Bullterrier und HSH sind, was die Menschenfreundlichkeit betrifft wie Tag und Nacht.
Nachdem ich am Po der Welt wohne und Hunde habe die auch etwas von einem HSH haben, möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass es auch sowas wie Wanderer, Jäger und Schwammerlsucher (die kennen überhaupt keine Grenzen) gibt, Feuerwehrleute die sammeln kommen, die Sternsinger und Heiligen Drei Könige, Ratschenbuben und Mädln,...Einen Hund mit einem großen Bewachungsinstinkt kannst in Österreich nie ohne Aufsicht im Freien lassen.
2 ha klingt großartig, aber für einen Hund ist das nicht riesig. Sprich, auch die umliegenden Wiesen und Wege wird er zu seinem Revier zählen. Und der hundesichere Zaun, wenn sie wirklich raus wollen ist mir noch nicht untergekommen.
Bewachen klingt immer gut, aber das bedeutet da wird vor jedem bewacht.
dann darfst aber gar keinen hund haben. diese argumentation verstehe ich nicht. die beschriebenen "probleme" hast du mit jedem wachhund. ich finde, die haltungsbedingungen klingen richtig ideal für einen herdenschutzhund.
mit briard und hovavart musst du arbeiten, brauchen geistige beschäftigung, sie sind auch schutzhunde (versteh da jetzt nicht, warum die "günstiger" sein sollen als ein hsh, wie in einem posting angeführt.) und sind auch eine herausforderung für den hundeführer (der briard schaut mit seinen haaren vielleicht schnuckelig aus, ist aber was für kenner, detto der hovawart).