"Hilfe" kann auch nach hinten losgehen

Sancho

Super Knochen
Heute im Zoo Muser Unterhaltung zw. Verkäuferin und Hundebesitzerin:

H: "ich brauch eine Kette für meinen Hund, der zieht so und das wird damit besser, hat unser Trainer gesagt"
V: "da hüft am bestn a Vollwürger, wie groß isn da Hund?"
H: *zeigt*
V: "daun nehmans de - des fadlt ma do so ei und stülpt des übern Hois vom Hund drüber. Wenn der daun anreißt, dann wirgts erm so *zeigt vor* - des hüft imma, do geht er daun gaunz brav neben erna!"
H: *ganz entsetzt*: Um Gottes Willen :eek: das kann ich doch meinem Hund nicht antun, das tut ihm ja weh!"
V: "Jo owa er damerkt si, dass er des nimma tuan derf! Se kennan a an Halbwürger nehmen, schauns her: des ziagt zwoa net gaunz zua owa des hüft vielleicht a!"
H: *betrachtet Halbwürger* "Ja das gefällt mir schon viel besser!"
Ich: "Tschuldigung dass ich mich einmisch, aber habens es schon mal mit einem Geschirr versucht? Weil..."
H: *unterbricht mi*: "Na geh bitte, ich hab einen Gebirgsschweißhund, dem darf man kein Geschirr anziehen, das ist nix für die Rasse!"
Ich: "Aber eine Kette drückt beim Ziehen auf den Kehlkopf, egal welche, ob Voll- oder Halbwürger. Das Geschirr ist entlastender. Durch eine Kette das Ziehen abzugewöhnen funktioniert meistens nicht. Nur durch viel üben, das kann man mit einem Geschirr ganz gut und tut dem Hund nicht weh!"
V: "So an Bledsinn hob i scho laung nimmer ghert, a Gschirrl, des is jo wos fia klane Taschenhund!"
H: *zu mir* "Na, Sie kennen sich nix aus, das merk ich - haben Sie überhaupt Hunde? *zur Verkäuferin*: "Gebens mir die Kette zum einfädeln, ich glaub, das wird das Beste sein!"
Ich: "Gut, bei so viel falschem "Fachwissen" über Hunde, werd ich in Zukunft hier nicht mehr meine paar 100€ lassen, Ihre Tipps sind ja gefährlich!"

Hab mich umgedreht und bin aus dem Gschäft raus.. gibts sowas bitte??? :eek: hätt ich nix gesagt, hätts wahrscheinlich wenigstens den Halbwürger gekauft :(

Mach dir nix draus, dumme Leute kann man nicht ändern.... Du hast es wenigstens versucht, viele tun nicht mal das. Sie wird bald merken, dass es mit dem Würgen nicht besser wird.

Du könntest ein Email an den Geschäftsführer schreiben und auf jeden Fall erwähnen, dass du andere Hundebesitzer über die "kompetente Beratung" aufklären wirst.

Ich frag mich, warum die lieber ein blödes Ketterl um ein paar Euro verkauft, als ein viel teureres Brustgeschirr? Ich find Du hast richtig reagiert und dem Geschäftsführer würd ich auch schreiben, am besten schickst ihm den Link zu diesem Thread!

LG
Ulli

Gute Idee mit Link zum Thread und vielleicht ein Tipp welche Tierhandlung das war - damit ich dort nicht versehentlich einkaufe ...

Steht eh in Sanchos Beitrag, Zoo Muser in Graz.

Ich würde dem Geschäftsführer auch unbedingt die Bemerkung der Verkäuferin melden, von wegen sie hätte noch nie so einen Blödsinn gehört.
Frechheit, mich würden die auch nie wieder sehen.

ich würd da evtl. noch mal hingehen und mit den inhaber der filiale / geschäftsführer ect.. sprechen ;)

mit geschirren verdient sichs viel mehr geld :D
vll. hat der ja ein offenes ohr. ansonsten wirst es halt "rumsprechen" und hundeleute sind doch die besten kunden von tierhandlungen..... :o vielleicht wirkt das ja??

evtl. "guten hundeschulflyer" aufhängen ect.. ??
also hiiiiiiiiiiier wissen die meisten fressnapf / sonstigen tierhandel - verkäufer schon relativ gut bescheid. verkaufen am liebsten gegelte halsbänder und soft - erziehungshelferlein. :)

natürlich gibts "idioten" aber die meisten sind hier trotzdem "sanft" :D gott sei dank!!

jetzt fältls mir grade auf - ich hab schon soooooooo lange keinen mehr mit würger gesehen ( toll :D )

manche menschen sind unbelehrbar..
hab son nen fall auch mal erlebt.. da hat sich jemand bei uns in ner tierhandlung ein elektroband gekauft für nen collie :eek: (ich denk mal das es für den collie war zumindest hatte er einen an der leine..)

ich hab ihn dann angesprochen und gesagt ob er das für die richtige erziehungsmethode findet und hab dann noch erwähnt das collies sehr sehr angenehme hunde sind wo man eigentlich kaum druck bei der erziehung braucht ect. ect. ich wollt ihm dann auch noch die visitenkarte von unsrer hundeschule hier geben die sich hauptsächlich auf hütehunde spezialisiert haben - alles was ich kassiert habe war ein bissiges: was geht denn dich kleine ++++ das an!

ich hab mir mal gedacht ich hör nicht recht :mad:

ich hab ihm dann vorlauter zorn noch nachgerufen das sich solche menschen wie er am besten keinen hund anschaffen sollten.. eigentlich wollt ich noch mehr nachschreien vorlauter zorn habs dann aber lassn -.-

Ein Brustgeschirr zum abgewöhnen des ziehens??? Dann hat der Hund es super bequem wenn er einen noch übers Feld schleift. Echt klasse Idee!
Achja und obendrein hat ja mein Hund damit auch noch mehr kraft, zieht sich ja schließlich besser wenn sich das gewicht von frauli und herrli übern Brustkorb verteilt als übern Hals. Toll das es meinen Hund gut geht! Und ich wollte schon immer mal ne Schlammkur ausprobieren.

Na schließlich bin ich ja auch stolz das ich ein "zug" - hund habe :D.

Achja am besten Brustgeschirr mit extra Fütterung und Gel! Damit es ja auch auf dauer bequem ist. Und wenn noch etwas Geld übrig ist könnte man vielleicht den Besitzer Helme und Knieschoner kaufen, allerdings nur wenn sie ihren Hund schön brav allternativ erziehen.

Toll diese "zug" - Hunde :D

Ein Brustgeschirr zum abgewöhnen des ziehens??? Dann hat der Hund es super bequem wenn er einen noch übers Feld schleift. Echt klasse Idee!
Achja und obendrein hat ja mein Hund damit auch noch mehr kraft, zieht sich ja schließlich besser wenn sich das gewicht von frauli und herrli übern Brustkorb verteilt als übern Hals. Toll das es meinen Hund gut geht! Und ich wollte schon immer mal ne Schlammkur ausprobieren.

Na schließlich bin ich ja auch stolz das ich ein "zug" - hund habe :D.

Achja am besten Brustgeschirr mit extra Fütterung und Gel! Damit es ja auch auf dauer bequem ist. Und wenn noch etwas Geld übrig ist könnte man vielleicht den Besitzer Helme und Knieschoner kaufen, allerdings nur wenn sie ihren Hund schön brav allternativ erziehen.

Toll diese "zug" - Hunde :D

Meinst du das jetzt ernst? Wenn ja, dann hast du leider null Ahnung. Und das sagt dir jetzt nicht die super Hundeexpertin. Wenn ein Hund es nie richtig lernt locker an der Leine zu gehen, dann wird ihn ein enges HB oder Wuerger und dergleichen nicht davon abhalten, es wird halt "nur" seine Halswirbelsaeule geschaedigt und er haengt sich nur mehr rein und kriegt wenn er sich richtig reinhaengt auch noch fast keine Luft. Toll.

Solche Argumente kommen einfach immer wieder....verstehe echt nicht wieso sich dieser Irrglaube immer noch haelt, dass ein BG ein Freifahrtschein fuers Ziehen ist.:rolleyes:

Ich finde, das sollte diejenige machen, die das Gespräch live miterlebt hat! Und nicht jemand, der es nur vom Hörensagen kennt!

Ich arbeite selber im Verkauf. Eine beschwerde Mail passiert garnichts, bei 100 muss sich der Chef was einfallen lassen.
Man sollte auf jeden Fall sich per Mail Beschwerden.

Solche Argumente kommen einfach immer wieder....verstehe echt nicht wieso sich dieser Irrglaube immer noch haelt, dass ein BG ein Freifahrtschein fuers Ziehen ist.:rolleyes:

ist kein Freifahrtsschein für´s ziehen, allerdings hängen sich die meisten Hunde, die zum ziehen neigen und es eben noch nicht gelernt haben, noch mehr ins Brustgeschirr rein, weil der Zug eben schön verteilt wird und es nicht weh tut!;)

meine Methode viel Geduld,....Hund zieht, stehen bleiben, irgendwann checkt der Hund, daß es so kein wietergehen gibt,...wir haben schon mal für 100Meter eine 1/2 Stunde gebraucht,...leider haben nicht alle diese Geduld,.....ich kann nur sagen sie zahlt sich aus!;)

Jep Biggy ich weiss das man einen Hund auch ohne schmerzen das "nicht-ziehen" beibringen kann! Nur die Sache mit dem Brustgeschirr ist eine alte Laier! Und der Glaube mit den schäden an den Halswirbeln, ... naja! Sicher wenn man es provoziert! Aber dann könnte man auch behaupten man schädigt mit den Brustgeschirr auch die Brustwirbel!
Aber jeder wie er meint!

Jep Biggy ich weiss das man einen Hund auch ohne schmerzen das "nicht-ziehen" beibringen kann! Nur die Sache mit dem Brustgeschirr ist eine alte Laier! Und der Glaube mit den schäden an den Halswirbeln, ... naja! Sicher wenn man es provoziert! Aber dann könnte man auch behaupten man schädigt mit den Brustgeschirr auch die Brustwirbel!
Aber jeder wie er meint!

Beim Brustgeschirr werden die Kräfte besser (auf einen viel größeren Bereich) verteilt, als bei einem Halsband und wirken deshalb auf einzelne Stellen nicht mehr so stark...aber das müsstest du als Zughundebesitzerin ja eigentlich wissen.

Beim Brustgeschirr werden die Kräfte besser (auf einen viel größeren Bereich) verteilt, als bei einem Halsband und wirken deshalb auf einzelne Stellen nicht mehr so stark...aber das müsstest du als Zughundebesitzerin ja eigentlich wissen.

weiss ich auch :)! Und deswegen halte ich ein Brustgeschir zur zug abgewöhnung einfach nur für quatsch! Es gibt andere Tricks und Notfalls auch andere Hilfsmittel!

weiss ich auch :)! Und deswegen halte ich ein Brustgeschir zur zug abgewöhnung einfach nur für quatsch! Es gibt andere Tricks und Notfalls auch andere Hilfsmittel!
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass zum Abgewöhnen des Ziehens Schmerz durch ein Halsband notwendig ist und dass es mit einem schonenderen BG nicht möglich ist? :eek:
Was verstehst du unter anderen Hilfsmitteln?

meine Methode viel Geduld,....Hund zieht, stehen bleiben, irgendwann checkt der Hund, daß es so kein wietergehen gibt,...wir haben schon mal für 100Meter eine 1/2 Stunde gebraucht,...leider haben nicht alle diese Geduld,.....ich kann nur sagen sie zahlt sich aus!;)
Genau diese Geduld zahlt sich aus und bei der Anwendung dieser Methode ist ein BG auf jeden Fall schonender als ein HB, weil der Hund ja zieht bis er es kapiert hat, dass es mit Ziehen kein Weiterkommen gibt.

Oben