HILFE!!! Meine Hündin hört nicht mehr, wenn sie jagt...

Der Jagdtrieb kann man sicher nicht wegerziehen, das kann man übrigens bei keinen Trieb. Aber ich kann ihn sehr wohl unterbinden.

Habe so ein Beispiel zuHause..als ich damals die Janka samt Frauchen kennen-und lieben gelernt habe, war die Janka eine leidenschaftliche Jägerin. Heute können Hasen/Rehe vor uns herumhoppeln ncihts, ausser das sie herkommt und die Viecher verrät:D

Hat fast 2 Jahre gedauert bis wir sie soweit gehabt haben, und seit 2,5 Jahren kein einziger Vorfall mehr:)

siehst, und ich würde das halt einfach - genau wie andrea unten - als umlenken bezeichnen ;) aber das ist einfach eine sache der definition.... in dem fall aber nicht diskussionswürdig, weil wir eh dasselbe meinen ;) (glaub ich zumindest :eek:)

wie hast du das Jagen umgeleitet in Anzeigen?
 
Wird mir jetzt warscheinlich kein Lob bereiten aber hast du es mit eienr normalen halskette schon probiert??

Ich meine die Kette zu werfen - nicht auf den Hund sondern vor den Hund und dazu ein energisches lautes vielleicht sogar plerrendes NEIN....habs bei meinen zwei Jägern so gemacht, jetz reicht ein gebrülltes energisches tiefes NEIN und sie lassen es gut sein...

wär mein Vorschlag....will jetzt aber nicht wieder als Tierquäler beschimpft werden bitte....;)
 
Wird mir jetzt warscheinlich kein Lob bereiten aber hast du es mit eienr normalen halskette schon probiert??

Ich meine die Kette zu werfen - nicht auf den Hund sondern vor den Hund und dazu ein energisches lautes vielleicht sogar plerrendes NEIN....habs bei meinen zwei Jägern so gemacht, jetz reicht ein gebrülltes energisches tiefes NEIN und sie lassen es gut sein...

wär mein Vorschlag....will jetzt aber nicht wieder als Tierquäler beschimpft werden bitte....;)

Ne, hab ich nich.
Aber so schnell wie die weg is, kannste die Kette gar nich werfen...:eek::D
Sie ist nur etwas ängstlich, von daher, bin ich mir nicht grad sicher, ob sie sich davor nicht zu sehr erschreckt,... aber, naja, sooo ängstlich ist sie dann denke ich doch nicht...
Egal, ich versuchs halt erstmal mit ner Flex od. Schleppleine, usw...
Und das mit der Kette kann man ja immer noch machen, wenn sie nach dem Leinentraining ohne Leine nicht hört.

(Das Buch werd ich mir auch mal "ansehen"..., wollte heute sowieso in die Stadt)

Was ich noch sagen wollte, ich mag Windhunde, das sind bekanntlich auch Jäger, und ich hab nicht wirklich ein Problem damit, wenn der Hund nun mal jagt, ich akzeptiere es auf eine Art und Weise, aber man darf/kann es eben nicht akzeptieren, weil sowohl Menschen/andere Tiere, als auch der Hund in Gefahr geraten kann.
(wisst ihr was ich meine? oder war das wieder schlecht formuliert?:confused:, nicht, dass das wieder völlig falsch rüberkommt:rolleyes:)



LG Steffi :)
 
Der Jagdtrieb kann man sicher nicht wegerziehen, das kann man übrigens bei keinen Trieb. Aber ich kann ihn sehr wohl unterbinden.

Habe so ein Beispiel zuHause..als ich damals die Janka samt Frauchen kennen-und lieben gelernt habe, war die Janka eine leidenschaftliche Jägerin. Heute können Hasen/Rehe vor uns herumhoppeln ncihts, ausser das sie herkommt und die Viecher verrät:D

Hat fast 2 Jahre gedauert bis wir sie soweit gehabt haben, und seit 2,5 Jahren kein einziger Vorfall mehr:)

Das einzige wo es nicht klappt sind Katzen (na keine Freude soll sie haben:D ACHTUNG SCHERZ) liegt aber eher an meiner einstellung Katzen gegenüber:eek:
ähm du hast es bei JANKA schon weg erzogen = Unterbinden aber bitte....
 
ähm du hast es bei JANKA schon weg erzogen = Unterbinden aber bitte....

lucy, man kann triebe und instinkte nicht einfach so verschwinden lassen...;)

man kann den hund nur bestmöglich erziehen und gewisse dinge umlenken bzw. unter ausficht auch verbieten - aber das verlangen danach wird ewig im hund bleiben.
 
lucy, man kann triebe und instinkte nicht einfach so verschwinden lassen...;)

man kann den hund nur bestmöglich erziehen und gewisse dinge umlenken bzw. unter ausficht auch verbieten - aber das verlangen danach wird ewig im hund bleiben.


ich hatte auch einen Triebigen Hund (hüte) aber ich habe sie nicht umerzogen/weg erzogen sondern einfach unter Kontrolle, weil es könnte ja DOCH noch möglich sein das sie Hüten braucht.
Was soviel heisst sie hat den Trieb noch aber sie hört auf meine kommandos trotz eines Triebes. Weil ein richtiger hütehund der auf seine schafaln, aufpasst darf auch nicht los hetzen wenn es ihm passt. :)

Unterbinden und Kontrollieren sind 2 paar schuhe!
ich habe nie behauptet das ein Trieb ganz weg zu bekommen ist sondern das MichlS es wegerzogen hat wenn sein Hund das garnicht mehr macht. Genauso wie man das anaggern von möbel weg erzieht!
 
ich hatte auch einen Triebigen Hund (hüte) aber ich habe sie nicht umerzogen/weg erzogen sondern einfach unter Kontrolle, weil es könnte ja DOCH noch möglich sein das sie Hüten braucht.
Was soviel heisst sie hat den Trieb noch aber sie hört auf meine kommandos trotz eines Triebes. Weil ein richtiger hütehund der auf seine schafaln, aufpasst darf auch nicht los hetzen wenn es ihm passt. :)

Unterbinden und Kontrollieren sind 2 paar schuhe!
ich habe nie behauptet das ein Trieb ganz weg zu bekommen ist sondern das MichlS es wegerzogen hat wenn sein Hund das garnicht mehr macht. Genauso wie man das anaggern von möbel weg erzieht!

genau das hab ich gemeint! :)
und ich bin ganz sicher, dass michls genau dasselbe gemeint hat, nur dass er es "wegerziehen" genannt hat...
 
Sagt mal, dieses Buch von Pia Göring...
WO habt ihr das gekauft??? :confused::eek:
Hab grad im Internet geguckt, und bei "unseren" Buchhandlungen gibts das nicht...:eek::mad::confused:


LG Steffi
 
Amazon hat im Moment noch ein Exemplar von einem anderen Anbieter im Angebot.
Ich habe letzte Woche noch eins beim Buchhändler bestellen können, Lieferdauer allerdings 2 Wochen...
 
Wenn ein hund wirklich auf durchzug stellt, hilft kein Training!!!!

Mit Training kann man es verbessern, aber nicht abtrainieren!!!

Ich hab auch so einen Jäger - und ich hab ihn zu 99% unter kontrolle!!!

Aber er ist IMMER an der leine, weil das eine Prozent ist mir zuviel!!!!

Und dann sind es wieder die Pöööösen jäger, die das hundsi, das eh fast nie jagt, erschiessen!!!!

Also: entweder 100% kontrolle oder leine!!
Ansonsten ist es die schuld vom HF, wenn etwas passiert!!!
 
Amazon hat im Moment noch ein Exemplar von einem anderen Anbieter im Angebot.
...

Ich hab's mir gestern auch gleich bei Amazon bestellt. Meine 7monatige Hündin hat auch Ambitionen :(

Im Wald geht's ohne Leine überhaupt nicht, am Feld eher - ist aber doch sehr mühsam weil ich sie und die ganze Umgebung keine Sekunde aus den Augen lassen darf damit ich sie abrufe, bevor sie die Beute sieht..

It's a long long way to... :rolleyes:
 
Najaaa - ihr müsst das mal von der Positivseite betrachten!!

Ich persönlich habe sechs Hunde - mit fünf davon gehe ich spazieren - die sechste ist einfach zu alt und zu krank.

Im Moment laufe ich mit sechs Hunden - ein Pensionshund ist noch da...

Zwei meiner Hunde haben gut Jagdtrieb - die restlichen sind sehr umgänglich - und brauchen recht wenig "Aufsicht" im Sinne von ich muss ständig schauen wo sie jetzt wieder hinlaufen etc.. sie nutzen den Spaziergang einfach um sich gegenseitig zu foppen und zu spielen oder um zu schnüffeln..., eine davon ist nur auf Mäuse fixiert - aber immer und überall abrufbar...

Aber eben zwei davon - heftig Jagdtrieb...

Ich habe schon lange gebraucht bis ich die Geschichte so richtig positiv sehen konnte - weil Jagdhunde einfach sauanstrengend sind...

ABER - ich habe mittlerweile wirklich Spass daran meine Hunde genau zu beobachten, schneller schauen zu können als sie (gelingt nicht immer) - sie in bestimmten Situationen zu beschäftigen .... schneller zu sein und schneller zu denken als sie reagieren...

Im Wald ist eine davon auch nur an der Schleppleine - auf dem freien Feld sind alle frei... und das klappt tadellos - war aber auch harte Arbeit über jetzt Jahre hinweg....

Aber es macht Spass - wenn ich mit den Hunden draußen bin - dann sind einfach nur die Hunde dran. Ich tratsche dann nicht mit irgendjemandem etc... nein - die Hunde sind dran - und das merkt man den Tieren auch an - denn sie sind sehr ausgeglichen weil ich mir wirklich pur nur für sie Zeit nehme in der Zeit in der ich mit ihnen unterwegs bin...

Gassi sollte keine "Nebensache" sein die man sich so nett und bequem wie möglich macht und wünscht - es ist Hundezeit - und durch meine Jagigen habe ich den Wert dieser Zeit erst zu schätzen gelernt!

Liebe Grüße

Hilde
 
Ja, an der Flexleine hört sie auch super, auch wenn Beute in der Nähe ist. Aber sie weiß eben ganz genau, dass sie an der Leine ist... sie is ja nich blöd.:eek:

Und genau das ist der "Schmäh" an der Schleppleine. Mit der Zeit verkürzt du einfach die Leine, gegen Schluß sollt dann nur mehr so ein 40 cm langes Teil runterhängen. Hat den Effekt das Hund glaubt er ist noch immer an der Leine.

Du kannst dich aber darauf einstellen, das du öfters wieder von vorne anfangen mußt bis es wirklich hinhaut. Da bleibt nur Geduld, oder du meidest Gebiete mit Wild.
 
wie hast du das Jagen umgeleitet in Anzeigen?

Katzen sind doch tolle Tiere...was hast du den gegen sie :confused:


Wir haben einen Hasenkäfig samt Inhalt zum Trainieren hergenommen, sind am Anfang nur über die UO gegangen.
Hund angeleint Richtung Hasen gehend, wenn Hund nicht aufmerksam auf uns, dann sofort eine Kehrtwendung gemacht...........Wenn Hund nicht auf Hasen geschaut hat Hurra die Gams:D Später dann an der Lockeren Leine dasselbe Spiel. Beim Spazierengehen, jedes noch so kleine Anzeichen gespitzte Ohren usw. sofort unterbunden. Mit der Zeit hat sie es kapiert Wild sehen zu uns zurück gibts Spaßß und Leckerlies, nicht sofortiges rückkommen wurde sofort Konsequent bestraft.
Klingt leicht, war aber mühsam
 
Wir haben einen Hasenkäfig samt Inhalt zum Trainieren hergenommen, sind am Anfang nur über die UO gegangen.
Hund angeleint Richtung Hasen gehend, wenn Hund nicht aufmerksam auf uns, dann sofort eine Kehrtwendung gemacht...........Wenn Hund nicht auf Hasen geschaut hat Hurra die Gams:D Später dann an der Lockeren Leine dasselbe Spiel. Beim Spazierengehen, jedes noch so kleine Anzeichen gespitzte Ohren usw. sofort unterbunden. Mit der Zeit hat sie es kapiert Wild sehen zu uns zurück gibts Spaßß und Leckerlies, nicht sofortiges rückkommen wurde sofort Konsequent bestraft.
Klingt leicht, war aber mühsam

Und wie hast du es bestraft wenn ich fragen darf? ;)
 
Wir haben einen Hasenkäfig samt Inhalt zum Trainieren hergenommen, sind am Anfang nur über die UO gegangen.
Hund angeleint Richtung Hasen gehend, wenn Hund nicht aufmerksam auf uns, dann sofort eine Kehrtwendung gemacht...........Wenn Hund nicht auf Hasen geschaut hat Hurra die Gams:D Später dann an der Lockeren Leine dasselbe Spiel. Beim Spazierengehen, jedes noch so kleine Anzeichen gespitzte Ohren usw. sofort unterbunden. Mit der Zeit hat sie es kapiert Wild sehen zu uns zurück gibts Spaßß und Leckerlies, nicht sofortiges rückkommen wurde sofort Konsequent bestraft.
Klingt leicht, war aber mühsam

Und zur Belohnung gabs das Hasi - lach...

@ Michls - ich bezweifle dass deine Methode für jeden Hund gut wäre - sicher nur für Hunde die nicht grundlegend auf Jagd ausgebildet worden sind...

Würd ich meinen Jagigen sämtliche jagigen Anzeichen verbieten wollen - müssten sie mit einem Geruchsundurchlässigen Tuch über Ohren, Nase und Augen durch die Welt laufen.... grins...

Grüßle

Hilde
 
so, also habe alles durchgelesen...zur Kenntnis genommen, etc...

@Biggy: Nein, Fährte hab ich noch nicht versucht, habe ich aber schon ins Auge gefasst. ;) Nur wärs ja nich schlecht, wenn ich vorher UO festige, nich?:)


LG Steffi
 
Oben