Weder habe ich Dich missverstanden, noch hast du dich schlecht ausgedrückt. auch das mit den anderen rassen verstehe ich schon. und für einen "feind" halte ich dich überhaupt nicht.
aber:
mir sind div. beiss-statistiken ehrlich gesagt gleich. mir gings im vergleich mit anderen rassen auch nicht darum welche event. als "gefährlicher" als pit & co einzustufen sind, weils halt die statistiken so sagen. sondern mir ging es darum dass jeder von uns ein gewisses bild von rassen im kopf hat. der kommissar rex ist nunmal kein dackel, sondern ein dsh. Und der hund in der Cesar Werbung nunmal keine Dogge sondern ein Westi. Etc.
mir gehts um was völlig anderes.
es geht um ein bild welches von medien geschaffen wurde. sehr stark meinungsbildende medien. 95 % der halter von pit & co die ich kenne sind hundehalter wie jeder andere auch. vielleicht 5 % sind aus der unterwelt.
95 % der halter von Chihuahua sind wie du und ich, 5 % versuchen paris hilton zu imitieren. Dennoch wird der Chihuahua gerne mal als "PH Hund" bezeichnet, was ebenso falsch ist wie Pit & Co als Unterwelthund zu bezeichnen.
dennoch (auch hier im forum = und das ist jetzt kein vorwurf sondern einfach logisch und auch menschlich) sind viele der meinung: pit & co haben ein schlechten ruf durch die zwielichten gestalten welche sich einen pit & co halten.
und das halte ich für falsch. die rasse wurde nicht durch solche halter und durch div. vorfälle vorverurteilt, sondern durch medien.
ob das bedeutet das pit & co keine chance mehr haben? ich weis es nicht. ich glaube eher das noch gute chancen bestehen, weil ein solches "ins eck stellen" immer einen gegendruck erzeugt. sprich, menschen wie ich welche an eine solche rasse ihr herz verloren haben, beginnen sich "auf die beine zu stellen" und an die öffentlichkeit zu treten.
nix gegen die boxer, aber die liebhaber dieser rasse haben nicht mit einem solchen gegenwind von medien und daher von mitmenschen zu rechnen. also wozu sich gegen etwas auflehnen?
solange lügen und märchengeschichten von medien in eine verpackung gesteckt werden welche nach wahrheit aussieht wird sich am ruf dieser rassen nur schwer etwas ändern lassen.
Obwohl ich dennoch auf Grund was ich taeglich beobachte der Ansicht bin, dass der Prozentsatz von 5 % dubioser Hundehalter (damit meine ich jetzt nicht nur zwielichtige Gestalten, sondern v.a. junge Burschen, die mit "so einem Hund" angeben wollen) etwas untertrieben ist. Leider.
Ansonsten wie gesagt bin ich der gleichen Ansicht, dass die Medien da wirklich so was von angerichtet haben. Das ist jetzt vielleicht OT und dennoch: gleiches Beispiel, der weisse Hai v. Spielberg und die Auswirkung / Bild / Image vom weissen Hai als mordruenstiges Unterwassermonster. Die Wirklichkeit koennte nicht weiter davon entfernt sein. Heute sind gewisse Haiarten nahezu ausgerottet.
Aber zurueck zu Pitt u. Co., deshalb ist es wichtig, dass gerade HBs wie Tina, Shonka u. du, sich solche Rassen eben nehmen.