Hier spricht die Sprachpolizei :-))

Ich habe mal gegoogelt :D und gefunden was es heißen soll..:jester:

Wenn du ein Problem mit uns Deutschen hast, dessen Klischee ich angeblich erfülle - wie von dir geschrieben und wieder geändert - dann habe ich kein Problem damit... aber damit, dass du hier falsche Behauptungen aufstellst. :mad:

WAS ist ein Paradepiefke??????

Ich weiß nur, dass die Österr. das Wort - zum Teil abwertend - für die Deutschen verwenden, dass im Norden von Deutschland Piefke für Angeber gesagt wird....
 
WAS ist ein Paradepiefke??????

Ich weiß nur, dass die Österr. das Wort - zum Teil abwertend - für die Deutschen verwenden, dass im Norden von Deutschland Piefke für Angeber gesagt wird....

Erklarung: Wir haben ja einige Ausdrücke für die Deutschen:D, meine Favoriten sind eindeutig: Piefke, Marmeladinger :D und Detlefs....:p
Ich hoffe die Deutschen kommen damit zurecht, ich mag euch aber manchmal seid ihr einfach Marmeladinger:eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf noch den österreichischen Minderwertigkeitskomplex in die Runde, und dass die Neurosen nicht umsonst hierzulande entdeckt wurden.:p
 
Ich hab eine Freundin, die ist Deutsche, wohnt aber bei mir im Bezirk und wenn sie kommt sagt mein Mann immer zu ihr "mei Lieblingspiefkefrau"......ja mei, damit lebt sie :D :D

Ich seh das relaxt, weil ich hab viele deutsche Freunde und kann auch drüber lachen, wenn ich mal wieder der Ösi bin ;)
 
Liebe Caro,
ich hab eine Rechtschreibschwäche und werd sogar von Leuten, die Deutsch nicht als Muttersprache haben korrigiert. Ich habe also durchaus einen Background, der mich zu einer "Betroffenen", für die du gerade Partei ergreifst, macht.
Ich finde den Austausch hier sehr erheiternd und nachdem was ich in meiner Schulzeit gelitten habe (und nein, da wurden keine Scherze über meine Rechtschreibung gemacht...), macht es mir sogar Spaß mich auch einmal nicht ganz so bierernst (ist das dann alkoholfrei?) damit auseinanderzusetzen. Ändern kann ich an meiner Rechtschreibschwächen Nichts und ich hab, Ironie des Schicksals, sogar ein sprachaffines Studium gemacht.

Vielleicht ist das für andere anders, aber meinst du nicht, dass die auch für sich selbst sprechen können?

Und die ausländischen Menschen, die das schmunzeln über ihre Fehler nicht vertrage habe ich persönlich auch nicht parat. Im Gegenteil ich hatte gestern jemanden der "bis sex gemacht hat, weil er hasst arbeit". Er konnte lache, ich auch und ich glaub den Unterschied zwischen Sex und sechs wird er sich merken :D
 
der humor wär´s gewesen. aber man darf nix darüber schreiben, ohne verwarnt zu werden ;)

Nein, der Humor wäre es nicht gewesen, weil ich deine Zeilen gelesen habe, bevor du sie ein paar Minuten später wieder gelöscht hast… und ich muss dir sagen, dass mich deine offensichtliche Abneigung gegen Deutsche wirklich sehr erschreckt hat, so abwertend wie du über Deutsche urteilst, und dann auch noch geschrieben hattest, dass ich damit dem typisch deutschem Klischee entspreche…:eek: und dann stehst du noch nicht einmal dazu und versuchst auch noch, mit einer Falschbehauptung, mir den schwarzen Peter zuzuschieben..

Das hat mich wirklich nachdenklich gemacht, weil man mit so einer abwertenden Reaktion nicht rechnet... und dann versuchst du auch noch, mit deiner Falschbehauptung, gegen mich Stimmung zu machen.. Eigentlich schade, dass du das alles wieder gelöscht hast, sicher hättest noch Fürsprecher gefunden, so wie sich das hier im Moment entwickelt und eine Nationalität zum Thema geworden ist, nur weil man anderer Meinung ist.. .

Aber eine Meinung zu haben, egal ob die gefällt oder nicht, ist eine Sache.. Aber einen Menschen aufgrund seiner Nationalität abzuwerten, eine andere… und damit rechnet man nicht, weil es nicht nur unfair, sondern auch sehr gemein ist.. Ja, ich bin in der Beziehung ein Weichei und kann mit Ungerechtigkeit nicht umgehen.. also, tatsächlich einen wunden Punkt erwischt... ;)

Und für alle anderen… ihr habt natürlich Recht...
 
Ich hab eine Freundin, die ist Deutsche, wohnt aber bei mir im Bezirk und wenn sie kommt sagt mein Mann immer zu ihr "mei Lieblingspiefkefrau"......ja mei, damit lebt sie :D :D

Ich seh das relaxt, weil ich hab viele deutsche Freunde und kann auch drüber lachen, wenn ich mal wieder der Ösi bin ;)

:) So gesehen hast Du natürlich recht....

ich sag auch flapsig zu meinem besten Freund "Piefke"...allerdings kennt er mich auch .....

und ich bin auch der Meinung, dass Caro den Thread hier zu eng sieht

allerdings sie einen "Paradepiefke" zu nennen ist für mich absolut nicht akzeptabel...

wenn ich sag ich finde, dass sie etwas überempfindlich reagiert in dieser Sache ist das für mich OK, aber die Nationalität hat damit nichts zu tun und Nationalitäten abwertend zu verwenden, halte ich persönlich für falsch....und nicht besonders klug
 
und ich muss dir sagen, dass mich deine offensichtliche Abneigung gegen Deutsche wirklich sehr erschreckt hat, so abwertend wie du über Deutsche urteilst, und dann auch noch geschrieben hattest, dass ich damit dem typisch deutschem Klischee entspreche…:eek:
...

bist du alle? :eek::confused: passt doch eh alles, wenn ihr nach dem urlaub wieder heim fahrts....... :D
 
bist du alle? :eek::confused: passt doch eh alles, wenn ihr nach dem urlaub wieder heim fahrts....... :D

Deine offensichtliche Abneigung gegen Deutschland spricht nicht gerade für deine Intelligenz…

Zudem deine Abneigung ohnehin sehr lächerlich ist, weil Österreicher ethnisch gesehen, Deutsche sind, weil fast 500 Jahre lang die Österreicher den deutschen Kaiser ;) gestellt und die deutschen Staaten beherrscht haben, bis Preußen aufgeholt hatte und die deutschen Staaten vereint hat.

Des Weiteren, dein Auto vermutlich ein Japaner, Franzose oder Deutscher. Dein Döner vom Türken. Deine Pizza vom Italiener. Dein „Hamburger“ amerikanisch. Dein Kaffee aus Brasilien. Dein Urlaub vermutlich in Spanien. Deine Demokratie griechisch. Deine Sprache deutsch. Deine Zahlen arabisch und deine Schrift lateinisch… und „dein“ Mozart, ein Deutscher… :D

"… weil Mozart, am 27. 02.1756 im heute österreichischen Salzburg geboren, nicht Österreicher war. Denn damals war Salzburg und das Land Drumherum ein selbständiger Staat im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, der von einem Erzbischof regiert wurde. Erst 1805 fiel Salzburg an Österreich.”

Und hier etwas für deine Allgemeinbildung: http://nachtbriefkasten.twoday.net/stories/5036560/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Caro1: Könntest du so freundlich sein und woanders Unfrieden stiften, ich lass mir doch von dir nicht unterstellen, dass ich Deutsche hasse, nur weil du keine Ahnung welche Probleme hast !
 
Also, ich find den Inhalt des Links nicht schlimm. Das ist wahrscheinlich so wie bei einer soziologischen Statistik (das ist jetzt nur ein Vergleich, und soll bitte nicht heißen, das die getroffenen Aussagen wissenschaftliche Relevanz hätten): Keiner findet sich selbst darin wieder, und doch hat das Ganze eine gewisse Aussagekraft.

Es wäre wohl Verleugnung, wollte man behaupten, dass in Österreich nicht des öfteren despektierlich von "den Deutschen" gesprochen würde. Und es ist gut möglich, dass das mit dem angesprochenen Spannungsverhältnis zwischen Differenz und Ähnlichkeit zu tun. Wobei die Differenz ja in weiten Zügen (jetzt mal abgesehen von sprachlichen Varietäten) eine künstlich konstruierte, um nicht zu sagen imaginäre ist, der aber sicher auch ein identätsstiftendes (nationalitätsgefühlstiftendes) Moment innewohnt.

Offenbar leidet nicht nur Afrika an relativ willkürlich gezogenen Grenzen. Man müsste aber gar nicht über Grenzen nachdenken, wenn man Identität einfach von Nationalität trennen würde.
 
Und wenn ein Bayer einen Norddeutschen "Saupreiß" nennt, ist das auch alles andere als nett. Bei diesen Dingen ist es halt immer auch sehr wichtig, wie gut man sein Gegenüber kennt, das Augenzwinkern bei gewissen Aussagen richtig deutet, usw.
Ich war auch einmal sehr entsetzt, als ich im Büro mitbekommen habe, dass in der Werkstätte unten einer den anderen "Tschusch" geschimpft hat. Zu meiner Erleichterung hat sich die Sache dann durch Gelächter beiderseits aufgelöst und für mich auch durch die Tatsache, dass die beiden "Kontrahenten" zwar schon längst Österreicher waren, aber der eine aus ehemals Jugoslawien und der andere aus Türkei abstammend.
Es geht eben manchmal "ruppig" zu, wobei aber beide Seiten wissen, dass es nur Spaß ist.
Bei Geschriebenem ist das aber nicht immer richtig verständlich.
An sich wäre das ja eigentlich eh ein interessantes Thema, und wir könnten in einem neuen Thread darüber reden.
Aber hier sollte es schon weiterhin nur über die lustigen Sprachblüten von uns Usern gehen, oder was meint ihr?
 
Auf die Idee das das andere hart treffen könnte kommt ihr wohl nicht. Was ihr lustig empfindet kann beim zitierten ganz anders aussehen. Ich habe hier schon einiges gesehen was, sagen wir mal, grenzwertig war. Ich wäre dafür das zu schließen.
 
Auf die Idee das das andere hart treffen könnte kommt ihr wohl nicht. Was ihr lustig empfindet kann beim zitierten ganz anders aussehen. Ich habe hier schon einiges gesehen was, sagen wir mal, grenzwertig war. Ich wäre dafür das zu schließen.

Wieso liest Du denn mit, wenn es so grenzwertig ist:confused:?

Bitte, schreibt doch im Auskotzthread was Euch nicht passt und zerstört nicht einen lustigen Thread:(!
 
Auf die Idee das das andere hart treffen könnte kommt ihr wohl nicht. Was ihr lustig empfindet kann beim zitierten ganz anders aussehen. Ich habe hier schon einiges gesehen was, sagen wir mal, grenzwertig war. Ich wäre dafür das zu schließen.

himmel..:rolleyes::rolleyes:....vielleicht sollte man den Thread privatisieren, das nur mehr User rein schauen können, die diesen bösen, schlimmen Thread auch seelisch verkraften können und nicht schreiend das Weite suchen, weil hier alle so gemein sind:rolleyes::cool:
 
Oben