"Hilfe" kann auch nach hinten losgehen

ich kenns von der anderen seite:rolleyes: war ja mal zoohändlerin.

"einem jungen hund geb ich kein brustgeschirr, der soll ja noch was lernen"
"ein stachler und der hund zieht nichtmehr"
"brustgeschirre sind schädlich weil sie die lunge zusammendrücken"

ach ich könnt ewig so weitermachen:rolleyes: nie wieder zoohandlung, nie wieder!

Na dann müssen die TAs so gar keine Ahnung haben. Kylie hat mehr oder weniger Halsbandverbot, bis sie mal anständig geht. Sie Kleine hängt sich dermaßen in Halsband und Leine, dass schon weh tun muss. Auch wenns ein gepolstertes ist. Ihre Halswirbelsäulenproblemekommen hauptsöchlich daher. Mit Geschirr zieht sie sogar weniger, wenn ich sie festhalte, bzw, stehenbleib, dann verrenkt sie sich nicht mehr den Hals. Logisch, dass das Geschirr schonender ist, auch wenn es normalerweise das Ziehen nicht verhindert. Doch bis es soweit ist, muss man ja nicht unnötigerweise den Kehlkopf und die Halswirbelsäule ramponieren. Die Vorgehensweise ist bei beiden die gleiche, Geduld und Konsequenz. (bei uns eine Lebensaufgabe:D) Die Gesundheit ihrer Wirbelsäule ist mir aber schon wichtiger, vor allem, wenn es eine Ausweichmöglichkeit gibt.
Hmpf, auf die anderen Hilfsmittel wär ich auch neugierig.
lg heidi

weiss ich auch :)! Und deswegen halte ich ein Brustgeschir zur zug abgewöhnung einfach nur für quatsch! Es gibt andere Tricks und Notfalls auch andere Hilfsmittel!

ach ja? Die würden mich aber sehr interessieren.
du hast doch Null Ahnung, wie das Ziehen am HB auf Dauer die Wirbelsäule schädigt.

Und dann hat man ne Klage am Hals, wenn man Pech hat...

Weswegen :confused:

Und zum übrigen BG-Quatsch sag ich nix mehr, vielleicht findet jemand einen Link, wo man sich einen Trachea-Kollaps anhören, oder einem dauerhaft geschädigten Hund beim Atmen zuhören kann!

Ich werd mittlerweile schon richtig grantig wenn mir wer mit dem Unfug kommt, ein BG verleite zum Ziehen und sei für irgendwas schädlicher als ein Halsband :(

LG
Ulli

Richtig Lesen, ist ein Vorteil!

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass zum Abgewöhnen des Ziehens Schmerz durch ein Halsband notwendig ist und dass es mit einem schonenderen BG nicht möglich ist? :eek:
Was verstehst du unter anderen Hilfsmitteln?

Ich habe NIE gesagt das Schmerzen nötig wären!!!
Aber anscheinend wollt Ihr einen Hier immer falsch verstehen. Dreht die Worte einem im Munde um, so wie es euch gerade passt! Einfach nur weil ihr Spaß am Lästern und Mekern habt, oder wie?

Man kann einem Hund mit allem schmerzen zufügen wenn man es darauf anlegt! Ob nun BG oder Halsband (egal welches), und man kann jeden Hund mit allem dauerhaft schädigen! Auch mit Hundespielzeug!
Ich finde nur dass das Vorurteil gegenüber Halsbänder (besonders der Ketten) einfach nur nervt! Es ist egal was mein Hund trägt, es kommt so oder so auf die Erziehung an!

Und als Hilfsmittel gibt es sogenannte Haltis und so weiter! Ach lass mich Raten, die Dinger haltet ihr auch für gefährlich.

Im übrigen habt ihr euch schon mal gefragt warum euer Hund an der Leine zieht? Ne ich weiss wär euch zu banal, darüber mal nach zu denken!

Im übrigen liebe ich meine Hunde viel zu sehr, als das ich ihnen Schmerzen zufügen könnte!

@Sancho

Sprich einfach mal mit dem Hrn. Muser selbst, er ist eigentlich ein ganz netter :) (der mit den grauen Haaren und Bart)

Welche von den Verkäuferinen wars denn? Auch gerne per PM

Ich würd eine Würgekette nie hernehmen um dem hund das ziehen zu abzugewöhnen oder sonstige erziehnungsmaßnahmen damit anstreben..
aber ich finds echt net ok wie hier über die würgeketten hergezogen wird. mein hund hat so eine kette und er trägt sie fast immer.. wird selbstverständlich auf NICHT zug eingestellt und das find ich ist auch kein problem..
also bitte net immer gleich puh schreien wenn jemand einen Hund mit Kettenhalsband hat..

Ich würd eine Würgekette nie hernehmen um dem hund das ziehen zu abzugewöhnen oder sonstige erziehnungsmaßnahmen damit anstreben..
aber ich finds echt net ok wie hier über die würgeketten hergezogen wird. mein hund hat so eine kette und er trägt sie fast immer.. wird selbstverständlich auf NICHT zug eingestellt und das find ich ist auch kein problem..
also bitte net immer gleich puh schreien wenn jemand einen Hund mit Kettenhalsband hat..
meine hat nen zierwürger (dreierkette). den nehm ich aber nur wenn ich nicht vorhab sie viel an die leine zu nehmen (spaziergang im grünen), auf würgen wird sowiso nicht gehängt. mir gefallen ketten einfach, besonders bei schwarzen hunden glänzen sie so schön raus :D

es geht aber darum dass ein würger zum ziehn abgewöhnen eindeutig der falsche weg ist

Also nur weil ein Hund ein BG draufhat, ist er nicht automatisch im "Bei Fuß!"-Modus. Ein Hund, der keine Schmerzen oder einseitige Belastung "leidet", lernt aber leichter und lässt sich besser bestätigen - und bringt das auch schneller in Zusammenhang (nicht ziehen = gut!).

Ich könnt der Püppy sicher auch einen Stachler draufgeben und sagen: Ha, die zieht ned! Das hängt aber nicht mim Stachler zusammen, sondern damit, dass ich die Krone der Schöpfung bin und 1. Vorausschauend gehe und 2. meinem Hund gezeigt hab, dass sie nicht ziehen muss, um ans Ziel zu kommen und es sich 3. Lohnt bei durchhängender Leine im 1-meter-Radius ums Frauli herum zu bleiben...

Ich glaube, Janie will gerade nur ein wenig provozieren, was ich durchaus nachvollziehen kann - es wird einem ja wirklich gern das Wort im Mund umgedreht. Aber ich denke, sie wird nicht ernsthaft einen Stachler oder Würger in Erwägung ziehen. Zumindest glaube ich an das Gute im Menschen :)

Ja, man muss es dem Hund nicht bequemer machen, das Ziehen. Aber in dem Moment, wo mein Hund zum ersten Mal probiert, mich durch den Acker zu schleifen, sage ich (überspitzt gesagt) alle Termine des restlichen Tages ab und übe Leinegehen bei durchhängender Leine. Und wenn ich einen Hörsturz vom Clicken kriege. Und erst recht dann, wenn mein Hund vielleicht mehr wiegt als ich.

War neulich auch beim Fressnapf und habe zugesehen, wie eine ca. 40 Kilo-Schwere Frau auf Highheels versucht hat, einen etwa 50kg schweren Samojeden-Husky-Wuschelmix im Griff zu haben. Sie hat die Verkäuferin gebeten, ihr ein Brustgeschirr oder eine Leine zu verkaufen, die es ihr erleichtert, den Hund zu kontrollieren, weil sie nun schon zum xten Mal hingeflogen ist. Es klang eh auch wie die Bitte um einen Stachler oder Würger.
Die Verkäuferin hat ihr ein Halti empfohlen, der Hund hat natürlich allen beiden was geschissen und das Halti beinahe zerbissen (ich hätte meine Hand da nicht hingetan um vielleicht von dem trotzigen riesenbaby-Hund gebissen zu werden - der hätt das ruinieren sollen und die Tante hätt zahlen sollen). Letztlich hat er dann ein Brustgeschirr gekriegt mit einer Doppelleine (für links und rechts... ;) ). Die Verkäuferin hat dann auch noch gemeint, dass da das Problem ned das Leine-Gehen ist - und ich konnte nicht umhin zu sagen, dass die wahre Lösung eine andere Besitzerin gewesen wär ;)

@ pinkSogg: ich sag immer man soll seinen hund mit bergschuhen genauso gut führen können wie mit bleistiftabsätzen ;) wenn das nicht geht sollte man mal überlegen WIESO

lg anna

meine hat nen zierwürger (dreierkette). den nehm ich aber nur wenn ich nicht vorhab sie viel an die leine zu nehmen (spaziergang im grünen), auf würgen wird sowiso nicht gehängt. mir gefallen ketten einfach, besonders bei schwarzen hunden glänzen sie so schön raus :D

es geht aber darum dass ein würger zum ziehn abgewöhnen eindeutig der falsche weg ist

ja hast eh recht.
mein hund is ganz schwarz ;) und es gefällt mir auch sehr gut..

Ich glaube, Janie will gerade nur ein wenig provozieren, was ich durchaus nachvollziehen kann - es wird einem ja wirklich gern das Wort im Mund umgedreht. Aber ich denke, sie wird nicht ernsthaft einen Stachler oder Würger in Erwägung ziehen. Zumindest glaube ich an das Gute im Menschen :)

Ich will in keinsterweise Provozieren! Nur mich ärgern diese Vorurteile! Die ewigen Pauschaliesierungen! Nur weil mein Hund eine Kette trägt, heißt es nicht das ich sie quäle! Ich werde unterwegs permanent wegen meines Hundes blöd angemacht, nur weil die Leute solche Vorurteile glauben :mad:.
Und nicht für jeden Hund ist ein Bg geieignet!

ich war anfangs mit meinen Hunden in einer namenhaften Hundeschule, blöderweise mit zweifelhaften Methoden. Aber am Anfang war es schwer eine HS zu finden, da die meisten von einen Bernie besonders von zweien abgeschreckt waren :(.
Als es dann mal eine Situation aufm Platz gab die ich nicht länger hin nehmen wollte, bin ich gegangen! und dann bei einer gelandet die einen gezeigt hat wie es auch gehen könnte. Und wir haben gemeinsam durch getestet was bei meinem Hund so fruchtet :cool:. Es war ganz einfach "Leine los lassen", habs am Anfang selber nicht geglaubt. Bis ich mich aber selbst durch gerungen hatte, hatte es dann auch funktioniert :).
Naja und bei Wild hab ich sie natürlich nicht losgelassen, statt dessen mit dem Ball abgelenkt :D. Wir haben auch einen Beissring an der Leine, so haben wir unterwegs immer etwas dabei womit wir sie ablenken bzw. auch beschäftigen können. Das ist auch klasse so wird ein Spaziergang nicht langweilig!
Und im Wildtiergehege wo die Tiere frei laufen (bis auf die Hunde), wurde mir ein Trick mit der Leine gezeigt, bei der man den Hund die Kraft zum ziehen nimmt. Was anfangs hilfreich ist bis man den Hund soweit trainniert hat das sie einem nicht mehr zieht, nur weil da ein möglicher Hirschbraten einen vor die Nase läuft :D.

Mit Haltis kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich nie ein verwendet habe! Kenn aber einen der so etwas ähnliches hat, sieht den Pferdehalfte ähnlich nur halt ohne Maulstück, und der zieht damit den Kopft relativ sanft in eine andere Richtung. So das sein Rüde den entgegenkommenden Rüden nicht fixieren kann.
Wie gesagt habe nie ein verwendet!

Und ich habe mich gefragt warum mein Hund das macht und ihr eine alternative via Hundesport geboten, und siehe - da das ziehen hatte rapide abgenommen! Ist halt auch eine Möglichkeit um sein Hund das ziehen abzugewöhnen!

Falls einer von euch liest, lest doch mal das Buch "Achtung Vorurteil!"
Und falls dann einer auch Fan von Sir. P. Ustinov wird, kann ich noch das Buch "Der alte Mann und Mr. Smith" empfehlen!

Ich: "Aber eine Kette drückt beim Ziehen auf den Kehlkopf, egal welche, ob Voll- oder Halbwürger. Das Geschirr ist entlastender. Durch eine Kette das Ziehen abzugewöhnen funktioniert meistens nicht. Nur durch viel üben, das kann man mit einem Geschirr ganz gut und tut dem Hund nicht weh!"

@Janie: vielleicht solltest du mein Eingangspost besser lesen. Ich bin auch nicht gegen Ketten, wenn der Hund an der Leine gehen kann. Auch Kaya trägt ab und zu eine. Aber wenn der Hund ständig auf Zug geht, kann das, wenn man ein bisserl Hausverstand hat, nicht gut sein. Mit dem BG ist es einfach entlastender. Üben muss man natürlich trotzdem - hab ich auch so gesagt.

Ich weiß nicht ob ich da irgendwas erreiche, wenn ich mich dort aufpudel. Ich für mich hab beschlossen, dass ich nicht mehr dort einkaufe. Gibt ja andere Geschäfte auch noch. Ich fands einfach schlimm :o

Oben