Hilfe ich wurde angzeigt!

Liebe Tanja!
Inder Tat bewirkt die Leinenpflicht das,was sie verhindern soll. Ohne sie lernen die Hunde von kleinauf Konfliktvermeidung, während mit ihr der Halter dafür zuständig ist. Der Hund ist ein hochsoziales Wesen, neure Forschungen deuten darauf hin, daß unser Vorfahr, der Australepithicus, seinen Wandel vom in Kleingruppen lebenden Kannibalen zum sozialen Lebewesen den Caniden verdankt ( siehe Erhard Oeser, Hund und Mensch, 2004 ). Natürlich haben auch wir unsere (menschgemachten) unverträglichen Hunde, aber das sind Einzelfälle, die sich halt dann nicht in die Parks trauen, wo alle anderen frei rumlaufen. Wenn aber der Halter dran arbeiten will, hat ers viel leichter als bei einem Leinenzwang. Kann ich ein Lied von singen mit meinem Robbie! Ich werd mal ein Video drehen von unserem Hundebiergarten, mit bis zu dreissig freilaufenden Hunden, vom Chihuahua bis zum Cane corso, und wie die das geregelt kriegen. Da kann auch ich nur jedesmal staunen. Leider geht bei uns auch die Regelungswut weiter, in Hamburg ists schon wie in Wien, bloß mit weniger Huzos. Nur die blöden Münchner Hundehalter hams noch nicht kapiert wie gut sies haben und lassen zu viele Hunde unerzogen rumlaufen und alles vollsch...sen.*seufz* Grüsse aus dem Paradies Jens

Vielen Dank für die Erklärung, das ist für mich eine ganz neue Welt. Ich bin mit dem Anblick von Hunden an der Leine aufgewachsen und bin jetzt selbst Hundeneuling, ich dachte immer, das mit der Leine MUSS so sein. Aber anscheinend geht es auch anders!

@Teutates: Angeblich wird in Salzburg ohnehin nur in der Gegend von Hellbrunn kontrolliert. Wo bist du denn immer so unterwegs?

BB,
Tanja
 
Leinenzwang gibt es eh nur im Ortsgebiet, aber da gibt es ja auch Straßen, ist also sowieso sicherer. Und im Grünen draussen gilt meistens keine Leinenpflicht.

Ich sehe da kein großes Problem, von mir aus kann es so bleiben, wie es ist.
Solange es nicht schlimmer wird!
Beißkorb ist für mich übrigens das geringere Übel, wenn es nicht gerade sehr heiß ist.

Außerdem halt ich mich nur dran, wenn ich es selber für nötig halte - und habe in den 17 Jahren ( und 5 Hunden, 3 davon aktuell bei mir ), die ich jetzt in Wien bzw Nähe Wien lebe, genau 1 x so circa 200 ( damals noch ) ÖS Strafe gezahlt, da hat mein damaliger LG den Hund mitten in der Innenstadt in einem Hundeverbot-Park laufen lassen. Habe also auch nicht ich bezahlt, sondern er.:p

Dass ich dann im Zweifelsfall - sollte etwas passieren - aus Haftpflichtgründen bezahlen muss, ist mir schon klar, aber ich tue halt mein Bestes, damit nix passiert, und das nicht aus Angst vor finanziellen Schäden, sondern sowieso.
 
Leinenzwang gibt es eh nur im Ortsgebiet, aber da gibt es ja auch Straßen, ist also sowieso sicherer. Und im Grünen draussen gilt meistens keine Leinenpflicht.

Ich sehe da kein großes Problem, von mir aus kann es so bleiben, wie es ist.
Solange es nicht schlimmer wird!
Beißkorb ist für mich übrigens das geringere Übel, wenn es nicht gerade sehr heiß ist.

Außerdem halt ich mich nur dran, wenn ich es selber für nötig halte - und habe in den 17 Jahren ( und 5 Hunden, 3 davon aktuell bei mir ), die ich jetzt in Wien bzw Nähe Wien lebe, genau 1 x so circa 200 ( damals noch ) ÖS Strafe gezahlt, da hat mein damaliger LG den Hund mitten in der Innenstadt in einem Hundeverbot-Park laufen lassen. Habe also auch nicht ich bezahlt, sondern er.:p

Dass ich dann im Zweifelsfall - sollte etwas passieren - aus Haftpflichtgründen bezahlen muss, ist mir schon klar, aber ich tue halt mein Bestes, damit nix passiert, und das nicht aus Angst vor finanziellen Schäden, sondern sowieso.
Nu, ich denke man gewöhnt sich an alles, vorallem wenn man gut erzogene Hunde hat. Mir fällt hier im Forum aber schon die Häufung der Diskussionen um unverträgliche Hunde und das GROßE Problem mit Hunden, die ungebeten mal Kontakt zu Artgenossen aufnehmen, auf. Hier in München mach ich mir da alle paar Wochen mal nen Kopf, wenn ich einen besonders ängstlichen oder aggressiven Hund sehe. Ansonsten werden praktisch alle anderen Hunde begrüßt und gut is.
LG Jens
 
Leinenzwang gibt es eh nur im Ortsgebiet, aber da gibt es ja auch Straßen, ist also sowieso sicherer. Und im Grünen draussen gilt meistens keine Leinenpflicht.
.

Bei uns leider schon, da ist alles mit Verbotsschildern zugepflastert :( Meine Versicherung zahlt übrigens auch, wenn ich gegen die Leinenpflicht verstoße, solange ich anchweisen kann, dass das Unglück durch Anleinen nciht verhindert werden hätte können.

@Robbie: Bevor ich in dieses Forum kam war mir auch nicht bewusst, wie viele Hundebesitzer offensichtlich Probleme mit Hunden haben...

BB,
Tanja
 
@ Robbie: über diese Entwicklung bin ich auch alles andere als glücklich, dass heutzutage hier bei uns schon selbstverständlich erwartet wird, dass man seinen Hund NICHT zu anderen hinlaufen lässt. Denn wenn es sich mal so einbürgert, dann müssen sich schon alle dran halten, ich nehme mich da nicht aus.
Aber ich kenne es noch anders, und ehrlich gesagt: das hat mir viel besser gefallen, sicher ist hin und wieder mal was "passiert", aber eigentlich nie was wirklich ernstes, meist war gar nix. Und insgesamt alles vieeeeeel entspannter, jetzt muss ich immer schauen, wer kommt entgegen, ist der andere an der Leine oder nicht, muss ich meine anhängen oder nicht, uff:( :eek: - für mich keine Verbesserung.
 
Bei uns leider schon, da ist alles mit Verbotsschildern zugepflastert :( Meine Versicherung zahlt übrigens auch, wenn ich gegen die Leinenpflicht verstoße, solange ich anchweisen kann, dass das Unglück durch Anleinen nciht verhindert werden hätte können.

@Robbie: Bevor ich in dieses Forum kam war mir auch nicht bewusst, wie viele Hundebesitzer offensichtlich Probleme mit Hunden haben...

BB,
Tanja

Und was passiert, wenn Du diese Schilder einfach ignorierst - draussen im Grünen meine ich jetzt, da sind ja auch meist nicht sehr viele Menschen gleichzeitig unterwegs?
 
Im Grünen ignoriere ich die Schilder auch. Ich weiß ja, dass mein Kleiner nicht wildert. Da ich also viel mehr über die Situation weiß, als der Schildermacher, traue ich mir auch eine viel genauere Bewertung der Situation zu.

Ich kann mich an meine Kindezeit und die Dackel meines Opas erinnern, da sind ständig alle Hunde aufeinander zugelaufen und keiner hatte was dagegen. Als ich dann meinen ersten eigenen Hund bekam (vor drei Koanten), dachte ich, das wäre normal. Aber als dann die ersten kreischenden HBs ihre Hunde von meinem wegzogen (grundsätzlich, nicht, weil es Probleme gab...), machte ich mir langsam Gedanken

BB,
Tanja
 
@ Robbie: über diese Entwicklung bin ich auch alles andere als glücklich, dass heutzutage hier bei uns schon selbstverständlich erwartet wird, dass man seinen Hund NICHT zu anderen hinlaufen lässt. Denn wenn es sich mal so einbürgert, dann müssen sich schon alle dran halten, ich nehme mich da nicht aus.
Aber ich kenne es noch anders, und ehrlich gesagt: das hat mir viel besser gefallen, sicher ist hin und wieder mal was "passiert", aber eigentlich nie was wirklich ernstes, meist war gar nix. Und insgesamt alles vieeeeeel entspannter, jetzt muss ich immer schauen, wer kommt entgegen, ist der andere an der Leine oder nicht, muss ich meine anhängen oder nicht, uff:( :eek: - für mich keine Verbesserung.

Schließe mich an! Jetzt nwarte ich nur auf die Kommentare der "Meine Hund kann ich nicht von der Leine lassen, sonst gibt es Rambazamba weil er ist ja sooo böse und deshalb muss der Rest der Welt die Hunde anleinen" Fraktion.
 
Schließe mich an! Jetzt nwarte ich nur auf die Kommentare der "Meine Hund kann ich nicht von der Leine lassen, sonst gibt es Rambazamba weil er ist ja sooo böse und deshalb muss der Rest der Welt die Hunde anleinen" Fraktion.
Die reden nimmer mit uns, weil ma ihne ihre Meinung nicht lassen!:D:D
 
Die kommen schon noch. Ich habe manchmal fast das Gefühl, dass gewisse Leute stolz darauf sind, einen unverträglichen Hund zu haben. Erinnert mich ein bisschen an diese Wendyromatik: Ich habe ein Pferd, das nur ich reiten kann. Ich hätte so ein bockiges Mistvieh schon längst zur Korrektur von einem Profi bereiten lassen, wenn ich selbst es nicht schaffe...

BB,
Tanja

PS: So, jetzt habe ich wohl genug provoziert, jetzt werden diue Meldungen hoffentlich kommen :D
 
Ich wäre ja dafür, dass "böse" Hunde Maulkorb tragen -
und alle anderen dafür ungehindert hinlaufen dürfen, zu wem sie wollen:eek: ;) :D

Würde ja reichen, wenn die den Maulkorb bekommen, sobald ein anderer Hund in Sicht kommt, so wie es jetzt halt mit dem Anleinen praktiziert wird.
Mein zweiter Hund war so eine "Böse" - aber nur gegenüber etwa gleich starken Hündinnen.
Sie durfte trotzdem frei laufen, bekam halt dann, wenn uns eine passende "Gegnerin" entgegenkam, den Maulkorb rauf für 2 Minuten oder 3;) . So ist nie was passiert, die anderen Hundebesitzer haben das auch meist verstanden und ihre Hunde weggeführt, falls nötig.
 
WENN alle Hunde frei laufen dürften, DANN wäre es ja klar, dass ein Hund, der an der Leine ist, das aus gutem Grund ist. Das würde das Ganze doch viel einfacher machen... Jetzt darf mein Kleiner zu manchen angeleinten Hunden hin, zu manchen nicht - das soll er noch verstehen?

BB,
Tanja
 
WENN alle Hunde frei laufen dürften, DANN wäre es ja klar, dass ein Hund, der an der Leine ist, das aus gutem Grund ist. Das würde das Ganze doch viel einfacher machen... Jetzt darf mein Kleiner zu manchen angeleinten Hunden hin, zu manchen nicht - das soll er noch verstehen?

BB,
Tanja


NAJA - für das Problem gibt es keine Lösung, denn es gibt ja immer noch die passionierten Jäger, die überhaupt-nicht-Folgenden, die läufigen Hündinnen, die panisch-gleich-Abhauenden - also genug Gründe, warum manche an die Leine müssen, damit muss man schon leben können.;)
 
Aber bei denen ist dann ja klar, dass sie nicht aus Gesetzestreue, sonder aus einem guten Grund an der Leine sind. Da geht man dann nicht hin oder fragt nach.

BB,
Tanja
 
leute die furchtbar angst haben vor hunden sollten sich ihren ängsten stellen
ich bin gerne bereit solchen leuten zu helfen.
erst gestern ist mir ein kleiner junge zirka 3 jahre begegnet der die volle panik hatte
ich hab ihn gefragt ob er apollo füttern will
das war schon der erste schritt
dann war er voll stolz das er sich getraut hat
ich bin zwar auch Hundehalter , aber sowas finde ich ganz einfach nicht okay :mad:
Man muss auch andere Menschen respektieren - stell dir vor dein Hund rennt plötzlich zu jemand, der furchtbar Angst vor Hunden hat? Was ist dann??
 
Schließe mich an! Jetzt nwarte ich nur auf die Kommentare der "Meine Hund kann ich nicht von der Leine lassen, sonst gibt es Rambazamba weil er ist ja sooo böse und deshalb muss der Rest der Welt die Hunde anleinen" Fraktion.

:) und wie reagierst du, wenn ein sogenannter RambazambaHund deinen ordentlich zerfleddert ??
Dann ist das Geschrei sicher groß, nach Leinenzwang und Beißkorbpflicht.

Es ist immer schön, wenn man die Augen überdrehen kann, weil der eigene Hund verträglich ist.

Meine sind auch beide verträglich, trotzdem halte ich mich an die Benimmregeln, die für mich folgendermaßen aussehen.

Ich lasse meine Hunde nicht zu fremden Hunden laufen, wenn diese an der Leine sind :)
Ich lasse meine Hunde nicht zu fremden Hunden laufen, bevor ich nicht geklärt habe, ob es vom anderen Hundehalter erwünscht ist :)
Ich lasse meine Hunde in stark frequentierten Gebieten, wo viele Radfahrer und Leute ohne Hund unterwegs sind nicht frei laufen, weil ich nicht will, das was passiert (vors Rad springen z.B.):)

Meine Hunde wissen, dass sie warten müssen, bis ich es ihnen erlaube Kontakt aufzunehmen und haben damit kein Problem
Für die eigene Bequemlichkeit ist es natürlich einfacher, den Hund einfach
laufen zu lassen, aber das geht halt heutzutage so nicht mehr.
 
man kann schon angepast auch sein
und leute die sich an benimm regeln halten pochen dann drauf das das ander auch tun
weils sie angeht das sie so angepast sind ( wo kämen wir den hin wenn das jeder tun würde)
ich weiss je älter man wird um so schwerer fällt es einen sich über verbote hinweg zu setzen aber jedes verbot sollte hinterfragt werden

fragt euch lieber mal warum rehe 20 meter neben dem spazierweg gefüttert werden müssen
vieleicht das die jäger die rehe aus dem auto aus abknallen könne ?
:) und wie reagierst du, wenn ein sogenannter RambazambaHund deinen ordentlich zerfleddert ??
Dann ist das Geschrei sicher groß, nach Leinenzwang und Beißkorbpflicht.

Es ist immer schön, wenn man die Augen überdrehen kann, weil der eigene Hund verträglich ist.

Meine sind auch beide verträglich, trotzdem halte ich mich an die Benimmregeln, die für mich folgendermaßen aussehen.

Ich lasse meine Hunde nicht zu fremden Hunden laufen, wenn diese an der Leine sind :)
Ich lasse meine Hunde nicht zu fremden Hunden laufen, bevor ich nicht geklärt habe, ob es vom anderen Hundehalter erwünscht ist :)
Ich lasse meine Hunde in stark frequentierten Gebieten, wo viele Radfahrer und Leute ohne Hund unterwegs sind nicht frei laufen, weil ich nicht will, das was passiert (vors Rad springen z.B.):)

Meine Hunde wissen, dass sie warten müssen, bis ich es ihnen erlaube Kontakt aufzunehmen und haben damit kein Problem
Für die eigene Bequemlichkeit ist es natürlich einfacher, den Hund einfach
laufen zu lassen, aber das geht halt heutzutage so nicht mehr.
 
:) siehst du und das ist das Problem, es hat nichts mit angepasst, sondern mit Rücksichtnahme zu tun.

Es wird einen Grund geben, wenn jemand seinen Hund an der Leine hat, vermutlich Rücksichtnahme auf andere Hunde, damit die keine Plessuren davon tragen:) oder er ist krank oder erschrickt leicht oder was weis ich, wieso kann man das nicht akzeptieren und seinen Hund nicht hinlaufen lassen ??
Was ist den daran so schwer ?

Was die Leinenpflicht betrifft, so habe ich mich noch nie daran gehalten, sonst könnten meine Hunde nie frei laufen, aber ich schau, dass ich und meine Hunde nicht´s machen, ws für andere ein Problem darstellt. Soweit es so Sachen wie Angst oder anderer Hund an der Leine etc. ist.
 
ist das dein ernst ?
du führst deinen hund wie einen gefangenen
weil ein anderer hund erschrecken könnte ?
meiner war eine bestie an der leine und deshalb war er an der leine
irgenwann hab ich mir gedacht das sind hunde die könne sich das selber viel besser ausmachen
wennst es genau nimmst ist leinenzwang tierquälerrei aber das darf man sicher in nem hundforum nicht aussprechen da werd ich sicher angefallen mir is eh wurscht was ihr mit euren hunden macht
mein hund ist mein freund
könnt auch sein das das alles mit einen kleinen 9kg hund etwas anders ist
:) siehst du und das ist das Problem, es hat nichts mit angepasst, sondern mit Rücksichtnahme zu tun.

Es wird einen Grund geben, wenn jemand seinen Hund an der Leine hat, vermutlich Rücksichtnahme auf andere Hunde, damit die keine Plessuren davon tragen:) oder er ist krank oder erschrickt leicht oder was weis ich, wieso kann man das nicht akzeptieren und seinen Hund nicht hinlaufen lassen ??
Was ist den daran so schwer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben