Herdenschutzhund

Die Bücher von Mirjam Cordt (Herdenschutzhunde und Hundereich) kann ich auch empfehlen,mit Einschränkungen auch Petra Krivy, beide leben mit mehreren HSH.Alle anderen kann man vergessen,bes.Achim Schoke!
 
Die Bücher von Cordt Mirjam (Herdenschutzhunde und Hundereich) kann ich auch empfehlen,mit Einschränkungen auch Petra Krivy, beide leben mit mehreren HSH.Alle anderen kann man vergessen,bes.Achim Schoke!

jep, das HSH-Buch kann ich auch empfehlen, hab mich für einen Leonberger entschieden (da ist nur 1/3 HSH drin:D)
passt perfekt, auch im Zusammenleben mit Pferden und Katzen
Aktuell hat OECLH einen Rüden in Not und auch einen Wurf in OÖ
guckstu hier www.leonberger-oeclh.at/not.php

falls du dich für einen Leo interessierst, her mit den Fragen;)

Edit: es gibt auch Briards, die nicht soo einfach sind...
 
Edit: es gibt auch Briards, die nicht soo einfach sind...

:) Die "nicht so Einfachen" gibt es sicher bei allen Rassen und bei allen Mischlingen da und dort.

Ich denke, dass es ja nicht um einfach oder nicht geht. Ein toller HSH ist quasi "einfach" im richtigen Einsatzgebiet.

Aber grundsätzlich wurde HSH gezogen um ohne Mensch, ohne Anleitung, ohne Eingreifen eines HH zu agieren.

Briards z.B. wurden gezogen um mit den Menschen zu agieren und wurden da und dort aufgrund ihrer Größe auch zum Schutz eingesetzt. Sie haben sicher eine gute Portion Eigenständigkeit aber grundsätzlich ist der Ausgangspunkt des Briards die Orientierung am HH, also ein: was machen wir.
 
Oben