Heiraten oder nicht?

ich glaube du drückst dich etwas unglücklich und zu emotional aus. korrigiere mich wenn ich falsch liege.

ich verstehe schon was du meinst, aber manche frauen opfern sich gerne für ihre kinder auf. meine mutter war auch zu hause und ist nur abends arbeiten gegangen. dafür hat sie sich toll mit uns beschäftigt. erst als wir in die schule gingen arbeitete sie wieder teilzeit. heutzutage gibts das aber nimmer. die meisten frauen die daheim bleiben kümmern sich auch nicht um die kinder und laufen frustriert rum. ich glaube auf das beziehst du dich.

ich würde sicher bald wieder arbeiten oder zumindest bräuchte ich eine andere beschäftigung nur für mich. den mir fällt zu hause die decke auf den kopf. dennoch würde ich mich gerne um meine kinder kümmern. aber ich brauche auch auszeiten. und ich denke so ähnlich bist du auch, oder?

lg astrid


Da kann ich dir zustimmen :)

Es gibt eben "solche und solche Muetter" ;)

Aber es gibt sicherlich auf frustrierte "Karrierefrauen" - damits nicht immer heisst nur die Muetter :cool: :D
 
Ich habe auch gesagt sowas muss freiwillig sein!

Es gibts sicher genug Frauen die das nicht machen wollen - aber auch welche die es wollen.

Das erinnert mich an die Zeit, wo es ein "Frauennachtarbeitsverbot" gegeben hat - ist noch gar nicht solange her :(
Urspruenglich als "Schutz" :rolleyes: fuer die Frau gedacht - heute waere es diskriminierung.

Ich finde es muss sowieso jeder selbst fuer sich entscheiden.

Ich bin auch einer der wenigen die sehr sehr gluecklich mit ihrem freien Dienstvertrag ist (und dabei habe ich sicherlich viele Nachteile - kein xmas, Urlaubsgeld, kein Krankengeld, keinen bezahlten Urlaub ect. - trotzdem bin ich sehr zufrieden und moechte es nicht aendern.
Fuer andere wuerde das nie in Frage kommen - wie man sieht, ist jeder Mensch anders und will anders leben.
Ich liebe meine Sonntags"dienste" oder wenn mir "fad" ist gehe ich liebend gerne Freitag Abend ins Buero :) Ich mach das halt gerne :)

und das ist auch dein gutes recht!!!
eine frau, der ihr beruf wichtig ist und ihr gefällt, überlegt genau, wann sie karenz geht und wie sie in zukunft kinder und karriere unter einen hut bekommt.
als ich eingestellt wurde, wurde ich auch gefragt wie es mit der familienplanung ausschaut. meine antwort: im nächsten jahr sicher nicht. für länger kann ich nicht garantieren und meinem chef hat das gereicht. kein vertrag nötig.

nur wenns solche verträge geben würde, würde das leider ausgenutzt werden. deshalb ists nicht möglich.
angeblich gibts auch dienstverträge bei denen du unterschreibst, bei kündigung 3 jahre nicht mehr in dieser branche tätig zu sein. damit wäre die gesamte karriere ruiniert. angelich sind diese verträge jedoch gesetzlich nicht zulässig.

glg astrid
 
ja es kann einem schon die decke auf den kopf fallen... bin seit letzter woche zuhause, mein kind hat die windpocken, mein freund arbeitet den ganzen tag und noch länger (ich HASSE es wenn er sich um 21uhr noch vor den pc setzt und bis 24 oder 1 uhr arbeitet) ich mag die hausarbeit nicht besonders und bin froh wenn ich wieder arbeiten gehn kann denn dann machts mein freund (ich arbeite immer eher körperlich anstrengend und bin froh wenn ich meinen rücken ausruhen kann und er sitzt den ganzen tag vorm pc und ist froh wenn er danach noch irgendwas machen kann wo er sich bewegt, zB wäscheaufhängen und so) ich war 1 jahr in karenz, ging nicht länger weil die lehrstelle nicht länger aufgehoben wird. eigentlich wollte ich länger aber ich war froh wie ich wieder gearbeitet habe... trotzdem würde ich beim nächsten kind die volle karenzzeit in anspruch nehmen und wenns sein muss auch danach zuhause bleiben und hausfrau und mutter spielen. ja ich wär so ne blöde kuh die aus liebe zu mann und kind alles aufgeben würde.
 
angeblich gibts auch dienstverträge bei denen du unterschreibst, bei kündigung 3 jahre nicht mehr in dieser branche tätig zu sein. damit wäre die gesamte karriere ruiniert. angelich sind diese verträge jedoch gesetzlich nicht zulässig.

glg astrid

Diese Vertraege sind gueltig ... sind sogenannte "Konkurrenzklauseln" bzw "Konkurrenzverbote".

zB in der it Branche - die Gefahr ist zu gross, dass Konkurrenzunternehmen gegenseitig Mitarbeiter um verdammt viel Geld abwerben (einem Kollegen von mir habens ein Jahresgehalt von 150.000,-- angeboten - er hat trotzdem dankend abgelehnt :D )


http://www.wkw.at/docextern/arbeitu...ienstverhältnisAuflösung/Konkurrenzverbot.htm
 
Diese Vertraege sind gueltig ... sind sogenannte "Konkurrenzklauseln" bzw "Konkurrenzverbote".

zB in der it Branche - die Gefahr ist zu gross, dass Konkurrenzunternehmen gegenseitig Mitarbeiter um verdammt viel Geld abwerben (einem Kollegen von mir habens ein Jahresgehalt von 150.000,-- angeboten - er hat trotzdem dankend abgelehnt :D )


http://www.wkw.at/docextern/arbeitu...ienstverhältnisAuflösung/Konkurrenzverbot.htm

also doch gültig. sowas würde ich nicht unterschreiben. ich würde nur unterschreiben, dass ich firmeninformationen nicht weitergeben darf und ansonsten dafür haftbar bin.
ich verstehe die firmen natürlich auch. aber jetzt schluss mit OT :D
 
Also wenn ich hör dass Kinder einem das Leben "verpfuschen", dann stellts mir die Haare zu Berge. :eek:

Wunschkinder sind sicherlich eine Bereicherung und wer sich keines wünscht der soll verhüten. ;)
 
Also wenn ich hör dass Kinder einem das Leben "verpfuschen", dann stellts mir die Haare zu Berge. :eek:

Wunschkinder sind sicherlich eine Bereicherung und wer sich keines wünscht der soll verhüten. ;)

Ich habe es ja schon relativiert - ich meinte eher damit "verlorene Zeit" fuer sich selbst.

Auch wenn man "Eltern" ist, ist man trotzdem ein eigenstaendiger Mensch, der sein eigenes Leben gestalten moechte wie er/sie will.
 
tina kannst dich noch erinnern wie ich dir geschrieben hab das 2 freunde von meinem freund mit dem hund so grob umspringen? die haben uns gestern erzählt das sie ein kind kriegen... ich hoff dem kind gehts besser als den haustieren...
 
Zurück zum Thema:

Heiraten wollen wahrscheinlich schon.

Auf jeden Fall mit feierlicher Zeremonie...vielleicht nicht unbedingt in der Kirche...:rolleyes:

Viel ändern würd sich in unserer Beziehung wahrscheinlich nicht - jetzt wohnen wir ja doch schon länger zusammen,...

Aber ganz wichtig: ER müsste den Antrag machen!
(ich will das weder übernehmen, noch will ich, dass man zufällig auf das Thema kommt und dann ewig hin- und herdiskutiert...und dann wird halt geheiratet, weil es einem als "gute Sache" erscheint *kotzt*)

Ich glaub, das schönste am Heiraten ist das Zugeständnis, das man an den anderen Menschen macht...dass man ihm die ewige Treue schwört und so. Ist leider immer noch keine Garantie, dass es hält, aber mir würd so ein feierlicher Schwur (mit Zeugen! :D ) schon viel bedeuten. So, in einer Beziehung, ist Treue zwar schon Voraussetzung...aber so dezitiert verpflichtet man sich dazu nicht.

Und wenn man Kinder bekommt, sorgt so ein Trauschein schon für klarere Verhältnisse.

Wie ist das eigentlich mit dem Namen? Würdet ihr den Nachnamen zugunsten des Partners aufgeben? Oder es von ihm verlangen? Und die Kinder, welchen kriegen die?

Ich stell's mir irgendwie total schräg vor, wenn man plötzlich mit einem neuen Namen unterschreibt! Muss man die Bankkarten und Pass usw. eigentlich dann alle erneuern??
 
Zurück zum Thema:

Heiraten wollen wahrscheinlich schon.

Auf jeden Fall mit feierlicher Zeremonie...vielleicht nicht unbedingt in der Kirche...:rolleyes:

Viel ändern würd sich in unserer Beziehung wahrscheinlich nicht - jetzt wohnen wir ja doch schon länger zusammen,...

Aber ganz wichtig: ER müsste den Antrag machen!
(ich will das weder übernehmen, noch will ich, dass man zufällig auf das Thema kommt und dann ewig hin- und herdiskutiert...und dann wird halt geheiratet, weil es einem als "gute Sache" erscheint *kotzt*)

Ich glaub, das schönste am Heiraten ist das Zugeständnis, das man an den anderen Menschen macht...dass man ihm die ewige Treue schwört und so. Ist leider immer noch keine Garantie, dass es hält, aber mir würd so ein feierlicher Schwur (mit Zeugen! :D ) schon viel bedeuten. So, in einer Beziehung, ist Treue zwar schon Voraussetzung...aber so dezitiert verpflichtet man sich dazu nicht.

Und wenn man Kinder bekommt, sorgt so ein Trauschein schon für klarere Verhältnisse.

Wie ist das eigentlich mit dem Namen? Würdet ihr den Nachnamen zugunsten des Partners aufgeben? Oder es von ihm verlangen? Und die Kinder, welchen kriegen die?

Ich stell's mir irgendwie total schräg vor, wenn man plötzlich mit einem neuen Namen unterschreibt! Muss man die Bankkarten und Pass usw. eigentlich dann alle erneuern??


Sicher ;)

Darum sind ja Hochzeiten sooo teuer :D

Bzgl. Namen - mir ist das ehrlich gesagt egal welchen Nachnamen ich habe - wuerde den waehlen, der besser klingt :D
 
Sicher ;)

Darum sind ja Hochzeiten sooo teuer :D

Bzgl. Namen - mir ist das ehrlich gesagt egal welchen Nachnamen ich habe - wuerde den waehlen, der besser klingt :D

nachdem sein nachname nicht furchtbar klingt und ich keinen doppelnamen wollte und es für mich auch komisch wäre mit zwei verschiedenen nachnamen, hab ich mich entschlossen seinen namen anzunehmen. mein göga war damals sehr überrascht über meine entscheidung :D
 
:mad: :mad: :mad:
Wer sagt das, dass ein Kind in erster Linie zur Mutter gehoert?
Wo leben wir bitte?
In Frauen wachsen Kinder, Frauen gebären Kinder, Frauen stillen Kinder, deshalb gehören Kinder zu ihren Müttern. Väter können notfalls ersetzt werden, Mütter nie.

Ein Kind hat IMMER Vater UND Mutter!
Sie haben sehr oft sogar höchstens einen Erzeuger, eine Mutter, die sie geboren hat, haben sie auf jeden Fall immer.

Und ich bin der Meinung, dass man nicht pauschal sagen kann bei der Mutter/beim Vater hats das Kind besser!
Das kommt auf viele Faktoren an - finanzielle Situation und damit verbundene Zeit!
Doch, ich sage es pauschal, ein Kind gehört zu seiner Mutter. Und nur im Ausnahmefall (Mutter psychisch krank, drogenabhängig, etc.) zum Vater. Eine finanzielle Situation ist gerade in Österreich sicher kein Grund.

Da du immer wieder auf mein Privatleben anspielst bitte ich dich auf diesem Weg nochmal: LASS ES!
Es geht dich nichts an!
Leidest du unter Verfolgungswahn? Wo bitte hab ich dich angesprochen, bzw. deinen Namen oder sonst irgendetwas in deine Richtung getan??? :confused: :confused: Dies ist lediglich meine persönliche Meinung und hat mit dir so überhaupt nichts zu tun.

Schockierend eigentlich dass im Jahr 2007 noch jemand so denkt: "Kinder gehoeren zur Mutter"
Auf jeden Fall und sie werden auch noch im Jahr 2100 zu ihren Müttern gehören.

Bonsai
 
Was ich total schlimm finde am heiraten:
Er baut Haus, sie zieht mit ein, Heirat, Kinder, nach xy Jahren Scheidung, Haus gehört ihr ebenso die Kinder und Mann kann sich grad mal so eine Garsonniere mit 30 m² leisten..... :rolleyes:

Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

(Das ganze gilt natürlich auch umgekehrt ;) )

wär das schön!
meine mum kann sich nicht scheiden lassen, weil sie meine vater auszahlen müsste und unterhalten bekommt sie mit 2 kindern 300 euro....

mein vater hingegen hat ihr auto, ihr sparbuch (da waren über 12.000 oben) einfach genommen und das darf er!
 
In Frauen wachsen Kinder, Frauen gebären Kinder, Frauen stillen Kinder, deshalb gehören Kinder zu ihren Müttern. Väter können notfalls ersetzt werden, Mütter nie.


Sie haben sehr oft sogar höchstens einen Erzeuger, eine Mutter, die sie geboren hat, haben sie auf jeden Fall immer.


Doch, ich sage es pauschal, ein Kind gehört zu seiner Mutter. Und nur im Ausnahmefall (Mutter psychisch krank, drogenabhängig, etc.) zum Vater. Eine finanzielle Situation ist gerade in Österreich sicher kein Grund.


Leidest du unter Verfolgungswahn? Wo bitte hab ich dich angesprochen, bzw. deinen Namen oder sonst irgendetwas in deine Richtung getan??? :confused: :confused: Dies ist lediglich meine persönliche Meinung und hat mit dir so überhaupt nichts zu tun.


Auf jeden Fall und sie werden auch noch im Jahr 2100 zu ihren Müttern gehören.

Bonsai

Ok- akzeptiere deine Meinung :)

Nur, haetten sich meine Eltern jemals scheiden lassen, waere ich bei meinem Vater geblieben - freiwillig, da ich eine engere Beziehung zu ihm habe.
Mein Vater war auch in Karenz und ist 2 Jahre bei mir zuhause geblieben!

Ich finde das TOLL und sehr fortschrittlich. :)

Warum soll denn immer nur die Frau daheim sein?

Kinder sind eine Verantwortung fuer beide Partner - und der Vater hat, meiner Meinung nach, genauso "seine 50%" beizutragen.

Und auch in Oesterreich gibt es leider sehr viele zB alleinerziehende Muetter die an der Armutsgrenze leben (auch in einem sog. "Sozialstaat" - was wir ja eigentlich nicht sind ;) )
 
wär das schön!
meine mum kann sich nicht scheiden lassen, weil sie meine vater auszahlen müsste und unterhalten bekommt sie mit 2 kindern 300 euro....

mein vater hingegen hat ihr auto, ihr sparbuch (da waren über 12.000 oben) einfach genommen und das darf er!

... und genau aus diesen Gruenden bin ich fuer einen Ehevertrag :)

Und ich wuerde nie einen Kredit gemeinsam aufnehmen - einer ist leider immer "der dumme" (und leider oft die Frau) :(
 
Warum soll denn immer nur die Frau daheim sein?
Meine Mutter war meine ganze Volksschulzeit daheim und ich möchte diese Zeit niemals missen.

Kinder sind eine Verantwortung fuer beide Partner - und der Vater hat, meiner Meinung nach, genauso "seine 50%" beizutragen.)
Ich schätze und liebe meinen Vater überaus, aber er hätte mir nie meine Mutter ersetzen können, denn ihm und vielen Männern fehlt einfach etwas, was nur Mütter haben.

Und auch in Oesterreich gibt es leider sehr viele zB alleinerziehende Muetter die an der Armutsgrenze leben (auch in einem sog. "Sozialstaat" - was wir ja eigentlich nicht sind ;) )
Na die alleinerziehenden Mütter, die ich kenne fahren durchaus neue, große Autos, machen öfters Urlaub und leben wunderschön im Grünen. (z.B. meine kleine Schwester ;) ).

Bonsai
 
Oben