Hier spricht die Sprachpolizei :-))

Ich finde es sehr unhöflich und teilweise respektlos, Menschen wegen ihrer Schreibfehler hier öffentlich so zu beleidigen..

Dabei sollten sich hier einige mal fragen, ob sie dazu in der Lage wären, in einer fremden Sprache Fehlerfrei in einem Forum zu schreiben, anstatt sich darüber lustig zu machen.


Du hast diesen Thread völlig missverstanden-es geht sicher nicht darum, sich über jemanden lustig zu machen. Und ich bin sicher, daß jeder, der hier mehr oder weniger regelmäßig schreibt, sich auch schon mit netten Hoppalas gefunden hat.
 
Ich sehe diesen Thread eher als eine erbauliche Form der Sprachreflexion und auch als ein unverbindliches Angebot aus Fehlern, eigenen und fremden, zu lernen - sich der Sprache bewusster zu bedienen.

Allerdings glaube ich kaum, dass er fast 250 Seiten lang geworden wäre, würde man hier - beispielsweise - über die Grenzen der anaphorischen Funktion von Personalpronomina diskutieren.:)
 
Ich finde es sehr unhöflich und teilweise respektlos, Menschen wegen ihrer Schreibfehler hier öffentlich so zu beleidigen..

Dabei sollten sich hier einige mal fragen, ob sie dazu in der Lage wären, in einer fremden Sprache Fehlerfrei in einem Forum zu schreiben, anstatt sich darüber lustig zu machen.

da ich selber auch schon zur Belustigung beigetragen habe, in Form von Stilblüten und Rechtschreibfehlern...kann ich nur sagen, es ist weder beleidigend noch sonst irgendwie abwertend :cool: und mich stört es überhaupt nicht, im Gegenteil,.....ich finde es wirklich witzig und die kreativen Komentare sind sowieso der Hit....
 
Georg Christoph Lichtenberg, dessen Aphorismen und Kommentare trotz der vergangenen Jahrhunderte nichts an Treffsicherheit verloren haben, meint dazu:

[Das Vergnügen, das mir die genaue Bemerkung eines Fehlers an mir machte, war oft größer als der Verdruß, den der Fehler selbst bei mir erweckte.

Und deswegen, liebe Andrea, wünsche ich dir weiterhin viel Vergnügen.......... und immer daran denken:


Bei Ausarbeitungen habe vor Augen:
Zutrauen auf dich selbst, edlen Stolz und den Gedanken, dass andere nicht besser sind als du, die deine Fehler vermeiden und dafür andere begehen, die du vermieden hast.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg Christoph Lichtenberg, dessen Aphorismen und Kommentare trotz der vergangenen Jahrhunderte nichts an Treffsicherheit verloren haben, meint dazu:



Und deswegen, liebe Andrea, wünsche ich dir weiterhin viel Vergnügen.......... und immer daran denken:



:)


ich kann nix dafür, ehrlich...die Tastatur lässt nicht mehr als ein m zu :D:D:D (spa´ßerl )
 
da ich selber auch schon zur Belustigung beigetragen habe, in Form von Stilblüten und Rechtschreibfehlern...kann ich nur sagen, es ist weder beleidigend noch sonst irgendwie abwertend :cool: und mich stört es überhaupt nicht, im Gegenteil,.....ich finde es wirklich witzig und die kreativen Komentare sind sowieso der Hit....

Schön für dich, wenn du keine Probleme damit hast… Aber vielleicht finden es Menschen, die mit unserer Sprache und Grammatik Probleme haben, nicht so witzig und kreativ wie du, wenn man sich hier über ihre Schwächen lustig macht.

Weil das kein Schreibfehler ist:

ich hab gedacht wieleicht hier wie finden geschwester von Labrador Retriever...
Ich denke, so leicht ist es gar nicht....und was ist, wenn man nur Brüder findet?

Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu eng und diese Menschen lernen tatsächlich etwas daraus.. vor allem, dass sie mit ihren „witzigen“ Kommentaren hier zur allgemeinen Belustigung beigetragen haben, weil sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind… was vermutlich dazu führt, dass sie es in Zukunft unterlassen werden, in einem Hundeforum Fragen zu stellen, wenn sie diese nicht in einer akkuraten, fehlerfreien Schreibweise stellen können..
 
Ich hab in Jahrzehnten noch keinen einzigen Sprachschüler getroffen, der dermaßen leicht angerührt und humorlos ist, dass er nicht über eigene Sprachhoppalas schmunzeln hätte können. Und ich hab auch noch nie wen getroffen, der - wenn man ihn auf einen Fehler egal ob mündlich oder schriftlich - mit einem Augenzwinkern hinwies, sich persönlich beleidigt gefühlt hätte, mich selbst eingeschlossen !

Wenn ich englisch rede, finden das native speaker zuweilen auch sehr amüsant :eek::D

Im übrigen glaub ich nicht, dass der User der Labrador-Geschwister sucht, dann noch hier nachschaut ob ihn ja bloß niemand ob seiner nicht so guten Deutschkenntnisse "beleidigt" hat, im besten Fall weiß er ja sowieso selbst dass er nicht gut deutsch kann :)
 
Schön für dich, wenn du keine Probleme damit hast… Aber vielleicht finden es Menschen, die mit unserer Sprache und Grammatik Probleme haben, nicht so witzig und kreativ wie du, wenn man sich hier über ihre Schwächen lustig macht.

Weil das kein Schreibfehler ist:



Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu eng und diese Menschen lernen tatsächlich etwas daraus.. vor allem, dass sie mit ihren „witzigen“ Kommentaren hier zur allgemeinen Belustigung beigetragen haben, weil sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind… was vermutlich dazu führt, dass sie es in Zukunft unterlassen werden, in einem Hundeforum Fragen zu stellen, wenn sie diese nicht in einer akkuraten, fehlerfreien Schreibweise stellen können..


Gerade die von dir als Zitat zitierten Fehler sind ja Beispiele für sehr konstruktive Fehler, die einerseits zeigen, dass der Schreiber schon auf einen recht fortgeschrittenem Niveau ist, und die andererseits tatsächlich mit einem einmaligen Hinweis dauerhaft behoben werden können.

Ich erlebe es sehr oft im privaten Gespräch, dass jemand sagt:"Das war jetzt falsch, oder? Warum hast du mich nicht korrigiert." - auch bei Personen, die dem Deutschkurs längst "entronnen" sind.

Und natürlich gibt es auch Fehler, die einer gewissen Situationskomik nicht entbehren, wenn zum Beispiel Auflauf mit Einlauf verwechselt wird, da würde ich meinen, dass ein Hinweis sogar verpflichtend ist (und habe ich auch, denn es ist kein erfundenes Beispiel). Und natürlich wir dann auch darüber gelacht.

Niemand ist perfekt, in keiner Hinsicht.

In einer Welt in der Menschen perfekt wären, gäbe es wohl so etwas wie Humor nicht. Ob das auch eine schöne Welt wäre?
 
Ich sehe das so wie meine Vorschreiber. Hier wird niemand beleidigt! Es wird ja auch der Name entfernt! Ich wurde hier auch schon einige Male zitiert und was soll ich sagen, es war völlig zu recht *g*;):D!

Manche Leute gehen wirklich in den Keller zum Lachen und müssen alles nur bösartig und negativ sehen. Eigentlich richtig arm und traurig:(!
 
:eek: ich bin in unserem Konzern international bekannt......weil ich bei einem Smalltalk mit einem unserer amerikanischen Betriebsleiter das Wort Nimrod als Synonym für Jäger benutzt habe. Die gesamte Delegation hat freundlich gelächelt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl........tja, und dann hat mich ein Kollege, der jahrelang in USA war aufgeklärt.

Duffy Duck von Schweinchen Dick nennt seinen Erzfeind den Farmer Elmar öfters Nimrod, vor allem wenn es mal wieder nicht mit dem Entenbraten geklappt hat. Und das schon so lange und über Generationen weg, dass Nimrod inzwischen eine ganz andere Bedeutung hat. Ist wohl eher mit der Bezeichnung "Dumpfbacke" zu übersetzen:eek::D

Ich habe es überlebt, mich bei dem so Angesprochenen in einer Mail entschuldigt und inzwischen ist das hier und drüben der running gag und ich lache einfach mit:cool::p
 
Ich sehe das auch mit schmunzelnden Augen.

In einem großen deutschen Hundeforum fand ich mich selber wieder ...
Es ging um einen User, dessen Welpe halt die Unarten von allen Welpen hat und ich habe von meinen Rusty aus der Vergangenheit erzählt:

"...der Kerle hing er immer an Männes Hodenbeinen ...." ... das ganze Forum hat sich beömmelt und ich habe den Fehler einfach nicht gefunden, weil das s und das d ziemlich eng aneinander liegen und ich immer bei den Hosenbeinen war.

... man muss auch ein bissi Humor im Leben mit bringen und nicht alles zu verbissen sehen :)
 
Ich sehe das auch mit schmunzelnden Augen.

In einem großen deutschen Hundeforum fand ich mich selber wieder ...
Es ging um einen User, dessen Welpe halt die Unarten von allen Welpen hat und ich habe von meinen Rusty aus der Vergangenheit erzählt:

"...der Kerle hing er immer an Männes Hodenbeinen ...." ... das ganze Forum hat sich beömmelt und ich habe den Fehler einfach nicht gefunden, weil das s und das d ziemlich eng aneinander liegen und ich immer bei den Hosenbeinen war.

... man muss auch ein bissi Humor im Leben mit bringen und nicht alles zu verbissen sehen :)

Mah - Kopfkino - ich brich nieda:D:cool:!
 
Also ich fand's total witzig mich hier zu finden

besonders Verschreiber die sinnentstellend sind, sind doch herrlich...

abgesehen davon, wenn man sich wirklich beleidigt fühlt, kann man das doch sagen

man könnte ja einfach sagen: "Mensch Leute, das ist so eine Schwachstelle von mir, lasst das sein..."

und ich bin überzeugt, jeder wird sofort darauf eingehen....
 
Also ich fand's total witzig mich hier zu finden

besonders Verschreiber die sinnentstellend sind, sind doch herrlich...

abgesehen davon, wenn man sich wirklich beleidigt fühlt, kann man das doch sagen

man könnte ja einfach sagen: "Mensch Leute, das ist so eine Schwachstelle von mir, lasst das sein..."

und ich bin überzeugt, jeder wird sofort darauf eingehen....

wie so oft deiner meinung

und ein prominenter hat einmal gesagt stolz darauf zu sein, im kabarett simpl parodiert zu werden. denn dann ist man wirklich bekannt :)

daraus folgt: wer im wuff/sprachpolizei zitiert wird, ist ein VIP :p
 
Ich erlebe es sehr oft im privaten Gespräch, dass jemand sagt:"Das war jetzt falsch, oder? Warum hast du mich nicht korrigiert." - auch bei Personen, die dem Deutschkurs längst "entronnen" sind.

Hier wird aber nicht korrigiert, sondern sich darüber lustig gemacht... und mir sind Menschen bekannt, die sehr darunter leiden, dass sie unsere Sprache nicht beherrschen und deshalb auf die Schippe genommen werden..

Nicht alle Menschen sind gleich, die einen lachen darüber, die anderen nehmen es sich zu Herzen.. Das ist doch bei Menschen mit einer Behinderung nicht anders, wenn man sich auf deren Kosten lustig macht, die einen sehen es locker, andere leiden darunter..

Aber solche Diskussion sind eh sinnlos und führen zu nichts bzw. könnte man ja mal darüber nachdenken, ob es wirklich alle Menschen mit einem Problem oder Behinderung auch so lustig sehen, wie es hier von ihnen behauptet wird.
 
Also eine Rechtschreibschwäche mit einer Behinderung gleichzusetzen, ist aber schon etwas grenzwertig .....

Außerdem sind hier die meisten hier eingestellten Fehler eher Tippfehler oder solche, die durch die Korrekturfunktion des Handys entstehen. Das ergibt halt oft lustige Zweideutigkeiten oder einen ganz anderen Sinn, der zur Erheiterung dienen kann. Jo mei ...... ich bin übrigens auch schon vorgekommen .... :D

Immerhin dient dieser Thread auch dazu, dass in den anderen Themen zusätzlich zu den üblichen Bösartigkeiten nicht mehr so oft geschrieben wird: "du lern erst einmal die deutsche Rechtschreibung, bevor du hier mitdiskutierst" ... oder so ähnlich ;)
 
Oben