Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Mimimi….gibt auch schon sehr vernünftige Modelle (vielleicht nicht bei AUDI😜) um knappe 30.000€ mit ausreichender Reichweite.
Kleinwagen auch schon deutlich darunter.
Und sehr viele Autobesitzer haben die Möglichkeit, über Nacht zuhause zu laden. Für die reichen theoretisch schon 150 km Reichweite an einem normalen Tag.

Einfamilienhausbewohner sowieso, aber auch viele Leute, die in Wohnanlagen mit eigenen Parkplätzen leben.

Abgesehen davon wird das alles rapide besser. Vor allem die Reichweiten und die Ladezeiten, denn bei den Akkus tut sich am meisten.
Der Rest vom Auto ist einfach ein Auto🤷🏼‍♀️

Nachtrag: wer überhaupt keine Möglichkeit findet, entweder zuhause oder am Arbeitsplatz zu laden, der kann ja noch abwarten, bis sich die Möglichkeiten weiter verbessern. Wer umsteigen kann, der sollte eigentlich, wer nicht oder noch nicht kann, muss ja auch nicht😉

Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Tagen haben wir 2025. Unfassbar wie die Zeit vergeht, gell.
*smile*

Ja gelle, die Zeit rennt..😃

Zudem da steht😜
1000086834.jpg

Und in meinem Beitrag steht, den du zitiert hast, dass Audi bis 2026 neue Verbrenner entwickelt und erst 2033 die letzten Verbrenner Modelle beenden wird..

Somit, deinen Zeilen widerspricht, was Verbrenner und E-Autos betrifft.. vergessen? Ach macht nix, muss das Alter sein..😊

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Die Verbrenner sind Auslaufmodelle. Ein paar Jahre Gnadenfrist haben sie noch, und es gibt noch Facelifts - man soll die Modelle ja im Aussehen unterscheiden können. Aber im Inneren, in der Technik, gibt es keine grundlegenden Neuerungen mehr. Die Zukunft gehört den E-Autos.

Wie du selber zitiert hast (ich verzichte auf reißerisches Rot):

In ein paar Tagen haben wir 2025. Unfassbar wie die Zeit vergeht, gell.

*smile*
Ich sehe es nicht so, dass der Verbrenner geht, weil E-Fahrzeuge in Deutschland kaum jemand will. Flinten-Uschi will ja nun noch einmal in Verhandlung mit den Autobauern treten. Schon wegen der Strafen, wenn die Autobranche das CO₂ nicht herunterbringt.

Wir haben keinen Strom und der, den wir haben, wird unbezahlbar, aber E-Autos sollen her. Genau mein Humor.

Mimimi….gibt auch schon sehr vernünftige Modelle (vielleicht nicht bei AUDI😜) um knappe 30.000€ mit ausreichender Reichweite.
Kleinwagen auch schon deutlich darunter.
Und sehr viele Autobesitzer haben die Möglichkeit, über Nacht zuhause zu laden. Für die reichen theoretisch schon 150 km Reichweite an einem normalen Tag.

Einfamilienhausbewohner sowieso, aber auch viele Leute, die in Wohnanlagen mit eigenen Parkplätzen leben.

Abgesehen davon wird das alles rapide besser. Vor allem die Reichweiten und die Ladezeiten, denn bei den Akkus tut sich am meisten.
Der Rest vom Auto ist einfach ein Auto🤷🏼‍♀️

Nachtrag: wer überhaupt keine Möglichkeit findet, entweder zuhause oder am Arbeitsplatz zu laden, der kann ja noch abwarten, bis sich die Möglichkeiten weiter verbessern. Wer umsteigen kann, der sollte eigentlich, wer nicht oder noch nicht kann, muss ja auch nicht😉
Du hast es immer noch nicht verstanden. Und wir wiederholen uns ständig.

Das E-Auto muss doch erst einmal gekauft werden. Die Autobauer sind selbst schuld, dass sie in dieser Krise hängen. Man kann niemand etwas aufzwingen, was der Verbraucher nicht will.

Deutschland ist nicht die Welt, in manchen Regionen geht es schneller (Norwegen zB), in anderen noch zäher als in Deutschland, aber das wird schon, dauert halt etwas länger, aufgrund einiger fortschrittsresistenter Gruppen…..
Aber es ist einfach die bessere und günstigere Technik, daher wird es sich durchsetzen. Alles nur eine Frage der Zeit.

Nokia hat früher mal Millionen Handys verkauft, über die neu aufkommenden iPhones hat man gelacht, als Spielerei abgetan.
Wenige Jahre später waren es Millionen iPhones und Nokia war völlig abgestürzt.

„Kürzlich haben die Elektroautos die reinen Benziner in Norwegen im Bestand überholt. Jetzt wurde bei den Neuzulassungen eine weitere Bestmarke erreicht: 96,4 Prozent aller Neuwagen im September waren rein elektrisch.“

Aber in meinem Beitrag steht, den du zitiert hast, dass Audi bis 2026 neue Verbrenner entwickelt und erst 2033 die letzten Verbrenner Modelle beenden.

Somit, deinen Zeilen widerspricht, was Verbrenner und E-Autos betrifft.. vergessen? Ach macht nix, muss das Alter sein..😊
Dieser Text ist schlicht sinnlos. Der ist ja nicht mal grammatikalisch richtig.

Also nochmal:
  • Bis 2026 werden die letzten neuen Modellreihen mit Verbrenner-Antrieben entwickelt.
  • Bis 2027 hat Audi in allen Kernsegmenten mindestens ein rein-elektrisch betriebenes Auto im Programm.
  • Bis 2033 wird nach und nach die Produktion der letzten Verbrenner-Modelle beendet.
Ab 2026 werden keine neuen Verbrenner-Modelle mehr entwickelt, es werden nur mehr die bis dahin bereits entwickelten Modelle (= Auslaufmodelle) produziert.
2033 wird die Produktion von Verbrennern beendet.

Und statt Verbrennern wird sukzessive die Entwicklung und die Produktion von E-Autos ausgebaut. Ab 2033 werden nur mehr E-Autos produziert.

Eigentlich ist es ziemlich unwichtig, außer vielleicht für ganz ausgesprochene Liebhaber bestimmter Marken, wer wann was genau auslaufen lassen wird.

Die einen sind früher dran, die anderen später. Viele kommen neu dazu, manche werden die Transformation nicht überleben.
Vielleicht dauert es 10 Jahre, vielleicht gibt es Verlängerung und es dauert etwas länger, aber in absehbarer Zeit wird kein neuer Diesel oder Benziner mehr zugelassen werden in der EU.

Für die europäische Autoindustrie wäre es jedenfalls vorteilhaft, die Transformation zügig und vor allem wie geplant durchzuziehen. Alles andere schwächt und schädigt nur den Produktionsstandort. Jeder Rückzug, jede Verzögerung riskiert Investitionen in Milliardenhöhe und vergrößert den Vorsprung der ausländischen Konkurrenz.

Wieder einmal ein Jahr der unerfreulichen Rekorde…

Mich persönlich besonders betroffen hat der extrem warme Spätwinter / Frühling, gefolgt von einigen doch ziemlich kalten Frostnächten.
Da sind nicht nur die Fruchtansätze auf den Obstbäumen abgefroren, sondern auch Bäume, von denen man eigentlich keine Empfindlichkeiten erwarten würde, haben stark gelitten. ZB die Eichen…😞

Hier im Artikel nicht erwähnt weil sehr lokal hatten wir dann im Sommer noch 2 x starken Hagel, der den 2. Austrieb (nachdem der erste abgefroren war) vieler Bäume und Sträucher noch einmal stark geschädigt hat.

1734859359106.png

Eigentlich ist es ziemlich unwichtig, außer vielleicht für ganz ausgesprochene Liebhaber bestimmter Marken, wer wann was genau auslaufen lassen wird.

Die einen sind früher dran, die anderen später. Viele kommen neu dazu, manche werden die Transformation nicht überleben.
Vielleicht dauert es 10 Jahre, vielleicht gibt es Verlängerung und es dauert etwas länger, aber in absehbarer Zeit wird kein neuer Diesel oder Benziner mehr zugelassen werden in der EU.

Für die europäische Autoindustrie wäre es jedenfalls vorteilhaft, die Transformation zügig und vor allem wie geplant durchzuziehen. Alles andere schwächt und schädigt nur den Produktionsstandort. Jeder Rückzug, jede Verzögerung riskiert Investitionen in Milliardenhöhe und vergrößert den Vorsprung der ausländischen Konkurrenz.

Wieder einmal ein Jahr der unerfreulichen Rekorde…

Mich persönlich besonders betroffen hat der extrem warme Spätwinter / Frühling, gefolgt von einigen doch ziemlich kalten Frostnächten.
Da sind nicht nur die Fruchtansätze auf den Obstbäumen abgefroren, sondern auch Bäume, von denen man eigentlich keine Empfindlichkeiten erwarten würde, haben stark gelitten. ZB die Eichen…😞

Hier im Artikel nicht erwähnt weil sehr lokal hatten wir dann im Sommer noch 2 x starken Hagel, der den 2. Austrieb (nachdem der erste abgefroren war) vieler Bäume und Sträucher noch einmal stark geschädigt hat.
Das alles ist doch gerade jetzt unwichtig. Richtig dagegen ist, es werden AKWs gebaut und das rund um Deutschland.

Wenn es so wäre, wie du hier immer suggerierst, dann würden keine Kernkraftwerke mehr gebaut. Es gibt mit Sicherheit einen logischen Grund dafür, oder sind alle doof?

Wo werden denn genau jetzt AKWs rund um Deutschland tatsächlich gebaut?
Ich weiß von genau zwei, eines in Frankreich, eines in der Slowakei🤷🏼‍♀️ (auf die EU bezogen)

(Geredet von irgendwelchen Plänen wird viel, das zählt nicht, es zählt nur, was umgesetzt wird)

Wo werden denn genau jetzt AKWs rund um Deutschland tatsächlich gebaut?
Ich weiß von genau zwei, eines in Frankreich, eines in der Slowakei🤷🏼‍♀️ (auf die EU bezogen)

(Geredet von irgendwelchen Plänen wird viel, das zählt nicht, es zählt nur, was umgesetzt wird)
Sei mir nicht sauer, wenn ich dich frage, ob du ein Problem mit deinem Gedächtnis hast oder trinkst du?

Sowohl Caro als auch ich haben alle Länder um Deutschland herum hier eingestellt und nicht nur jeweils ein Kernkraftwerk, sondern gleich mehrere.

Gebaut werden aktuell nur die zwei von mir genannten. Wenn du der Meinung bist, es wären mehr, so nenne sie doch bitte einfach.
Anstatt wieder einmal beleidigend zu werden. Das passiert nämlich meistens dann, wenn einem die Argumente fehlen 🤷🏼‍♀️
(Caros Beiträge lese ich genau so wie sie meine😉)

Zwei Länder planten zwar den Ausstieg, ist aber wieder hinfällig.
Zitat
Auch in den Niederlanden setzt man auf eine Renaissance der Atomenergie. Der 2021 beschlossene Ausstieg wurde wieder aufgegeben, stattdessen plädiert die Regierung für den Bau von zwei neuen Meilern – aktuell läuft nur einer.

Schweden hatte seinen Atomausstieg eigentlich schon in den 1980ern beschlossen, der Beschluss wurde 2010 aber wieder aufgehoben. Vor der Reichstagswahl Mitte September werben liberale Politiker wegen der hohen Energiepreise nun für einen Ausbau der Atomkraft.

Das sind ja wohl weit mehr als nur 2 AKWs, oder?

Ach Mensch, warum so kompliziert?

Länder mit neuen AKWs​

Basierend auf den Suchergebnissen werden folgende Länder genannt, die neue AKWs bauen oder in Planung haben:

1. China: 21 Reaktoren im Bau, weitere 100 geplant (Quelle: “Geplante Atomreaktoren weltweit nach Ländern 2024”)
  2. Indien: 8 Reaktoren im Bau (Quelle: “AKW weltweit: Stabil am Abklingen”)
  3. Russland: 3 Reaktoren im Bau (Quelle: “AKW weltweit: Stabil am Abklingen”)
  4. Südkorea: 3 Reaktoren im Bau (Quelle: “AKW weltweit: Stabil am Abklingen”)
  5. Türkei: 1 Reaktor im Bau (Quelle: “Atomkraftwerke in Europa: Liste aktuell der AKWs in Betrieb & Planung”)
  6. Ägypten: 1 Reaktor im Bau (Quelle: “Infografik: Welche Länder planen weiter mit Kernkraft?”)
  7. Iran: 1 Reaktor im Bau (Quelle: “Infografik: Welche Länder planen weiter mit Kernkraft?”)
  8. Argentinien: 1 Reaktor im Bau (Quelle: “Infografik: Welche Länder planen weiter mit Kernkraft?”)
  9. Vereinigte Arabische Emirate: 1 Reaktor im Bau (Quelle: “Infografik: Welche Länder planen weiter mit Kernkraft?”)
  10. Weißrussland: 1 Reaktor im Bau (Quelle: “Kernenergie weltweit”)
Es ist zu beachten, dass diese Liste nicht vollständig ist und weitere Länder möglicherweise neue AKWs bauen oder in Planung haben.

Und weil einige nur in Planung sind, heißt das nicht, dass sie nicht gebaut werden.

Ich sehe da kein EU Land dabei.
Ich hatte mich ja explizit auf die EU bezogen...was ich halt so unter "rund um Deutschland" verstehe.
Was du hier anführst, ist der Rest der Welt.
Und auch da muss man unterscheiden zwischen geplant und tatsächlich in Bau, und das gegenüber stellen denjenigen, die stillgelegt werden.

Ist aber wirklich nicht so wichtig, für mich zumindest, denn für mich stellt sich die Frage Atomkraft ja oder nein schon aus dem Grund nicht, weil es viel zu lange dauern würde, die Energieprobleme der Welt mit neuen oder wieder in Betrieb genommenen Atomkraftwerken zu lösen. 10 bis 20 Jahre....
Neben der schon sehr oft erwähnten Tatsache, dass Atomstrom einfach viel zu teuer ist.

es werden AKWs gebaut und das rund um Deutschland.
Also, um mich deines Sprachstils zu bedienen,
Sei mir nicht sauer, wenn ich dich frage, ob du ein Problem mit deinem Gedächtnis hast oder trinkst du?
oder hapert es vielleicht mit deinen Geografiekenntnissen?

Es wäre mir jedenfalls neu, dass China, Indien, Russland, Südkorea, usw usf, "rund um Deutschland" liegen - außer man möchte das global sehen, dass die ganze Welt rund um Deutschland liegt? Deutschland als Mittelpunkt der Welt?

Noch mal: wo wird neu gebaut?
Noch einmal sind sie geplant.

Also, um mich deines Sprachstils zu bedienen,

oder hapert es vielleicht mit deinen Geografiekenntnissen?

Es wäre mir jedenfalls neu, dass China, Indien, Russland, Südkorea, usw usf, "rund um Deutschland" liegen - außer man möchte das global sehen, dass die ganze Welt rund um Deutschland liegt? Deutschland als Mittelpunkt der Welt?
Hahahaha. Cato schreibt, AKWs sind rückläufig, dabei ging es nicht ausschließlich um Europa. Was ich wohl damit widerlegt habe. Alleine China baut 21 AKWs.

Russland, Türkai und China sind nicht in der EU, sind aber dennoch in Europa.

Oben