HILFE!!! Meine Hündin hört nicht mehr, wenn sie jagt...

Nachdem ich dich nicht kenne und auch keine Hellseherischen Fähigkeiten habe, kann ich nur das hernehmen was du schreibst......und das war unter aller S.u

Lg Michl

Ps: Es wird dir nichts anderes überbleiben als deinen Hund bist du ihn soweit hast, an der Schleppleine zu lassen.

Okay, dann hätten wir das ja geklärt.
Also, wann auch immer ich sowas schreibe, frag nach, bevor du was dazu sagst :D,
ich schreib meistens was, wozu ich mir noch was denke, aber ohne den gedachten teil, kommts halt blöd rüber.


LG Steffi
 
Steffi, weißt was, mach wie Du glaubst.
Nue versteh ich nicht warum Du es dann hier ins Forum stellst, wenn man gegen die Wand schreibt.
Man will Dir ja nur helfen und seine Erfahrung weitergeben. Grad mit dem Jagdtrieb ist es so eine Sache.
Ich schreib jetzt nix mehr. Ich nehme solche Sachen immer sehr ernst weil ich halt die Erfahrung damit hab und ärgere mich dann wenn es eh nix hilft.

Viel Glück und paß auf! Danke!

:eek: Ich glaub du hast du mich grad eben falsch verstanden? :eek:
Ich gehe jetzt spazieren, an der Leine...d.h. der Hund an der Leine.


LG Steffi
 
Natürlich hört ein Hund nicht mehr, wenn er jagt. Warum sollte er auch???Es ist schließlich sein Instinkt, zu jagen. Es gibt Hunde, die haben mehr, solche, die haben weniger Jagdtrieb, manche gar keinen. Aber einen jagenden Hund ohne Leine laufen zu lassen, finde ich auch absolut verantwortungslos gegenüber Wildtieren, dem Hund und anderen Menschen. "Soll ich sie etwa jetzt dauernd an die Schleppleine nehmen, nur weil sie ab und an nicht hört" - ja bitte, was gibts denn da noch zu fragen??? Ich finde generell, das ein Hund mit Jagdtrieb ohne Leine im Wald nichts zu suchen hat. Wenn jemand das jahrelang trainiert hat bis es funktioniert, finde ich das super. Aber nur die wenigsten haben so viel Geduld.
Im Übrigen frag ich mich bei den Kommentaren hier wie "armer Hund, muss an der Leine gehen" ob sich die entsprechenden Leute jemals gefragt haben "armer Hund, wird früher oder später von einem Auto überfahren oder von einem Jäger erschossen, weil er nicht hört". Ich begegne täglich Hunden die ohne Leine laufen (in der Stadt) und auf pfeifen und rufen ihrer Besitzer absolut nicht reagieren sonder über die Straße laufen zu einem Hund hin. Ohne noch etwas zu sehen oder zu hören.
Ich finde ein Hund hat an einer Schleppleine sehr viel Freiheit. Laufen kann er, wo ein Zaun ist oder wo es kein Wild und keine Straße gibt, außer er hört wirklich aufs Wort, was aber die wenigsten tun. Ich finde es außerdem tausendmal besser, wenn ein Hund an einer (normalen Leine) geht und in seiner Freiheit eingeschränkt ist, als er kommt aus Verantwortunslosigkeit seines Besitzers ums Leben.
 
Um es dir vielleicht leichter zu machen...
Meine früheren Hunde benötigten praktisch nie eine Leine, die waren einfach perfekt brav und verträglich. Mein Rüde jetzt ist auch superbrav...bis ein anderer Hund kommt. Und die kommen wesentlich öfter hier als Hasen und Rehe, obwohl wir zwischen den Feldern gehen. Ich muss ihn so gut wie immer an der Leine haben, weil ich es nicht verantworten kann, was passiert, wenn er auf einen anderen Rüden trifft.
Wir trainieren eben, dass er auch in solchen Situationen zu mir kommt, wenn ich rufe, aber noch kann er es nicht und noch bleibt er an der Leine.

Dein Hund ist noch jung. Gehe es langsam an und vergewissere dich, ob jeder Schritt sitzt, bevor du ihm Freiraum gibst. Sonst kommt er vielleicht mit einem Hasen im Maul wieder, und dann denkst du dir:"Hätt ich doch..."
 
Hallo Steffi, meine Kimba, auch aus Spanien, hat bis vor Kurzem kein Interesse an Wild gezeigt. Sie ist nicht von meiner Seite gewichen.
Mittlerweile merke ich aber sie wird unruhig im Wald, hat die Nase am Boden oder in der Luft um die Fährte zu finden, dass hat sicher damit zu tun das sie nun angekommen ist in ihrem neuen zu Hause und nun versucht "ihren Kopf ein wenig durchzusetzen" und ihren Trieb auszuleben.
Was sagt mir das, es gibt die Schleppe, bevor sie mir abhaut. Muß eben sein. Wenn wir Wild sehen ruf ich sie zu mir und geb ihr ein Leckerlie.
Ich bin mir sicher sie wäre mittlerweile hinterher, also üben, üben, üben.
Laufen darf sie im Moment nirgens wo Wild auftauchen könnte, ich bin mir ziehmlich sicher, dass sie wiederkommt, also nicht gleich komplett weg ist, aber was, wenn sie was erwischt und ausserdem ist das reine Hetzen auch schon Adrenalinschub hoch drei, sie würde Gefallen dran finden und dann wird es noch schwieriger.
Also du bist sicher nicht allein mit dem Problem, nur wagt es selten jemand zuzugeben;).
 
DEN HUND AN DER LEINE FÜHREN!!!!!!!!!!!

Alles andere ist mehr als verantwortungslos:mad::mad::mad::mad:

Und was heißt hier in Grenzen halten, also Dümmer gehts ja wirklich nimma.

Ich denke, das kann man auch freundlicher rüber bringen oder nicht? :confused: Jemand ist nicht dumm, weil er mal einen Fehler begeht.

Da schreibt jemand einen wirklich gut formulierten Text, in dem man sich auskennt und dann kommt so eine Antwort. Find ich nicht fair...

Abgesehen davon hat die Hündin ja das erste Mal in ihrem Leben Rehe gesehen. Da konnte die Besitzerin ja nicht wissen, dass sie sie jagd oder? Ich habe Jack auch immer frei laufen und es war Glück, dass er, als er das erste Mal ein Reh gesehen hat, nicht hinterher ist. Jetzt weiß ich, dass er keinen Jagdtrieb hat, hätte aber ebenso anders sein können.

Klar, jetzt weiß Steffi, dass die Hündin hinter Wild her ist und wird sie natürlich an der Leine führen, davon gehe ich aus.

Aber jetzt mal allgemein:

Führt ihr eure jagenden Hund dann immer an der Schleppe? Ich denke mir, dass Hunde ja nicht dumm sind und dementsprechend wissen, wann sie an der Leine sind und folgen müssen und wann nicht. Durchschauen die das nicht?

lg Cony
 
das du den Hund an der Schleppleine trainieren sollst, hast du ja eh schon gelesen und zwar konsequent, den wenn dein Hund einmal richtig auf den Geschmack gekommen ist, kannst du ihn nie wieder frei laufen lassen, also besser jetzt ein Jahr lang konsequentes Training, anstatt dann ein Leben lang leine, oder erschossen, überfahren oder sonst was....


Jagen ist für den Hund eine Übungssache, je öfter er es macht, umso besser wird er.......also bitte, schau, dass es nicht mehr vorkommt..
 
Ich denke, das kann man auch freundlicher rüber bringen oder nicht? :confused: Jemand ist nicht dumm, weil er mal einen Fehler begeht.

Da schreibt jemand einen wirklich gut formulierten Text, in dem man sich auskennt und dann kommt so eine Antwort. Find ich nicht fair...

Abgesehen davon hat die Hündin ja das erste Mal in ihrem Leben Rehe gesehen. Da konnte die Besitzerin ja nicht wissen, dass sie sie jagd oder?
Ich habe Jack auch immer frei laufen und es war Glück, dass er, als er das erste Mal ein Reh gesehen hat, nicht hinterher ist. Jetzt weiß ich, dass er keinen Jagdtrieb hat, hätte aber ebenso anders sein können.

Klar, jetzt weiß Steffi, dass die Hündin hinter Wild her ist und wird sie natürlich an der Leine führen, davon gehe ich aus.

Aber jetzt mal allgemein:

Führt ihr eure jagenden Hund dann immer an der Schleppe? Ich denke mir, dass Hunde ja nicht dumm sind und dementsprechend wissen, wann sie an der Leine sind und folgen müssen und wann nicht. Durchschauen die das nicht?

lg Cony

Es ist der Halterin aber bekannt, das der Hund Vögel jagd, wenn er da schon triebig wird, was meinst du wird er dann bei einer Beute, die leichter zu erwischen ist, als Vögel :confused:
 
Ich denke, das kann man auch freundlicher rüber bringen oder nicht? :confused: Jemand ist nicht dumm, weil er mal einen Fehler begeht.
Da schreibt jemand einen wirklich gut formulierten Text, in dem man sich auskennt und dann kommt so eine Antwort. Find ich nicht fair...
Danke! ... Aber das hab ich ja schon abgeklärt...;)

Abgesehen davon hat die Hündin ja das erste Mal in ihrem Leben Rehe gesehen. Da konnte die Besitzerin ja nicht wissen, dass sie sie jagd oder? Ich habe Jack auch immer frei laufen und es war Glück, dass er, als er das erste Mal ein Reh gesehen hat, nicht hinterher ist. Jetzt weiß ich, dass er keinen Jagdtrieb hat, hätte aber ebenso anders sein können.
Japp, genau...
Ich muss gestehen, dass ich es halt zweimal hab "durchgehen lassen", einmal Rehe, einmal Hase.
Okay, probieren geht übers studieren.;)


Klar, jetzt weiß Steffi, dass die Hündin hinter Wild her ist und wird sie natürlich an der Leine führen, davon gehe ich aus.
Ja, wenns auch schwer fällt...

Aber jetzt mal allgemein:

Führt ihr eure jagenden Hund dann immer an der Schleppe? Ich denke mir, dass Hunde ja nicht dumm sind und dementsprechend wissen, wann sie an der Leine sind und folgen müssen und wann nicht. Durchschauen die das nicht?
Tja meine durchschaut durchschaut das leider auch...

lg Cony


AndreaJ schrieb:
Es ist der Halterin aber bekannt, das der Hund Vögel jagd, wenn er da schon triebig wird, was meinst du wird er dann bei einer Beute, die leichter zu erwischen ist, als Vögel :confused:
Ja, das mit den Vögeln war mir schon so ziemlich von Anfang an bekannt.
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass wir anfangs schon Mal Rehen begegnet sind, auch ohne Leine und sie sich nicht sooo direkt dafür interessiert hat und auch zu mir kam als ich sie gerufen hatte.

Deshalb also vielleicht diese anderen beiden Zwischenfälle... Hab eben nicht unbedingt damit gerechnet, dass sie nun doch zu ihnen rennt....(und ja, ich weiß, man muss immer damit rechnen...:rolleyes:) ;)


zu allen anderen Beiträgen: Zur Kenntnis genommen...:)
Und ich wohne NICHT IM WALD :eek::D...


LG Steffi


LG Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Halterin aber bekannt, das der Hund Vögel jagd, wenn er da schon triebig wird, was meinst du wird er dann bei einer Beute, die leichter zu erwischen ist, als Vögel :confused:

Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Vogel-jagender Hund grundsätzlich auch hinter Wild her ist.

Meine inzwischen 15 Jahre alte Hündin hat es geliebt, den Tauben oder Krähen hinter her zu laufen und ein Hase hätte sie nie und nimmer interessiert. Auch Jack läuft gerne Vogelschwärmen auf der Donauinsel hinterher, hat bei ihm aber null mit Jagdtrieb sondern mit Neugierde und Spielen zu tun.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Hündin hinter den Vögeln her war und ob man da schon Jagdtrieb feststellen hätte können...

lg Cony
 
die Lust auf mehr kann aber durchaus kommen, ich lasse meine Hunde keine Vögel jagen, :confused:....

Es ist klar, das Freilauf immer ein Restrisiko in sich birgt, man kann als Hundehalter nie alles vor dem Hund sehen, wenn dann ein Hase vor der Nase aufspringt, oder gerade Rehe rennen, kann es passieren, dass der Hund nachsetzt, aber man sollte daran arbeiten....das der Hund abrufbar wird....
Dafür eignet sich die Schleppleine gut..:)
 
Hallo!



Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, ist im Oktober letzten Jahres
eine 1-jährige Spanierin bei uns eingezogen.

Sie läuft fast immer wunderbar bei Fuß(meist auch ohne Leine), z.Zt. ist sie aber
wieder ziemlich zickig und kommt dann öfters nicht zu mir, wenn ich sie rufe.
Platz kann sie noch nicht wirklich, müssen wir noch weiter üben...

Ich lasse sie trotz der Tatsache, dass sie nicht immer hört von der Leine, damit sie flitzen kann.

Ist ja wohl unmißverständlich


Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das schnelle Laufen echt braucht, denn mit Fahrradfahren ist sie
kaum kaputt zu kriegen...

Dann mußt du halt schneller fahren


So nun zum eigentlichen Problem:

Sie findet Vögel toll (auch ganz kleine), rennt denen hinterher, wenn sie rumflattern,
hört damit aber zum Glück auf sobald sie zu hoch sind...(hört dabei nicht aufs Rufen)

!!!!!!!!


Vor einer Woche standen plötzlich 3 Rehe (mindestens 20 meter entfernt) vor uns, was macht Madame?
Bleibt wie angewurzelt stehen, ich rufe, gehe langsam zu ihr, rufe...
keine Reaktion und plötzlich rennt sie los...
Na super, dann stand ich also da, rief sie, kam natürlich nicht, und da ich sie nicht mehr sehen und hören konnte bin ich also hinterher. Da rannte sie noch auf und ab und schnüffelte, ich natürlich wieder gerufen,
kam natürlich nicht, also bin ich losgerannt, sie hinterher, ich angehalten als sie gaaanz dicht bei mir war,
was macht sie? Läuft wieder weg.... :eek::mad:
Irgendwie hab ich sie dann doch noch bekommen.........


Naja das erste mal, kann passieren.................aber wenn der Hund sowieso fast nicht folgt....



Heute: Aufm Rückweg, wollte sie grade zum Anleinen rufen (sie war neben mir, aber etwas entfernt,
im hohen Gras), rennt sie los: Ein Hase... na wunderbar... Okay, ich gebs zu, ich war auch zu unaufmerksam, aber wenn ein Hund ein bisschen schnüffelt, denkt man sich ja nich gleich was böses...:eek::D:eek:
Jedenfalls hat sie natürlich nich gehört, überhaupt nicht...
Dann ist der Hase entwischt, sie schnüffelt natürlich weiter, ich rufe und rufe,
versuche sie mit Leckerli anzulocken usw... nix.
Okay, bin ich also rufend weggerannt, sie erst nicht hinterher, dann aber.
Naja, sie war dann der Meinung sich wieder umdrehen zu müssen, weitergeschnüffelt...
ich wegerannt usw...
so ging das Ganze bestimmt 10 Minuten, bis sie dann endlich angetanzt ist...


Das ist es, warum ich von verantwortungslosigkeit spreche



Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie froh ich war, dass der Zug schon gefahren ist,
das Ganze hat sich nämlich Zentimeter neben den Gleisen abgespielt...:eek::(

Sie schaltet auf Durchgang, sobald sie losgerannt ist und reagiert auf nullkommanix. Sie reagiert erst, wenn das Tier entwischt ist, (ein bisschen)auf mein Wegrennen, haut dann aber immer wieder ab...


Frage also:
Was kann ich tun, außer noch an ihrem Gehorsam/ an der Bindung zu mir zu arbeiten? :confused:

An die Schleppleine mit dem Hund


Wie kann ich das Jagen noch unterbinden/ oder zumindest erstmal in Grenzen halten?.............


An die Schleppleine mit dem Hund

LG Steffi :eek:

Und an alle die meine Reaktion nicht verstehen...........was gibts für einen HH und Tierliebhaber da nicht zu verstehen.....oder hört bei euch die Tierliebe beim eigenen Tier auf???

Lg Michl

Ps: Steffi ist für die anderen gedascht;)
 
Hallo Leute!
Wir haben unsere Hündin erst 2Monate sie kommt aus einen Polnichen Tierheim.Leider höhrt sie auch noch nicht richtig.Mein Mann hat das Gartentor auf gemacht und ehe es wir sehen konnten war sie schon auf der Straße gelaufen.Gottseidank ist nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute!
Wir haben unsere Hündin erst 2Monate sie kommt aus einen Polnichen Tierheim.Leider höhrt sie auch noch nicht richtig.Mein Mann hat das Gartentor auf gemacht und ehe es wir sehen konnten war sie schon auf der Straße gelaufen.Gottseidank ist nicht passiert.

ja, sowas geht schnell und kann immer wieder passieren.....da hilft wirklich nur aufpassen, aufpassen, aufpassen und ganz wichtig, den Hund chipen und registrieren lassen, falls er es nicht schon ist...falls sie doch mal weg läuft, kann sie so schneller zugeordnet werden..
 
Hallo!
Aber leider kann sie noch nicht richtig deutsch. Sitz und Platz kann sie ja schon.Sie muß ja auch noch ganze menge lernen.Da sie in Polen auf die Sraße gelebt hat.
LG:Dolly
 
Wie schon einige Vorredner würde ich dir auch mal raten nur mit einer Schleppleine spazieren zu gehen. Was das abgewöhnen vom Jagen anbelangt würde ich dir ehrlicherweisse raten dir einen guten Hundetrainer zu suchen der sich mit dem Jagdverhalten von Hunden wirklich auskennt und es auch erfolgreich deinem Hund abgewöhnen kann, bzw. in andere Bahnen umlenkt. Es ist zwar immer gut an dem Gehorsam von deinem Hund zu arbeiten, aber das Jagdverhalten ist ein absolut eigenes Ding, da der Hund alleine nur schon durch das jagen belohnt wird.
 
Unbedingt an die Schleppe... bedenk bitte auch, dass bereits die Brut- und Setzzeit begonnen hat heuer - die ersten Junghasen sind schon da... und ich denke da müssen wilderne/jagende Hunde wirklich nicht sein!! :rolleyes:

Mach ein ordentliches Schleppleinentraining! Kauf dir das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning und arbeitet euch durch!

DAS kann ich euch nur wärmstens empfehlen - das war das einzige, was mir mit meiner hündin ehrlich geholfen hat!

steffi, die schleppleine/flexileine ist deshalb so wichtig, weil jagen sozusagen "süchtig" macht. hat der hund einmal gejagt/gehetzt, dann wird er dies immer wieder machen! und wenn sie das darf, weil sie "eh nur ab und zu zickig ist", dann wirst du innerhalb von ein paar wochen einen hund haben, der nirgendwo auch nur ansatzweise folgt! sie wird ihr jagdverhalten nämlich von ganz alleine immens steigern. jagen ist ja bekanntlich etwas wahnsinnig selbstbelohnendes (und dazu muss der hund noch nicht mal was erwischen).

den jagdtrieb unterbinden oder wegerziehen geht schlicht und einfach nicht!!!! ;)

man kann sich nur bemühen, dass man ihn in gewisse bahnen lenkt und in gewissen situationen halbwegs unter kontrolle hat. :) wünsch dir viel glück dabei!
 
den jagdtrieb unterbinden oder wegerziehen geht schlicht und einfach nicht!!!!

Der Jagdtrieb kann man sicher nicht wegerziehen, das kann man übrigens bei keinen Trieb. Aber ich kann ihn sehr wohl unterbinden.

Habe so ein Beispiel zuHause..als ich damals die Janka samt Frauchen kennen-und lieben gelernt habe, war die Janka eine leidenschaftliche Jägerin. Heute können Hasen/Rehe vor uns herumhoppeln ncihts, ausser das sie herkommt und die Viecher verrät:D

Hat fast 2 Jahre gedauert bis wir sie soweit gehabt haben, und seit 2,5 Jahren kein einziger Vorfall mehr:)

Das einzige wo es nicht klappt sind Katzen (na keine Freude soll sie haben:D ACHTUNG SCHERZ) liegt aber eher an meiner einstellung Katzen gegenüber:eek:
 
Der Jagdtrieb kann man sicher nicht wegerziehen, das kann man übrigens bei keinen Trieb. Aber ich kann ihn sehr wohl unterbinden.

stimmt, hab ich bei meinem Hund auch so gemacht ;)
hin und wieder hat er mal einen Rückfall (kannst aber im Jahr an einer Hand abzählen), aber da rennt er max. 50-100 m hinterher und steht sofort wieder da - ist doch zu anstrengend :rolleyes:

wenn er so einen Rückfall hat, dann war ich zu langsam oder habs zu spät gesehen - ansonsten reicht ein Nein und er bleibt.
Rehe die weiter weg stehen interessieren ihn überhaupt nimmer, weil hinrennen wäre ja noch anstrengender :eek:

meiner war aber früher ein Jäger der Extraklasse und ich habs nur mit der Schleppe hingekriegt - und wir wohnen z.Zt noch in einem Gebiet wo es alles gibt und dort wo wir hinziehen gibts noch mehr Wild, außerdem ist die Au sein Lieblingsspielplatz und da gibts auch jede Menge Wild - wenn der noch immer jagen würde, wäre er zu einem Leben an der Schleppe verdammt worden - so leid es mir für ihn tun würde!!
 
Oben