HCS-Hunde-club-strebersdorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum wird "Hundetrainer" nicht als Beruf anerkannt? Dadurch gäbe es ev. die Möglichkeit, allgemein gültige Standards in der Ausbildung festzulegen.

So wie es jetzt läuft: ÖKV-TrainerInnen, Trainer ohne Hintergrund des ÖKV, Hundeflüsterer- Schweiger- Versteher- Experten und was sich sonst noch so tummelt in der Hundeszene...... ist es m.M.nach völlig unüberschaubar und daher auch nicht kontrollierbar!

das is dann halt so ein "the lesser of two evils" ding. ich weiss net was mehr zum fürchten is: die anzahl der unterschiedlichen trainer/-methoden oder die instanz, die dann diese allgemein gültigen standards festlegen soll.

da bin ich eher für ersteres, denn da hab ich als hundehalter wenigstens vielfalt statt einheitsbrei und kann selber entscheiden wohin ich gehe (und treffe hoffentlich die richtige wahl..)
 
Die Qualität einzelner Trainer kann ich nicht beurteilen, aber:

Geprüfter Hundetrainer, Homepage mit ellenlangen Aufzählungen von Ausbildung, Seminaren, etc etc, eine Ansammlung von beieindruckendem "kynologischem Fachvokabular", trainiert in wöchentlichen Einzelstunden seit nunmehr 3,5 Jahren eine Golden Retriever Hündin samt Besitzerin, Hündin ist jetzt 4,5 Jahre alt, da die Hündin absolut nicht leinenführig ist und permanent zieht. Begründung des Trainers: "."Golden Retriever sind die Hunde, die so lange brauchen bis sie erwachsen werden. Da muss man Geduld haben, vor dem 6. Lebensjahr ist da nichts zu erwarten."

Dafür gibt es zahlreiche Zeugen.

Meiner Meinung nach ist das nicht mehr nur unseriös, sondern ......

Kann aber auch Selbstüberschätzung sein. Ich weiß nicht, wieviele Seminare, Erziehung, Gesundheit, Verhalten....., ich schon besucht habe. Ich kann vllt dem einen oder anderen HH Tipps geben, wie er besser zurecht kommt und einschätzen ob man es im Krankheitsfall mit Hausmittel versuchen kann oder am besten mit dem Taxi zum TA fährt.
Für eine beeindruckende HP würde das schon reichen, aber ich weiß, wo meine Grenzen sind und werde jeden, der Probleme mit seinem Hund hat zu einem Trainer schicken, den ich vertraue, weil ich kein Trainer bin, ein Seminar über Gesundheitsfragen macht ja auch keinen Arzt aus mir.
 
[B schrieb:
perro06[/B];1755311]Kann aber auch Selbstüberschätzung sein. Ich weiß nicht, wieviele Seminare, Erziehung, Gesundheit, Verhalten....., ich schon besucht habe. Ich kann vllt dem einen oder anderen HH Tipps geben, wie er besser zurecht kommt und einschätzen ob man es im Krankheitsfall mit Hausmittel versuchen kann oder am besten mit dem Taxi zum TA fährt.
Für eine beeindruckende HP würde das schon reichen, aber ich weiß, wo meine Grenzen sind und werde jeden, der Probleme mit seinem Hund hat zu einem Trainer schicken, den ich vertraue, weil ich kein Trainer bin, ein Seminar über Gesundheitsfragen macht ja auch keinen Arzt aus mir.

:D JA DU!

Kann schon sein, dass die Selbstüberschätzung eine Rolle spielt, dass wirklich geglaubt wird, DIE Lösung für jedes Problem, DIE Methode für jeden Hund gefunden zu haben, aber ich glaub so einige haben auch schlicht eine Marktlücke entdeckt, wie man sich nicht nur als der/die großen Wissenden gut verkaufen kann, sonder sich auch dafür gut bezahlen lassen kann.
 
Eine Anlaufstelle, wo man sonderbare Trainingsmethoden melden kann, wäre vllt ein Anfang.

naja sonderbar ist ja auch auslegungssache ;)
mir würde so ne kontrollstelle ja schon fast leid tun wenn ich mir anschau wieviel persönliche fehden es so zwischen den einzelnen trainern gibt und das gekoppelt mit vereinsmeierei und ein paar in ihrem persönlichen stolz getroffene exmitglieder und schon haben wir 375 burnoutfälle in dieser kontrollstelle :D
Wer mündig genug ist einen hund zu führen muss es ja wohl auch schaffen eine huschu auszuwählen.
soll doch jeder so trainieren wie er will und tierschutzrelevante handlungen gehören halt angezeigt.
Sonderbar fängt nun mal bei einem bei nem lauten wort, bei anderen erst beim alphawurf und bei mir vl sogar schon bei der gruppengrösse an.
soll ich dann alle huschus die mehr als zb 6 teilnehmer gleichzeitig am platz haben melden?
 
zb.

1.jpg
2.jpg

Bitte wer hat den die Fotos gemacht :eek:


booa ich mag mir gar nicht vorstellen was für schmerzen das für das arme Tier sind :eek:

allein schon die Seelischen Schäden :mad:

man könnte kotzen bei solchen Bildern !!! :mad::mad::mad:


weiß man ob die Dame noch andere Hunde hat ? irgentwie kommt sie mir bekannt vor :eek:
 
Bitte wer hat den die Fotos gemacht :eek:


booa ich mag mir gar nicht vorstellen was für schmerzen das für das arme Tier sind :eek:

allein schon die Seelischen Schäden :mad:

man könnte kotzen bei solchen Bildern !!! :mad::mad::mad:


weiß man ob die Dame noch andere Hunde hat ? irgentwie kommt sie mir bekannt vor :eek:


Stammen von der HP dieser Hundeschule ;)
 
naja sonderbar ist ja auch auslegungssache ;)
mir würde so ne kontrollstelle ja schon fast leid tun wenn ich mir anschau wieviel persönliche fehden es so zwischen den einzelnen trainern gibt und das gekoppelt mit vereinsmeierei und ein paar in ihrem persönlichen stolz getroffene exmitglieder und schon haben wir 375 burnoutfälle in dieser kontrollstelle :D
Wer mündig genug ist einen hund zu führen muss es ja wohl auch schaffen eine huschu auszuwählen.
soll doch jeder so trainieren wie er will und tierschutzrelevante handlungen gehören halt angezeigt.
Sonderbar fängt nun mal bei einem bei nem lauten wort, bei anderen erst beim alphawurf und bei mir vl sogar schon bei der gruppengrösse an.
soll ich dann alle huschus die mehr als zb 6 teilnehmer gleichzeitig am platz haben melden?

Sicher ist es schwierig richtig zu reagieren. Aber es sollte jede Hundeschule einen Mindeststandard erfüllen und einige Erziehungsmethoden als absolutes NOGO gelten. Denn manchen HH, die zum ersten Mal einen Hund haben, kann man leicht einreden, dass es ohne Leinenruck und anderen aversiven Methoden nicht funktioniert. War doch bei meinem verstorbenen Bekannten nicht anders. Ich hab mir den Mund fusselig geredet, dass er die Huschu wechseln soll, - ohne Erfolg. Dabei habe ich persönlich nur den Leinenruck beobachten können und bin dann nicht mehr mitgegangen. Das traurige ist, dass diese Methoden ja funktionieren, und sich die wenigsten darüber Gedanken machen, was man dem Hund damit antut und es eben mit ein bissl mehr Aufwand anders viel besser funktioniert.
 
der unglaublichkeit sind nach oben keine grenzen gesetzt.:rolleyes:

wenn es für andere berufsgruppen- kindergärtnerInnen, medizinerInnen...-
ausbildungsstandards gibt, wird man das auch für den hundetrainer hinkriegen. so man denn will. und innerhalb dieses rahmens wird es immer individuelle ansätze geben.
 
Stammen von der HP dieser Hundeschule ;)

nee oder???? :rolleyes: schön wie freudig der hund schon am ersten bild läuft - die handlung am zweiten wird wohl nicht die erste dieser art gewesen sein!

den karabiner sollt ma vielleicht zuerst mal am frauerl oder am "trainer" selbst ausprobieren - ich würd mich opfern..

da bleibt einem die spucke weg!
 
Stammen von der HP dieser Hundeschule ;)

Na aber net ernst ? :eek: das is unglaublich ! :mad::mad:

sehr einladend :eek: i packs net :mad:

na also für mich ists jetzt auch unfassbar :eek:

nee oder???? :rolleyes: schön wie freudig der hund schon am ersten bild läuft - die handlung am zweiten wird wohl nicht die erste dieser art gewesen sein!

den karabiner sollt ma vielleicht zuerst mal am frauerl oder am "trainer" selbst ausprobieren - ich würd mich opfern..

da bleibt einem die spucke weg!


Der Meinung bin ich auch ... es ist einfach ... nein :mad:
 
Denn manchen HH, die zum ersten Mal einen Hund haben, kann man leicht einreden

nenene ... also nicht mal wenn es mein erster Hund ist lass ich mir einreden meinen Hund die Leine draufzufetzten :eek:

das sagt doch schon der logische menschenverstand :eek: oke da ist schon das problem :cool:


Ich kann ja nicht sagen oooch is mein erstes Kind und es heißt ja Gsunde watschen deswegen verprügel ichs :eek:


na :cool:
 
Oh toll, mal die etwas andere Huschu,..... aber über mich herziehen weil ich nicht mit Leckerlie in einer Huschu arbeiten will.:rolleyes::)
 


Was aber mehr als dringend notwendig wäre, nachdem was ich derzeit an Hundeschicksalen erlebe.


Mal ein kleines Beispiel:

Gestern wurde mir ein Hund vorstellig gemacht, welcher bei 2 "hier im Forum anwesenden Trainern" war.

Lt. PROTOKOLLIERTER Niederschrift mit der Hundehalterin und einer Zeugin wurde behauptet, dass beide Trainer sich gegenseitig die Hunde "zuweisend", die Familie um viel Geld gebracht hatten, allerdings die versprochenen bzw. bezahlten Leistungen nicht erbracht haben. (der Fainess halber muss erwähnt werden, dass einer der beiden Trainer noch kein Geld gesehen hat)

Es ging sogar soweit, dass sich der eine Trainer - nennen wir ihn U...lrich - nicht näher als 30 bis 50 Meter zum Hund getraut hat, und die Hundehalterin nur unter permanenten Leinenruck im Kreis gehen ließ. Warum der Trainer sich dem Hund nicht genähert hatte, wurde von einem "Kursgeher" mit den Worten: "Sonst müsste U.......lrich ja den Hund "um die Erd haun" begründet. :mad:

Nicht nur das die Hundehalterin €360,-- für 16 Trainngseinheiten bei U....lrich gezahlt hat, damit sie von - nennen wir ihn M...ichi - den HFS bekommt, stand sie nach ein paar wegen Regen abgesagten Trainings mit leeren Händen da. M........ichi meldete sich plötzlich nicht mehr, und der behördlich gebrauchte HFS war nicht zu bekommen.

Als dann U...lrich auch noch von der Hundehalterin verlangte, dass sie ihren Hund schlagen soll, kapierte sogar sie, dass hier etwas nicht passt.

Da die behördlich vorgegebene Frist nun abgelaufen ist, setze ich mich heute mit der Behörde um eine Verlängerung in Verbindung, da sonst lt. Beschluss eine Hundeabnahme und darauf folgende Euthanasie des Hundes veranlasst werden würde.

Soviel (derzeit) zu manchen ach so "netten Trainern" hier im Forum. :mad:

Anmerkung: Ich habe gestern mit diesem Hund trainiert, und er setzte KEINE Anzeichen von Aggression! Ergo würde eine Hund eingeschläfert, nur weil 2 Trainer .......................... :mad:

PS: Hundetrainer U.....lrich hätte die lt. behördlichen Beschluss verlangte BgH1 Prüfung gar nicht abnehmen dürfen. :mad:


Info:

Habe heute die verbindliche Zusage des Administrationsbüro erhalten, dass der Termin zum Beschluss der Hundeabnahme bzw. Euthanasie bis 1.10.2010 verlängert wurde.

Wenn der Hund bis zu diesem Zeitpunkt die BgH1 schafft (und da bin ich mir absolut sicher), und auf freiwilliger Basis den Hundeführschein ablegt, ist das Leben des Hundes gerettet.

:cool:

PS an U......lrich: Habe beim letzten Training mit dem Hund am Boden "gekuschelt" .............. soweit zu dem Hund welcher "mit Morddrohung" (deine Aussage) auf dich losgegangen sein soll. :cool:
 
Ohoh sowas darf nicht passieren, super für den Hund/Halter, dass er nach diesem ..... jetzt zum Glück noch die Chance bekommt. Mit einem Leben so umzugehen. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben