Liebe Tanja!
Inder Tat bewirkt die Leinenpflicht das,was sie verhindern soll. Ohne sie lernen die Hunde von kleinauf Konfliktvermeidung, während mit ihr der Halter dafür zuständig ist. Der Hund ist ein hochsoziales Wesen, neure Forschungen deuten darauf hin, daß unser Vorfahr, der Australepithicus, seinen Wandel vom in Kleingruppen lebenden Kannibalen zum sozialen Lebewesen den Caniden verdankt ( siehe Erhard Oeser, Hund und Mensch, 2004 ). Natürlich haben auch wir unsere (menschgemachten) unverträglichen Hunde, aber das sind Einzelfälle, die sich halt dann nicht in die Parks trauen, wo alle anderen frei rumlaufen. Wenn aber der Halter dran arbeiten will, hat ers viel leichter als bei einem Leinenzwang. Kann ich ein Lied von singen mit meinem Robbie! Ich werd mal ein Video drehen von unserem Hundebiergarten, mit bis zu dreissig freilaufenden Hunden, vom Chihuahua bis zum Cane corso, und wie die das geregelt kriegen. Da kann auch ich nur jedesmal staunen. Leider geht bei uns auch die Regelungswut weiter, in Hamburg ists schon wie in Wien, bloß mit weniger Huzos. Nur die blöden Münchner Hundehalter hams noch nicht kapiert wie gut sies haben und lassen zu viele Hunde unerzogen rumlaufen und alles vollsch...sen.*seufz* Grüsse aus dem Paradies Jens
Vielen Dank für die Erklärung, das ist für mich eine ganz neue Welt. Ich bin mit dem Anblick von Hunden an der Leine aufgewachsen und bin jetzt selbst Hundeneuling, ich dachte immer, das mit der Leine MUSS so sein. Aber anscheinend geht es auch anders!
@Teutates: Angeblich wird in Salzburg ohnehin nur in der Gegend von Hellbrunn kontrolliert. Wo bist du denn immer so unterwegs?
BB,
Tanja