HILFE!!! Meine Hündin hört nicht mehr, wenn sie jagt...

Ich finds teilweise ganz fürchterlich was Ihr hier schreibt - wirklich!

Ich mein - warum dann nicht zurück zur Praxis: Hund an angespitztes Stachelhalsband und an leichte Leine - und bei Wildsicht einfach laufen lassen....

Dadurch ham schon viele das Wildern "verlernt"... ist doch SUPER!

Ich weiß auch nicht wozu manche Menschen den Haushund studieren und erforschen wenn die Meisten bei der alten Sichtweise bleiben!!

@Michls - du solltest dich evtl. genauer ausdrücken - am Anfang las sich dein Beitrag völlig anders als deine Beschreibung die du dann gebracht hast...

Und zwischen Hundearten differenziert hattest du NICHT! Im Gegenteil!

Deiner Meinung nach soll also jeder Hund der schon als erwachsener adoptiert wird und Jagdtrieb hat sein Leben an der Leine fristen oder wie?

Aber mir ist das schon klar - deine Sicht der Dinge - du hattest ja auch noch nie einen "Gebrauchten"....

Man kann sie durchaus umerziehen - es kostet lediglich Zeit und Geduld!

Meine waren alle "gebraucht" und dafür finde ich es schon eine reife Leistung 5 von 6 Hunden überall frei laufen lassen zu können - und die 6. eben in wildarmen Regionen...

Es ist eine Frage der Erfahrung, des Erfahrungen machens und der steten Übung!!

Und ich bin nach wie vor der Meinung dass sich hier einige etwas vormachen! Ein Hund hat keine Ahnung warum man ihn bestraft wenn er vom Jagen oder sonstwas ZURÜCKKOMMT...

Wird er aber immer mit mieser Laune empfangen ist logisch warum er irgendwann mit "schlechtem Gewissen" zurückkommt - ich seh das ja bei meiner Hündin - bei der die schlechte Laune und die Körperhaltung genügt hat um ein Meideverhalten auf zu bauen...

Leut - seid vorsichtig mit Euren Hunden!!

Hilde
 
ja eh ich warte nicht bis sie ganz da sind sondern sobald ich merk sie laufen nimmer geh ich schon hin.....alles klar ;)

Du kannst mir nicht erzählen dass DAS klappt - echt! Wenn mein Hund z.B. die Spur verloren hat - dann meist schon im Wald oder weit weg auf einer Wiese und kommt DANN zurück - ich würde sie also fürs Zurückkommen strafen...

Deine Hunde jagen doch nicht 5 Meter neben dir?

Ich mein - das wär der Bereich in dem evtl. funktionieren könnte was du beschreibst - aber sonst?

Hilde
 
einmal muss ich noch ... weil ich's echt nicht schnall:

ja eh ich warte nicht bis sie ganz da sind sondern sobald ich merk sie laufen nimmer geh ich schon hin.....alles klar ;)

das heißt, wenn woff nach 50 meter abdreht und zurückkommt, gehst du hin und packst ihn am genick? also wenn meiner nach 50 metern ablässt, dann jubel ich, weil er die entscheidung gegen das weiter-hetzen getroffen hat!!!

lg rübe
 
hmm, wenn mein woff die fährte oder das interesse verliert, kommt er zu mir. und dann strafe ich halt nicht (wie ich vorher geschrieben habe.) er bleibt also nicht an der stelle stehen und versucht die fährte wieder zu finden oder sonst was (zumindest hätt ich dich jetzt so verstanden). und selbst wenn, dann wäre das nicht in sichtweite oder erreichbarer weiter. ... aber ist ja auch wurscht. sind mir grad zu viele missverständnisse hier.

lg rübe

Ist bei meinen Hunden genauso. Wenn sie die Jagd aufgeben, kommen sie begeistert zu mir und lachen übers ganze Gesicht. Und ich freu mir natürlich einen Haxen aus, dass sie kommen.:)
Vor Jahren haben meine beiden Pudelmixe mir einmal einen Hasen zugetrieben, aber ich habe ihn nicht erwischt (hätte ich natürlich gar nicht wollen). Seither wissen sie, dass ich jagdlich absolut nicht kompetent bin und sie sich ganz allein ums Überleben kümmern müssen.;)
Aber bitte nicht falsch verstehen: meine Hunde bekommen keine Gelegenheit zur Jagd ausser auf Vögel und Katzen am eigenen Grundstück.

lg
Gerda
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bullytimes Hunde allein schon von der Rasse her nicht so hetzen wie wir das von unseren Jägern kennen.

lg
Gerda

Da irrst du dich, meine alte hündin (Pit) mit ihren 10 Jahren erwischt einen galgo - weil sie sie hasst udn von denen gemobbt wurde....

die sind so schnell das glaubt man nicht - das einzige was meine nicht haben das hacken schlagen - aber ich habs mal getestet mitn Moped da war sie auf 40km/h - bitte jetz kein aufschrei, der hund war ohne Leine, ich selbst fuhr nicht sondern hab sie geschickt UND es war keine befahrene Straße...;)
 
Du kannst mir nicht erzählen dass DAS klappt - echt! Wenn mein Hund z.B. die Spur verloren hat - dann meist schon im Wald oder weit weg auf einer Wiese und kommt DANN zurück - ich würde sie also fürs Zurückkommen strafen...

Deine Hunde jagen doch nicht 5 Meter neben dir?

Ich mein - das wär der Bereich in dem evtl. funktionieren könnte was du beschreibst - aber sonst?

Hilde

Ja pech dann kommt er eben zurück zumindest mal in die Richtung, was soll er sonst tun??????
Aber nach 5-10 Minuten ist es mir zu spät und da geh ich ihm entgegen!

Verstehst du ich rede hier auch nicht von heute oder morgen da ich es eigentlich beseitigt habe, es ist so das ich wenn es heute noch mal passiert das ich einfach gehe weil ich weiß das sie das sehr belastet und wenn sie mich dann finden dann ignorier ich sie, aber loben sicher nicht.
Und am knack pack ich sie dann wenn zB alle losstürmen dann kommt mein NEIN, alle drehen um und einer meint er muss weiterrennen, der bekommt dann bestimmt eine aufn Dekcel während die anderen so viel gelobt werden wie nur geht!
 
Da irrst du dich, meine alte hündin (Pit) mit ihren 10 Jahren erwischt einen galgo - weil sie sie hasst udn von denen gemobbt wurde....

die sind so schnell das glaubt man nicht - das einzige was meine nicht haben das hacken schlagen - aber ich habs mal getestet mitn Moped da war sie auf 40km/h - bitte jetz kein aufschrei, der hund war ohne Leine, ich selbst fuhr nicht sondern hab sie geschickt UND es war keine befahrene Straße...;)

Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um die jagdliche Motivation! Bei jagdlich hochmotivierten Hunden hat man überhaupt keine Chance mehr wenn sie losgestartet sind, da kann man schreien so viel man will. Du kannst Deine ja abrufen, wenn sie schon jagen - insofern ist das für mich nur ein Nachlaufen aber kein wirkliches Hetzen. Ein hetzender Hund hört gar nichts weil all seine Sinne auf das Jagen ausgerichtet sind.
Das ist auch der Grund, weshalb man unbedingt verhindern muss, dass es überhaupt so weit kommt. Wenn das genetisch fixierte Jagdprogramm einmal abläuft, kann man es nicht mehr stoppen.

lg
Gerda
 
einmal muss ich noch ... weil ich's echt nicht schnall:



das heißt, wenn woff nach 50 meter abdreht und zurückkommt, gehst du hin und packst ihn am genick? also wenn meiner nach 50 metern ablässt, dann jubel ich, weil er die entscheidung gegen das weiter-hetzen getroffen hat!!!

lg rübe


ich spreche hier nicht von 50 Metern sondern nach 5-10 Wartezeit auf meinen Hund.....
nach 50 meter leg ich schnell ein zu mir dazu wen ich merk der macht kehrt udn lob ihn natürlich ausgiebig is eh klar.....abner ich red nciht von kurz mal nach sondern es gabe vor Jahren Tage da wartete ich oft bis zu einer Stunde udn diese sind vorbei durch eigenes davonlaufen und schimpfen und ab und an wenn eben einer meinte er müsse alleine ziehen einen beidler am knack....
 
Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um die jagdliche Motivation! Bei jagdlich hochmotivierten Hunden hat man überhaupt keine Chance mehr wenn sie losgestartet sind, da kann man schreien so viel man will. Du kannst Deine ja abrufen, wenn sie schon jagen - insofern ist das für mich nur ein Nachlaufen aber kein wirkliches Hetzen. Ein hetzender Hund hört gar nichts weil all seine Sinne auf das Jagen ausgerichtet sind.
Das ist auch der Grund, weshalb man unbedingt verhindern muss, dass es überhaupt so weit kommt. Wenn das genetisch fixierte Jagdprogramm einmal abläuft, kann man es nicht mehr stoppen.

lg
Gerda

Achso das meinst du!
Doch doch die sind schon motiviert sonst hätten sie kein jagdgeschrei das sie ganz Salzburg hört, aber bei meinen kommts drauf wie weit sie schon weg sind, wen ich gleich merke ists kein prblem wenns schon im richtigen laufen/hatzen sind gehts auch nimma....

Müsstest mein NEIN hören dann weiß das vor Schock stehen bleiben :D, nein ist echt energisch und laut aber sie kennen sich genau aus....

genau und noch was möcht ich sagen - ich mache schon unterschiede wie lange die weg sind, wenn das jetzt ne halbe minute ist und sie kommen schon wieder sag ich entweder nichts oder ich lobe sogar, aber wenns richtig so ned "leck mich am A**** udn tschüss" partie is das einfach laufen ohne rücksicht auf verluste dann strafe....und diese ist eben entweder selbst abhauen oder wenns nur einer war dann knack.....
 
so, dazu geb ich jetzt nur noch ein selbst-zitat:

2) hund kommt nicht sondern geht für ein paar minuten oder länger jagen. dann kommt er. ob ich ihn jetzt schimpfe oder lobe, ändert doch nichts daran, dass er seine belohnung schon erhalten hat, weil das hetzen als solches selbstbelohnend ist.

lg rübe
 
Ich finds teilweise ganz fürchterlich was Ihr hier schreibt - wirklich!

Ich mein - warum dann nicht zurück zur Praxis: Hund an angespitztes Stachelhalsband und an leichte Leine - und bei Wildsicht einfach laufen lassen....

Dadurch ham schon viele das Wildern "verlernt"... ist doch SUPER!

No Comment, sonst handle ich mir eine Verwarnung ein:mad:


Ich weiß auch nicht wozu manche Menschen den Haushund studieren und erforschen wenn die Meisten bei der alten Sichtweise bleiben!!

@Michls - du solltest dich evtl. genauer ausdrücken - am Anfang las sich dein Beitrag völlig anders als deine Beschreibung die du dann gebracht hast...

Und zwischen Hundearten differenziert hattest du NICHT! Im Gegenteil!

Deiner Meinung nach soll also jeder Hund der schon als erwachsener adoptiert wird und Jagdtrieb hat sein Leben an der Leine fristen oder wie?

Aber mir ist das schon klar - deine Sicht der Dinge - du hattest ja auch noch nie einen "Gebrauchten"....

Man kann sie durchaus umerziehen - es kostet lediglich Zeit und Geduld!

Jetzt weiß ich, das du nur die Hälfte liest...........Die Janka ist mir samt Frauerl als Erwachsener zugelaufen mit Jagdtrieb ende nie, den sie auch heute noch hat, aber den habe ich ins Anzeigen umgewandelt.........deswegen ja diese Seitenlangen Angriffe und Diskussionen:rolleyes:

Meine waren alle "gebraucht" und dafür finde ich es schon eine reife Leistung 5 von 6 Hunden überall frei laufen lassen zu können - und die 6. eben in wildarmen Regionen...

Es ist eine Frage der Erfahrung, des Erfahrungen machens und der steten Übung!!

Völlig richtig, und es macht ein jeder seine eigenen Erfahrungen. Und solange es nicht Tierschutzrelevant ist ist ja gegen keine der Methoden um die es hier geht, verkehrt. Nur den anderen zu verteufeln so kanns nicht sein

Und ich bin nach wie vor der Meinung dass sich hier einige etwas vormachen! Ein Hund hat keine Ahnung warum man ihn bestraft wenn er vom Jagen oder sonstwas ZURÜCKKOMMT...

Ist Situationsbedingt

Wird er aber immer mit mieser Laune empfangen ist logisch warum er irgendwann mit "schlechtem Gewissen" zurückkommt - ich seh das ja bei meiner Hündin - bei der die schlechte Laune und die Körperhaltung genügt hat um ein Meideverhalten auf zu bauen...


Ja in der Hundeausbildung hat miese Laune nichts zu suchen....und ja man kann und muß lernen sich zu beherschen.

Leut - seid vorsichtig mit Euren Hunden!!

Hilde

Lg Michl
 
so, dazu geb ich jetzt nur noch ein selbst-zitat:



lg rübe

ja paar minuten ist mir schon zu lange!!

Wenn mehr als einer dahin ist dann geh ich und sie dürfen mich dann suchen - ist es einer der gefährten dann wart ich aber dann wird der geschimpft und am knack packt!

Ach ja da fällt mir noch was ein also am Knack packen heißt nbei mir nicht das ich ihn dabei dann in der luft schleudere, sondern es ist mehr ein halten - statt am halsband pack ich ihn da und schimpfe....
 
Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um die jagdliche Motivation! Bei jagdlich hochmotivierten Hunden hat man überhaupt keine Chance mehr wenn sie losgestartet sind, da kann man schreien so viel man will. Du kannst Deine ja abrufen, wenn sie schon jagen - insofern ist das für mich nur ein Nachlaufen aber kein wirkliches Hetzen. Ein hetzender Hund hört gar nichts weil all seine Sinne auf das Jagen ausgerichtet sind.
Das ist auch der Grund, weshalb man unbedingt verhindern muss, dass es überhaupt so weit kommt. Wenn das genetisch fixierte Jagdprogramm einmal abläuft, kann man es nicht mehr stoppen.

lg
Gerda

Da muß ich dir widersprechen......du kannst jeden Trieb in eine gewünschte Verhaltensform umlenken.
 
Da muß ich dir widersprechen......du kannst jeden Trieb in eine gewünschte Verhaltensform umlenken.

Ja, das Anzeige-Training ist bestimmt eine Option (auch wenn ich es ganz ohne Strafreize machen würde), dauert aber unglaublich lang. Wenn der Hund während der Trainingszeit nur ein einziges Mal die Möglichkeit zu hetzen hat, kann man wieder von vorne beginnen.:(
Bei meinem Carlos funktioniert es perfekt bei Hühnern, Fasanen und anderen Vögeln. Leider sind Hunde keine Weltmeister im Generalisieren - also müsste man jede Art von Wild extra trainieren.
Als Hundebesitzer hat man aber zumindest die Pflicht, zu verhindern, dass der Hund jagt. Und das bedeutet eben für viele Hunde, dass sie im Wald an die Leine müssen.

lg
Gerda
 
Ja, das Anzeige-Training ist bestimmt eine Option (auch wenn ich es ganz ohne Strafreize machen würde), dauert aber unglaublich lang. Wenn der Hund während der Trainingszeit nur ein einziges Mal die Möglichkeit zu hetzen hat, kann man wieder von vorne beginnen.:(

Wir haben fast 2 Jahre dafür gebraucht, ich weiß von was ich und du sprechen


Bei meinem Carlos funktioniert es perfekt bei Hühnern, Fasanen und anderen Vögeln. Leider sind Hunde keine Weltmeister im Generalisieren - also müsste man jede Art von Wild extra trainieren.
Als Hundebesitzer hat man aber zumindest die Pflicht, zu verhindern, dass der Hund jagt. Und das bedeutet eben für viele Hunde, dass sie im Wald an die Leine müssen.

Meine Rede, aber dafür wurde ich heir auch schon beflegelt:rolleyes:

lg
Gerda

Lg Michl
 
ich sagte ja eh erst 50 mal das ich perfekt lese sowie schreibe,!
Echt? Hab ich noch nie bemerkt.....wobei, von perfekt spricht ja keiner, ein wenig deutlicher und vielleicht hie und da ein kleiner Absatz wäre schon etwas Entlastung für die Augen.;)

ich aber in der arbeit bin und nicht nur dazu zeit habe das ich fehler suche und ich auch das 10-Fingersystem nicht kann und trotzdem relativ schnell schreibe und daher kommt es das es oft nach jugodeutsch aussieht -!
Vielleicht wäre es dann möglich, dass du mehr auf die Qualität und nicht auf die Quantität achtest, d.h. etwas weniger Postings, die dafür leichter lesbar. :cool:

sorry aber verstehen tust ja anscheinend alles!
Nach 5 mal lesen und mit viel Fantasie kann man sich ungefähr vorstellen, was du meinen könntest.

eure Methode ist schlecht und scheiße und kann nix, sondern nur meine ist gut aber umgekehrt ist es nicht so denn du glaubst nur deine ist gut und dann frag ich mich wer da dazuzulernen hat!
Was ist "eure" Methode, wie genau definierst du "unsere Methode". Wer ist überhaupt "ihr" und "wir"? Soviel ich weiß, bin ich eine Einzelperson mit einer ganz persönlichen Meinung, die ich mir im Laufe der letzten 14 Jahre gebildet habe. In diesen 14 Jahren habe ich selber vier Hunde erzogen und ich habe viele, viele andere Hunde und deren Besitzer kennengelernt und je mehr ich davon kennenlerne, desto weniger möchte ich mit Hundebesitzern zu tun haben. :rolleyes:

Ich finde es schlicht und einfach erschreckend und deprimierend wie mit Hunden umgegangen wird und nein, ich kann mit Aussagen "der hat gefälligst zu folgen", "der weiß genau, was ich von ihm will", "der will mich heute wieder nur ver*****en" und ähnlichem nichts anfangen. Habe ich noch nie und werde ich auch nie. Aber das ist jetzt völlig OT.
 
Echt? Hab ich noch nie bemerkt.....wobei, von perfekt spricht ja keiner, ein wenig deutlicher und vielleicht hie und da ein kleiner Absatz wäre schon etwas Entlastung für die Augen.;)

tja im forum nicht, aber ist ja ganz egal!


Vielleicht wäre es dann möglich, dass du mehr auf die Qualität und nicht auf die Quantität achtest, d.h. etwas weniger Postings, die dafür leichter lesbar. :cool:

werde mich bemühen....

Nach 5 mal lesen und mit viel Fantasie kann man sich ungefähr vorstellen, was du meinen könntest.



Was ist "eure" Methode, wie genau definierst du "unsere Methode". Wer ist überhaupt "ihr" und "wir"? Soviel ich weiß, bin ich eine Einzelperson mit einer ganz persönlichen Meinung, die ich mir im Laufe der letzten 14 Jahre gebildet habe. In diesen 14 Jahren habe ich selber vier Hunde erzogen und ich habe viele, viele andere Hunde und deren Besitzer kennengelernt und je mehr ich davon kennenlerne, desto weniger möchte ich mit Hundebesitzern zu tun haben. :rolleyes:

Ich finde es schlicht und einfach erschreckend und deprimierend wie mit Hunden umgegangen wird und nein, ich kann mit Aussagen "der hat gefälligst zu folgen", "der weiß genau, was ich von ihm will", "der will mich heute wieder nur ver*****en" und ähnlichem nichts anfangen. Habe ich noch nie und werde ich auch nie. Aber das ist jetzt völlig OT.

Ich rede davon das du die ganze Zeit nutr davon ausgehst das es richtig ist wie du es machst aber falsch wie ich es mache!!

Mit ihr und wir ist doch wohl klar was gemeint war!!
Mit "wir" meinte ich mich und die einzigen paar anderen die in ihrem Leben schon mal einen Leinenruck verwendet haben oder eben ihren Hund nicht einfach loben nachdem er sich vergnügt hat.
Und mit "ihr" meinte ich diejenigen die nur auf ihrer Meinung sitzen udn alles andere zumindest das wo auch mal geschimpft wird wäre schlecht, da bist du nunmal die erste Stelle was nur ihres toll findet, zumindest meine Methode überhaupt nicht akzeptiert - also frag ich dich nochmal wer muss da dazulernen oder wie auch immer du geschrieben hast, oder hast das auch in einem Buch gelesen das man auf seiner meinung behaaren soll und nicht einsehen soll das es andere Wege und Möglichkeiten auch gibt! :rolleyes:
 
genau und noch was möcht ich sagen - ich mache schon unterschiede wie lange die weg sind, wenn das jetzt ne halbe minute ist und sie kommen schon wieder sag ich entweder nichts oder ich lobe sogar, aber wenns richtig so ned "leck mich am A**** udn tschüss" partie is das einfach laufen ohne rücksicht auf verluste dann strafe....und diese ist eben entweder selbst abhauen oder wenns nur einer war dann knack.....
Ich hoffe, deine Hunde haben alle eine Uhr, damit sie auch wissen, ab welcher Länge sie dann bestraft und bis wohin sie noch gelobt werden, sonst wäre es unfair. :cool:
 
Oben