Gute Hundeschule mit viel Zeit in Krems/St.Pölten??

Auch hier irrst du wieder mal. Es geht nicht um Trainer runtermachen (selbst hier im Thema wurden einige HS genannt-warum habe ich mich zu denen nicht geäussert?) sondern darum, dass LEGALE Trainer und Vereine zb. den Sachkundenachweiß um € 50,-- anbieten, und hier eine Frau sich Trainer nennt, welche NICHTS an in Ö zertifizierten Referenzen nachweisen kann.

Das diese Person dann ca. 150,-- für den Sachkundenachweis verlangt stimmt mich sehr sehr nachdenklich. TschuTschu der Zug fährt ............

Man kann meine Intention hier im Thema zu schreiben auch als "Schutz unserer Hunde" bezeichnen. :cool:

Aha, nicht runtermachen heißt also Zustimmung.
Würde mein Automechaniker über seine Konkurrenten so herziehen, würde er mich das letzte mal gesehen haben. Das macht einen derart schlechten Eindruck auf (potentielle) Kunden, ganz schrecklich. Solltest du dir wirklich abgewöhnen.

Das ist doch egal welche Referenzen sie vorzuweisen hat, wenn ich als Kunde darüber Bescheid weiß, was diese bedeuten.
Auch die Preisgestaltung geht niemanden was an. Wenns jemand bezahlen will, ist das seine Sache. Wie bei Autos, Wohnungen, Kleidern,...

Das Einzige was zählt ist, und da gebe ich dir völlig recht, ob sie die Dinge die sie verspricht auch halten kann bezw. die Fähigkeit besitzt die auch zu halten. Kommt natürlich auch auf den HH an.
Vielleicht holt sie sich ja einen externen Trainer für die Sachkunde, so wie andere Hundeschulen auch.

Gibt es eigentlich eine Art Garantie für Trainerarbeit? Wenn man einen Gewerbeschein besitzt müsste es da ja auch was geben. Stell ich mir aber schwierig vor.
Ich habe mich schon öfters gefragt ob alle Menschen die da große Töne spucken und Geld für ihre Arbeit verlangen das auch offiziell, mit Gewerbeschein, dürfen. (bist nicht du gemeint)


@netdragon. Nein, was sie (S. Hahndl) anbietet oder die Ausbildungen die sie gemacht hat passen sogar sehr gut zusammen.
Wäre für dich sicher die falsche Hundeschule. Für Menschen die sich bei diesen Dingen auskennen aber möglicherweise die richtige.
So gibts für jeden das Passende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Geld für den Sachkundenachweis: Niemand muss 150€ zahlen, natürlich kann ich Mitglied bei einem Verein werden, Jahresmitgliedsbeitrag zahlen und 50€ für den Nachweis. Das bleibt ja jeden selbst überlassen, genauso, ob ich zum Würstelstandl oder zur Bacher essen gehe.

Mich freuts aber jetzt nimmer, darüber zu diskutieren. Ich geh weiterhin zu Sabine und dir, lieber Georg, wird ja dein Klientel auch nicht ausgehen.
 
..schau, an anderer stelle wird heftig über eine gemeinsame basis ausbildung von trainern diskudiert, eher gefordert !.

als großer verfechter der verpflichtenden basisausbildung für alle hundetrainer, wär mir schon wichtig zum x-ten mal zu betonen, dass ein basiswissen über lerntheorie nicht dazu führen wird, dass alle trainer denselben zugang haben. ist meiner meinung nach auch nicht nötig. aber wenn sich jemand entschließt mit massiver körperlicher einwirkung zu arbeiten (und diese trainer findet man leider immer noch in der mehrzahl auf "traditionellen" hundeplätzen), sollte er wenigstens die nachteile dieser methode kennen und bei einem hund, der massiven stress zeigt und sich deswegen zb nur mehr im zeitlupentempo bewegt, nicht auch noch verkünden: "schau, jetzt pflanzt er dich; da mußt dich durchsetzen".
und das erlebe beit weitem öfter als mir lieb ist:(

..Traditionell waren trainer bisher duch ihre eigenen turniererfolge mit ihrem eigenen hunden recht bekannt, selbst wenn man sie nicht persönlich kannte , konnte man ihre leistungen oft in div. ergebnislisten nachlesen.

turniererfolge können natürlich eine große bestätigung einer erfolgreichen trainertätigkeit sein - unter der vorausetzung, dass die leistung der hunde aus freude an der arbeit erbracht wird und nicht aus angst vor strafe. und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der die traditionellen schulen kennt, leugnet, dass viele turniererfolge durch ganz elendes training zustandegekommen sind. insofern nützt das nachlesen von ergebnissen sehr wenig - ich möchte schon den hund bei der arbeit sehen um mir ein bild von den trainerqualitäten machen zu können.
 
Aha, nicht runtermachen heißt also Zustimmung.
Würde mein Automechaniker über seine Konkurrenten so herziehen, würde er mich das letzte mal gesehen haben. Das macht einen derart schlechten Eindruck auf (potentielle) Kunden, ganz schrecklich. Solltest du dir wirklich abgewöhnen.Das ist doch egal welche Referenzen sie vorzuweisen hat, wenn ich als Kunde darüber Bescheid weiß, was diese bedeuten.
Auch die Preisgestaltung geht niemanden was an. Wenns jemand bezahlen will, ist das seine Sache. Wie bei Autos, Wohnungen, Kleidern,...

Das Einzige was zählt ist, und da gebe ich dir völlig recht, ob sie die Dinge die sie verspricht auch halten kann bezw. die Fähigkeit besitzt die auch zu halten. Kommt natürlich auch auf den HH an.
Vielleicht holt sie sich ja einen externen Trainer für die Sachkunde, so wie andere Hundeschulen auch.

Sollte dir dein Automechaniker aber (so wie ich) erklären warum er nichts vom Mechaniker XY hält, kann er seine Ablehnung allerdings begründen. :cool:

Nur minimumdenkende Personen würden dann den Sinn der Aufklärung nicht verstehen. ;):cool:
 
... wie soll ich das machen das es verständlich ist !?

Is ah bisserl wie der vergleich vor / volksschule und im gymnasium / studium !

Alles Schulen und Ausbildung , aber grund verschieden :)


Du hast den Eindruck, den das jeweilige Training auf unbedarfte Zuseher macht, angesprochen. Dass es Unterschiede in Übungsinhalten und -dauer gibt, ist mir schon klar. Was mir nicht so klar ist, ist worin der Unterschied in einem oberflächlichen Eindruck besteht und warum der dir so logisch erscheint.

Probier's doch einfach mal mit einer Erklärung!:D
 
Und genau diese Aussage ist ABSOLUT FALSCH. Dies zeigt mir, dass du als Trainer noch viel zu lernen hast. :cool:

:confused::confused: also absolut falsch find ich jetzt schon etwas übertrieben. es gibt doch bitte sehr wohl problemstellungen in denen ich die ganze lebenssituation des hundes kennen muß, um einen sinnvollen trainingsplan zu machen. und da muß ich mich schon hin und wieder zum besitzer nach hause bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dir dein Automechaniker aber (so wie ich) erklären warum er nichts vom Mechaniker XY hält, kann er seine Ablehnung allerdings begründen. :cool:

Nur minimumdenkende Personen würden dann den Sinn der Aufklärung nicht verstehen. ;):cool:

So kommst du aber nicht rüber. Leider.
Im Falle Hahndl hast du nicht einmal richtig gelesen und sofort zu schreiben (schreien) angefangen.
Ich kenn die Frau nicht und dich auch nicht, aber nur weil sie anders arbeitet muss sie nicht schlecht sein.

Ich würde trotzdem noch gerne wissen, obs da so was wie eine Garantie gibt. Weißt du da was?
 
Zum Thema Geld für den Sachkundenachweis: Niemand muss 150€ zahlen, natürlich kann ich Mitglied bei einem Verein werden, Jahresmitgliedsbeitrag zahlen und 50€ für den Nachweis. Das bleibt ja jeden selbst überlassen, genauso, ob ich zum Würstelstandl oder zur Bacher essen gehe.

Mich freuts aber jetzt nimmer, darüber zu diskutieren. Ich geh weiterhin zu Sabine und dir, lieber Georg, wird ja dein Klientel auch nicht ausgehen.

Und wieder ein Beweis wie wenig du dich mit Hundeausbildung auskennst. Im ÖRV muss NIEMAND Mitglied werden, und trotzdem sind es nur €50,-- :cool:
 
@netdragon. Nein, was sie anbietet oder die Ausbildungen die sie gemacht hat passen sogar sehr gut zusammen.
Wäre für dich sicher die falsche Hundeschule. Für Menschen die sich bei diesen Dingen auskennen aber möglicherweise die richtige.

Aber nicht weswegen du glaubst , den gefühl und einfühlungsvermögen für den hund zu haben ist mir sehr wichtig bei trainern !

Die Falsche wäre es deswegen da sie mir den zugang zum turnier sport verwehren würde und da diese trainerin wohl zu wenig erfahrung damit hat.

Ich habe als in damit anfing , es mit sehr gemischten gefühlen getan und nicht weil ich profilierungssüchtig war oder "Pokal geil". Ich habe es angefangen weil mein Hund irre spass am arbeiten mit mir hatte und ich eine motivation für mich selber suchte weiterhin mit ihr zu trainieren, fürchtete aber "am beamtenstaat" zu scheitern, zum glück wars weit weniger schlimm als befürchtet. :)

So gibts für jeden das Passende

Das stimmt sicher, nur wie gesagt, man sollte nicht "xy nicht empfehlen können" wenn man von XY keine ahnung hat.
 
:confused::confused: also absolut falsch find ich jetzt schon etwas übertrieben. es gibt doch bitte sehr wohl problemstellungen in denen ich die ganze lebenssituation des hundes kennen muß, um einen sinnvollen taingsplan zu machen. und da muß ich mich schon hin und wieder zum besitzer nach hause bemühen.

Ohne aus dem Nähkästchen plaudern zu wollen - daher Kurzfassung:

Der GUTE Trainer sieht am Hund welche Probleme vorhanden sind, komplementiert dies mit den tatsächlich relevanten Aussagen der HB, und kann eine Abhilfe für das Problem anbieten.

JEDER wissende und GUTE Trainer wird eine Problemlösung NIEMALS in der "Problemzone" anbieten, denn dadurch würde die "Gegenkonditionierung" erschwert bzw. unmöglich.

Aber ..................... :cool:
 
So kommst du aber nicht rüber. Leider.
Im Falle Hahndl hast du nicht einmal richtig gelesen und sofort zu schreiben (schreien) angefangen.
Ich kenn die Frau nicht und dich auch nicht, aber nur weil sie anders arbeitet muss sie nicht schlecht sein.

Ich würde trotzdem noch gerne wissen, obs da so was wie eine Garantie gibt. Weißt du da was?

Dann rate ich dir einfach genauer zu lesen, und den Versuch den geschriebenen Text auch zu verstehen "einleitest".

Mein 1. Posting

Da ich in den letzten Tagen über diese HP gestolpert bin, mir die Preise für den Sachkundenachweis angesehen habe, möchte ich einige Fragen an dich stellen:

Wer ist Hahndl - was hat sie mit Hunden prüfungsmässig schon erreicht - da ich sie nicht auf der Prüferliste finde............ wer oder durch welchen Verband wurde ihre Prüferanerkennung gestützt

Bei €96,--(6 Praxis) +€44,-- (4 Theorie) ergo € 140,-- für den Sachkundenachweis, sollte man schon etwas von ihr wissen. :rolleyes:

Natürlich gibt es keine Garantie, da es auch von Seite des "Konsumenten" keine Gewähr gibt, das sie die Vorgaben des Hundetrainers immer befolgen. ;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht weswegen du glaubst , den gefühl und einfühlungsvermögen für den hund zu haben ist mir sehr wichtig bei trainern !

Die Falsche wäre es deswegen da sie mir den zugang zum turnier sport verwehren würde und da diese trainerin wohl zu wenig erfahrung damit hat.

Ich habe als in damit anfing , es mit sehr gemischten gefühlen getan und nicht weil ich profilierungssüchtig war oder "Pokal geil". Ich habe es angefangen weil mein Hund irre spass am arbeiten mit mir hatte und ich eine motivation für mich selber suchte weiterhin mit ihr zu trainieren, fürchtete aber "am beamtenstaat" zu scheitern, zum glück wars weit weniger schlimm als befürchtet. :)
.


Ich halte keineswegs Menschen die Turniere bestreiten für profilierungssüchtig.
Wenn beide Sportpartner daran Spaß haben ist es genau das Richtige.

Ich glaube nur, dass das nicht das Maß der Dinge sein soll.
D.h. man darf niemanden daran messen ob er Platz 1, 2 oder 3 errungen hat, denn derjenige kann auch mit dem 10, 20 Platz auf seine Kosten gekommen sein.
 
@netdragon: Ich habe nicht gesagt, dass ich XY nicht empfehle, sondern dass ICH mit einem Problemhund dort nicht hingehen würde.

@Georg Sticha: Ich habe nie behauptet, dass ich mich mit Hundeausbildung auskenne, aber auf der HP Bergern/Mautern (in meiner Nähe) ist es so. Ob die jetzt zum Verband X gehören und du zum Verband Z ist mir völlig wurscht. Es geht doch nur darum, dass mein Hund und ich in allen Lebenslagen miteinander klarkommen. Wenn ich Turniersport machen will ist das natürlich ein anderer Ansatz, aber darum ist es ja hier nie gegangen.
 
Dann rate ich dir einfach genauer zu lesen, und den Versuch den geschriebenen Text auch zu verstehen "einleitest".

Natürlich gibt es keine Garantie, da es auch von Seite des "Konsumenten" keine Gewähr gibt, das sie die Vorgaben des Hundetrainers immer befolgen. ;):cool:

Ich meine ihre HP hast du nicht richtig gelesen, aber was daraus zitiert bezw. Jahreszahlen entnommen.


Wenns keine Garantie gibt, kann man sich also immer auf den HH ausreden wenns nicht funktioniert.
Dann ist man als Kosument da also immer der, der die Nachsicht hat.
 
Der GUTE Trainer sieht am Hund welche Probleme vorhanden sind, komplementiert dies mit den tatsächlich relevanten Aussagen der HB, und kann eine Abhilfe für das Problem anbieten.

JEDER wissende und GUTE Trainer wird eine Problemlösung NIEMALS in der "Problemzone" anbieten, denn dadurch würde die "Gegenkonditionierung" erschwert bzw. unmöglich.

selbst der beste trainer kann nicht erkennen wie gewisse familienmitglieder, die nicht mit dem hund am platz kommen, mit dem hund zuhause umgehen. dein ansatz klingt für mich ein bißchen nach "wenn ich mal den führanspruch durchgesetzt habe, klappt alles". fände ich überraschend...

und jeder gute trainer weiß, dass es kein "niemals" geben kann. abgesehn davon, dass nicht jedes problem durch gegenkonditionierung gelöst wird. weiters kenne ich keinen einzigen grund warum gegenkonditionierung nicht auch zu hause möglich sein sollte - da geht es ja wohl nicht um den ort sondern um die distanz zum problemauslöser. ich nehme an, das ist deine persönliche meinung, da ich diese aussage noch auf keiner fortbildung gehört und in keiner textstelle gelesen habe.
 
Also ich kann Georg Sticha nur Recht geben, was mich allerdings wundert ist dass er sich solange hier in diesem Thread mit Euch auseinandersetzt .....:rolleyes:
 
Probier's doch einfach mal mit einer Erklärung!:D

...gut ich probiers !

Meine kleine ist sehr freudig und verspielt, dieses verspielte ist ihre motivation und antrieb, den das arbeiten mit mir ist für sie "spiel".
Getobt wird nach dem training (jackpot belohnung) und schwierige trainings teile, oder teile die gerade perfektioniert werden, werden mit futter oder der stimme bestätigt / belohnt.

Futter siehst du kaum und stimme hörst du nicht, also wie sieht das von aussen aus, wenn du das zum ersten mal siehst?

Sieht aus wie jemand der seinen hund "anbrüllt" , nie lobt und quasi "im stechschritt übern kasernenhof jagt" ;) .

Dann müssen die "armen sportgeräte" ja im auto warten und werden nur zum "drillen" herausgeholt. Das ich die beiden aus dem kofferraum scheuchen muss um die einkäufe rauszuholen, sieht ja niemand, kaum ist der deckel offen wollen sie schon rein, knabbern vor aufregung und vorfreude schon auf der fahrt am gitter,.. kofferraum ist für sie wie "rollendes daheim am weg zum spass" ,... aber das sieht ja niemand :(
 
Oben