Hier spricht die Sprachpolizei :-))

was stimmt nicht damit?

die wortwörtliche Übersetzung aus dem Lateinischen "zurückschreiten" per se, wäre richtig, aber das Wort Regress bzw. die Verbform haben im Laufe der Zeit eine andere Bedeutung bekommen - wobei der Duden interessanterweise die Verbform nur als in Österreich üblich nennt.
 
die wortwörtliche Übersetzung aus dem Lateinischen "zurückschreiten" per se, wäre richtig, aber das Wort Regress bzw. die Verbform haben im Laufe der Zeit eine andere Bedeutung bekommen - wobei der Duden interessanterweise die Verbform nur als in Österreich üblich nennt.

Ich gehe davon aus, dass "regressieren" eine Neubildung aus Regress ist (obwohl Österreicherin wußte ich bislang gar nicht, dass es das gibt).

@wolf: Die richtige Form im zitierten Kontext wäre in jedem Fall "regredieren".
 
Ich gehe davon aus, dass "regressieren" eine Neubildung aus Regress ist (obwohl Österreicherin wußte ich bislang gar nicht, dass es das gibt).

@wolf: Die richtige Form im zitierten Kontext wäre in jedem Fall "regredieren".

Hearst! Vor dem ersten bis dritten Kaffee finde ich meine Erklärung durchaus ausreichend - nach dem vierten oder fünften werde ich dann deine ausführlichere Erklärung bewundern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hearst! Vor dem ersten bis dritten Kaffee finde ich meine Erklärung durchaus ausreichend - nach dem vierten oder fünften werde ich dann dein ausführlichere Erklärung bewundern

Ich hab' ja den ersten schon hinter mir, und versuch nur die Zeit bis zum zweiten zu überbrücken. :D
 
die wortwörtliche Übersetzung aus dem Lateinischen "zurückschreiten" per se, wäre richtig, aber das Wort Regress bzw. die Verbform haben im Laufe der Zeit eine andere Bedeutung bekommen - wobei der Duden interessanterweise die Verbform nur als in Österreich üblich nennt.


aha...
hm...
wird aber schon im zusammenhang mit regression verwendet, dann offenbar fälschlicherweise von manchen fachleuten selbst.

in der tat wär regredieren das richtige werb
dacht mir auch beim schreiben, etwas undifferenziert, ist im allgemeinen sprachgebrauch eher ein schlagwort für versicherungsrückforderungsfälle.
 
was stimmt nicht damit?

Meinst du, was bei dem Zitat nicht stimmte?

"regressiert".... Es heißt richtig "regrediert"

Nur für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war und das auch deine Frage war... :eek:

Ups - ich seh grad, das haben eh schon viele andere auch beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, was bei dem Zitat nicht stimmte?

"regressiert".... Es heißt richtig "regrediert"

Nur für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war und das auch deine Frage war... :eek:

Ups - ich seh grad, das haben eh schon viele andere auch beantwortet...


ja, der satz war von mir, soher wusste ich nicht, was damit nicht passt.
dürften aber einige in der psychoanalyse falsch verwenden.
oder es war früher das übliche wort und später umgeändert. das weiß ich nicht. k.a.
 
ja, der satz war von mir, soher wusste ich nicht, was damit nicht passt.
dürften aber einige in der psychoanalyse falsch verwenden.
oder es war früher das übliche wort und später umgeändert. das weiß ich nicht. k.a.

Einspruch (auch wenns ot ist) : Regression hat Herr Freud erfunden, inzwischen wird der Begriff eigentlich nicht mehr verwendet. Und das Verb dazu schon gar nicht- aber ich laß mich gern eines Besseren belehren-wenn du einen Beleg hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch (auch wenns ot ist) : Regression hat Herr Freud erfunden, inzwischen wird der Begriff eigentlich nicht mehr verwendet. Und das Verb dazu schon gar nicht- aber ich laß mich gern eines Besseren belehren-wenn du einen Beleg hast?


tja, die welt ist so freudlos seit er tot ist... :D
aber in dem fall nicht so sehr wie du denkst...
 
ja, der satz war von mir, soher wusste ich nicht, was damit nicht passt.
dürften aber einige in der psychoanalyse falsch verwenden.
oder es war früher das übliche wort und später umgeändert. das weiß ich nicht. k.a.

O.K. - ich kenne eigentlich nur "regrediert" aber darüber dürften die Meinungen auseinandergehen. War also daher sicher kein "Kapitalfehler"... :p :D
So long...
 
Oben