HILFE!!! Meine Hündin hört nicht mehr, wenn sie jagt...

so, also habe alles durchgelesen...zur Kenntnis genommen, etc...

@Biggy: Nein, Fährte hab ich noch nicht versucht, habe ich aber schon ins Auge gefasst. ;) Nur wärs ja nich schlecht, wenn ich vorher UO festige, nich?:)


LG Steffi


Nein, für die Fährtenarbeit brauchst du keine UO festigen. Wozu? Würd dir auch Fährten wärmstens empfehlen. Richtig aufgebaut, lastet das den Hund schön aus.
 
Und was verstehst du unter "konsequent bestrafen"?


Das hab ich schon auf der vorigen Seite gefragt...weiß aber auch noch nix, wobei ich ja nix schlimmes befürchte aber interessieren tut es mich sehr wie andere das machen da ich ja ein Tierquäler wegen eines Leinenrucks bin.... ;)
 
also bestraft hab ich Leni nie wenn sie mir abgepascht ist und dann wieder gekommen ist. Im Gegenteil, ich hab sie gelobt und ihr gezeigt daß ich mich freu, daß sie wieder da ist.

Davor würde ich auch warnen, weil es dann passieren kann, daß der Hund nicht mehr kommt. Das sind dann Hunde, die in einiger Entfernung stehen bleiben und man kann rufen und locken wie man will sie kommen nicht und geht man auf sie zu, rennen sie weg, weil sie Angst haben.
Ich hab so was leider schon sehr oft gesehen.
 
also bestraft hab ich Leni nie wenn sie mir abgepascht ist und dann wieder gekommen ist. Im Gegenteil, ich hab sie gelobt und ihr gezeigt daß ich mich freu, daß sie wieder da ist.

Davor würde ich auch warnen, weil es dann passieren kann, daß der Hund nicht mehr kommt. Das sind dann Hunde, die in einiger Entfernung stehen bleiben und man kann rufen und locken wie man will sie kommen nicht und geht man auf sie zu, rennen sie weg, weil sie Angst haben.
Ich hab so was leider schon sehr oft gesehen.


Stimmt teils aber es ist auch ein alter Aberglaube, der Hund weiß sehrwohl was er getan hat - das seh ich ja schon wenn er zurück kommt wie schuldig er schaut udn sich benimmt, die wissen genau was sie tun!;)
 
Stimmt teils aber es ist auch ein alter Aberglaube, der Hund weiß sehrwohl was er getan hat - das seh ich ja schon wenn er zurück kommt wie schuldig er schaut udn sich benimmt, die wissen genau was sie tun!;)

ja klar, Leni hat auch immens schudbewußt dreingeschaut. Aber sie ist trotzdem mit hocherhobenen Schwanz zu mir gekommen, ohne Angst und das war mir sehr wichtig.

Aber glaub mir, ich hätte einen Oscar für meine Beherrschung verdient ;):D
 
Konsequente Bestrafung schaut bei mir folgendermassen aus:

Da ja der Hund in der Lernphase an der langen Leine ist, gibts einen Leinenruck mit einem scharfen Nein oder Pfui ist das und ab an die kurze Leine. Vorbei mit lustig für dieses Spazieren gehen, ab ins Auto und nach Hause mit dem Hund. Beim nächtsen Spaziergang alles wieder wie gehabt.

Können teilweise recht kurze Spaziergänge werden.:D Aber es zahlt sich mit der Zeit aus:)

Bonsai, bei Hunden die explizit für die Jagd ausgebildet sind müßte man sich etwas einfallen lassen, obwohl ich kann mir vorstellen, das auch ein jagdlich geführter Hund umgearbeitet werden kann. Aber das ist eine andere Geschichte;)

Lg Michl
 
Konsequente Bestrafung schaut bei mir folgendermassen aus:

Da ja der Hund in der Lernphase an der langen Leine ist, gibts einen Leinenruck mit einem scharfen Nein oder Pfui ist das und ab an die kurze Leine. Vorbei mit lustig für dieses Spazieren gehen, ab ins Auto und nach Hause mit dem Hund. Beim nächtsen Spaziergang alles wieder wie gehabt.

Können teilweise recht kurze Spaziergänge werden.:D Aber es zahlt sich mit der Zeit aus:)

Lg Michl

also so was hab ich noch nie gemacht und auch noch nie gesehen oder gehört.
Ob ein Hund das mitbekommt, daß so was eine Bestrafung ist ? Ich kanns fast nicht glauben.

Bei Leni wäre wieder ins Auto zurück, eher eine Belohnung gewesen, weil sie Autonarrisch ist.

Naja, man lernt nie aus ;)
 
also so was hab ich noch nie gemacht und auch noch nie gesehen oder gehört.
Ob ein Hund das mitbekommt, daß so was eine Bestrafung ist ? Ich kanns fast nicht glauben.

Lernen über Frustration funkt natürlich nicht bei jeden Hund, aber bei vielen.

Bei Leni wäre wieder ins Auto zurück, eher eine Belohnung gewesen, weil sie Autonarrisch ist.

Naja, man lernt nie aus ;)

Wenn für einen Hund das Auto wichtiger ist, muß man sich natürlich etwas anderes einfallen lassen;)

Lg Michl
 
Da ja der Hund in der Lernphase an der langen Leine ist, gibts einen Leinenruck mit einem scharfen Nein oder Pfui ist das und ab an die kurze Leine. Vorbei mit lustig für dieses Spazieren gehen, ab ins Auto und nach Hause mit dem Hund. Beim nächtsen Spaziergang alles wieder wie gehabt.

Können teilweise recht kurze Spaziergänge werden.:D Aber es zahlt sich mit der Zeit aus:)

Also ich weiß nicht, als was du den Hund ansiehst, aber anscheinend nicht als Hund. Wie soll ein Hund bitte in Zusammenhang bringen, dass wenn er nicht sofort auf dein Rufen kommt, nicht nur einen Leinenruck bekommt, sondern auch ein scharfes "pfui" (was ist überhaupt pfui???), dann wird noch die Leine gewechselt und noch zum Auto und du glaubst wirklich, der Hund versteht, was er jetzt falsch gemacht hat? :confused: :confused:

Und noch dazu, wenn du schreibst, dass er noch beim lernen ist! :mad:

Sorry, aber soviel Unwissenheit hätte ich dir, als angeblicher Rettungshundeführer echt nicht zugetraut. Traurig, dass du anscheinend aufgehört hast zu lernen, aber das scheint unter manch männlichen User hier wohl so üblich zu sein. :mad:
 
Also ich weiß nicht, als was du den Hund ansiehst, aber anscheinend nicht als Hund. Wie soll ein Hund bitte in Zusammenhang bringen, dass wenn er nicht sofort auf dein Rufen kommt, nicht nur einen Leinenruck bekommt, sondern auch ein scharfes "pfui" (was ist überhaupt pfui???), dann wird noch die Leine gewechselt und noch zum Auto und du glaubst wirklich, der Hund versteht, was er jetzt falsch gemacht hat? :confused: :confused:

Und noch dazu, wenn du schreibst, dass er noch beim lernen ist! :mad:

Sorry, aber soviel Unwissenheit hätte ich dir, als angeblicher Rettungshundeführer echt nicht zugetraut. Traurig, dass du anscheinend aufgehört hast zu lernen, aber das scheint unter manch männlichen User hier wohl so üblich zu sein. :mad:
Wenn du Probleme mit Männern hast, lass sie wo anders aus;)


Ok das wars, mit so Leuten die die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben braucht/kann man nicht diskurieren.

So dumm wie du meinst bin ich nicht, natürlich muß ich dem Hund beibringen was Pfui bedeutet. Ausserdem solltest du wirklich alles vom Anfang an lesen, dann begreifst auch du was ich meine!!!
Schau mal ein paar Posts oberhalb, denk mal darüber nach, bringe die 2 Dinge in die richtige Reihenfolge dann wirst auch du verstehen.

Und keine sorge, ICH sehe den Hund als das was er ist:rolleyes:

Und somit überlasse ich den viel gescheiteren und besseren Hundführern/haltern und sonstiges das Feld, auf das vielle Hundeflüsterer ihr Vermögen noch vermehren können.
 
Sollte man hier weiterhin beleidigend werden bzw. es in Beschimpfungen ausarten, wird der Thread kommentarlos geschlossen.
 
Bitte um eure Meinung:

Wenn ich den Hund, der nach einem "Ausflug" zu mir zurückkommt, lobe - zeig ich ihm damit nicht, dass es in Ordnung ist, davonzulaufen und aufs Rufen erstmals nicht zu reagieren???

Und aus eigener Erfahrung: Hund läuft davon - beim zurückkommen wird gelobt = keine Änderung im Verhalten!!

Hund wird beim Zurückkommen ordentlich "zusammengestaucht", aber auch bei jedem "nichtdavonlaufen" ordentlich gelobt = sehr schnelle Lernfortschritte und freudiges Kommen!!

lg

PS: antiautoritäre Erziehung hat schon bei Kindern nicht funktioniert - und kinder sind doch (hoffentlich) klüger als Hunde!!
 
Bitte um eure Meinung:

Wenn ich den Hund, der nach einem "Ausflug" zu mir zurückkommt, lobe - zeig ich ihm damit nicht, dass es in Ordnung ist, davonzulaufen und aufs Rufen erstmals nicht zu reagieren???

Und aus eigener Erfahrung: Hund läuft davon - beim zurückkommen wird gelobt = keine Änderung im Verhalten!!

Hund wird beim Zurückkommen ordentlich "zusammengestaucht", aber auch bei jedem "nichtdavonlaufen" ordentlich gelobt = sehr schnelle Lernfortschritte und freudiges Kommen!!

lg

PS: antiautoritäre Erziehung hat schon bei Kindern nicht funktioniert - und kinder sind doch (hoffentlich) klüger als Hunde!!

Bin ja nur froh, das es hier NOCH einige wenige gibt die noch einen gesunden Hundeverstand haben.

Lg Michl
 
Bitte um eure Meinung:

Wenn ich den Hund, der nach einem "Ausflug" zu mir zurückkommt, lobe - zeig ich ihm damit nicht, dass es in Ordnung ist, davonzulaufen und aufs Rufen erstmals nicht zu reagieren???


Nein, denn der Hund verknüpft Lob oder Strafe mit seiner Handlung nur innerhalb 1-2 Sekunden. Das heißt, wenn du ihn schimpfst, bezieht er das aufs "Zurückkommen" und dadurch leidet wiederrum das Vertrauen und die Bindung.

Die Strafe müsste genau in dem Augenblick erfolgen, wenn der Hund gerade davonstartet. Alles was danach kommt, verbindet er nicht mehr mit seinem "Ausflug".
 
Mein Hund ist Verhaltensgestört!!!!

Ach nee - jetzt heist es ja verhaltensauffällig!!!

Weil - wie gesagt - bei meinem hats funktioniert - und das Vertrauen ist voll da!!!!!

Und ich glaube sehr wohl, dass hunde nicht nur die letzten 1-2 Sek. verknüpfen können, sondern dass das hundische Gehirn sehr viel komplexer ist!!

Aber da ist man jetzt an einem Punkt, wo die "Wattebauschfraktion" gefordert ist das zu machen, was sie von den Anderen verlangt: DAZULERNEN!!!
Das buch heisst: Liebst du mich auch? von Patricia Mc.Conell

Aber das meiste lernt man durch testen und als erfolgreich oder eben nicht erfolgreich einzuordnen!!
 
Oben