Ich glaube, Janie will gerade nur ein wenig provozieren, was ich durchaus nachvollziehen kann - es wird einem ja wirklich gern das Wort im Mund umgedreht. Aber ich denke, sie wird nicht ernsthaft einen Stachler oder Würger in Erwägung ziehen. Zumindest glaube ich an das Gute im Menschen
Ich will in keinsterweise Provozieren! Nur mich ärgern diese Vorurteile! Die ewigen Pauschaliesierungen! Nur weil mein Hund eine Kette trägt, heißt es nicht das ich sie quäle! Ich werde unterwegs permanent wegen meines Hundes blöd angemacht, nur weil die Leute solche Vorurteile glauben
.
Und nicht für jeden Hund ist ein Bg geieignet!
ich war anfangs mit meinen Hunden in einer namenhaften Hundeschule, blöderweise mit zweifelhaften Methoden. Aber am Anfang war es schwer eine HS zu finden, da die meisten von einen Bernie besonders von zweien abgeschreckt waren
.
Als es dann mal eine Situation aufm Platz gab die ich nicht länger hin nehmen wollte, bin ich gegangen! und dann bei einer gelandet die einen gezeigt hat wie es auch gehen könnte. Und wir haben gemeinsam durch getestet was bei meinem Hund so fruchtet
. Es war ganz einfach "Leine los lassen", habs am Anfang selber nicht geglaubt. Bis ich mich aber selbst durch gerungen hatte, hatte es dann auch funktioniert
.
Naja und bei Wild hab ich sie natürlich nicht losgelassen, statt dessen mit dem Ball abgelenkt
. Wir haben auch einen Beissring an der Leine, so haben wir unterwegs immer etwas dabei womit wir sie ablenken bzw. auch beschäftigen können. Das ist auch klasse so wird ein Spaziergang nicht langweilig!
Und im Wildtiergehege wo die Tiere frei laufen (bis auf die Hunde), wurde mir ein Trick mit der Leine gezeigt, bei der man den Hund die Kraft zum ziehen nimmt. Was anfangs hilfreich ist bis man den Hund soweit trainniert hat das sie einem nicht mehr zieht, nur weil da ein möglicher Hirschbraten einen vor die Nase läuft
.
Mit Haltis kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich nie ein verwendet habe! Kenn aber einen der so etwas ähnliches hat, sieht den Pferdehalfte ähnlich nur halt ohne Maulstück, und der zieht damit den Kopft relativ sanft in eine andere Richtung. So das sein Rüde den entgegenkommenden Rüden nicht fixieren kann.
Wie gesagt habe nie ein verwendet!
Und ich habe mich gefragt warum mein Hund das macht und ihr eine alternative via Hundesport geboten, und siehe - da das ziehen hatte rapide abgenommen! Ist halt auch eine Möglichkeit um sein Hund das ziehen abzugewöhnen!
Falls einer von euch liest, lest doch mal das Buch "Achtung Vorurteil!"
Und falls dann einer auch Fan von Sir. P. Ustinov wird, kann ich noch das Buch "Der alte Mann und Mr. Smith" empfehlen!