ich hab jetzt auch nicht den eindruck, dass bulli völlig blauäugig ans thema heran geht. ( aus eigener erfahrung kann ich dir aber ein lied davon singen, dass man sich noch so gut in die materie hund einlesen kann und dann kommen doch dinge auf dich zu, dir dir vorher einfach keiner erzählt hat.
)
ich seh den thread hier allgemeiner, nicht allein auf bulli zugeschnitten. immer mehr leute überlegen, ob nicht ein hsh was für sie wär. bei mir im bezirk schießen`s wie schwammerl aus dem boden - und in diesen fällen hat sich kaum einer vorher informiert.
ich seh eine offene auseinandersetzung mit - möglichen - rasseeigenheiten nicht als unterstellung in irgendeiner form. und ich seh`s schon so: diese eigenheiten sind die "schwachstellen" - das sind die punkte, mit denen besitzer nicht klar kommen, die sie völlig unterschätzen, wenn sie sich nicht vorher informieren und nachdenken. ganz bestimmt nicht zuletzt deshalb landen hunde in tierheimen, deshalb kommt`s auch mal zu schwierigkeiten. diese eigenheiten unterscheiden hunderassen voneinander und bedingen teilweise auch einen anderen umgang mit dem jeweiligen hund.
weiß ich, wie ein hundetyp "funktioniert", bin ich auch eher darauf vorbereitet. nehme ich mir einen ... weil hier in nachbarschaft grad einer rum läuft... akbash... weil er aussieht wie ein imposanter golden retriever und erwarte, dass er sich auch so verhält... kann ich mir, meinem umfeld und dem hund flugs ein paar probleme schaffen, die ich, mein umfeld und mein hund so nötig haben, wie einen kropf, pest und cholera zusammen.