Heiraten oder nicht?

Hallo Tina,

ich möchte irgendwann schon heiraten, das gehört einfach dazu. Das dein Arbeitskollege sich jetzt viel mehr Sorgen um seine Frau macht :eek: , nachdem er sie geheiratet hat, ist ein wenig traurig. Bin vielleicht noch ein wenig "altmodisch", aber ich möchte auf alle Fälle bevor ich schwanger werden würde, heiraten. Jedoch ich mir jetzt die gleichen Sorgen um meinen Freund, als wäre er mein Mann. :)

ja das WOLLTE ich auch
 
Habe letztens eine Doku gesehen, der neueste Schrei in Amerika, ist sein Haustier zu heiraten. Da hat ein Mann seine Schildkröte geheiratet, weil sie die einzige Frau ist, die es mit ihm schon 10 Jahre aushielt :D

Sorry OT, musste aber sein ;-)
 
a065.gif


zum thema...wenn die vorraussetzungen (eh klar welche) da sind und halt alles passt find ich das heiraten ne ganz gute sache ist - halt ganz einfach schön :)


Was ich total schlimm finde am heiraten:
Er baut Haus, sie zieht mit ein, Heirat, Kinder, nach xy Jahren Scheidung, Haus gehört ihr ebenso die Kinder und Mann kann sich grad mal so eine Garsonniere mit 30 m² leisten..... :rolleyes:

Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

(Das ganze gilt natürlich auch umgekehrt ;) )
 
Habe letztens eine Doku gesehen, der neueste Schrei in Amerika, ist sein Haustier zu heiraten. Da hat ein Mann seine Schildkröte geheiratet, weil sie die einzige Frau ist, die es mit ihm schon 10 Jahre aushielt :D

Sorry OT, musste aber sein ;-)

ich habs auch gesehen. und die frau hat erst sich selbst und dann ihren kater geheiratet:D
 
Was ich total schlimm finde am heiraten:
Er baut Haus, sie zieht mit ein, Heirat, Kinder, nach xy Jahren Scheidung, Haus gehört ihr ebenso die Kinder und Mann kann sich grad mal so eine Garsonniere mit 30 m² leisten..... :rolleyes:

Wo bleibt da die Gerechtigkeit? ...die bleibt anscheinend leider aus :eek:

(Das ganze gilt natürlich auch umgekehrt ;) )

Man weiss nie wie es werden wird und obs nicht doch irgendwann auf eine Scheidung hinausläuft - deshalb sollte es auch keine leichtfertige entscheidung sein...

Der fall den du beschrieben hast ist schlimm - aber die hintergründe wären auch wichtig :eek: Da gibts mehrere möglichkeiten...entweder der mann hat es so "verdient" oder die frau ist eine kaltherzige ***** oder die beziehung war so sehr im eimer das nichtmal mehr ein funken mitgefühl für den anderen vorhanden ist (und das ist mmn das schlimmste was passieren kann)...
Aber schlimm is sowas auf alle fälle ;)
 
Man weiss nie wie es werden wird und obs nicht doch irgendwann auf eine Scheidung hinausläuft - deshalb sollte es auch keine leichtfertige entscheidung sein...

Der fall den du beschrieben hast ist schlimm - aber die hintergründe wären auch wichtig :eek: Da gibts mehrere möglichkeiten...entweder der mann hat es so "verdient" oder die frau ist eine kaltherzige ***** oder die beziehung war so sehr im eimer das nichtmal mehr ein funken mitgefühl für den anderen vorhanden ist (und das ist mmn das schlimmste was passieren kann)...
Aber schlimm is sowas auf alle fälle ;)

Ich kenne ehrlich gesagt keine Scheidung die anders verläuft. :eek:
Vorausgesetzt natürlich das Paar hat ein Haus und Kinder, sonst sieht die Sachlage natürlich anders aus. ;)

Wer bekommt denn in 90% der Fälle die Kinder? Und wer die Kinder hat, bekommt meist auch die Wohnung bzw. das Haus.
 
Naja dann denken wir bitte mal an die Situation, wenn es bei einer langjährigen Beziehung zur Trennung kommt. Was passiert wenn das Paar im Laufe der Jahre ein Haus gebaut hat? Was passiert wenn gemeinsam Schulden gemacht wurden? Ich finde bei einer Scheidung bist in einem solchen Fall besser abgesichert dann.

(Ist jetzt nur ein Fallbeispiel, ein pro und contra sozusagen)
 
Ich kenne ehrlich gesagt keine Scheidung die anders verläuft. :eek:
Vorausgesetzt natürlich das Paar hat ein Haus und Kinder, sonst sieht die Sachlage natürlich anders aus. ;)

Wer bekommt denn in 90% der Fälle die Kinder? Und wer die Kinder hat, bekommt meist auch die Wohnung bzw. das Haus.

Ja ich weiss schon was du meinst :D ...ich meinte nur vielleicht war der mann nicht so arm wie es den anschein macht :p Ich hab das nicht so aufs rein gsetzliche bezogen sondern hab dacht du redest von der gerechtigkeit der menschlichen seite :eek:
 
Naja dann denken wir bitte mal an die Situation, wenn es bei einer langjährigen Beziehung zur Trennung kommt. Was passiert wenn das Paar im Laufe der Jahre ein Haus gebaut hat? Was passiert wenn gemeinsam Schulden gemacht wurden? Ich finde bei einer Scheidung bist in einem solchen Fall besser abgesichert dann.

(Ist jetzt nur ein Fallbeispiel, ein pro und contra sozusagen)


Da ich im Moment in so einer Trennung drinstecke kann ich dir den Unterschied genau sagen:
Bei uns wird alles scharf getrennt, da wir (quasi) vor Gericht nichts gemeinsames haben da wir ja nicht verheiratet sind. Außerdem haben wir keine Kinder. Bei einer Heirat gilt das Haus dann als gemeinsames Haus, steht also beiden zu obwohl es der Mann zur Gänze bezahlt hat. Außer man setzt natürlich einen entsprechenden Ehevertrag auf. ;)
 
Ja ich weiss schon was du meinst :D ...ich meinte nur vielleicht war der mann nicht so arm wie es den anschein macht :p Ich hab das nicht so aufs rein gsetzliche bezogen sondern hab dacht du redest von der gerechtigkeit der menschlichen seite :eek:

Ich meinte generell unabhängig davon was denn der Scheidungsgrund war. ;)
 
also ich kann nur für mich sprechen:

ich weiß nicht ob heiraten zeitgemäß ist, ob es überhaupt noch nötig ist im 21 jahrhundert, - in einer zeit der emanzipation, in einer zeit der unabhängigkeit.

ABER vielleicht ist heiraten genau deshalb etwas besonderes ??

früher hat man geheiratet, weil es die kirche (der glauben) vorgegeben hat und außerehelicher sex (und die damit verbundenen kinder) eine sünde waren. heiraten war aber auch wirtschaftlich. man hat geheiratet um seine lebenssituation zu verbessern. männer haben die häuslichen fertigkeiten einer frau gegen dessen absicherung und versorgung eingetauscht.

heute glaubt man nicht mehr so an die vorgaben der kirche - frauen sind von männern nicht mehr abhängig und männer sind zum teil häuslicher als so manche frau.

für mich persönlich bedeutet es viel, wenn ein mann noch den mut hat zu heiraten. zum einen ist es eine festlegung, die in die tat umgesetzt wird. d.h. mir kann ein mann täglich mehrmals erzählen, dass ich seine traumfrau bin und dass er nur mich liebt - wirklich zeigen tut er es mir, wenn er mir einen antrag macht und mich heiratet (dann legt er sich offiziell auch vor dem gesetz fest). zum anderen ist es heute eben nicht mehr notwendig - trotzdem umgesetzt wertet das heiraten eine beziehung umso mehr auf.

für mich persönlich bedeutet heiraten auch die möglichkeit sich von seiner bisherigen familiensituation etwas abzukapseln und eine eigene familie zu gründen. z.b. jetzt bin ich die tocher meiner mutter, die schwester meiner geschwister, die tante ihrer kinder, ... mein (mir zugemuteter *lool*) ist der sohn seiner eltern, der enkel seine oma, der bruder seines bruders, ...

genauso wie ich vor seiner familie *die freundin* bin, ist er *der freund* für meine familie - nicht mehr und nicht weniger.

ist man verheiratet, mutiert man zu einem schwieger*whatever* - nicht nur die familienintegration in die jeweils andere familie ist stärker, auch besteht die chance auf eine eigene familienansicht (und das muss noch nicht einmal heißen, dass kinder dazu kommen oder schon da sind).

es heißt: "darf ich vorstellen, Herr und Frau *whatever* - sind vielleicht komische ansichten, aber ich finde das klingt nach mehr als "darf ich vorstellen, Herr *sowieso* und seine Begleitung/Freundin/...

ich selber bin ja kein freund von der bezeichnung lebensgefährte, partner oder freund. (wobei freund noch am ehesten) aber unterm strich trifft es keines der bezeichnungen wirklich. partner klingt mir zu geschäftlich, zu sehr nach business; freund ist für mich bald einmal jemand, dass beschreibt mir zu wenig die intensive beziehung zu einem menschen und wenn ich lebensgefährte schon höre stellt es mir die haare auf. - so ein ungustiges wort für eine so schöne sache wie eine liebes/lebensbeziehung ?? naja, vielleicht bin ich da etwas eigen. :rolleyes:


dann kommt ja noch dazu, dass man nach einer scheidung als ehepartner viel mehr zu verlieren hat als, wenn man sich unverbindlich trennt. d.h. ich könnte meine beziehung jederzeit beenden während eine scheidung besser überlegt wird, da sie ja vermögen (auf beiden seiten) kostet.

geht ein mann das risiko ein, durch eine verbindung mit mir hab und gut zu verlieren - stellt sich (bei der vermählung selbst) vor freunden und familie bloß, indem er vor all den zeugen einen schwur äussert - macht sich die mühe und balzt/bettelt um meine hand und verausgabt sich vielleicht - und tut das alles obwohl es eigentlich nicht wirtschaftlich, religiös oder sonst wie nötig ist --> das bedeutet für mich heiraten - und das bedeutet mir viel.


lg dan
 
naja, vielleicht bin ich da etwas eigen. :rolleyes:

Ja find ich schon. :D

akela1 schrieb:
dann kommt ja noch dazu, dass man nach einer scheidung als ehepartner viel mehr zu verlieren hat als, wenn man sich unverbindlich trennt. d.h. ich könnte meine beziehung jederzeit beenden während eine scheidung besser überlegt wird, da sie ja vermögen (auf beiden seiten) kostet

Das sehe ich nicht so. Wie gesagt stecke ich im Moment in einer Trennung und diese ist keinesfalls leichtfertig und ganz unverbindlich da wir eine gemeinsame Wohnung haben, gemeinsame Versicherungen etc. Und dafür haben wir keine Hochzeit gebraucht. ;)

Hab mir schon gedacht dass es dazu viele unterschiedliche Meinungen gibt. Wär ja schlimm wenn alle gleich denken würden. :D
 
ich werde auf jedenfall heiraten bevor das nächste kind kommt. wenn ich jetzt zB ein kind mit meinem freund bekomme und er stirbt dann erbt nur das kind was. ich steh dann alleine da und kann nichtmal das geld das er dem kind vererbt nützen für einen neuanfang. ich bin pessimist, deswegen läuft die wohnung auch auf mich damit ich nicht obdachlos werde wenn mit ihm was geschieht.

ausserdem will ich ein weisses kleid (trotz nem unehelichen kind) ne riesen hochzeit und ne hochzeitstorte. obs ne kirchliche trauung wird... hmm.. vl nur weils einfach irgendwie romantisch ist aber ansonsten sicher nicht. ich würd lieber im garten heiraten. aber da ists ja dann wieder so wetterabhängig.

eine hochzeit bringt auch steuerliche vergünstigungen...

durch nen trauschein krieg ich meinen bescheidenen familiennamen los.darauf freu ich mich seit dem ich 5 war. und durch nen trauschein gehört er offiziell vor dem gesetz MIR. meinz meinz meinz meinz (hrhrhrhr)

allerdings möchte ich schon nen ehevertrag mit genau einem §: alle haustiere gehören im falle einer scheidung zu mir, ausser meine finanzielle lage kann die versorgung nicht absichern. in diesem falle ist er dann verpflichtet sie zu übernehmen und ich bekomme ein besuchsrecht oder er unterstützt meine haustierchen finanziell. davon weis er zwar noch nichts aber das merkt er dann eh - sobald ers unterschrieben hat und spätestens im falle einer scheidung.
das soll 1. verhindern das ein hund zB ins tierheim muss und 2. würde ich es nicht überleben wenn im falle einer scheidung er den hund bekommt und ich hab dann 2 trennungen zu verkraften.
ich hoff das dies auch vor gesetzt zulässig ist, muss ich mich mal erkundigen.


lg anna
 
Sry aber:


LooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooL :D

Never again!!!

Hat nix damit zu tun, das ich frisch geschieden (in meine Augen FREI bin), sondern, das ich inzwischen viele Paare kennen, die sagen, das beide sich nach der Hochzeit haben gehen lassen.
Wenn ich jemanden liebe, brauch ich den Fetzen Papier nicht um glücklich zu sein.
Zumindest nicht mehr :D
 
Da ich im Moment in so einer Trennung drinstecke kann ich dir den Unterschied genau sagen:
Bei uns wird alles scharf getrennt, da wir (quasi) vor Gericht nichts gemeinsames haben da wir ja nicht verheiratet sind. Außerdem haben wir keine Kinder. Bei einer Heirat gilt das Haus dann als gemeinsames Haus, steht also beiden zu obwohl es der Mann zur Gänze bezahlt hat. Außer man setzt natürlich einen entsprechenden Ehevertrag auf. ;)

Ist nimma gültig sowas :)

Wollten wir auch machen - Anwalt hat gmeint, is sinnlos, weil des net rechtsgültig is.



 
Oben