Heiraten oder nicht?

Da ich im Moment in so einer Trennung drinstecke kann ich dir den Unterschied genau sagen:
Bei uns wird alles scharf getrennt, da wir (quasi) vor Gericht nichts gemeinsames haben da wir ja nicht verheiratet sind. Außerdem haben wir keine Kinder. Bei einer Heirat gilt das Haus dann als gemeinsames Haus, steht also beiden zu obwohl es der Mann zur Gänze bezahlt hat. Außer man setzt natürlich einen entsprechenden Ehevertrag auf. ;)


das ist so nicht ganz richtig, alle in der Ehe erworbenen Güter, stehen beiden Partnern zu gleichen Teilen zu, alle vor der Ehe erworbenen Güter gehören den jeweiligen Erwerber.
Der Satz, obwohl der Mann es zur Gänze bezahlt hat, sticht auch in mein Auge,
das ist häufig ein Irrtum der Männer, dass ihnen alles gehört, nur weil sie gezahlt haben, die Frau hat dafür den Haushalt geschmissen, gekocht, geputzt etc., sie hat dann vielleicht keinen finanziellen Beitrag geleistet, aber sehr wohl einen arbeitsintensiven und zum Glück sind die Rechte mittlerweile so konzipiert, dass das Gericht die Arbeit auch anerkennt.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich hab absolut nichts gegens das Heiraten,
da es ja bei mir bald soweit ist.

Aber zum Thema Ehevertrag:
Also wir sind momentan dabei einen aufzusetzen und meine Anwälte haben gemeint, dass er rechtkräftig ist.
Vorallem mein Onkel hat sich vor kurzem scheiden lassen und er hatte damals auch
einen Ehevertrag machen lassen. Alles was da drin stand wurde auch erfüllt.

LG
Schmuse
 
[/B]

das ist so nicht ganz richtig, alle in der Ehe erworbenen Güter, stehen beiden Partnern zu gleichen Teilen zu, alle vor der Ehe erworbenen Güter gehören den jeweiligen Erwerber.
Der Satz, obwohl der Mann es zur Gänze bezahlt hat, sticht auch in mein Auge,
das ist häufig ein Irrtum der Männer, dass ihnen alles gehört, nur weil sie gezahlt haben, die Frau hat dafür den Haushalt geschmissen, gekocht, geputzt etc., sie hat dann vielleicht keinen finanziellen Beitrag geleistet, aber sehr wohl einen arbeitsintensiven und zum Glück sind die Rechte mittlerweile so konzipiert, dass das Gericht die Arbeit auch anerkennt.

Nur hilft dass dem Mann nicht in seiner finanziellen Situation.
 
Also ich bin 23 und verheiratet. Ich wollte immer schon heiraten, das hat für mich auch immer dazu gehört. Ein weißes Kleid und eine schöne Trauung, diesen Wunsch haben wir uns erfüllt :)
 
Also vor 5 Jahren konnten wir keinen Ehevertrag aufsetzen.
Naja is ja auch käse :)

Unsere Scheidung lief so ab:
Hauhalt wurde soweit geteilt.
Er hat ne Wohnung bei meiner Sis im Haus.
Kids und Hund sind bei mir - eh klar, er hat eh ka Zeit ;)
Kinder kann er sehen wie er will, is mir blunzn, solang die Kids hingehen.

Schulden hat er übernommen, dafür zahlt er fast nix an Alimente fürn kleinen.

Aber heiraten würd ich nie nie nie nie nie wieder :D
 
Heiraten sollte eine ernste Sache sein.
Man muß sich vorher überlegen, will ich mit diesem Partner Kinder.
Wenn nicht, ehrlich gesagt, wozu dann heiraten?
Früher war dies für Frauen wichtig, damit sie versorgt sind.
Heute, wo jeder sein eigenes Geld verdient, ist dies, denke ich, überholt.
Anders schaut die Sache aus, wenn ich eine Familie gründen will.
Kinder brauchen Eltern in einer funktionierenden Gemeinschaft.
Heirat muß da nicht unbedingt sein, es fördert vielleicht den
Zusammenhalt.
Drum sollte man sich das halt genau überlegen.
Nichts ist für Kinder schlimmer, als zerstrittene Eltern.
Kinder brauchen Ordnung und bestimmte Rituale.
Dazu gehören beide Elternteile und eine gelebte ordentliche Partnerschaft.
 
wenn man sich liebt, warum sollte man dann nicht heiraten, aber ich find es nicht mega wichtig.
Wenn man verheiratet ist hat man es in manchen Dingen leichter. zB wenn Kinder da sind, wegen Pflegeurlaub, Sorgerecht....

Ich bin selbst noch unentschlossen ob ich mal heiraten möchte oder nicht. mal schaun, wie es ausschaut wenn ich meinen Traummann kennen lerne.
 
mit dem guten lover überlebt man auch die langweiligste ehe:D:D:D *duckundwegrenn*

bin noch in der kirche dabei aber nur wegen meiner kleinen weil ich ihr erstkommunion usw nicht vorenthalten will weil ich noch weis wie stolz ich damals war *träum* und auch weil bei mir in der klasse kinder mit nicht röm.kath. glauben in der zeit der erstkommunion etwas ausgeschlossen waren...

ist n ehevertrag rechtskräftig oder nicht...?

lg anna
 
also laut unseren Anwälten,
ist der Vertrag rechtskräftig.

Wir setzen momentan einen auf und ich kann euch sagen, leicht is das nicht.
 
Nie ohne Ehevertrag - dann kann man heiraten (und sich wieder scheiden lassen :D ) sooft man will.

Ernsthaft, ich finde es wichtig und gut, dass man von Anfang an "klare Verhaeltnisse" schafft und mir war es wichtig, dass es keine Guetertrennung gibt - also alles was mir gehoert gehoert mir, alles was ihm gehoert gehoert ihm (und das auch nach der Trennung).

Von gemeinsamen Konto, Kreditaufnahme usw. halte ich (persoenlich) nicht viel.

Gerade heute ist es sooo wichtig, dass Frauen selbststaendig und va finanziell unabhaengig sind!
 
mit dem guten lover überlebt man auch die langweiligste ehe:D:D:D *duckundwegrenn*

bin noch in der kirche dabei aber nur wegen meiner kleinen weil ich ihr erstkommunion usw nicht vorenthalten will weil ich noch weis wie stolz ich damals war *träum* und auch weil bei mir in der klasse kinder mit nicht röm.kath. glauben in der zeit der erstkommunion etwas ausgeschlossen waren...

Die Kinder sindt automatisch katholisch wenn du sie taufen lässt und das kannst du auch wenn die Eltern nicht röm.kath. sind, hab ich extra nachgefragt. ;)
 
bin noch in der kirche dabei aber nur wegen meiner kleinen weil ich ihr erstkommunion usw nicht vorenthalten will weil ich noch weis wie stolz ich damals war *träum* und auch weil bei mir in der klasse kinder mit nicht röm.kath. glauben in der zeit der erstkommunion etwas ausgeschlossen waren...


lg anna

Das kann ich verstehen.
Leider ist es bei uns ja immer noch ueblich Kinder automatisch taufen zu lassen usw... :(
Finde es traurig, wenn nicht getaufte Kinder zB in der Schule ausgeschlossen werden.

Ich finde jeder Mensch hat ein Recht auf freie Wahl seiner Religion - daher hab/wuerde ich mein Kind nie taufen lassen!

Ich bin sehr froh, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin - wozu soll ich denen bitte mein Geld schenken :p :D
 
Was ich total schlimm finde am heiraten:
Er baut Haus, sie zieht mit ein, Heirat, Kinder, nach xy Jahren Scheidung, Haus gehört ihr ebenso die Kinder und Mann kann sich grad mal so eine Garsonniere mit 30 m² leisten..... :rolleyes:

Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

(Das ganze gilt natürlich auch umgekehrt ;) )

Ja, das finde ich genauso unfair!

Genauso dass der Vater nur selten (wenn die Frau verzichtet ;) ) das alleinige Sorgerecht bekommt :(

Ich kann Maenner verstehen, dass sie nicht heiraten wollen -denn bei der Scheidung sind sie meistens die "dummen" :(
 
Oben