was macht mehr "spass" - zum frauli laufen oder dem hasen nachlaufen? ist glaub das ist selbst für menschen nicht schwer nachzuvollziehen. d.h. du brauchst konkurrenzprogramm! ;o)

wenn du interesse am seminar hast, maile einfach an: sabine.stadlbauer@puls4.com

lg alene
 
2) hund kommt nicht sondern geht für ein paar minuten oder länger jagen. dann kommt er. ob ich ihn jetzt schimpfe oder lobe, ändert doch nichts daran, dass er seine belohnung schon erhalten hat, weil das hetzen als solches selbstbelohnend ist. richtig?

Genau das ist der eigentlich wichtige Punkt beim Jagen! Man kann sich jegliches Training sparen, wenn man es nicht schafft, in erster Linie den Erfolg (das Hetzen) zu verhindern. Ob er dann gerne zurückkommt oder nicht spielt wirklich keine Rolle bzgl. Jagdverhalten.

lg
Gerda
 
Also ehrlich, mir wäre auch lieber, Du würdest ein bisschen deutsch schreiben. Deine Beiträge sind wirklich ganz mühsam zu lesen. Vielleicht könntest Du einfach kürzer und dafür in ganzen Sätzen schreiben?

Dass Deine Hunde weniger sensibel sind und ihnen das Schimpfen nichts ausmacht, glaube ich übrigens gern. Sie sind es ja so gewöhnt, daher wird es sie nicht mehr allzu sehr beeindrucken. Aber was machst Du, wenn Schimpfen nicht ausreicht?

lg
Gerda

Tja da es ja nie verstanden wird kann ich mich nicht kurz halten - da es eben keiner dann versteht!

Ach du meinst so auf die Art die sind schon so verbraucht durchs schimpfen das sie nix anderes kennen, tja wie du meinst, das tolle daran ist ja eben das das es so gut wie nie nötig ist das ich schimpfe weil sie eben folgen und sehr sehr viel gelobt werden, eigentlich für alles richtige und deshalb kommen sie gerne und meist widerspruchslos. Es macht Ihnen eben schon was aus, denn somit merken sie sich diese Dinge und sonst werden sie ja gelobt für alles richtige.....

Schimpfen hat bisher immer ausgereicht aber du willst bestimmt darauf hinaus das ich sie schlage....wunschdenken....

Es ist mir eigentlich egal (na eigentlich nicht) was ihr von mir denkt, ich wünsch mir nur das mir einer von euch mal unbewusst (so das ich euch nicht erkenn) begegnet, mir zusieht und dann seine Kommentare loslässt das wünsch ich mir echt.....denn so wie ihr tut bin ich nicht!
 
und das mit dem schreiben das konntest dir nicht sparen denn du bist ja sooo toll und ich sagte ja eh erst 50 mal das ich perfekt lese sowie schreibe, ich aber in der arbeit bin und nicht nur dazu zeit habe das ich fehler suche und ich auch das 10-Fingersystem nicht kann und trotzdem relativ schnell schreibe und daher kommt es das es oft nach jugodeutsch aussieht - sorry aber verstehen tust ja anscheinend alles weil deinen Senf drückst ja auch zu allem dazu egal obs meine Schreibweise oder meine Erziehung ist - komisch finde ich ja das das ich nicht sage eure Methode ist schlecht und scheiße und kann nix, sondern nur meine ist gut aber umgekehrt ist es nicht so denn du glaubst nur deine ist gut und dann frag ich mich wer da dazuzulernen hat!

hat deine tastatur kein punkt oder komma?

die ironie ist ja, dass bei dir jeder ein böser ausländer ist der keinen graden deutschen satz tippen kann. aus welchem land kommst du?:D:rolleyes:

lg
nina
 
Es ist mir eigentlich egal (na eigentlich nicht) was ihr von mir denkt, ich wünsch mir nur das mir einer von euch mal unbewusst (so das ich euch nicht erkenn) begegnet, mir zusieht und dann seine Kommentare loslässt das wünsch ich mir echt.....denn so wie ihr tut bin ich nicht!

Jessy, ich wollte Dich jetzt nicht in die Defensive drängen - tut mir leid, wenn das so angekommen ist.:eek:
Was ich meinte, ist eigentlich, dass man gerade mit dem Schimpfen viel vorsichtiger sein und eher auf leise Töne setzen sollte. Dann hat man noch lange die Möglichkeit einer Steigerung.

lg
Gerda
 
@giacomo: yep, genau das meine ich! (siehe #154 ... hier gehts ja so schnell ...)

ich finde, ich kann rund um den auslösenden moment arbeiten und trainieren, also in der sekunde des sehens, losrennens. wenn hund aber schon rennt und (im falle eines jagdinteressierten hundes) nicht hört, dann kann ich die situation nur noch als "sch... gelaufen" abhaken, mir selbst an den kopf schlagen, dass ich zuspät/falsch/nicht reagiert hab. der hund rennt aber schon und ist somit belohnt.

zum moment der entscheidung rennen oder nicht: ob ich da jetzt den blick strafe oder ablenke und lobe ist "geschmacksache". ich selbst trainiere über lob und ohne leineeinwirkung. in einer akuten situation (reh und woff ohne leine) geht es nicht mehr um training sondern um management der situation. da kann die situation auch schon erfordern, dass ich woff mit mentalem druck vom rennen abhalte. aber wie gesagt, das ist management (das eigentlich so gut wie nicht passieren sollte. hier geht es also um die ausnahme), bevor eine situation kippt. im training, also der normalfall, wenn ich die faktoren beeinflussen kann, arbeite ich über positive motivation.

lg rübe
 
Bravo Bravo du hast es:D

Das Ignorieren in deinen Fall ist für deinen Hund Bestrafung genug, und so sollte jeder seine Methode für seinen Hund finden.

Lg Michl

ich denke nicht, dass es für meine hündin eine bestrafung darstellt - das will ich damit ja auch nicht erreichen...;)

sie kommt mir überaus glücklichem gesichtsausdruck zurück, weil sie ja gerade was extrem tolles erlebt hat und wird dann einfach kommentarlos angeleint. loben tu ich sie aber deshalb nicht, weil's eh keinen sinn hätte (genauso wenig wie strafen). ind em moment ist sie nämlich eh schon/noch "high" und voller endorphine. da wärs völlig egal, ob ich einen handstand mach oder sie verprügle...
 
hat deine tastatur kein punkt oder komma?

die ironie ist ja, dass bei dir jeder ein böser ausländer ist der keinen graden deutschen satz tippen kann. aus welchem land kommst du?:D:rolleyes:

lg
nina


doch das hat sie natürlich und natürlich ist das meine Schuld das ich die selten benutze aber nochmal ich mach das relativ schnell und nebenbei udn deshalb verzichte ich darauf aber wenn es euch so wichtig ist werd ich sie benutzen wenn sonst die posts nicht zu verstehen sind!

Sagte nix von böse und ich wollte ja nicht seine Schreibfehler aufzeigen sondern mir ging es darum das man da eben merkt, dass Tiere nicht viel wert sind wenn man sie gegen einen PC tauscht und ich mir denke das es ein Ausländer ist aufgrund dieser Tauschmöglichkeit und der Schreibweise.
Eigentlich ist es egal wer oder was er ist, es ist eine Frechheit und das Tier scheint nicht mehr zu sein als ein PC, nein sogar weniger!
 
@giacomo: yep, genau das meine ich! (siehe #154 ... hier gehts ja so schnell ...)

ich finde, ich kann rund um den auslösenden moment arbeiten und trainieren, also in der sekunde des sehens, losrennens. wenn hund aber schon rennt und (im falle eines jagdinteressierten hundes) nicht hört, dann kann ich die situation nur noch als "sch... gelaufen" abhaken, mir selbst an den kopf schlagen, dass ich zuspät/falsch/nicht reagiert hab. der hund rennt aber schon und ist somit belohnt.

zum moment der entscheidung rennen oder nicht: ob ich da jetzt den blick strafe oder ablenke und lobe ist "geschmacksache". ich selbst trainiere über lob und ohne leineeinwirkung. in einer akuten situation (reh und woff ohne leine) geht es nicht mehr um training sondern um management der situation. da kann die situation auch schon erfordern, dass ich woff mit mentalem druck vom rennen abhalte. aber wie gesagt, das ist management (das eigentlich so gut wie nicht passieren sollte. hier geht es also um die ausnahme), bevor eine situation kippt. im training, also der normalfall, wenn ich die faktoren beeinflussen kann, arbeite ich über positive motivation.

lg rübe

Ich stimme Dir zu 100% zu!

lg
Gerda
 
Oben