Hallo agilitytrainer!

• Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
daß der welpenkurs für die bindung ist, weiß ich eh.

aber voriges jahr war eigentlich fast JEDEN tag einer, da hätt ich wenigstens noch einen machen können. es macht ihm ja spaß, die toberei und spielerei. bis auf den einen hund den wir im kurs haben, vor dem hat er angst.

aber du hast auch net soviel bezahlt schnuffelchen ;). rechne mal 155 euro für einmal pro woche 45 minuten kurs ist schon viel.

BGH werd ich mir wahrscheinlich abschminken können, da scooby immer vor sich hin lümmelt beim sitz :D und außerdem macht er meistens platz wenn ich sitz sage :rolleyes:. handzeichen sind ja verboten, auf die reagiert er viel besser. machen wollen würd ichs schon...fragt sich nur ob scooby will.

aber das geht ja sowieso erst ab 1 jahr.....unterordnung und alles andere.

Stimmt, ich hab nicht so viel bezahlt, aber nächstes Semester musst ja du auch nicht mehr so viel bezahlen ;)

Und denk dir nix, auch dein kleiner Hund wird die Begleithundeprüfung schaffen. Wirst sehen, du traust ihm zu wenig zu! Der Kurs für die BGH ist ja aufbauend und Scooby ist doch ein g'scheiter Kerl. Also ich würd es versuchen und es nicht so negativ sehen.
Unser Goldie Apollo war ein Springinkerl und er hat es auch geschafft.

Und immerhin ist Scooby auch schon sechs Monate. Nach den Ferien ist er genau im richtigen Alter :D

@josephinchen

also richtig losgehen tun die nciht auf meine, aber sie legen ihr den kopf auf den rücken, lassen sie dann nicht weitergehen etc.

als ich die kleine mal mithatte, die ja super unterwürfig ist,....
kommen mir die zwei dalmis entegenen, kennt ihr warscheinlich eh,.... brauner rüde, schwarze hündin,.....
war bei den garderoben bei den hörsäalen,... ich musste in den hörsaal,.....
beide stürmen auf meine chilli zu,..... chilli stzt sich sofort, mit ausgedrehten beiden und lässt sich beschnuffeln,..... rüde geht wieder (chilli nicht interessant genug) hündin bleibt,... chilli gerade 6 monate alt,.....
weil ich in die vorlesung muss versuche ich chilli die sich ja unterwerfen möchte weiterzuziehen,... dann knurrt der dalmi meine chilli an, diese fällt sofort auf den rücken,....... kein weiterkommen mehr möglich,....
sobald ich versuche sie zu locken und sie anstalten des weitergehen macht knurrt die dalmi hündin sie voll an,.......

dann schau ich herum,.... sehe dann den einen typen der die meistens hat (besitzer?) und der sitzt ganz cool und lässig dort und schaut zu

sorry, aber da krieg ich dann nen wutausbruch,......

sowas sollte nicht vorkommen
ich sage nicht dass diese hunde agressiv sind,..... aber sie provozieren gerne,..... und hätte ich nciht zwei so angstlutschis wärs wohl auch kein problem, weil dann würden sich meine mal wehren und basta

nur ich habe meine hunde erzogen keiner ist erlaubt zu provozieren und zu anderen hinlaufen ohne leine gibts schon gar nciht,.... deswegen ist klein-maus auch immer an der leine,......

das sind meine erfahrungen und es gibt genug leute die mir selbiges bestätigen konnten,......

es kann jeder seinen hund frei laufen lassen (tu ich bei candy ja auch) nur die geht an jedem hudn vorbei ihne auch nur hinzuschnuppern,...... die würde nie nen streit anfangen und folgt aufs wort

aber nachdem jeder auf der uni glaubt sein hudn habe das recht alles zu tun wundert es mich nicht wenn es solche verordnungen jetzt gibt,....

und solange vor allem erstsemestrige hunde mitnehmen die null erzogen sind, im hörsaal winseln udn bellen,... wird sich die ganze hundemitnahmegeschichte sowieso mit der zeit aufhören,....

ich habe meine hunde schon lange nciht mehr mit, da ich nun in der nähe wohne und nciht ne stunde mim auto fahren muss,..

bezüglich hundeplatz: ich finde es nciht ok den leuten nciht schon vorher zu sagen wieviel es im ganzen kostet,.. und dioe 10 euro fürs häufchen finde ich auch lächerlich

tut mir auch leid dass ET nun keine anderen kurse besuchen kann,...
aber die wuffels wachsen ja eh soooooo schnell,.... meien ist jetzt auch schon 10 monate,... das geht supi schnell,...

lg alessa

moooooooment

das heißt nach den sommerferien muß ich schon wieder was zahlen? dann bin ich ja schon fast auf 200 pro jahr! nein sogar mehr, weil die einfahrtsgenehmigung rennt auch nur 6 monate.

ach wegen dem hüpfen usw. mach ich mir gar keine sorgen. eben nur weil er statt sitz, platz macht und wenn er sitzt, dann halt net schön und was weiß ich. mir ists wurscht ob er schön sitzt oder nicht...hauptsache er sitzt :D

oft macht er sitz und ist mitn hintern netmal am boden :D:D schaut witzig aus.

Original geschrieben von ET01

BGH werd ich mir wahrscheinlich abschminken können, da scooby immer vor sich hin lümmelt beim sitz :D und außerdem macht er meistens platz wenn ich sitz sage :rolleyes:. handzeichen sind ja verboten, auf die reagiert er viel besser. machen wollen würd ichs schon...fragt sich nur ob scooby will.

aber das geht ja sowieso erst ab 1 jahr.....unterordnung und alles andere.

ihr dürft keine Handzeichen geben?
Wieso das?

Unterordnung geht erst ab einem jahr?
:confused:

bei der bgh prüfung sind handzeichen verboten soviel ich weiß.

und unterordnung ist für hunde ab 12 monaten jop.

Ups sorry, ich hab mich verschrieben ET, die Kursgebühr gilt glaub ich schon für ein ganzes Jahr, nicht für ein halbes.

Also dann müsstest du nächstes Jahr auch weniger zahlen. 33 Euro für das ganze Jahr.
Einfahrtsgenehmigung kommt dazu, aber das ist ja freiwillig (ich versteh schon, dass ihr keine Lust habt, draußen Parkplatz zu suchen) und dann halt noch die 10 Euro pro Jahr für die Marke.

Ich hab aber noch nie gehört, dass Handzeichen verboten sind, bei meiner BGH musste oder sollte ich sie sogar anwenden. Die BGH (also quasi Unterordnungsprüfung) kann erst mit einem Jahr abgelegt werden. Es gibt selten junge Hunde, die alles schon perfekt beherrschen und damit wird auch ein bisschen vorgebeugt, weil viele ihre Hunde drillen.

aso eh *schwitz*

um die lust gehts nicht, mein mann hat net umsonst einen behindertenausweis....auch wenn mans ihm nicht ansieht ;)

deswegen wollt er damals auch net in die hundezone vorgehen, es ist ihm einfach zu weit...und dann noch 45 minuten stehen am platz.

das machma mal alleine wir beiden :)

Original geschrieben von Schnuffelchen

Ich hab aber noch nie gehört, dass Handzeichen verboten sind, bei meiner BGH musste oder sollte ich sie sogar anwenden. Die BGH (also quasi Unterordnungsprüfung) kann erst mit einem Jahr abgelegt werden. Es gibt selten junge Hunde, die alles schon perfekt beherrschen und damit wird auch ein bisschen vorgebeugt, weil viele ihre Hunde drillen.

denk ich mir auch das die handzeichen nicht verboten sind.
aber den kurs wirst du doch machen können bevor dein hund 1 jahr alt ist oder?
Manche hunde sind sicher schon bereit die prüfung zu machen bevor sie ein jahr sind.
Der Mali von einem Freund von mir konnte mit 9 monaten alles was du für die Prüfung brauchst.

Original geschrieben von ET01
um die lust gehts nicht, mein mann hat net umsonst einen behindertenausweis....auch wenn mans ihm nicht ansieht ;)

deswegen wollt er damals auch net in die hundezone vorgehen, es ist ihm einfach zu weit...und dann noch 45 minuten stehen am platz.

das machma mal alleine wir beiden :)

UI sorry, daran hab ich ja jetzt gar nicht gedacht. Also dann braucht ihr die Genehmigung schon, aber kann man da nicht mit jemanden sprechen, dass ihr reinfahren MÜSST? Versuchen würd ich es mal!

Klar, einmal gehen wir in die Hundezone. :)

Sicher gibt es Hunde, die schon vor einem Jahr alles können. Ich weiß nur von der ÖHU, dass in den Prüfungsregeln festgehalten, dass man nicht vor einem Jahr antreten darf.

Mit ca. neun Monaten kann man mit der Unterordnung beginnen. Ich finde, das ist früh genug.

soviel ich weiss, darfst bei bgh und gh hand ODER sichtzeichen geben.
nur nciht beides, weil du ja nur ein kommando geben darfst,...

das ist so wie du nicht den namen vorm kommando sagen darfst, weil das wären dann auch wieder zwei ;)

und ich habe auch mit chilli in richtung gh angefangen, aber schon seit sie 3 monate alt ist,... für mcih kann man wenn man es lustig gestaltet und maximal 5 minuten am stück trainiert gar nicht früh genug anfangen,.......

vielelicht kannst du eben auch bei gh oder bgh mitmachen, aber eben nur 15 minuten,... und dir schon mal kleine tricks bei den anderen abschauen,....

das problem sind meist eh nur trainer die nicht so junge hunde im kurs wollen,... da soll man im welpenkurs ne stunde mit wauz arbeiten,... aber 5 minuten in gh kurs ist nicht erlaubt,... kenn das alles (war der grund warum die kleine noch nie in huschu gewesen ist)

aber rede mal mit den trainern,.... denn je früher du gewisse fehler ausbesserst, noch bevor es zur gewohnheit wird desto leichter tust dir vorher,......

chilli sitzt immer mit nem haxen ausgedreht,... auch nicht ok,... habs ihr durchgehen lassen da ich dachte sie ist ja noch n baby,.... jetzt krieg ichs nciht mehr weg :)

und ich bin mitglied im heustadlwasser, da hab ich auch zuerst 100 euro einschreibgebühr zahlen müssen, udn jährlich jetzt auch um die 30 euro,... die ieten aber sehr viele kurse an,.... da gibts auch nicht nur agility tage, aber die haben auch mehr platz ,...

hoffe euch gefällts trotzdem auf der vet med,.... immerhin kann wauz dann mit anderen spielen (war mir sehr wichtig)

lg
alessa

also auf der HP steht sowohl beim anfängerkurs, als auch beim BGH kurs etc. dabei für hunde ab 12 monaten.

und scooby ist erst 6.

aber jetzt hätte er eh noch nicht die konzentration. für den anfängerkurs vielleicht...das ist ja noch nicht BGH.

also ich bild mir ein hier im forum mal gelesen zu haben, daß handzeichen verboten sind. vielleicht ist das von schule zu schule verschieden :confused:

schnuffelchen, sicher hab eh gesprochen. ich bekomm eh die einfahrtsgenehmigung aber ich muß halt 37 euro zahlen. die anderen die vor mir gesprochen haben, kriegen keine. die dürfen zu fuß gehen :p

@schnuffelchen

ÖHU BHI ist dreimal so schwer wie die vom ÖKV, beim ÖKV ist die bgh2 das gleiche wie die ÖHU BHI.

habe mit candy vorher auch bei ÖHU trainiert und BHI gemacht, mit genau 1 jahr und zwei monaten,....

im machhinein finde ich es viel zu viel für so nen jungen hund,.... wurde auch nur mit druck und leinenreissen gearbeitet,.....

würde bei der ÖHU das alter auf 18 sogar 24 monate raufsetzen

bei ÖKV hast ja auch noch bgha, die ist super leicht, und auch bghi ist leicht im vergleich zur ÖHU.

aber ich finde es kommt immer drauf an wie man trainiert, bei der öhu müssens ie fast so trainieren weil sie gerade mal 3 monate zeit haben um dem hund eine bgh2 einzutrichtern,.... das ist irrsinn

positive bestärkung und so würde da viel zu lange dauern :)

lg alessa

Hm, das find ich aber komisch, die ÖKV-Regeln sind ja dann ganz anders, als die Regeln der ÖHU. Der Name vor dem Befehl, wird nicht als zweiter Befehl gewertet. Wie der Hund sitzt ist auch egal, hauptsache nicht angelehnt an die Beine. Nur beim Fuß muss er exakt grade neben einem Stehen.
Handzeichen und Befehl werden gleichzeitig gegeben und gelten als eins.

Dafür muss der Hund bei der ÖHU schon mehr können. Fuß gehen an der Leine, Freifolge mit Nachrufen aus dem Sitz, Platz und Steh, Vorrausschicken, Apportieren, 10 Minuten ablegen. Abrufen mir korrektem Vorsitz.

Kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe...

wenns nach mir ginge würde ich mit scooby gerne BGH machen, und obedience auch bis zum ende.

obedience wird z.b. von der vet.med. schon gar nicht angeboten...da müßte man ja sonst einen agillitykurs auslassen :p

@ Candy: Also in meiner alten HuSchu (ÖHU) wurde schon mit positiver Verstärkung gearbeitet.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass es bei der Prüfung nicht so streng zuging, also wenn der Hund beim Apportieren den Dummy vor deinen Füßen auf den Boden hat fallen lassen, wurden einem nicht gleich zig Punkt abgezogen.

ja, den tollen hoch und weitsprung :)

weitsprung hat sie nie nie nie gemacht,... ist einfach ind ie grube gehüpft hat die hürde genommen und raus,... naja hat schon damals gewusst dass mal agility machen möchte :)

bei ÖKV gibts voran schicken, apportieren, stehen, hochsprung und weitsprung (haben die glaub ich gar nciht) und lange fussübung erst in BgH2, das heisst die haben zwei leichtere prüfungen davor (BgHA, BgH1)

ist viel mehr auf spass und spiel aufgebaut,....

suche gerade das reglement für bgH, wo steht entweder HÖR oder SICHT zeichen. bin mir darüber sicher,.....

werd mal schaun ob ichs finde

@schnuffelchen, bei welchem ÖHU platz bist du denn???

alessa

hihi, nein aber ich glaub ich kenn den, weil ne freundin von mir mit ihrem goldi von ihrer oma auch dort war :D

wollts nur wissen da ich auf einige agility turniere gegangen bin und auch somit auf den plätzen in zwettl und schrems und so war,....

aber in salzburg leider nie :)

also bei uns wars sehr streng, war der gleiche platz wo angel&sirina jetzt wieder hingehen, haben dort den welpenkurs gemeinsam gemacht, sie musste ihn dann nochmals machen, weil d wuffs noch ned alt genug waren für den BHI Kurs

lg alessa

Oben