Hier spricht die Sprachpolizei :-))

Und ein junger Dobi ist da dann klar ein anderes Kalieber wie ein Collie

Dem muss ich widersprechen: Ein junger Dobi ist a Alieber - aber meißt hald ausdauernt.

Wobei ich mir (noch) nicht sicher bin, ob "meißt" vom Meißner Porzellan, oder vom (mir aus meiner Kindheit noch bekannten) dialektalen Verb moaß'n mit der ungefähren Bedeutung von "etwas tun und dabei aber ein ziemliches Chaos hinterlassen" abgeleitet wird.

Gföht hot do des richtige Wurt, nämlich "gfäut" :D

Für Nichtwiener:

gföht (auch: gföhlt) = gefehlt
gfäut (oder auch: gfäult, von "faulen") = stark gestunken

:p

Mir fällt's grad wie Schuppen von den Augen. :)

Als nicht gebürtige Wienerin dachte ich das käme von "gefellt", und sei so was wie ein urwienerisches Synonym für "hundeln". :D

Ist aber auch nicht gfalt, im Sinne von, nehme ich an, "weit gefehlt".

Das ist echt ein Kauderwäsch übelster sorte :D:D und sowas soll ich geschrieben haben man man wie schlimm das ist xd

Lexikon der Privatetymologie

Kauderwäsch: Subst. n.; ein Begriff, der sich seit dem Verlust der Bedeutung der romanischen Sprachen etabliert hat; er bezeichnet einen Sprachgebrauch, der nicht nur von Inkohärenz sondern auch von Inhaltslosigkeit geprägt ist (vgl. => Gewäsch), und dient der feinen Differenzierung des Sprachgebrauchs von Sprachnutzern, die sich lediglich nicht adäquat ausdrücken können (hier gilt immer noch => Kauderwelsch), von dem jener, die nicht nur das nicht vermögen.:p

Lexikon der Privatetymologie

Kauderwäsch: Subst. n.; ein Begriff, der sich seit dem Verlust der Bedeutung der romanischen Sprachen etabliert hat; er bezeichnet einen Sprachgebrauch, der nicht nur von Inkohärenz sondern auch von Inhaltslosigkeit geprägt ist (vgl. => Gewäsch), und dient der feinen Differenzierung des Sprachgebrauchs von Sprachnutzern, die sich lediglich nicht adäquat ausdrücken können (hier gilt immer noch => Kauderwelsch), von dem jener, die nicht nur das nicht vermögen.:p
Das hast aber jetzt selbst erfunden, oder?:confused:
Klingt aber gut, könntest es extra für Caronna ins Wiki schreiben:cool:
Ich kenne nur Kauderwelsch.

Oben