HILFE!!! Meine Hündin hört nicht mehr, wenn sie jagt...

Glocke heisst fressen kommt innerhalb einer Minute!
Pieps heisst Sitz(ohne Leckerlie)!

Glocke ertönt - hund sabbert!
Dannach kommt der pieps - hund setzt sich und sabbert noch immer!!!!

Hund wartet 5 min. auf pappi - er hat die Glocke nicht vergessen!!!!

Was nun - das darf doch nicht sein - 1) länger als 2 sek und 2) war da eine handlung dazwischen!!
 
Wo bitte hast Du in diesem Buch gelesen, dass es Sinn macht, einen Hund fürs Kommen zu bestrafen?:confused::eek:

lg
Gerda


Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das gelesen habe????


Dieses Buch ist - speziell im theoretischen Teil - sehr schwer zu lesen!!!
aber es ist ja auch leichter, diesen Teil zu überspringen und nur die Praxisbeispiele zu lesen!!

Aber wichtig ist ja gerade der Teil, in dem beschrieben wird, wie das Gehirn funktioniert!!!
Und das mein ich ja mit "dazulernen"

Doch es ist so, dass der Grossteil meint, dass ihr wissen der Weisheit letzter Schluss ist und dazulernen nicht nötig ist bzw. nur das richtig ist was gewisse Herrschaften wie T.R. oder C.v.R. sagen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hund wird beim Zurückkommen ordentlich "zusammengestaucht", aber auch bei jedem "nichtdavonlaufen" ordentlich gelobt = sehr schnelle Lernfortschritte und freudiges Kommen!!!!
Du meinst also, dein Hund ist ein Masochist und freut sich schon aufs zusammengestaucht werden? Interessanter Ansatz... :rolleyes:

PS: antiautoritäre Erziehung hat schon bei Kindern nicht funktioniert - und kinder sind doch (hoffentlich) klüger als Hunde!!
Erziehung ohne Gewalt, bzw. ohne positive Strafe heißt nicht antiautoritär, das sollte in der Zwischenzeit auch ins letzte Eck gedrungen sein.

Komischerweise sind bei uns einige Junghunde unterwegs und meine kommt als einzige so richtig freudig angezischt, die anderen, nach der "guten, alten Methode " erzogenen kommen durchaus unlustig, ja sogar teilweise ängstlich schleichend heran, schon komisch....
 
Doch es ist so, dass der Grossteil meint, dass ihr wissen der Weisheit letzter Schluss ist und dazulernen nicht nötig ist bzw. nur das richtig ist was gewisse Herrschaften wie T.R. oder C.v.R. sagen!!
Also da brauch ich keine Bücher lesen, das sagt mir schon der viel gepriesene Hausverstand, dass es nicht gerade sinnvoll ist, einen Hund zu bestrafen oder zusammenzustauchen, wenn er zu mir kommt. Man könnte seine Wut ja vielleicht auch woanders auslassen. Versuch es mal mit so einem Knetball, den kann man so richtig niederkneten, wenn man grantig ist, oder vielleicht hilft es auch, einíge Stecken zu zerbrechen während der Hund unterwegs ist.... :cool:

Vielleicht hilft es auch einfach darüber nachzudenken, dass man ja wohl selber Schuld ist, wenn man seinen Hund freilaufen lässt, bevor er so weit ist, dass er gelernt hat, hierzubleiben. Die Schuld sollte man nicht beim Hund suchen, der macht nur das, was ihm irgendeine Gehirnzelle gerade in Auftrag gegeben hat, der mit dem richtigen Verstand sollte doch am anderen Ende der Leine sein, auch wenn er diese losmacht.
 
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das gelesen habe????


Dieses Buch ist - speziell im theoretischen Teil - sehr schwer zu lesen!!!
aber es ist ja auch leichter, diesen Teil zu überspringen und nur die Praxisbeispiele zu lesen!!

Also, ich finde überhaupt nicht, dass das Buch schwer zu lesen ist.:cool: Aber vielleicht ist es für manche wirklich schwierig zu verstehen. Solche Menschen könnten dann durchaus lerntheoretisch falsche Schlussfolgerungen ziehen.

lg
Gerda
 
@ Bonsai: die alte Methode ist nicht gut!!!!

Nur sollten wir den Hunden mehr zutrauen - ich hab gute erfahrungen damit gemacht.

Und ja - mein Hund hat vertrauen zu mir und darauf bin ich STOLZ!
Weil bei seiner Vergangenheit beim Vorbesitzer ist das nicht so selbstverständlich!!!
Es ist sowieso klar, dass ich von Bestätigung bis zu ignorieren gehe - und nur in Ausnahmensituationen die Bandbreite bis zum schimpfen ausnutze!!

Ein weiters Bsp: Hund findet etwas Leckeres - herlocken und Futtertausch ist da nicht mehr, das Gefundene ist sofort verschlungen - da hilft nur ein lautes und ev. mehrmaliges "Pfui" - dannach rufen und Leckerlie!!
Mittlerweil genügt normalerweise ein halblautes pfui - und er kommt und holt sich sein leckerlie ab!!
Bekommt er sein leckerlie fürs kommen oder fürs nicht fressen???
Ich bin der Meinung, er weiss genau, dass ers fürs nichtfressen bekommt- auch wenns mehr als 2 sek dazwischen waren!!!
 
So dumm wie du meinst bin ich nicht, natürlich muß ich dem Hund beibringen was Pfui bedeutet. Ausserdem solltest du wirklich alles vom Anfang an lesen, dann begreifst auch du was ich meine!!!
Schau mal ein paar Posts oberhalb, denk mal darüber nach, bringe die 2 Dinge in die richtige Reihenfolge dann wirst auch du verstehen..
ich habe deine Postings gelesen, zitiere dich aber gerne nochmal:

Später dann an der Lockeren Leine dasselbe Spiel. Beim Spazierengehen, jedes noch so kleine Anzeichen gespitzte Ohren usw. sofort unterbunden. Mit der Zeit hat sie es kapiert Wild sehen zu uns zurück gibts Spaßß und Leckerlies, nicht sofortiges rückkommen wurde sofort Konsequent bestraft.
Klingt leicht, war aber mühsam

So, fassen wir zusammen: der Hund ist noch beim lernen, er sieht Wild, kommt er daraufhin nicht sofort automatisch zu euch zurück, wird er zuerst mit Leinenruck bestraft, dann folgt ein "Pfui", dann wird die lange Leine gegen eine kurze Leine gewechselt und dann gehts zurück zum Auto (egal wo das steht). Und du meinst jetzt ganz echt, dass das ein sinnvoller Lernprozess ist? :confused:
 
Also, ich finde überhaupt nicht, dass das Buch schwer zu lesen ist.:cool: Aber vielleicht ist es für manche wirklich schwierig zu verstehen. Solche Menschen könnten dann durchaus lerntheoretisch falsche Schlussfolgerungen ziehen.

lg
Gerda


Schwer zu lesen ist es ja eh nicht(sind ja auch nicht mehr als 26 Buchstaben unterschiedlich aneinandergereiht) - da geb ich dir recht!!!

Nur schwer zu verstehen!!!!

Und leider glaubt jeder, dass er es versteht, auch wenn er/sie nur 10% aufgenommen hat!!
 
aussiepower;1301012 Bekommt er sein leckerlie fürs kommen oder fürs nicht fressen??? Ich bin der Meinung schrieb:
Er muss ja kommen um sich sein Leckerli abzuholen!;)

Literaturhinweis: "Die Welt in seinem Kopf" von Dorothee Schneider oder noch besser: "Positive Reinforcement" von Brenda Aloff

lg
Gerda
 
Sorry, aber ich habe genau DAS früher getan was hier so propagiert wird - meine Hündin ist abgehauen und ich habe sie bestraft als sie wieder kam - sprich, ich habe sie wortlos an die Leine gemacht und bin mit ihr wütend an der kurzen Leine schnurstracks zum Auto gegangen, habe sie ins Auto gesperrt und in der Nähe des Autos weiterhin "vergnügt" mit meinen anderen Hunden gespielt...

Resultat: sie kommt in brenzligen Situationen NICHT mehr zu mir - und ich bin dabei ihr mühsam zu signalisieren dass es ok ist wenn sie herkommt...

Nur mal soviel dazu! Wer also seinen Hund irgendwann von der befahrenen Straße oder aus dem Wohngebiet oder dem Wald abpflücken will - macht es so wie hier einige sagen: er bestraft seinen Hund fürs Kommen!!

Schade dass das hier Leute schreiben von denen ich viel gehalten habe!

Liebe Grüße

Hilde
 
Konsequente Bestrafung schaut bei mir folgendermassen aus:

Da ja der Hund in der Lernphase an der langen Leine ist, gibts einen Leinenruck mit einem scharfen Nein oder Pfui ist das und ab an die kurze Leine. Vorbei mit lustig für dieses Spazieren gehen, ab ins Auto und nach Hause mit dem Hund. Beim nächtsen Spaziergang alles wieder wie gehabt.

Können teilweise recht kurze Spaziergänge werden.:D Aber es zahlt sich mit der Zeit aus:)

Bonsai, bei Hunden die explizit für die Jagd ausgebildet sind müßte man sich etwas einfallen lassen, obwohl ich kann mir vorstellen, das auch ein jagdlich geführter Hund umgearbeitet werden kann. Aber das ist eine andere Geschichte;)

Lg Michl

Selten so einen groben Unfug gelesen. Was du hier von dir gibst, das sind Methoden die vielleicht noch vor 10, 20 Jahren ueblich waren. Die neuen Erkenntnisse hinsichtlich Hundeerziehung duerften an dir vorbei gegangen sein. Nach dem Motto, ich der dominante Rudelfuehrer, du der zu unterwerfende u. immer gehorchende Hund. Man muss sich vielleicht mehr anstrengen, sich auch besser informieren und es dauert vielleicht auch etwas laenger, aber eine gewaltfreie Hundeerziehung sollte wohl eine Selbstverstaendlichkeit sein. Und nein, es bedeutet nicht, dass man als Hundebesitzer keine Konsequenz anwenden soll. Im Gegenteil. Der Hund muss natuerlich seine Grenzen kennen. Gegenseitiges Vertrauen, Konsequenz und Fachkundigkeit ist die Basis einer Hundeerziehung. Einen Hund zu massregeln, wenn er dann endlich kommt, dass ist wirklich dermassen daemlich. Das Ergebnis: ein aengstlicher unsicherer Hund, der dann nur aus Angst folgt. Ich fuer meinen Teil lehne soetwas glatt ab.

Allen anderen wuerde ich empfehlen die "Ratschlaege" dieses Herrn zu ignorieren. Sie richten mehr Schaden an als sie nutzen.

Daniela
 
Es mag Hunde geben, denen alles so wurscht ist oder die wirklich so hart (geworden) sind, dass es ihnen auch egal ist, wenn sie fürs Zurückkommen geschimpft werden, aber dann gibt es weitaus mehr die sensiblen Hunde und bei denen kann ein Schimpfen beim Zurückkommen weitaus mehr fatale Folgen haben.

Sobald ich nur etwas nervöser oder etwas grantiger mal bin oder nur wenn ich nicht so ganz gedanklich bei den Hunden bin, kommen meine Hunde sofort wesentlich unwilliger und vorsichtiger zu mir. Eh klar, sie wollen wahrscheinlich beschwichtigen....
 
Sorry, aber ich habe genau DAS früher getan was hier so propagiert wird - meine Hündin ist abgehauen und ich habe sie bestraft als sie wieder kam - sprich, ich habe sie wortlos an die Leine gemacht und bin mit ihr wütend an der kurzen Leine schnurstracks zum Auto gegangen, habe sie ins Auto gesperrt und in der Nähe des Autos weiterhin "vergnügt" mit meinen anderen Hunden gespielt...

Resultat: sie kommt in brenzligen Situationen NICHT mehr zu mir - und ich bin dabei ihr mühsam zu signalisieren dass es ok ist wenn sie herkommt...

Nur mal soviel dazu! Wer also seinen Hund irgendwann von der befahrenen Straße oder aus dem Wohngebiet oder dem Wald abpflücken will - macht es so wie hier einige sagen: er bestraft seinen Hund fürs Kommen!!

Schade dass das hier Leute schreiben von denen ich viel gehalten habe!

Liebe Grüße

Hilde

und genau um das rote wort gehts!!!
Ich bin nie wütend auf meine Hunde!!! Weil das lehrt doch jedes Buch und jeder( auch der des "alten"Schlages) Trainer!!

Und bein meinem Hund hats eben funktioniert - deswegen geh ich in die Luft, wenn wieder verallgemeinert wird und das Schimpfen in dieser Situation sofort und immer schlecht ist!!!

Es sind halt individuen und keine Roboter und wer nix neues probiert wird nie weiterkommen!!

ohne neues probieren hätten wir keine autos, keinen Strom,........
 
Sorry, aber ich habe genau DAS früher getan was hier so propagiert wird - meine Hündin ist abgehauen und ich habe sie bestraft als sie wieder kam - sprich, ich habe sie wortlos an die Leine gemacht und bin mit ihr wütend an der kurzen Leine schnurstracks zum Auto gegangen, habe sie ins Auto gesperrt und in der Nähe des Autos weiterhin "vergnügt" mit meinen anderen Hunden gespielt...

Resultat: sie kommt in brenzligen Situationen NICHT mehr zu mir - und ich bin dabei ihr mühsam zu signalisieren dass es ok ist wenn sie herkommt...

Nur mal soviel dazu! Wer also seinen Hund irgendwann von der befahrenen Straße oder aus dem Wohngebiet oder dem Wald abpflücken will - macht es so wie hier einige sagen: er bestraft seinen Hund fürs Kommen!!

Schade dass das hier Leute schreiben von denen ich viel gehalten habe!

Liebe Grüße

Hilde

@ Hilde: genauso ist es, ich verstehe nicht wie man noch solche antiquierten Ansichten vertreten kann. Fehlt nur noch das Wuergehalsband.......Es ist ja wohl das einmal eins der Hundeerziehung: ich bestrafe meinen Hund nicht, wenn er kommt, auch wenn er spaet kommt, aber er kommt! Mir tun Hunde leid, die folgen, aber eher aus der Angst heraus, die sich beim Besitzer nicht mehr geborgen fuehlen koennen, weil aus Hundesicht, dieses Verhalten unberechenbar ist. Ergebnis: aengstliche unsichere Hunde.

LG Daniela
 
und genau um das rote wort gehts!!!
Ich bin nie wütend auf meine Hunde!!! Weil das lehrt doch jedes Buch und jeder( auch der des "alten"Schlages) Trainer!!

Und bein meinem Hund hats eben funktioniert - deswegen geh ich in die Luft, wenn wieder verallgemeinert wird und das Schimpfen in dieser Situation sofort und immer schlecht ist!!!

Es sind halt individuen und keine Roboter und wer nix neues probiert wird nie weiterkommen!!

ohne neues probieren hätten wir keine autos, keinen Strom,........


Ein Hund ist aber kein Gegenstand, das duerfte dir wohl klar sein. Weiters duerfte dir vielleicht auch klar sein, dass es eben auch (wie bereits von einer anderen posterin erwaehnt) unsichere u. aengstlichere Hunde gibt. Mit dieser voellig veralternden Methode kann man grossen Schaden anrichten. Ich fuer meinen Teil bemuehe mich lieber etwas mehr, indem ich auch fachkundigen Rat holen wuerde und mache es "richtig", d.h. mit Hirn und Herz.
 
Es mag Hunde geben, denen alles so wurscht ist oder die wirklich so hart (geworden) sind, dass es ihnen auch egal ist, wenn sie fürs Zurückkommen geschimpft werden, aber dann gibt es weitaus mehr die sensiblen Hunde und bei denen kann ein Schimpfen beim Zurückkommen weitaus mehr fatale Folgen haben.

Sobald ich nur etwas nervöser oder etwas grantiger mal bin oder nur wenn ich nicht so ganz gedanklich bei den Hunden bin, kommen meine Hunde sofort wesentlich unwilliger und vorsichtiger zu mir. Eh klar, sie wollen wahrscheinlich beschwichtigen....

Als wir unseren Foxl bekommen habe, war er 1,5 Jahre alt und als ich unseren 2. mit erhobener Stimme ( noch weit weg von laut) angesprochen habe, hat sich der Foxl, der hinter mir war, vor angst angepinkelt!
Ist das unsicher und ängstlich genug???

Ich will gar nicht wissen, was der alles mitgemacht hat bei seinem Vorbesitzer, sonst könnt ich für garnix garantieren!!

Wer den kleine Schalk/Clown jetzt sieht, kann sich das garnicht vorstellen!!

Und trotzdem hab ichs mit schimpfen geschafft und er hat grenzenloses Vertrauen!!!!

@ Daniela: Welche Qualifikation berechtigt dich, solche Aussagen über MichlS oder auch mich zu treffen??
Wie viele Hunde hast du ausgebildet?
In welchen Sparten hast du sie ausgebildet??
Welche hundespezifische Ausbildung hast du???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest weiß ich jetzt, was ich alles falsch gemacht hab. Ich hab meine Tochter straffrei und ohne anschreien erzogen, also offensichtlich antiautoritär. Na und was is aus ihr geworden? Eine wohlerzogene junge Dame, die eine eifrige Studentin mit guten Noten ist und Lehrerin werden will. Noch dazu haben wir ein prima Verhältnis. Das hab ich jetzt davon!
Aber ich hab ja nicht mal aus Erfahrung gelernt! 4 Hunde hab ich großgezogen und alle mit Lob! Eh klar, konnte ja nur schiefgehen. Jeder einzelne war extrem brav und verlässlich.
Hätte mir das nicht mal vorher wer sagen können, dass ich was falsch mach???
 
@aussiepower - du kannst mir nicht erzählen dass du, wenn dein Hund richtig abhaut - du nicht in irgendeiner Form wütende Gefühle in dir hast?!?!

Ich mein - was denkst du in so einem Moment - och ja, das Leben ist schön?

Ein Hund ist so sensibel dass er merkt wie du grade fühlst - meine tuns zumindest! Und wenn ich meine Hündin wortlos an der kurzen Leine ins Auto bringe - fühlt sich das NICHT neutral an!! Das wäre völliger Unsinn!

So KANN sich eigentlich keiner unter Kontrolle haben - ganz ehrlich!

Aber vielleicht täusch ich mich ja auch supergravierend....hm... denn auch Sorge drückt scih in der Körpersprache negativ aus... sprich bei Krisenstimmung kommt meine Hündin aus Erfahrung noch nichtmal wenn ich mich klein mache...

Hilde
 
@ Daniela: Welche Qualifikation berechtigt dich, solche Aussagen über MichlS oder auch mich zu treffen??
Wie viele Hunde hast du ausgebildet?
In welchen Sparten hast du sie ausgebildet??
Welche hundespezifische Ausbildung hast du???

Diese bekloppten Fragen hat man mir am Anfang in diesem Forum auch mal gestellt :rolleyes:

Was berechtigt denn DICH Aussiepower hier deinen Senf ab zu lassen?

Das Recht dazu hat ja nu wohl jeder in einem öffentlichen Forum der sich ordentlich registriert hat!

Ob jemand Erfahrung hat oder nicht - zeigen dann schon die Beiträge - ist bei jedem so!

Diese Frage nach Ausbildung und blablabla nur weil ein Neuer dich kritisiert - ist einfach nur lächerlich -echt!

Gruß

Hilde
 
Oben