Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Richtig dagegen ist, es werden AKWs gebaut und das rund um Deutschland.

Das hast du geschrieben, und das ist einfach nur falsch, bis auf die zwei erwähnten Ausnahmen.

Was deine Geographiekenntnisse betrifft, würde ich zumindest mal ein paar Minuten auf Google Maps empfehlen.
So beträgt der geographisch zu Europa gehörige Teil der Türkei gerade mal 3% der Fläche.
Russland gehört dagegen geographisch tatsächlich zumindest bis zum Uralgebirge zu Europa, der größere (77%), aber dünner besiedelte Teil der Fläche auch zu Asien.

Ich zitiere
Deutschlands Atomausstieg hielt Emmanuel Macron immer schon für eine verrückte Idee, doch jetzt lässt der französische Präsident alle Rücksicht auf die Nachbarn fahren. Kurz bevor hierzulande am 15. April die Abschaltung der letzten drei Kernkraftwerke den Atomausstieg besiegeln wird, macht Macron lautstark in der Gegenrichtung Druck.

Der Präsident ließ diese Woche die "Wiederbelebung der Atomkraft" als vorrangiges Vorhaben Frankreichs ankündigen: Mindestens 14 neue Kraftwerke könnten bis 2050 in Betrieb gehen. Noch im März soll das Parlament ein Gesetz zum beschleunigten Meiler-Bau beschließen. Mit seinem Atom-Kurs ist Macron nicht allein.

Und keine von euch wird sein Vorhaben wohl anzweifeln. Zumal sie nun auch Deutschland mit Atomstrom versorgen und ordentlich dafür abkassieren.

Polen. Zitat
Bislang verzichtet Polen auf Atomkraft, wegen seines Kohleausstiegs setzt es nun aber auf zwei Atomkraftwerke mit sechs Reaktorblöcken für den Betrieb im nächsten Jahrzehnt. Der Bau des ersten soll 2025 an der Ostsee bei Danzig beginnen und rund 20 Milliarden US-Dollar kosten. Verträge mit dem amerikanischen Konzern Westinghouse wurden am Rande des Besuchs von US-Präsident Joe Biden unterzeichnet. Projekte gibt es auch schon für zehn Mini-Reaktoren.

Wenn es Polen nicht ernst damit wären, würden sie sicherlich keine Verträge unterschreiben.

Zitat
Tschechien deckt mit zwei Akw ein Drittel seines Strombedarfs, nun soll ein Kraftwerk neugebaut und ein bestehendes in Temelin erweitert werden. In der Slowakei sind zwei neue Reaktoren im Bau. Ungarn, Bulgarien und Slowenien planen neue Meiler, Rumänien prüft den Bau von Mini-Akw.

Das hast du geschrieben, und das ist einfach nur falsch, bis auf die zwei erwähnten Ausnahmen.
Eine Planung ist vorgesehen, also nicht falsch, was du betreibst, jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich gehe eben davon aus, dass sie ihre Planung in die Wirklichkeit umsetzen.

Mich würde aber brennend interessieren, warum du glaubst, dass es nicht passiert. Wo steht das denn bitte?

Was deine Geographiekenntnisse betrifft, würde ich zumindest mal ein paar Minuten auf Google Maps empfehlen.
So beträgt der geographisch zu Europa gehörige Teil der Türkei gerade mal 3% der Fläche.
Russland gehört dagegen geographisch tatsächlich zumindest bis zum Uralgebirge zu Europa, der größere (77%), aber dünner besiedelte Teil der Fläche auch zu Asien.
Die Türkei ist zumindest so europäisch, dass sie in die EU wollten und es nur daran hapert, weil Erdoğan es nicht so mit der Demokratie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache zwischendurch auch Mal was anderes übrigens.
Ich auch, was sein muss, muss sein.

Und nein, Glühwein oder Punsch gehört nicht zum Programm 😅
Fein. Bei mir steht demnächst Eierlikör im Regal. Ich habe letzten Mittwoch zum 1. mal Eierpunsch auf dem Weihnachtsmarkt getrunken, das war sowas von lecker, mehr geht nicht und ich kannte es überhaupt nicht.

Einigen wir uns mal zumindest auf eine Begriffsdefinition: werden gebaut heißt bei mir, befinden sich derzeit im Bau, also dort stehen die Bagger etc😉

Was du (vermutlich) meinst, das sind die geplanten. Die sollen gebaut werden, in Zukunft, werden vielleicht gerade geplant.

Das hilft hoffentlich bei der Aufklärung!

Dass ein paar neue AKWs noch gebaut werden, das stelle ich ja gar nicht in Abrede.
Wenn du aber ein bisschen tiefer, weiter, genauer nachforschen würdest, dann kämst auch du zu der Erkenntnis, dass, auch wenn alle geplanten AKWs auch wirklich gebaut werden UND bei allen, wo dies technisch machbar ist, eine Laufzeitverlängerung durchgeführt wird, es trotzdem kontinuierlich zu einer Abnahme des Anteils an Atomstrom an der gesamten Stromerzeugung weltweit kommt.

Denn nur um den Anteil stabil zu halten müssten aktuell mindestens 10 x so viele AKWs geplant und gebaut werden.

Oben