Hallo agilitytrainer!

• Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
Also im Großen und Ganzen war ich auch bein der ÖHU zufrieden. Ich glaub aber, dass ich meinem Frodo jetzt einige Sachen falsch beigebracht habe, z.B Sitz und Platz bei uns geht Hörzeichen und Handzeichen zusammen. Na wie ich das wieder aus ihm rausbring!?!

Für ihn gehört das ja schon zusammen....

also ich hab jetzt nur das ende des beitrages gelesen, weiß also eigentlich gar nicht um was es geht *gg*

aber zur strenge der prüfung kann ich nur sagen, das das nicht am verein an sich sondern am prüfer liegt
ich hab die bh1 ja einen kurs später als alessa gemacht (weil ich ein zweites mal den welpenkurs gemacht habe), und wir hatten einen sehr, sehr netten richter
ich glaub es ist überhaupt nur ein einziger durchgefallen

was ist denn da los?

Hallo!

also ich komme gerade von einem schönen Ausflug mit meinen Hunden heim, kann gar nicht glauben was ich da alles lese....

1., zum mindestens 3.mal schreibe ich jetzt : die 10.- euro kassiert die UNI!!!!!!!
FÜR DIE MARKE
und nicht fürs Häufchen wegräumen...... ich würde mich schämen wenn mein Hund am HUNDEPLATZ ( auch auf den Gehsteig)hinsch..... und es einfach übersehe und liegenlasse.......:rolleyes:

2., natürlich sind Handzeichen- bei der UO- erlaubt, wie hätte ich sonst mit meinen tauben Hunden die BGH -Prüfungen machen können? :confused: -wurde eh auch schon erklärt-
Anton; ist erst mit 2 Jahren (vor 10J.) dazu bereit gewesen, 1Mon. vorher hat er auch die Agility Prüfung( beide mit SG) abgelegt:D

spez. ETO1 bitte lass doch deinen Kleinen Zeit, seine Kindheit geniessen, mit einem Jahr ist ein Hund ungefähr ein 14jähriges Menschenkind....lernen muss man vom ersten Tag an,
aber nur spielerisch, täglich ein paar Minuten Gehorsamsübungen

ein Beispiel wenn man zuviel des Guten macht (eine erfolgreiche Hundesportlerin hatte ein kleines "Genie" - ein Tierheimhund-) wie der Hund älter wurde hat sie sich einen Rassehund gekauft, und der Ehrgeiz hat sie gepackt, der Hund konnte mit 6Monaten schon die BGH -2 und vieles andere auch, sie hat auch ausgibigst mit ihm gespielt , aber soviel dass der Hund gar nicht mehr wollte, und später fast nicht mehr zu motivieren war , sie hat es vielen Leuten erzählt, nicht den selben Fehler zu machen...
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden......

es hat sich viel geändert in den Hundeschulen, u. spez. bei den Welpen.....ich war damals gar nicht glücklich1993- wir mussten mit den 4 Mon. alten Hunden im Kreis laufen- mit Kettenhalsband!-
( wie ich mit Brustgeschirr gekommen bin- Anton hatte eine Halsentzündung-hat man mich nach Hause geschickt) wurden schon auf die Bgh vorbereitet...gespielt wurde nur in den Pausen OHNE Aufsicht eines Trainers.......

3., die Einschreibegebühr wurde auch schon mindestens dreimal erklärt. nicht nur von mir....

so jetzt verabschiede ich mich wieder auf ein paar Stunden
schönen Sonntag:D :D :D

Sichtzeichen erlaubt, oder 1maliges Hörzeichen

damals war es entweder oder, denke auch jetzt so ich bin nicht so gut in UO ; werde aber auch mit Osiris die Bgh irgendwann?
machen:D er ist aber auch so wie ich mehr von Agility begeistert
obwohl mein schneller Läufer ganz ruhig und konzentrier über den Laufsteg geht:)

@Candy&Chilli

Die zwei Dalmis kenn ich vom sehen (ohne Leine)
Und da gebe ich dir ABSOLUT RECHT!!!!! :) :) :)

#bezüglich hundeplatz: ich finde es nciht ok den leuten nciht schon vorher zu sagen wieviel es im ganzen kostet,..#

Der Verein wußte es nicht "vorher"

Der Verein hat sich auch sehr geärgert, da sie es erst so spät erfahren haben (Wirklich sehr nett von den Verantwortlichen, aber bitte)

Schaut so aus, als wollen die den Verein vom Gelände ekeln :mad:

Re: @ETO1

Original geschrieben von agilitytrainer
Obedience sind als GH 1,2,3, bezeichnet
du weißt es nicht, und schreibst gleich es wird nicht angeboten tsztsz:rolleyes: :(

okay und was ist dann die normale unterordnung?

ich laß meinem kleinen eh zeit aber ich wäre trotzdem glücklicher wenn ich gleichzeitig zum welpenkurs noch einen junghund oder einen zweiten welpenkurs besuchen könnte. ihm macht das spielen und toben spaß.

so hätte er einmal die woche spielstunde und einmal die woche spiel und lernstunde (ich nehme doch an, daß bei den junghunden bissl UO auch schon drinn ist?). das wär doch das optimale für nen 6 monate alten hund oder?

mit dem entweder oder kann ich mich anfreunden :D, das was ich zum handzeichen vor mich hinmurmle interessiert ihn eh nur zweitrangig.

boah, wenn ich mich zurückerinnere...am ersten kurstag. scooby hätte bald die vereinshütte auseinandergenommen, weil er spielen wollte :D. ich dachte schon jetzt und jetzt klappt die zamm wie ein kartenhaus wenn er nur noch einmal hupft.
nach 25 minuten sitz und platz einreden auf den hund, hab ich ihm handzeichen gegeben...das war erlösend...ruuuummmmssss hats gemacht und er ist gelegen :D:D

@ ET01
ist doch super wenn er auf Handzeichen reagiert, besser er folgt so als gar nicht ;)

spielt ihr im welpenkurs nur, lernen die hunde da nicht schon sitz, platz, fuß usw..?

weiß ich noch nicht, bis jetzt habens noch nix sitz und platz gelernt. war ja erst dreimal, ist ja nur einmal in der woche und erst seit märz ;)

spielen, die hunde spielen und toben. dazwischen ruft man immer wieder seinen hund her und gibt ihm ein leckerli, damit er sieht nicht immer wenn er kommt, muß er an die leine. dann schickt man ihn wieder spielen.

durch den tunnel und über die A-wand simma letztes mal gegangen. wie gesagt, nicht sonderlich aufregend für scooby, der ist drüber maschiert und wollte wieder spielen gehen. nur ein einziger hund hat sich gefürchtet, dem besitzer hab ich gesagt, wie ich mit scooby zu hause tunnel übe. bin sicher nächsten mittwoch rennt der goldie wie ne eins durch den tunnel :D

ich habe mit nando und phoebe auch einen welpenkurs gemacht.
da haben wir von anfang an sitz, platz fuß bleib usw.. gelernt
sicher haben sie auch viel gespielt.
immer ein paar minuten üben dann spielen lassen, und wenn sie spielen dann herufen und belohnen.
die wand, tunnel, steg (oder wie das heißt ;) ) haben wir auch im welpenkurs gemacht, auch reifen und hürden und slalom.

also unsere trainerin hat letztens gesagt für fuß sind die hunde noch viiiiieeeeeeelll zu klein.

ein gut ausgebildeter erwachsener hund schafft richtiges fuß angeblich nur ein paar minuten. deswegen sollten wir auch andere befehle benutzen, als bei der UO und bgh üblich sind.

weil z.b. platz falsch gegeben wird, der befehl heißt ja eigentlich liegen und aufmerksam warten auf einen weiteren befehl.

scooby kann zu hause eigentlich alle befehle, außer fuß, nur die nötigen feinheiten fehlen ihm.

deswegen ist es für ihn doppelt schwer, bisher wure im gelernt auf HIER (im stehen ausgesprochen und in einem bestimmenden tonfall) zu kommen. er rennt dann direkt auf mich zu, rennt rechts an mir vorbei, hinter mir rum und sitzt an meiner linken seite ab und schaut mich aufmerksam an, wo sein leckerli bleibt :D. jetzt muß ich mich hinhockerln und ihn beim namen rufen, mit hoher (singender) stimme. er nimmts net ernst, ist eh klar, er glaubt ich will spielen mit ihm.

weil wenn wir ihn zum spielen auffordern, erhöhen wir normal unsere stimme. alles andere (befehle) wird normal gesprochen

auch ein wenig komisch das mit dem hinhockerln und hoher stimme rufen. :confused:
wir haben unsere hunde immer im stehen gerufen
bei hier haben unsere hunde immer zu uns laufen müssen und vor uns sitzen.
bei da komm her einfach nur zu uns kommen.

zu jung für fuß finde ich nicht, nando hat das schon sehr früh gut können.

phoebe geht auch super fuß und wir üben ja nciht stundenlang mit ihnen sonder immer nur ein paar minuten.
aber es geht ganz gut.

Das Hinhocken sieht für den Hund aus, wie ein Entfernen. Deswegen, der Hund kommt schneller gelaufen, wenn er meint, wir entfernen uns.

Also mein Baby könnte sich keine 5 Minuten lang auf das RICHTIGE Fuss konzentrieren, dazu lenkt ihn noch alles andere zu sehr ab.

er muß ja nicht solange fuß gehen oder?
5 min reicht ja.
er soll es am anfang nicht solange machen, nur richtig da reichen 5 min ja

"Normale" Unterordnung:

BGH1
BGH2
BGH3

dann

Obedience1
Obedience2
Obedience3

#also unsere trainerin hat letztens gesagt für fuß sind die hunde noch viiiiieeeeeeelll zu klein.#

Da hat er recht damit.

#ein gut ausgebildeter erwachsener hund schafft richtiges fuß angeblich nur ein paar minuten. deswegen sollten wir auch andere befehle benutzen, als bei der UO und bgh üblich sind.#

Ist auch richtig!
im normalen Leben schon.
(Wenn du mit ihm ein perfektes Fuß machen willst)

#weil z.b. platz falsch gegeben wird, der befehl heißt ja eigentlich liegen und aufmerksam warten auf einen weiteren befehl.#

????

#scooby kann zu hause eigentlich alle befehle, außer fuß, nur die nötigen feinheiten fehlen ihm.#

Zuhause kann jeder Hund alles :D
(Wirklich können tut er es, wenn er die Befehle auch im freien mitten in einer Hundmeute ausführt!)
Weil er es verstanden hat (junge Hunde haben sehr schnell verstanden, worum es geht) heiß es noch lange nicht, dass er es dann ausführt, wenn du es verlangst.

#deswegen ist es für ihn doppelt schwer, bisher wure im gelernt auf HIER (im stehen ausgesprochen und in einem bestimmenden tonfall) zu kommen. er rennt dann direkt auf mich zu, rennt rechts an mir vorbei, hinter mir rum und sitzt an meiner linken seite ab und schaut mich aufmerksam an, wo sein leckerli bleibt . #

Man sollte freundlich mit dem Hund reden, nicht im Befehlston, wir sind ja nicht beim militär.
Das Ziel ist es, einen freudigen (begeisterten) Hund zu führen.

#jetzt muß ich mich hinhockerln und ihn beim namen rufen, mit hoher (singender) stimme. er nimmts net ernst, ist eh klar, er glaubt ich will spielen mit ihm. #

Wo hast du die leckerli gehabt?
Nun, so fängt man mit einem jungen Hund an zu trainieren.
freundlich und motivierend!

Erwarte nicht zu viel von einem jungen Hund, lass dir Zeit.
Unsere Trainer sind spitze.
Glaube es. Die wissen, wovon sie sprechen!

#weil wenn wir ihn zum spielen auffordern, erhöhen wir normal unsere stimme. alles andere (befehle) wird normal gesprochen#

Der Anfang des Trainings ist für den Hund eigentlich ein Spiel. Oder sollte als solches gesehen werden.
Befehle sollten nicht im Befehlston ausgesprochen werden.
Das war einmal, heutzutage weiß mabn, dass es auch andersgeht. Freundlich und motivierend!

@ schnuffelchen
nando ist ja jetzt auch schon 10 monate und phoebe 9,
also ein wenig älter als frodo
und da geht es schon gut.
auch wenn ich draussen auf der strasse mit phoebe fuß gehe und andere hunde neben uns vorbeigehen, schaut sie mich die ganze zeit an dabei und ist nicht abgelenkt.
phoebe ist da ein super hund muß ich schon sagen, mit ihr hab ich keine probleme.
aramis ist gerade dabei es zu lernen und nando geht super fuß solange kein anderer hund bei ihm vorbeigeht wenn er an der leine hängt denn dann muß er den verbellen :(
aber ohne leine geht er draussen auch brav fuß und beachtet andere hunde kaum.
mit nando und phoebe kann ich länger als 5 min richtig fuß gehen.

Also ich persönlich möchte das meinem Kleinen noch nicht antun, immerhin reicht es auf der Straße, wenn er einfach brav mit mir mitgeht, er muss mich nicht dauernd anstarren, dafür ist er noch zu jung und die restliche Welt hat noch zu viel zu bieten.

Klar, würde ich es verlangen, auf Biegen und Brechen wollen, dann könnte es wohl jeder Hund, aber ich will das noch nicht gar nicht und finde es ehrlichgesagt auch noch nicht so wichtig.

josephinchen schön...aber wenn er es anders gewohnt ist zu trainieren dann kommt ihm diese methode eigentlich lächerlich vor. wir geben befehle im stehen so sind wir größer als der hund. scooby befolgt im stehen gegebene befehle, im hockerln (auch zu hause) nimmt er sie nicht ernst.

daß er zu hause es besser kann und da eigentlich das meiste reibungslos funktioniert ist klar. um zu lernen, daß man auch folgt wenn viele hunde rundherum sind, gehen wir ja in eine hundeschule :D

ich spreche freundlich bestimmend...wie im beruf. nicht schleimend singend oder sonstwie...einfach normal freundlich.

das leckerli hatte ich direkt vor mir in der hand, aber das ist weniger interessant als die hunde. er kommt mittlerweile eh so auch, aber nicht so wie wenn ich hier sage. er kommt her, stoppt nichtmal ganz, und rennt sofort wieder weg. schnell genug, daß ich ihn nicht am halsband fassen kann.

ich weiß nicht was ihr alle mit dem erwarten habt, ich erwarte mir gar nix von scooby. er soll hund sein so wie er mag. er ist 6 monate und ich möchte gar nicht, daß er folgt wie ein voll ausgebildeter schutzhund oder sowas. herkommen soll er aber schon wenn man ihn ruft, dann könnte man ihn auch mal von der leine lassen, außer am hundeplatz.

Oben