Hier spricht die Sprachpolizei :-))

Warum muss man sich hier eigentlich über ganz gewöhnliche Umgangssprache lustig machen?

Wörterbuch der Privatetymologie

heidi:
flekt. Verb, Stammformen verschollen, immer in Verbindung mit infiniten Verbformen (wie machen, gehen in Gebrauch). Die Flexion -i ist eine dem Nutzer germanischer Sprachen genetisch inhärente Endung, die er (in vorliegendem Wörterbuch sind sämtliche Personalpronomina als geschlechtsneutral zu verstehen, Anm. d. Red.) auch dann noch zu verwenden in der Lage ist, wenn die Gehirnleistung angesichts großen Entzückens nachlässt. Anderen, avantgardistischeren Definitionen zufolge, handelt es sich bei solcherart Sprachverwendung um gesunkenes Kulturgut in Reinkultur: => Dadaismus (v. dada, arab.: Kindersprache) im Alltag. Verfechter dieser Theorie kämpfen um die Anerkennung des Deutschen als auch umgangssprachlich lyrisch-poetische (Tautologie beabsichtigt, Anm. d. Red. im Auftrag bezeichneter Personengruppe) Sprache. Im sprachwissenschaftlichen Diskurs wird der Sinn derartiger Definitionen damit argumentiert, dass der Diskriminierung der Umgangssprache gegenüber der Hochsprache endlich ein Ende zu setzen sei.

:p
 
"Gemma heidi!", sag ich auch zu meinem Hund, wenn Schluss ist und Nachtruhe herrschen soll ... :eek: Leider hab ich noch ein paar andere kindische Wörter im Repertoire - jetzt noch umlernen...? :eek: Ich schau halt, ob sonst eh keiner zuhört ...:p
Ich sags auch zu Kind und Hund und finds nicht schlimm. :D

Kathi (die auch "schlafen gehen", "Heia machen" und noch einiges anderes im Repertoire hat)
 
Wofür ich immer plädiere - Deutschkurse und Satzzeichen für alle!! :D :p
Bist sehr bös, wenn ich dir zwar zustimme, aber es NICHT geschafft habe die von dir zitierten Ergüsse bis zum Ende zu lesen?

Bei sowas setzt mein Hirn nach 3 Zeilen aus, scheinbar aus Selbstschutz. Dürfte sowas wie ein geistiger FI-Schalter sein, fürcht ich...:D

Kathi (die sich da wirklich SEHR konzentrieren müßte)
 
Bist sehr bös, wenn ich dir zwar zustimme, aber es NICHT geschafft habe die von dir zitierten Ergüsse bis zum Ende zu lesen?

Bei sowas setzt mein Hirn nach 3 Zeilen aus, scheinbar aus Selbstschutz. Dürfte sowas wie ein geistiger FI-Schalter sein, fürcht ich...:D

Kathi (die sich da wirklich SEHR konzentrieren müßte)


Ich habs auch nur überflogen, sowas ist wirklich sehr mühsam zu lesen.

Und lol, auch wenn du mich jetzt verfluchst und der I-Tüpfel-Reiterei bezichtigst (und Recht hast du damit natürlich), mit dem Unterschied von "scheinbar" und "anscheinend" hast du es wirklich nicht-wie wärs einfach, wenn du immer dann, wenn du "scheinbar" schreiben willst, stattdessen "anscheinend" nimmst? Meistens ist das nämlich richtig *duckundrenn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist offenbar ein Begriff, den es nur in Wien und Umgebung gibt, sonst ist mir das noch nirgends begegnet....ich kannte das auch nicht vor meiner Wiener Zeit.

Also bei uns in der Südoststeiermark sagen wir auch:
"Ab in die Heia" oder "I geh jetzt heidln"....

Und Wien ist doch a Stückl entfernt von uns (ca 200km)
 
@felipe
dein Wörterbuch der Privatetymologie ist einfach genial:)

Danke! :)

Ich bin richtig erleichtert, dass mir der Eintrag nicht übel genommen wurde. Denn selbstreden sag' ich das selbst auch bisweilen, wenn ich albern oder gut aufgelegt bin. In solchen Stimmungslagen (und das ist jetzt so etwas wie ein Outing) sag' ich sogar: "Komm her zur Mama" (und amüsier mich selbst darüber) - allerdings nur vor vierbeinigen Zeugen... :D
 
Bist sehr bös, wenn ich dir zwar zustimme, aber es NICHT geschafft habe die von dir zitierten Ergüsse bis zum Ende zu lesen?

Bei sowas setzt mein Hirn nach 3 Zeilen aus, scheinbar aus Selbstschutz. Dürfte sowas wie ein geistiger FI-Schalter sein, fürcht ich...:D

Kathi (die sich da wirklich SEHR konzentrieren müßte)

Ich habs auch nur überflogen, sowas ist wirklich sehr mühsam zu lesen.

Ich versteh euch total gut - ich bin auch ausg´stiegen bei dem Text. Hab mir aber dann doch die Mühe gemacht, das zu lesen und festgestellt, dass das Ganze wesentlich einfacher und verständlicher wär, wenn Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung und Satzzeichen korrekt eingesetzt wären. Deshalb mein Aufruf für mehr Gerechtigkeit in der deutschen Rechtschreibung, es kann ja nicht sein, dass die Satzzeichen nur gewissen Usern vorbehalten sein sollen... :p :D

Warum heißt das eigentlich Schutzgebühr??
. und wer zahlt die schon???.
ich kenne leute die haben sich treue rassehunde um z.b. 1500 € gekauft und geben diesen hund auch ab, weil es langweilig ist, hund arbeit macht usw. also kann der preis vor dem "wanderpokal" auch nicht schützen. ...
Wer einen Hund nur lieben kann weil er für ihn bezahlt hat - na gut wenn ihr meint - egal ich glaub ich lass es ! Seid doch bitte ehrlich !!!! Verdammt noch mal !
Ich denke so war das nicht gemeint.....

Ich hab den Ansatz so verstanden, wenn ein Betrag verlangt wird, eine "Schutzgebühr" , dann hält das gewisse Leutchens schon mal ab...Händler, "Pelzerzeuger", Leute die sich sagen, der ist eh geschenkt, probier ma's, wenns net passt, kommt er weg....etc etc.
 
Wörterbuch der Privatetymologie

heidi:
flekt. Verb, Stammformen verschollen, immer in Verbindung mit infiniten Verbformen (wie machen, gehen in Gebrauch). Die Flexion -i ist eine dem Nutzer germanischer Sprachen genetisch inhärente Endung, die er (in vorliegendem Wörterbuch sind sämtliche Personalpronomina als geschlechtsneutral zu verstehen, Anm. d. Red.) auch dann noch zu verwenden in der Lage ist, wenn die Gehirnleistung angesichts großen Entzückens nachlässt. Anderen, avantgardistischeren Definitionen zufolge, handelt es sich bei solcherart Sprachverwendung um gesunkenes Kulturgut in Reinkultur: => Dadaismus (v. dada, arab.: Kindersprache) im Alltag. Verfechter dieser Theorie kämpfen um die Anerkennung des Deutschen als auch umgangssprachlich lyrisch-poetische (Tautologie beabsichtigt, Anm. d. Red. im Auftrag bezeichneter Personengruppe) Sprache. Im sprachwissenschaftlichen Diskurs wird der Sinn derartiger Definitionen damit argumentiert, dass der Diskriminierung der Umgangssprache gegenüber der Hochsprache endlich ein Ende zu setzen sei.

:p

Ich muss mich mal selbst zitieren - die Kolumne passt diese Woche zu meinem letzten Eintrag - irgendwie:

http://www.zeit.de/2012/51/Martenstein
 
Heidi machen gehen = SCHLAFEN GEHEN !
Und das um diese Uhrzeit schreiben... Tztztztz ;)

Ja, das ist doch viel zu früh. Da hat der Tag doch gerade erst angefangen:D

Mein sächsischer Kollege hat neulich übrigens zu einem meiner spanischen Fahrer gesagt: "Bis zur Beladung dauert es noch, kannst ja derweilen BUBU machen." Das Gesicht von dem Fahrer war göttlich der Kaffee in meiner Tastatur nicht....:eek::D
 
Oben