Hier spricht die Sprachpolizei :-))

Die Pulverl gab es ja vor gar nicht allzu langer Zeit noch in Pulverform, bevor sie dann zu Tabletten gepresst oder in Kapseln gefüllt wurden.

Wie übrigens sogar Haarshampoo bei manchen noch Kopfwaschpulver heißt;).

Ich habe unlängst ein Rezept nachkochen wollen und wäre fast an dem Wort "Schmand" gescheitert, weil ich nicht gewusst habe, was das ist.:o

Es wird die Zeit kommen, wo wir Quark und Brötchen, Klöse und Schnitzel mit Panade und Tunke:mad:

In Bayern gibt es zwar Quark, aber sonst nichts von den von dir genannten Sachen (Klöse gibts übrigens nirgends ;-)) . Und Quark ist wirklich was anderes als Topfen, Topfen ist viel trockener, Quark wesentlich sämiger (und das unabhängig vom Fettgehalt). Also sind die unterschiedlichen Namen nicht so unberechtigt.

Schnitzel mit Panade und Tunke
Dieses Schnitzel mit Tunke war mein Kulturschock in Deutschland... Abgesehen davon, dass die Verkäuferinnen im Supermarkt mich fast eingeliefert hätten, weil ich ihr noch einen schönen Tag gewünscht habe.:eek: :D

Wir bauen hier übrigens "Türken" am Feld an ;) und hier darfr man immer noch "Heil" sagen. Sollte man aber tunlichst nicht in einem anderen Bundesland sagen...

nein, nein, auch bei uns gibts cremigen topfen, das ist noch lange kein "quark"...hat der eigentlich was mit quarks zu tun...?

Dieses Schnitzel mit Tunke war mein Kulturschock in Deutschland... Abgesehen davon, dass die Verkäuferinnen im Supermarkt mich fast eingeliefert hätten, weil ich ihr noch einen schönen Tag gewünscht habe.:eek:.

Also ich habe bisher in Deutschland eigentlich immer wesentlich freundlichere Verkaeufer im Supermarkt erlebt. Da wird man eher bloed angeschaut, wenn man nicht einen schoenen Tag wuenscht. Dafuer glotzen sie einen mit ziemlich geistlosem Blick an, wenn man ein Sackerl will (ja nach x Stunden Fahrt ueber Nacht hab ichs nicht so mit Fremdsprachen. Eigentlich mein Fehler - aber ich bin schon der Meinung, dass das Wort Sackerl, dass sich eindeutig vom Wort Sack ableitet, welches in Deutschland eindeutig bekannt ist, eine Assoziation zu dem, was sie Tuete nennen induzieren sollte). Und ganz lustig schauen sie einen an, wenn man Gruess Gott sagt.

Was sagt denn sonst???? Ich meine ausser Gruess Gott:confused:

Aber gut, ich wohne ja auch im. Wilden Sueden, wo man Broggele, Rombele und Erbele erntet und das Breschtlenggzaelzhaefele d' Staeffele nahagle kann.......

Und wenn mich jemand fragt, ob ich eine Tuete will, sage ich schon mal entsetzt:"Aber doch nicht scon am hellen Vormittag:eek:

Oben