Hallo agilitytrainer!

• Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
@tam u.ETO1

also was ihr zwei da zusammenschwafelt, das ist zum "Haare raufen":eek:
tam's Hunde werden Frühpensionisten sein, und bei ETO1 ist es anscheinend auch der 1. Hund in ihrem Leben, da kann ich es noch verstehen, obwohl ich doch eh verständlich geschrieben habe - glaube es zumindest- das Beispiel mit der ehrgeizigen Hundesportlerin....

also das mit dem "hinhockerln" hat den Sinn - der Hund glaubt du bist ganz weit weg und wird so schneller zu dir kommen.
weil du ja in weiter Entfernung auch ganz klein, für jedes sehende Wesen bist
:D

das sicherste Kommando ist IMMER der Name des Hundes, wenn er es mit der Belohnung, die immer kommen muss, verknüpft hat
ist schon komisch wieviele Hunde HIER heißen....denke jetzt z. B.wenn du in einer Hundezone bist....

beim Agility hast du keine Zeit irgenwelche Kommandos aus der UO zu verwenden oder Gerätenamen, mein Papillon ist hörend, sieht dafür schlecht- ich konnte sie NUR mit ihren Namen sicher über einen Parcours führen, bei ihr war die Körpersprache nie so entscheidend - wie bei den meisten Hunden, (nicht nur den gehörlosen )

vertraue dem Trainer/in, und besprich deine Sorgen -mein ob sie dir noch einen zusätzlichen Kurs anbietet, ich meine aber es ist ausreichend wenn du im Herbst das machst, den beim nächsten Kurs gibt es kein "Spielen" mehr, da wird es ernst;)

Original geschrieben von Schnuffelchen
Also ich persönlich möchte das meinem Kleinen noch nicht antun, immerhin reicht es auf der Straße, wenn er einfach brav mit mir mitgeht, er muss mich nicht dauernd anstarren, dafür ist er noch zu jung und die restliche Welt hat noch zu viel zu bieten.

Klar, würde ich es verlangen, auf Biegen und Brechen wollen, dann könnte es wohl jeder Hund, aber ich will das noch nicht gar nicht und finde es ehrlichgesagt auch noch nicht so wichtig.

nando macht es freude zu arbeiten, ist eben ein mali
er wird zu nichts gezwungen von mir
du solltest mal sehen mit welcher freude er auf den platz geht und arbeiten will

ja ist mein erster hund :D

sicher es heißen viele hunde HIER, da hast schon recht...*lol*. wäre vielleicht eine überlegung wert.

ich kann nix dafür, daß scooby im hockerln gegebene befehle nicht befolgt. wenn jemand kleiner ist oder gleich hoch wie er, dann ist er der meinung er muss nicht folgen und ignoriert.

agillitytrainer schon wieder dieser ansatz auf die UO. ich will ja gar keine UO jetzt für scooby. ich will einfach in einen zweiten welpenkurs oder junghund. wo er spielerisch auf seine weiteren schultage vorbereitet wird und spaß haben kann.

UO ist für mich voll und ganz okay mit 12 monaten. das was wichtig ist..wie sitz usw. kann er eh schon früher. halt nicht perfekt, aber hauptsache er sitzt (igendwie) oder?

Das freut mich. Wenn Frodo alt genug ist, dann werden wir auch arbeiten. Aber im Moment ist er im Welpenspielkurs und da finde ich es primär wichtig, die Grundlage für genau jenes Arbeiten zu schaffen, spielerisch erste Befehle zu lernen etc.
Im Vordergrund steht für mich zur Zeit die Bindung udn wenn die mal richtig besteht, dann geht's ans Arbeiten.

# geben befehle im stehen so sind wir größer als der hund. scooby befolgt im stehen gegebene befehle, im hockerln (auch zu hause) nimmt er sie nicht ernst.#

Dann arbeitest du (jetzt übertrieben ausgedrückt, ok) über Dominanz und Druck mit dem Hund und nicht über Motivation.
(Wenn du vor dem Hund stehst, wirkst du bedrohlicher, als wenn du sitzen würdest, darum wird bei uns im Welpenkurs bei den jüngsten so geübt, dass man sich hinhockerlt, wenn man will, dass der Hund herkommt. Damit tut sich so ein Zwerg wesentlich leichter;))

#daß er zu hause es besser kann und da eigentlich das meiste reibungslos funktioniert ist klar. um zu lernen, daß man auch folgt wenn viele hunde rundherum sind, gehen wir ja in eine hundeschule #

gute Einstellung ;) ;)

#das leckerli hatte ich direkt vor mir in der hand, aber das ist weniger interessant als die hunde. #

Mach dich Interessanter.
(Mit einem besonders guten Leckerchen oder Spielzeug, strenge Befehle kannst du immer noch geben)

#er kommt mittlerweile eh so auch, aber nicht so wie wenn ich hier sage.#

Über Druck geht es immer schneller, darunter leidet ABER die Freudigkeit des Hundes (beim herankommen) und deine positive Beziehung zu ihm.

Bei meinen Hunden ist das "hier" dass Tollste und eine riesige Freude und zwar eine so große, dass ich fast umgerannt werde, bevor der Hund vorsitzt!
Verwende ich aber nur im Training.

#er kommt her, stoppt nichtmal ganz, und rennt sofort wieder weg. schnell genug, daß ich ihn nicht am halsband fassen kann.#

sollst du auch nicht.
Hund soll freiwillig kommen, nicht gefangen werden.

#ich weiß nicht was ihr alle mit dem erwarten habt, ich erwarte mir gar nix von scooby. er soll hund sein so wie er mag. er ist 6 monate und ich möchte gar nicht, daß er folgt wie ein voll ausgebildeter schutzhund oder sowas. herkommen soll er aber schon wenn man ihn ruft, dann könnte man ihn auch mal von der leine lassen, außer am hundeplatz.#

Hast eh recht ;)

Original geschrieben von Schnuffelchen
Im Vordergrund steht für mich zur Zeit die Bindung udn wenn die mal richtig besteht, dann geht's ans Arbeiten.

*lol* schnuffelchen. frodo klebt eh an dir wie eine klette. ich glaub richtiger kann er nicht mehr gebunden sein, außer du nimmst nen strick :D

immer wieder bewunder ich alle anderen im kurs. die rufen und schwups, sind die hunde an der leine...meinen könnt ich mit dem lasso einfangen, da würd ich ihn dann erwischen :D

aber warte nur schnuffelchen, nächsten mittwoch fahre ich schweeeeeeere geschütze auf. ich komm mit knackwurst als leckerli :D mal gucken ob er dann nicht auch sofort da steht wenn ich rufe :D

@ET
Ihr habt ja schon vorher mit Scooby geübt, oder? Geh ich Recht in der Annahme, dass ihr immer im Stehen geübt habt und das Rufen in einem freundlich, bestimmten Ton war?

Wenn Scooby das gewöhnt ist, dann denkt der sich jetzt:"Was ist den mit den zwei los, spinnen die plötzlich?" Ich würd auch sagen, dass du das Problem mal unserer Trainerin schilderst, die kann dir bestimmt helfen. Ich mein, es ist ja nicht Pflicht, dass du dich hinhockst und rufst. Mach es so, wie du es für richtig hältst und so, dass du die Aufmerksamkeit deines Hundes bekommst. Du kennst ihn ja am besten.

Original geschrieben von Josephinchen
[B

#er kommt her, stoppt nichtmal ganz, und rennt sofort wieder weg. schnell genug, daß ich ihn nicht am halsband fassen kann.#

sollst du auch nicht.

[/B]

doch soll ich schon!!! die trainerin sagt wir rufen unsere hunde und halten sie am halsband....nur ICH krieg das halsband nie zu fassen :D:D

ja schnuffelchen, letzte woche wollt ich eh mit ihr reden. aber es wird ja langsam besser oder findest nicht? letzte woche ist er doch relativ brav gekommen. zwar nur weil mein mann mit war und ihn auch gerufen hat, aber ist gekommen :)

er hat zu ihm einfach den besseren draht, er ist ganzen tag mit ihm zu hause, er übt mit ihm, er spielt mit ihm...ich bin arbeiten und nur abends da.

@ETO1

entweder kannst du nicht lesen, oder willst mich nicht verstehen:confused:

in meinen letzten Satz, habe ich auf deinen Trainer hingewiesen
ob er dir noch eine zusätzliche Stunde anbieten kann- kein Wort von UO sollte es aber so wie es auschaut keine Möglichkeit geben, dann laß es gut sein.....

weißt, du kommst mir so vor, wie die Skifahrer die unbedingt die Liftkarte voll ausnützen wollen, um dann mit einem Gipsfuß (wegen Überanstrengung) im Spital landen:D :D :D

nix für ungut, aber ich ziehe mich da wieder zurück....es nervt;)

Hihi ET01, er klebt an mir wie eine Klette, weil ihm das alles ein bisschen unheimlich ist. Vor knurrenden und bellenden Hunden hat er ein bisschen Angst, bzw. sie sind ihm nicht ganz geheuer. Da mischt er sich lieber nicht ein und bleibt ganz dicht bei meinen Füßen. Und das soll er ja nicht.
Du hast Frodi noch nie erlebt, wenn er zu Hause mit unserem Goldie spielt. Da kann ich rufen, bis ich grün werd :D

Scooby ist ja auch in seiner wildesten Flegelphase, da werden sich die anderen am Platz auch noch ganz schön anschauen. Der kleine weiße Boxer z.B der folgt auch nicht immer und der ist noch ganz jung. Und ehrlich, ich find das bei Scooby nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
ja irgendwie hast schon recht agillitytrainer. ich denke mir sicher auch, um das geld will ich mehr. geb ich zu :)

stimmt schnuffelchen, seit der weiße boxer da ist, weiß ich wenigstens daß ich am ende nicht die einzige bin die ihren hund noch ruft :D

ja klar ist frodo auch ängstlich, aber scooby hat vorige woche auch vor angst zu pinkeln begonnen am platz. hast es bemerkt? wegen dem einen komischen hund, der bissl agressiver ist. vor dem hat er angst.

Ja der komische Braune, vor dem hat Frodo auch Angst. Der ist echt ein bisschen zu brutal find ich. Wildes Spiel gut und schön, aber bei dem würd ich auch mal eingreifen. Ein sehr dominantes Kerlchen, Frodo wär da verloren....

Bitte!!!

sollst du auch nicht.

#doch soll ich schon!!! die trainerin sagt wir rufen unsere hunde und halten sie am halsband....nur ICH krieg das halsband nie zu fassen #

Ruf den Hund zu dir und halte ihn am Halsband! (wie es gesagt wurde)
Das ist auch richtig so!

Aber die Trainer haben nicht gesagt, dass du den hund fangen sollst!!!!
Du verdrehst das *grr*

hallo

schalte mcih mal wieder ein bissi spät ein :)

wollte nur sagen, dass meine chilli seit sie 4 monate alt ist super fuss gehen kann, mit zu mir raufschauen und konzentrieren,...

ich finde nicht dass es zu früh ist,....
ich beginne ja nciht gleich mit 10 minuten
anfangs wars immer nur ein schritt und hinsetzen, ein schritt und nachkommen hinsetzen,.....

und dann machst weiter und weiter

ich weiss nicht warum ich nciht wie tam schon früh anfangen sollte,.... es tut dem wuff ja nichts,.....

und ich glaube nicht dass meine hund mal sagen, nein jetzt mag ich aber nciht mehr mit dir arbeiten,....
ich arbeite ja nciht viel, täglich ne halbe stunde reicht (davon ja ne viertel stunde in der früh und am abend)

ich habs ja nciht so mit unterordnung und obedience, bin ja eigentlich voll im jagdgeschehen und trainiere für diese sachen weitaus mehr und intensiever
nur würde ich nciht über motivation trainieren, glaubst mein 10 monate alter hund würde apportieren wie eine irre mit vorsitzen und allem drum und dran,..... und ich kanns ie absetzen meilenweit weggehen,.... bälle ums ie rum schmeissen etc etc

ok ich brauch dass alles für meien ausbildung,... aber mit druck und zwang kommst nciht weit,.... da kriegst nur nen langsamen hund, der geduckt rumrennt,... das bringt mir auf "working tests" (retriever-arbeitsprüfungen) gar ncihts

ich mache agility und obedience bei manuela nassek, und ich denke die hat genug erfahrung mit ihren wauzis und ich habe mit chilli fuss bei ihr trainiert, ohne zwang nur über positive bestärkung

und noch ein kleiner hinweis, ich kenne eine partner-hund schule im ausland, die beginnen mit den welpen zu trainieren wenn die 6 wochen alt sind, da lernen die schon pfote geben, mit der nase nen schalter zu stupsen und sitz und platz,..... das ist früh und ich glaube die würden nciht schon so früh anfangen wenn die erfahrung gezeigt hätte dass die wuffs später dann nicht mehr arbeiten zu wollen weils am anfang zu viel war,...... und diese hund emüssen freudig arbeiten und 100 prozentig verlässlich sein, udn die trainieren auch nur über den clicker und postiver bestärkung

(dies nur als beispiel wie es auch anders gehen kann - jeder soll sich seine meinung selbst bilden, und bitte viele verschiedene meinungen einholen, und von allem ein bischen was verwenden,.....)

lg alessa

(ich hoffe ich fadisier euch nciht zu doll mit meinen ewig langen nachrichten :) - müssts sagen wenns zu lang und fad ist ;) )

Wie gesagt, es freut mich, wenn eure Hunde das gern machen (das mein ich ernst), aber für meinen wäre es noch zu früh. Ich denke auch unter Hunden gibt es Unterschiede, aber ich finde es gut, wie's uns in der HuSchu gelernt wird.

Was aber jetzt nicht heießn soll, ich bin der Meinung, dass es noch zu früh ist, weil es mir die Tainer eingeredet haben, sondern weil ich meinen Hund kenne und weiß, es ist noch nicht die Zeit.

jup verstehe ich :)

wollte nur sagen, dass es es auch anders geht
und glaube mir meine ist super verspielt und braucht sooooooooo viel zeit um erwachsen im kopf zu werden, aber dies tut ncihts zur sache was ihren arbeitseifer betrifft

und ja, sie ist aus super arbeitszucht, die wollene infach arbeiten, so wie tams mali,.... sie würde für mich alles tun und arbeiten bis sie niht mehr laufen kann,... da muss ich sie eher stoppen als sie zu motivieren ;)

vielleicht trifft man sich ja mal auf der uni,....
dein schnuff (heisst dein wauz überhaupt so ????) ist ein schwarzer spaniel, richtiger (bild)
hab letzens wen gesehen vor der uni mit einem, der war auch nicht kupiert (viel schöner)

lg alessa

Ja, wär nett, wenn wir uns mal sehen würden. Frodo heißt mein Wauzi und es gibt auf der Uni (auch im 2. Semester)
noch einen, der ist sein Bruder. Die beiden sehen sich ziemlich ähnlich. Sind aber Spanielmischlinge. Und bei meinem Hund bleibt hinten alles dran :D

hm, auch noch ein bruder,..... na das ist verwirrend :)

bin morgen kurz auf der uni kann aber nicht sagen wie lange :)

da ich ja jetzt fix aufgehört habe zu studieren treib ich mich da nciht mehr so allzu oft rum

aber mal sehen

kenne da auch noch n spaniel namens nemo, ist das der bruder????
mit dem hat meine grosse mal gespielt,.... war echt süss

naja hoffe ihr zwei habt weiterhin viel spaß im kurs,.... ihr gehts ja auch in den uni welpenkurs, richtig?
achja, kommst du auf das petmedia treffen,... gehe wahrscheinlich hin ,....

lg alessa

Oben