Hilfe ich wurde angzeigt!

Mit Vernunft und Rücksichtnahme funktioniert es mit oder ohne Leine.
Leider scheint man heute dazu zu tendieren, die gegenseitige Rücksichtnahme durch die Leine zu ersetzen.
Ist aber in vielen Lebensbereichen so, nicht nur, wo es um Hunde geht. Immer mehr Vorschriften sollen immer geringere soziale Kompetenzen ersetzen.
 
Mit Vernunft und Rücksichtnahme funktioniert es mit oder ohne Leine.
Leider scheint man heute dazu zu tendieren, die gegenseitige Rücksichtnahme durch die Leine zu ersetzen.
Ist aber in vielen Lebensbereichen so, nicht nur, wo es um Hunde geht. Immer mehr Vorschriften sollen immer geringere soziale Kompetenzen ersetzen.
*zustimm*
soziale kompetenz des is es
und auch mein hund hat ein recht auf dieser welt zu sein und muss sich nicht in luft auflösen wenn da ein radfahrer kommt
 
Nu, ich denke man gewöhnt sich an alles, vorallem wenn man gut erzogene Hunde hat. Mir fällt hier im Forum aber schon die Häufung der Diskussionen um unverträgliche Hunde und das GROßE Problem mit Hunden, die ungebeten mal Kontakt zu Artgenossen aufnehmen, auf. Hier in München mach ich mir da alle paar Wochen mal nen Kopf, wenn ich einen besonders ängstlichen oder aggressiven Hund sehe. Ansonsten werden praktisch alle anderen Hunde begrüßt und gut is.
LG Jens

München ist anders :) :) :) Das hab ich als ich mit Chester dort war schon festgestellt, wir haben wohl am Land gewohnt (Markt Schwaben) was schon alleine eine Erfahrung für sich war, fast jeder dort hatte einen Hund und die sind im "Rudel" herumgelaufen von Garten zu Garten (wobei aber jeder genau wusste wo er hingehört) Chester hat sich in dieses "Rudel" praktisch sofort eingefügt .... und hat sich sauwohl gefühlt. Da ich ihn nicht alleine lassen wollte in einem fremden Haus - (was weiss ich ob er nicht was zerstört hätte ) musste er gezwungenermaßen auch auf Sightseeing Tour mitgehen .... soviel ohne Leine gelaufen wie dort ist er überhaupt noch nie in Wien ..... MK hatte ich zwar mit aber kein Hahn hat danach gekräht - in engen Geschäften hat mich schon mal die Verkäuferin gefragt ob sie den Hund halten soll, damit ich in Ruhe stöbern kann - ist mir in Wien auch noch nie passiert *gg* , in jedem Lokal kam eine Wasserschüssel noch bevor der Kellner uns gefragt hat was wir trinken wollen - vielleicht hatte ich nur Glück, aber mir kam das Leben mit Hund dort einfach viel weniger verkrampft vor als hier in Wien, natürlich hab ich mich da auch entspannt was dem Hund natürlich zugute kam und das ist ja das Problem nach dem 5. AHA-Erlebnis reagiert man als Hundehalter auch schon hektisch und die Hektik überträgt sich auf den Hund usw.....


PS: für Dich Tantebate freut es mich dass das Verfahren eingestellt wurde , um nicht ganz OT zu sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das dein ernst ?
du führst deinen hund wie einen gefangenen
weil ein anderer hund erschrecken könnte ?
meiner war eine bestie an der leine und deshalb war er an der leine
irgenwann hab ich mir gedacht das sind hunde die könne sich das selber viel besser ausmachen
wennst es genau nimmst ist leinenzwang tierquälerrei aber das darf man sicher in nem hundforum nicht aussprechen da werd ich sicher angefallen mir is eh wurscht was ihr mit euren hunden macht
mein hund ist mein freund
könnt auch sein das das alles mit einen kleinen 9kg hund etwas anders ist

:D schon lustig, das du dir nur das heraus pickst, was in dein Weltbild passt.
hättest weiter unten auch noch gelesen, dann wär es vielleicht klarer geworden.
Meine Hunde können zu 90 % frei laufen, beim Spazieren gehen, nur bei
Begegnungen egal ob mit oder ohne Hund werden sie zu mir gerufen und je nach Bedarf angeleint oder eben nicht.
Aber ich lass meine Hunde niemals ungefragt zu anderen Hunden:) und siehe da, sie sind noch immer nicht durchgedreht, agressiv, oder sonst wie gestörrt.
Ach ja, ich habe einen 8 Kilo Hund und einen 20ig Kilo Hund und beide sind verträglich und beide sind völlig normal bei erlaubten Hundekontakten und auch dann, wenn sie an der Leine an einem Hund vorbei gehen.

Es würde mich jetzt schon interessieren, ob du deinen Hund zu allen anderen Hunden laufen lässt, auch zu solchen die an der Leine sind ?
 
@teutates: Mich würds interessieren, ob du deinen Hund auch in der Stadt/Geschäfte/Zug/U-Bahn ...... ohne Leine laufen lässt
 
:) und wie reagierst du, wenn ein sogenannter RambazambaHund deinen ordentlich zerfleddert ??
Dann ist das Geschrei sicher groß, nach Leinenzwang und Beißkorbpflicht.

Es ist immer schön, wenn man die Augen überdrehen kann, weil der eigene Hund verträglich ist.

Meine sind auch beide verträglich, trotzdem halte ich mich an die Benimmregeln, die für mich folgendermaßen aussehen.

Ich lasse meine Hunde nicht zu fremden Hunden laufen, wenn diese an der Leine sind :)
Ich lasse meine Hunde nicht zu fremden Hunden laufen, bevor ich nicht geklärt habe, ob es vom anderen Hundehalter erwünscht ist :)
Ich lasse meine Hunde in stark frequentierten Gebieten, wo viele Radfahrer und Leute ohne Hund unterwegs sind nicht frei laufen, weil ich nicht will, das was passiert (vors Rad springen z.B.):)

Meine Hunde wissen, dass sie warten müssen, bis ich es ihnen erlaube Kontakt aufzunehmen und haben damit kein Problem
Für die eigene Bequemlichkeit ist es natürlich einfacher, den Hund einfach
laufen zu lassen, aber das geht halt heutzutage so nicht mehr.

Und warum geht das heute nicht mehr? Was haben wir da falsch gemacht :confused:

Aber das passt doch, mehr will ich ja nicht. In diesen Fällen ist die Leine ja logisch, mir ist gerade im Park auch eine Dame mit einem völlig verängstlichten Dalamtiner begegnet, da hab ich meinen Kleinen angeleint und bin um den Busch herum an ihr vorbei. Wenn er aber an der Leine gewesen wäre, hätte ich vielleicht gar nicht so weit nach vorne geschaut, weil mein Hund ist ja eh bei mir...

Ich sehe nur nicht ein, warum ich in städtischen Parks, auf Grünflächen und den Fluss entlang auch die Leine dranlassen sollte. In Salzburg haben wir genau eine Hundewiese. In meiner Geburtsstadt Linz, mit riesigen Freilaufflächen überall verteilt, würde es mir leicht fallen, trotz Leinenpflicht meinen Kleinen artgerecht zu bewegen.

BB,
Tanja
 
Und warum geht das heute nicht mehr? Was haben wir da falsch gemacht :confused:

Aber das passt doch, mehr will ich ja nicht. In diesen Fällen ist die Leine ja logisch, mir ist gerade im Park auch eine Dame mit einem völlig verängstlichten Dalamtiner begegnet, da hab ich meinen Kleinen angeleint und bin um den Busch herum an ihr vorbei. Wenn er aber an der Leine gewesen wäre, hätte ich vielleicht gar nicht so weit nach vorne geschaut, weil mein
Hund ist ja eh bei mir...

Ich sehe nur nicht ein, warum ich in städtischen Parks, auf Grünflächen und den Fluss entlang auch die Leine dranlassen sollte. In Salzburg haben wir genau eine Hundewiese. In meiner Geburtsstadt Linz, mit riesigen Freilaufflächen überall verteilt, würde es mir leicht fallen, trotz Leinenpflicht meinen Kleinen artgerecht zu bewegen.

BB,
Tanja

Falsch gemacht vermutlich gar nichts, aber die Hundehaltung hat sich verändert und die "Menschenhaltung" hat sich auch verändert.

die Menschen sind viel mehr unterwegs, es wird immer enger und dadurch entstehen Reibungspunkte.

Ja genau so sehe ich das, meine Hunde laufen dann frei, wenn die Möglichkeit dafür besteht, wenn ich sehe, dass jemand mit Hund an der Leine daher kommt, gehen meine zu mir und fertig.

Würde es jeder so handhaben, würde es eh passen, :)
 
@teutates: Mich würds interessieren, ob du deinen Hund auch in der Stadt/Geschäfte/Zug/U-Bahn ...... ohne Leine laufen lässt
Hallo! Mich hast ja nicht gefragt,ich antworte aber trotzdem mal. Ja meine drei laufen auch in der Stadt frei,Geschäfte: nein da warten sie unangeleint draussen, Zug+U-Bahn: kommt der Robbie ans Geschirr, weil er beim ein und aussteigen so hektisch is( Zwingertrauma).Setzt natürlich voraus, daß sie bordsteinsicher sind, jederzeit abrufbar,rechts-links kennen und zuverlässig sitzen und bleiben. Und daß ich dauernd schau, was kommt und frühzeitig agiere. Funkt aber schon seit Jahren LG Jens
 
@ Robbie: über diese Entwicklung bin ich auch alles andere als glücklich, dass heutzutage hier bei uns schon selbstverständlich erwartet wird, dass man seinen Hund NICHT zu anderen hinlaufen lässt. Denn wenn es sich mal so einbürgert, dann müssen sich schon alle dran halten, ich nehme mich da nicht aus.
Aber ich kenne es noch anders, und ehrlich gesagt: das hat mir viel besser gefallen, sicher ist hin und wieder mal was "passiert", aber eigentlich nie was wirklich ernstes, meist war gar nix. Und insgesamt alles vieeeeeel entspannter, jetzt muss ich immer schauen, wer kommt entgegen, ist der andere an der Leine oder nicht, muss ich meine anhängen oder nicht, uff:( :eek: - für mich keine Verbesserung.

äh....
wenn ich also vermeide, dass mein Hund Sozialkontakte schliessen kann wird alles besser?? Gerade eben nicht!! Ein Hund MUSS zwingend Kontakt zu artgenossen haben! Und das von klein an und am besten täglich... und das ungezwungen und OHNE LEINE!!!

Sorry, aber meiner bescheidenen Meinung nach, erzieht man sich GERADE SO die Problemhunde....

Ich bin aus D und ich laufe nur in der Stadt mit Leine - wir wohnen am Land, mein derzeitiger Schnuffelwuff ist noch jung und die Stadt ist so interessant mit ihren Gerüchen .... mir ist da wohler dabei
Es gibt bei uns im Stadtgebiet nur EINE Stelle, wo richtig Leinenpflicht herrscht und das ist das Landesgartenschaugelände ... da trifft sich alles, vom Skater zum Radfahrer, alte Menschen, Kinder, Familien ... und alle nehmen irgendwie Rücksicht aufeinander (bis auf die Radfahrer, die meinen dieser Park ist, nur weil er auf einem offiziellen Radweg (80 km) liegt, können sie Ralley fahren....

Überall anders ist keine Leine nötig - und die Hunde, die wir unterwegs treffen und die angeleint sind, sind es nicht deswegen, weil sie unverträglich sind, sondern weil sie eventuell einen starken Jagdtrieb haben und nicht mehr abrufbar sind.

Mir ist bislang keine Situation bekannt, wo es ärger oder Beissereien gab.. hmm....

ach ja - was ist, wenn ich jedesmal, wenn ein anderer Hund auf uns zukommt, meinen Hund anleine? Dann verbindet er im schlechten Fall das *angeleint werden* mit der Anwesenheit oder dem Erscheinen des andren Hundes ... und dann zockt er ihn klar irgendwann an.... könnt ich mir vorstellen....

:)
vusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen schon noch. Ich habe manchmal fast das Gefühl, dass gewisse Leute stolz darauf sind, einen unverträglichen Hund zu haben.

Also ich hoffe wirklich inständig, dass das jetzt nur ein blöder unangebrachter Schmäh von dir ist und nicht dein Ernst. Ich z.b. habe einen unverträglichen Hund, und ich bin keineswegs stolz darauf. Ich hätte auch gern einen verträglichen Hund, den ich mit anderen Hunden spielen lassen kann. Das wäre wirklich einer meiner größten Träume. Nur leider wird dieser Traum niemals wahr werden. Ich habe Balu mit ca. 5 Jahren von Animal Life übernommen. Und, ich weiß nicht was seine Vorbesitzer mit ihm gemacht haben, aber er verträgt sich überhaupt nicht mit anderen Hunden. Jeder hat halt nicht die Möglichkeit, den Hund von klein auf an andere Hunde zu gewöhnen, weil es sehr viele Leute gibt, die Tierheimhunden eine Chance geben wollen, und die halt dann mit den Macken dieser Hunde leben müssen.

@Teutates
Es tut mir leid, was du da von dir gibst, ist absoluter Schwachsinn. "befreit eure freunde", "Mein Hund ist kein Gefangener" ?!?
Was soll denn das?

LG TINA
 
Also ich hoffe wirklich inständig, dass das jetzt nur ein blöder unangebrachter Schmäh von dir ist und nicht dein Ernst. Ich z.b. habe einen unverträglichen Hund, und ich bin keineswegs stolz darauf. Ich hätte auch gern einen verträglichen Hund, den ich mit anderen Hunden spielen lassen kann. Das wäre wirklich einer meiner größten Träume. Nur leider wird dieser Traum niemals wahr werden. Ich habe Balu mit ca. 5 Jahren von Animal Life übernommen. Und, ich weiß nicht was seine Vorbesitzer mit ihm gemacht haben, aber er verträgt sich überhaupt nicht mit anderen Hunden. Jeder hat halt nicht die Möglichkeit, den Hund von klein auf an andere Hunde zu gewöhnen, weil es sehr viele Leute gibt, die Tierheimhunden eine Chance geben wollen, und die halt dann mit den Macken dieser Hunde leben müssen.

LG TINA
Liebe Tina!
Brauchst dich ja nicht gleich angesprochen fühlen, Tanja hat ja "manche" geschrieben.Ich kenn die Sorte auch, es gibt genug die mir mit großer Befriedigung erklären,daß ihrer "jeden fertig machen " würde , nachdem ich bei der Annäherung gesehen hab , daß sie alles falsch machen, was man nur falsch machen kann( Leinenruck bei Auftauchen eines anderen, den brummelnden Hund bestrafen etc.) Natürlich laß ich meine auch nicht zu denen hin. Es ging jetzt am Ende aber darum, ob Leinenzwang diese Verhaltensweisen nicht eher verstärkt. Und ausserdem kann man Unverträglichkeit auch threapieren, nicht in jedem Fall völlig, aber doch in sehr vielen. Und mir ist eben aufgefallen, daß sich bei uns Besitzer von unverträglichen Hunden häufig bemühen, etwas daran zu ändern, während es hier im Forum oft heißt: Meiner ist unverträglich, drum will ich daß alle wegbleiben. RÜCKSICHTNAHME ist so oder so angesagt, sonst soll man sich gar keinen Hund nehmen! LG Jens
 
Bei einigen Beiträgen hier kommt mir die Galle hoch:mad: !

Egoismus pur, oder wie?

Ich habe als Hundebesitzer dafür zu Sorgen, dass sich mein Tier so benimmt, dass sich niemand( ob Mensch oder Tier) davor fürchten muß!
Wenn Fehler in der Erziehung gemacht wurden, dann muß - leider Gottes - mein Hund die Kosequenzen tragen. Und wenn es permanent Beißkorb und Leine in der Öffentlichkeit ist! Mein Hund sollte sich vorbildlich benehmen und wissen was er zu tun hat. Denken werde ich für meinen Hund, umsetzen sollte es das Tier über meine Aufforderung.

Aber bei der Einstellung mancher Hundebesitzer hier wundert es mich nicht mehr, dass uns ständig mehr und mehr Vorschriften und Verboten aufgehalst werden! Und das können dann unsere wohlerzogenen Hunde ausbaden! DANKE, euch Egoisten!

Und Leute, die eh wissen, dass ihr Hund Probleme hat und macht, sind echt arm dran! Und auch auf die sollte Rücksicht genommen werden.

Aber was erzähl ich soetwas Leuten mit solch einer Einstellung!:mad:

LG
Susanne
 
mir ist das auch schon mal passiert!
dieser typ ist auf einer nassen holzbrücke über die leine seines hundes gefallen und hat sich seinen finger dabei abgeschürft (und behauptet er wäre gebrochen!-war er aber net!) und hat meinem hund die schuld dafür gegeben! das war sooo lächerlich! - auf jeden fall war ich auf der polizei und hab denen meine version geschildert - weil laut ihm, ist ja mein böser kampfhund auf ihn zugestürmt (was gar net wahr war!)...:mad:
wie dem auch sei, ich hatte das glück, dass er die anzeige fallen gelassen hat, weil seine frau ihm gut zugeredet hat und mich kannte.
ich fragte natürlich nach, was denn gewesen wäre, wenn er bei seiner anzeige geblieben wäre:
ich wäre auf jeden fall schuld gewesen, weil mein hund nicht an der leine war, und seiner schon.
obwohl er über die leine seines hundes fiel und mein hund nicht mal näher als 2meter auf ihn ran kam, hätte ich auf jeden fall eine teilschuld gehabt.
und das schlimmste: ich hätte eine VORSTRAFE wegen leichter körperverletzung und fahrlässigkeit bekommen! :eek: und zusätzlich noch eine geldstrafe - die je nach einkommen gestaffelt ist!

vielleicht kannst du dich ja noch mal mit dem herrn zusammensetzen und das ausreden, weil im endeffekt wird´s dann so sein: außer spesen nix gewesen!

lg conny
 
Bei einigen Beiträgen hier kommt mir die Galle hoch:mad: !

Egoismus pur, oder wie?

Ich habe als Hundebesitzer dafür zu Sorgen, dass sich mein Tier so benimmt, dass sich niemand( ob Mensch oder Tier) davor fürchten muß!
Wenn Fehler in der Erziehung gemacht wurden, dann muß - leider Gottes - mein Hund die Kosequenzen tragen. Und wenn es permanent Beißkorb und Leine in der Öffentlichkeit ist! Mein Hund sollte sich vorbildlich benehmen und wissen was er zu tun hat. Denken werde ich für meinen Hund, umsetzen sollte es das Tier über meine Aufforderung.

Aber bei der Einstellung mancher Hundebesitzer hier wundert es mich nicht mehr, dass uns ständig mehr und mehr Vorschriften und Verboten aufgehalst werden! Und das können dann unsere wohlerzogenen Hunde ausbaden! DANKE, euch Egoisten!

Und Leute, die eh wissen, dass ihr Hund Probleme hat und macht, sind echt arm dran! Und auch auf die sollte Rücksicht genommen werden.

Aber was erzähl ich soetwas Leuten mit solch einer Einstellung!:mad:

LG
Susanne
Liebe Susanne, benütz doch bitte die Zitierfunktion, damit wir wissen,WER dich so aufregt! LG Jens
 
Apollo ist mein freund

und nicht mein gefangener​

ich leine ihn nie an hab auch noch nie gezahlt
und müste ich zahlen würde ich das nicht als strafe sehn
sondern als gebühr für die erlaubnis frei laufen zu dürfen​

bei der hundesteuer regt sich auch keiner auf das das die strafe ist dafür das man einen hund hat :) :) :)

befreit eure freunde


z.B:mad:

Ich bin der Meinung, dass mein Hund nur mich etwas angeht. Mein Hund - ok ich hab 3 sehr große - soll und darf gar nicht auffallen. Ich weiß schon, wird schwer möglich sein, aber all jene, die von meinen Tieren nichts wissen wollen, dürfen durch sie nicht belästigt werden.

D.h.:
meine Hunde dürfen niemals unangeleint zu jemanden hinlaufen
meine Hunde dürfen niemals unnötig bellen
meine Hunde dürfen niemals ihr "Geschäft" verrichten und ich räums nicht weg
meine Hunde benehmen sich so still und unauffällig wie möglich.

Daheim bei uns im eigenen Garten, oder auf unseren Fledern und in unseren Wäldern, wo wir niemanden stören, JA(!) da dürfen sie "Hund" sein. Spielen, toben und auch mal bellen. Von mir aus auch in Hundezonen! Die sind für die Hunde gemacht, dort können und dürfen sie alles ( ist relativ - aber ich hoffe ihr versteht was ich meine) tun.

Ich möchte auch nicht durch andere fremde Hunde belästigt oder gestört werden.
z.B. herlaufen, unnötiges bellen u.s.w.

Und ich respektiere Personen, die Angst vor Hunden haben. Da spiel ich mich sicher nicht als Therapeut auf. Angst ist nicht unbegründet und kommst schon von irgendwo her. Es sei denn, ich werde um Hilfe ersucht.


LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich hätte eigentlich gehofft, dass alle:rolleyes: Hundebesitzer in diese Richtung denken!

Weil über kurz oder lang mit solchen Egoisten werden wir bald keine Freude an unseren Hunden mehr haben, weil alles verboten ist!
Bzw. wir wegen der vielen Vorschriften nicht mehr wissen, was erlaubt ist.


LG
Susanne
 
Oben