Shonka schrieb:ja ich weiß, war ja auch nur als Beispiel gedacht (in Anlehnung an Kyras posting... )
Na, man sollte nicht vergessen, der Hund um dens geht, ist ein Kind, der wirds noch lernen, ich leg meinem pubertierenden Sohn ja auch keine Handschellen an und hol die Polizei, wenn er frech zu mir ist, da muss ich eben gscheiter sein und situationsbezogen reagieren. Ich weiß, Hunde sind keine Menschen, aber in den verschiedenen Flegelphasen sind sie sich schon verdammt ähnlich
sie beißen allerdings nur selten
der Fehler in der Erziehung liegt schon weiter zurück. Und wenn Du Deine Kinder nicht schon vorher erzogen hast, werden sie vermutlich mit 14-16 sehr unangenehm werden. Aber ich will keine vermenschlichung. Stellt Euch doch mal auf den Hund ein. Meine Hunde haben mir immer vertraut. Aber man muß sich auch manchmal durchsetzen, sonst landet er wie viele seiner Artgenossen im TH. JRs haben ein gutes Gebiss. Wenn jemand das mit beruhigen und massage wieder hinbekommt, dann Respekt. Ich hab ja schon gesagt, daß man allgemein mit dem Hund arbeiten muß. Kommandos geben die auch befolgt werden müssen. Üben, üben, üben. Das muß der Freund auch machen. Respekt bekommt man nicht umsonst. Außer man hat gut geprägte Schmusebacken. Die gibt es auch. Nur sollten sich die Besitzer solcher Hunde raushalten, wenn es um einen Junghund handelt, der zubeißen will.