Hier spricht die Sprachpolizei :-))

eh, deshalb mach ich es auch nicht.....ist auch von meiner Seite her überhaupt nicht böse gemeint. Es stellen sich mir nur bei jedem Wort ein bisschen die Haare auf wenn es von mehreren Leuten so konsequent falsch geschrieben wird;)

Ja eh fällt es schwer, sich zurückzuhalten - zumal es dieses Wort "falsch" geschrieben ja auch gibt und ganz etwas Anderes bedeutet..... So lange wir das hier lassen in der Plauderecke , ist ja nix passiert. ;)
 
das hängt sicher mit der Art wie man das Wort ausspricht zusammen...man spricht das t weich...ich würde es auch mit weichem d schreiben...statt mit hartem t :eek:
 
das hängt sicher mit der Art wie man das Wort ausspricht zusammen...man spricht das t weich...ich würde es auch mit weichem d schreiben...statt mit hartem t :eek:

nein, tut man nicht, man spricht es mit hartem "t". Außer vielleicht im "schönsten" Wienerischen ;)

aber ich gebe zu, ich bin in solchen Dingen ein Sprach-Monk (übrigens auch beim das/dass, @MichlS)

Ganz schlimm ist für mich zB das beliebte Wort "Pulver" od. "Pulverl". Ganz schrecklich. Hab ich in Sbg noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, tut man nicht, man spricht es mit hartem "t". Außer vielleicht im "schönsten" Wienerischen ;)

aber ich gebe zu, ich bin in solchen Dingen ein Sprach-Monk (übrigens auch beim das/dass, @MichlS)

Ganz schlimm ist für mich zB das beliebte Wort "Pulver" od. "Pulverl". Ganz schrecklich. Hab ich in Sbg noch nie gehört.

vielleicht hochdeutsch nicht, aber im normalen Sprachgebrauch sprechen bei uns die Leute das Wort mit weichem d...keiner sagt Katheter sondern alle Katheder...incl. so manchem Arzt

was ist an Pulver falsch ?
 
Im süddeutschen Raum wird sehr wohl ein Unterschied zwischen Katheder und Katheter gemacht. Und an den "Pulverln" ist nichts falsch, trotzdem geht es mir ebenso wie Chimney-es ist gefühlsmäßig ganz was anderes als Paradeiser oder Fisolen. Mir stellts beim "Pulver" auch die Haare auf.
 
Ja, ja ihr habt ja recht, es heißt Katheter, soll nicht sein, ist mehreren passiert, mir auch, was solls. Jetzt werden wirs richtig schreiben. :D

Katheder = Rednerpult, Podium, erhöhter Sessel....:)
 
vielleicht hochdeutsch nicht, aber im normalen Sprachgebrauch sprechen bei uns die Leute das Wort mit weichem d...keiner sagt Katheter sondern alle Katheder...incl. so manchem Arzt

Sorry, in meinem Umfeld habe ich das noch NIE gehört. Aber wenn ich versuche mir das vorzustellen höre ich den Rest des Satzes mit Meidlinger "L". Und am Anfang ein "Heast Oida!" :D
 
Im süddeutschen Raum wird sehr wohl ein Unterschied zwischen Katheder und Katheter gemacht. Und an den "Pulverln" ist nichts falsch, trotzdem geht es mir ebenso wie Chimney-es ist gefühlsmäßig ganz was anderes als Paradeiser oder Fisolen. Mir stellts beim "Pulver" auch die Haare auf.
..und nur weil man zu Medis Pulver sagt..häng ich mich sicher nicht auf, des is ma wurscht;)
 
Paradeiser ist ein österreichisches Wort, Tomate ein deutsches, ich sag zwar auch Tomate...aber eigentlich sollten wir Österreicher Paradeiser sagen...ist eh alles schon so wischiwaschi
 
Paradeiser ist ein österreichisches Wort, Tomate ein deutsches, ich sag zwar auch Tomate...aber eigentlich sollten wir Österreicher Paradeiser sagen...ist eh alles schon so wischiwaschi

das denkt man allgemein außerhalb Österreichs.....tatsächlich ist es aber ein OSTösterreichisches Wort!;) Dem Westösterreicher tut das (und vieles andere) in den Ohren weh.

Nur der Vollständigkeit halber;)
 
tomate kommt aus dem mexikanischen, so wie die pflanze auch:tomatl, und die paradeiser sind paradiesisch, und natürlich sinds erdäpfel und keine kartoffel (frz. pommes de terre) aber fisolen sind strankerln...;)
 
Oben