Hier spricht die Sprachpolizei :-))

Hier wird aber nicht korrigiert, sondern sich darüber lustig gemacht... und mir sind Menschen bekannt, die sehr darunter leiden, dass sie unsere Sprache nicht beherrschen und deshalb auf die Schippe genommen werden..

Nicht alle Menschen sind gleich, die einen lachen darüber, die anderen nehmen es sich zu Herzen.. Das ist doch bei Menschen mit einer Behinderung nicht anders, wenn man sich auf deren Kosten lustig macht, die einen sehen es locker, andere leiden darunter..

Aber solche Diskussion sind eh sinnlos und führen zu nichts bzw. könnte man ja mal darüber nachdenken, ob es wirklich alle Menschen mit einem Problem oder Behinderung auch so lustig sehen, wie es hier von ihnen behauptet wird.

Ich schreibe jetzt nicht, was mein Mann - der eine schwere Behinderung hat - über Deine Vergleiche zwischen einem lustigen Sprachpolizei-Thread und Behinderung gesagt hat.

Aber ich würde Dir wirklich einmal raten, dass Du überdenkst, welche Sachen Du wie vergleichst und ob Du Behinderte für Deine unnötigen und nutzlosen Vergleiche heranziehen musst;).
 
Hier wird aber nicht korrigiert, sondern sich darüber lustig gemacht... und mir sind Menschen bekannt, die sehr darunter leiden, dass sie unsere Sprache nicht beherrschen und deshalb auf die Schippe genommen werden..

Nicht alle Menschen sind gleich, die einen lachen darüber, die anderen nehmen es sich zu Herzen.. Das ist doch bei Menschen mit einer Behinderung nicht anders, wenn man sich auf deren Kosten lustig macht, die einen sehen es locker, andere leiden darunter..

Aber solche Diskussion sind eh sinnlos und führen zu nichts bzw. könnte man ja mal darüber nachdenken, ob es wirklich alle Menschen mit einem Problem oder Behinderung auch so lustig sehen, wie es hier von ihnen behauptet wird.

Die meisten derer, die sich hier zitiert finden, sind allerdings Menschen, deren Erstsprache Deutsch ist, insofern ist dieser Thread ja der beste Beweis für: es passiert uns genauso.

Ich versteh dich schon, meine schulische - und offensichtlich auch deine - Sozialisation so, dass Fehler tatsächlich als Problem erachtet wurden. Das ist heute (freilich hinkt die schulische Praxis da noch etwas hinterher) nicht mehr so. Fehler sind ein notwendiger Entwicklungsschritt, und manche Fehler im Fremdsprachenerwerb gleichen denen im Erstsprachenerwerb (Übergeneralisierungen, zum Beispiel). Sie können also durchaus auch ein Zeichen für einen Lernfortschritt sein.

Ein Problem hat, wer denkt, dass man keine Fehler machen dürfe. Man darf das.
 
sorry Caro...aber wenn du ein Problem damit hast, dann schau einfach nicht in diesen Thread und fertig...und versuch nicht hier mit erhobenen Zeigefinger Sachen zu behaupten, die überhaupt nicht der Fall sind....hier wird niemand ausgelacht....
 
Ich schreibe jetzt nicht, was mein Mann - der eine schwere Behinderung hat - über Deine Vergleiche zwischen einem lustigen Sprachpolizei-Thread und Behinderung gesagt hat.

Lustig für euch, die keine Probleme mit der deutschen Sprache haben. ;)

Und es geht nicht um den Thread, sondern darum, dass Menschen auf die Schippe genommen werden, die unserer Sprache nicht mächtig sind. Nur darum ging es mir..

Und es war auch kein Vergleich, sondern ein Beispiel auf eine Antwort hier. ;) Aber wenn es dir damit besser geht, dann hast du natürlich Recht..
 
Mit ausdrücklicher Genehmigung vom Zwergl ( huch, der ist mir auch schon über den Kopf gewachsen:eek:)

Ich: "Und? Wie ist die Mathearbeit heute gelaufen?"
Z: "Echt super, ich hab alles gewusst, bloß das mit dem Rechnen hat nicht so hingehauen....."
 
Noch mal, es geht mir nicht um den Thread, sondern darum, dass Leute auf die Schippe genommen werden, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Meine Meinung... und dass euch das nicht interessiert, habe ich nicht angezweifelt, wollte es trotzdem mal loswerden, weil Forum und Meinungsfreiheit.. ;) Viel Spaß weiterhin..
 
Mit ausdrücklicher Genehmigung vom Zwergl ( huch, der ist mir auch schon über den Kopf gewachsen:eek:)

Ich: "Und? Wie ist die Mathearbeit heute gelaufen?"
Z: "Echt super, ich hab alles gewusst, bloß das mit dem Rechnen hat nicht so hingehauen....."

ich kann mich noch gut erinnern, als ich mal in einem Hundeforum geschrieben habe " Dann fühlt man sich gleich auf den Slip getreten"..statt Schlips :D:D....das hat sehr stark zur Erheiterung beigetragen..ich ab zuerst gar nicht gecheckt, was daran falsch sein soll...bis mir dann die Glühbirne zu leuchten anfing:D

und meine Tochter hat mit mir gemeinsam Kekse gebacken...als ihr Papa heimkam, rannte sie ihm ganz aufgeregt entgegen und rief.." Papa, Papa...ich habe heute mit der Mama geteigt" :D:D das bleibt auch unvergessen
 
Noch mal, es geht mir nicht um den Thread, sondern darum, dass Leute auf die Schippe genommen werden, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Meine Meinung... und dass euch das nicht interessiert, habe ich nicht angezweifelt, wollte es trotzdem mal loswerden, weil Forum und Meinungsfreiheit.. ;) Viel Spaß weiterhin..
Rein nur zur Info: das ist hier die Plauderecke;)

Danke, wir werden weiterhin viel Spaß haben:)!
 
Ich stell mir ein Leben, in dem man hinter jedem Schmunzler, Lacher, jeder lustigen Bemerkung gleich einen persönlichen Angriff und eine Beleidigung vermutet , extrem mühsam vor.

Kabarett, Parodien, Karikaturen, Aprilscherze, Fasching, Clowns usw kommen dann wohl grundsätzlich nicht in Frage, auch ein spassiger Umgang untereinander ist dann ebenfalls hinfällig insbesondere wenn einer die Sprache noch nicht so gut beherrscht, weil ja hinter jedem Spass gleich eine Beleidigung vermutet würde , mit solchen Menschen kommuniziere ich möglichst erst gar nicht.
 
Um Himmels willen .... :eek: ich hab einige deutsche Kollegen in der Arbeit und wir verstehen uns bestens ... auch wenn wir uns gegenseitig zuweilen auf die Schaufel (auf deutsch-deutsch: Schippe ;)) nehmen ...
 
Um Himmels willen .... :eek: ich hab einige deutsche Kollegen in der Arbeit und wir verstehen uns bestens ... auch wenn wir uns gegenseitig zuweilen auf die Schaufel (auf deutsch-deutsch: Schippe ;)) nehmen ...

Ich denke nicht dass dein(e) Vorschreiber(in) das so gemeint hat, wie wir beide das untereinander verwenden würden, sondern tatsächlich als abwertend, Darum geht es mir . das mag ich nicht.
 
@caro1

du bist echt ein paradepiefke :)

Ich habe mal gegoogelt :D und gefunden was es heißen soll..:jester:

Wenn du ein Problem mit uns Deutschen hast, dessen Klischee ich angeblich erfülle - wie von dir geschrieben und wieder geändert - dann habe ich kein Problem damit... aber damit, dass du hier falsche Behauptungen aufstellst. :mad:
 
Oben