Haben Pit und Co noch eine Chance?

Wer seinen Hund freiwillig kastrieren lässt, sollte als "BOnus" 1 Jahr Hundesteuerfrei sein.
das finde ich auch einen möglichen ansatz, würde es allerdings für alle hunde, ausser jene, die schriftlich für die zucht verwendet werden gültig machen.
ich bin der meinung, dass vorallem in der stadt, ein zusammenleben durch kastrieren etwas einfacher gemacht wird und die möglichkeit von welpenkriegen minimiert wird.

atas sollten nicht mehr in den bezirkshauptmannschaften tätig sein dürfen in denen sie wohnhaft sind - denn im endeffekt ist da ziemlich viel freunderlwirtschaft dabei (am land, stadt kann ich nicht beurteilen).

Glaub mir in der Stadt ist das nicht anders. Vielleicht bin ich bezg. ATAS echt schon vorgeschaedigt, ich kann leider nur Negatives berichten.

ich denke es ist schwierig härtere kontrollen zu verlangen wenn die nachfrage nach wie vor am steigen ist, und da hält sich das klischee, dass ein rasse hund vom züchter etwas besonderes ist und man nicht so viel zahlen möchte für "papiere" ja doch ziemlich hartnäckig.

und dann gibt es menschen die glauben mit "papiere" ist der impfpass gemeint:D:(

das finde ich auch einen möglichen ansatz, würde es allerdings für alle hunde, ausser jene, die schriftlich für die zucht verwendet werden gültig machen.
ich bin der meinung, dass vorallem in der stadt, ein zusammenleben durch kastrieren etwas einfacher gemacht wird und die möglichkeit von welpenkriegen minimiert wird.

*zustimm*

aber auch da wieder: wer wird das kontrollieren? es gibt so viele ungemeldete und ungechippte hunde. ein halter der das bis jetzt nicht weiss wird es denjenigen dann auch egal sein:o

Ja eben. Und wenn man 0815-normalpersonen das Welpenkriegen erschwert und das "Verhüten" vereinfacht (schmackhaft macht) denke ich, dass es einfacher wird.

Genauso wie marion meinte, dass man die Leute SINNVOLL aufklärt.

Wenn ich mit Mimi in der Ubahn fahre, lasse ich sie auch immer allerhand kunststückchen vorzeigen, wenn zB Kinder zuschauen udn auch sonst finden es viele Ubahnfahrer amüsant und staunen, was man einem Hund so alles beibringen kann. Eine meinte sogar, dass sie bei ihrem eigenen Hund die Aufmerksamkeit vermisst hat.

Das Potential der Leute ist da - man muss es nur in die richtig lenken, denke ich.

Wie gesagt, selbst meine mama meinte "ach, schau mal auf Will-haben, da gibts günstige Hunde" - bis ich ihr erklärt hab, was hinter den Angeboten steht (und sie 2 Stunden lang mit Videos von Puppymills usw. traktiert hab).

Außerdem hat der Tierschutz halt immernoch das Mäntelchen der "sozial unverträglichen Spinner" um - und solang das von den Spendenkeilern und der ALF (oder wie die "ich befreie einen hund am Währinger-Gürtel"-Menschen sich nennen) aufrecht erhalten wird, sehe ich auch ein bisserl schwarz.

@Ladytiger; Wenn sich herumspricht, dass sich ein TA-Besuch lohnt usw werden die Leute es eher freiwillig machen.

Ein paar hartnäckige Trottel wirds immer geben, aber zum einen rotten sich die dann vielleicht selbst aus und zum andren wirds denen öffentlich viel schwerer gemacht.

findest? ich empfinde den impfpass als einen wisch papier - wird ja auch oft genug gefälscht (liest man immer wieder bei import-tierschutz-hunden)

naja ich bin davon ausgegangen dass es kein gefälschter impfpass ist bzw auch wenn der hund aus dem ausland kommt, in österreich zur sicherheit geimpft wird.

ich glaube man kann nicht davon ausgehen, dass 100% der hundebesitzer erreicht werden, sind es 60 bis 80% die sich etwas mehr gedanken machen wäre schon mal ein großer schritt getan und das würde schon konsequenzen mitsich ziehen, die die ausgangssituation wieder verändern könnten.

ich glaube man kann nicht davon ausgehen, dass 100% der hundebesitzer erreicht werden, sind es 60 bis 80% die sich etwas mehr gedanken machen wäre schon mal ein großer schritt getan und das würde schon konsequenzen mitsich ziehen, die die ausgangssituation wieder verändern könnten.

wohl war. wenn die restlichen 20-40% dann kontrolliert werden schreit sicherlich jemand "polizeistaat":o

hm, ich finde die trotteln werden immer mehr:mad::cool:

Gut, Irgendwelche Lücken wird man immer finden, wenn man lang genug sucht.

Genauso wie auch niemand draufkommen wird, wenn man sich alle Welpen selbst behält. Aber das ist ja nur mal das Grundlegende Problem.

Hier gehts mir ja um das Vermehren und Herankarren von Pittels und Staffls und dem sollte man einen Riegel vorschieben. Und ich denke, das wäre damit weitestgehend gewährleistet, wenn zB Willhaben, kijiji usw endlich den Stinkefinger zeigen. An deren 100 Anzeigen verdienen die eh nix, also verlieren sie auch nix....

Hier gehts mir ja um das Vermehren und Herankarren von Pittels und Staffls und dem sollte man einen Riegel vorschieben. Und ich denke, das wäre damit weitestgehend gewährleistet, wenn zB Willhaben, kijiji usw endlich den Stinkefinger zeigen. An deren 100 Anzeigen verdienen die eh nix, also verlieren sie auch nix....

Diese Idee finde ich sehr gut, aber ich würde generell alle Anzeigen von Vermehrern nicht inserieren lassen ;):)

Diese Idee finde ich sehr gut, aber ich würde generell alle Anzeigen von Vermehrern nicht inserieren lassen ;):)

tja geld stinkt leider nicht:(

was z.b das thema kastrieren angeht halte ich von kontrollen auch nicht recht viel, ich denke die selbstverantwortung der einzelnen menschen muss - in vielen anderen bereichen auch - gestärkt werden und es müssen wege gefunden werden, anreize zu geben ohne zu kontrollieren.
und wie heißts so schön, hunde die bellen beißen nicht - auch wenn sich menschen aufregen ists im normalfall noch ein langer weg, bis endlich schritte gemacht werden :-)

es wird immer Idioten geben, die einen Hund vesauen...es wird immer Idioten geben, die ein Kampfmaschine haben wollen, es wird immer Idioten geben, die einen Hund scharf machen.....deshalb muss der normale Teil der Hundehalter, dieser Rasse noch mehr dazu tun, dass das Image wieder positiv wird...

die Hunde gehören in die Öffentlichkeit und zwar als Rettungshunde, als Therapiehunde, als Behindertenbegleithunde, Lawindensuchhunde etc.....

und zwar nicht nur 1ner oder 2...sondern es müssten viele sich die Mühe machen.....und es dürfte die nächsten 10 Jahre nix mehr passieren...:o

ich würde auf diesen plattformen für generelles tierinserate-verbot plädieren.

135.gif

In ebay ist es doch auch verboten, oder? :confused:

es wird immer Idioten geben, die einen Hund vesauen...es wird immer Idioten geben, die ein Kampfmaschine haben wollen, es wird immer Idioten geben, die einen Hund scharf machen.....deshalb muss der normale Teil der Hundehalter, dieser Rasse noch mehr dazu tun, dass das Image wieder positiv wird...

die Hunde gehören in die Öffentlichkeit und zwar als Rettungshunde, als Therapiehunde, als Behindertenbegleithunde, Lawinensuchhunde etc.....

und zwar nicht nur 1ner oder 2...sondern es müssten viele sich die Mühe machen.....und es dürfte die nächsten 10 Jahre nix mehr passieren...:o

toller ansatz:)

Oben