"Gundulas" - ausschließlich positiven Erziehung

@Brigitte
Ich weiß nicht wie oft ich in all den Jahren meiner Lilli drauf gestiegen bin weil sie entweder vor mir so plötzlich abgebremst hat, dass ich ihr reingerannt bin oder sie einfach blöd hinter mir rumgestanden ist, aber NIEMALS hätte sie mich angeknurrt.

Wenn Aaron Angst hätte, dass du ihm drauf steigst könnte er auch einfach seinen Prinzenpopsch wegbewegen. :p;)

Das liegt nicht an der Beziehung, sondern daran, dass ihm schon etliche Leute draufgestiegen sind.
Außerdem passiert das nicht immer - normal kann ich ganz knapp in seine Nähe kommen, er knuddelt sich an mich...liegt fast auf mir.
Das sind nur ganz bestimmte Situationen. So wie er auch knurrt, wenn ich frisch gebadet oder geduscht aus dem Badezimmer komme. Liegt er während des Duschens oder Badens bei mir im Badezimmer, passiert gar nichts.
Nur wenn ich plötzlich anders rieche.
Das ist seine persönliche Unsicherheit - hat aber nichts mit Bindung zu tun. Denn beim Kontaktliegen liegt er fast auf mir drauf.
Er ist aber auch sehr schreckhaft - alles sein persönliches Gehabe. Darauf habe ich einzugehen. Wasserflasche wäre gerade für Aaron total falsch.

Ich möchte überhaupt nicht bestreiten, dass vielleicht bei Deinem Hund Wahrnehmung, Verarbeitung von Wahrnehmung etc etc nicht wirklich stimmen....dazu kenne ich mich viel zu wenig aus.

Aber allein, dass Du Manus + Andreas Beispiel damit vergleichst, dass Dein Hund Dich anknurrt, wenn Du nahe an ihn herangehst zeigt, dass Du sehr Grundsätzliches i.S. Verhalten Hund und genauso Grundsätzliches i.S. Beziehung Mensch und Hund nicht verstanden hast......denn sonst wüsstest Du, dass Manus+Andreas Beispiele eng zusammenhängen, während Dein Beispiel damit nichts zu tun hat, bzw. hättest ein Gefühl für den Unterschied.

Und Deine Interpretation, dass Dein Hund Dich anknurrt, wenn Du Dich ihm näherst, weil ihm schon Leute draufgestiegen sind, ....

erstens müssten schon viele, sehr viele Menschen auf Deinen Hund gestiegen sein....und wie sollte das passieren.....

und zweitens hätte das noch immer absolut nichts damit zu tun, dass DU Dich dem Hund näherst und er Dich anknurrt.....

Alles auf die diversen Krankheiten zu schieben, halte ich für sehr gewagt, mittlerweile ist er auch schon Autist ? Nachdem was du schreibst, halte ich Aaron einfach für einen verhätschelten Prinzen mit Epilepsie, der nie Hund sein darf und nie in Ruhe gelassen wird ....

@Brigitte
Ich weiß nicht wie oft ich in all den Jahren meiner Lilli drauf gestiegen bin weil sie entweder vor mir so plötzlich abgebremst hat, dass ich ihr reingerannt bin oder sie einfach blöd hinter mir rumgestanden ist, aber NIEMALS hätte sie mich angeknurrt.

Wenn Aaron Angst hätte, dass du ihm drauf steigst könnte er auch einfach seinen Prinzenpopsch wegbewegen. :p;)

Bin Vivo auch schon oft draufgestiegen, das kann man manchmal echt nicht verhindern :(
Trotzdem hat er nie nie nie geknurrt oder ähnliches. Er schreit halt auf, denn es tut ja weh. Dann tuts mir immer fürchterlich leid und das zeig ich ihm auch. Ein Hund weiß eigentlich schon von deiner Stimmung her ob du das absichtlich machst oder nicht. Und wenn etwas unabsichtlich passiert, dann darf er da auf keinen Fall mit Aggression gegen das Frauchen reagieren :eek:

Zum "unverständlichen! Anknurren fällt mir eine Dogge ein.
Der Hund kannte mich sehr gut, auch mein Auto, mochte mich immer sehr gerne. Es gab nie Probleme, wenn ich auf den Hof kam. er hat mich immer freudig begrüsst.
Eines Tages stand ich am anderen Ende des Hofes und er kam in die Mitte des Hofes, fing wild zu knurren und bellen an, ließ sich auch durch Zuspruch nicht beruhigen...hätte ja mein Auto und meine Stimme, Geruch usw. kennen müssen.........
Erst als ich auf ihn zuging und in die Hocke ging, entspannte er sich unmittelbar und kam an wie immer, begrüsste mich genauso freundlich wie sonst.
Warum er sich so benommen hat?
Er war früher ein total unsicherer, ängstlicher Hund, der Probleme mit Fremden hatte, die aufrecht standen und ihn anstarrten.
Es war ganz einfach die Situation, meine Körperhaltung, Körpersprache, die Distanz, die in ihm etwas auslöste, sodass der Reiz der verunsichernden Faktoren stärker war und er darauf reagierte - und nicht darauf, wie gut er mich sonst kannte.

Das liegt nicht an der Beziehung, sondern daran, dass ihm schon etliche Leute draufgestiegen sind.
Außerdem passiert das nicht immer - normal kann ich ganz knapp in seine Nähe kommen, er knuddelt sich an mich...liegt fast auf mir.
Das sind nur ganz bestimmte Situationen. So wie er auch knurrt, wenn ich frisch gebadet oder geduscht aus dem Badezimmer komme. Liegt er während des Duschens oder Badens bei mir im Badezimmer, passiert gar nichts.
Nur wenn ich plötzlich anders rieche.
Das ist seine persönliche Unsicherheit - hat aber nichts mit Bindung zu tun. Denn beim Kontaktliegen liegt er fast auf mir drauf.
Er ist aber auch sehr schreckhaft - alles sein persönliches Gehabe. Darauf habe ich einzugehen. Wasserflasche wäre gerade für Aaron total falsch.

Manuela, ich wünsch dir keinen kranken Hund. Sonst würdest du nämlich die Erfahrung machen, dass das, was du da von dir gibst, in keinster Weise passt.

Das wär so, als würdest du einer Mutter mit autistischem Kind sagen, dass es halt nur an der Bindung läge... Dass sie unfähig wäre, ein Kind zu erziehen. :(

Ich weiß nicht, wie oft es leider schon passiert ist, dass ich oder mein Mann oder auch sogar Besuch (unsere Hunde liegen gerne unter der Bank und wenn man dort sitzt und sie strecken den Schwanz oder Beine hervor erwischt man sie leicht) einmal einem unserer Hunde draufgestiegen ist. Mein Mann ist sogar schon mit seinem elektr. Allradrollstuhl über eine Hundepfote gefahren. Ist leider so, macht man nicht absichtlich, aber mir sind auch schon Leute auf die Füße gestiegen und ich habe ihnen trotzdem keine geknallt. Genauso gibt es da kein Geknurre.

Dein Beispiel aus dem Badezimmer kommen und Aaron knurrt Dich an ist ja auch kein übliches Verhalten.

Du zerpflückst alles bis ins kleinste Detail, stellst irgendwelche Vermutungen auf, die dann für Dich so sein müssen und Dir fällt nicht einmal auf, wie abstrus gewisse Vermutungen usw. sind (Autist, usw.)
Dein Hund ist krank, ja. Aber es gibt viele Tiere oder Menschen die das sind und man kann trotzdem normal zusammenleben. Epilepsie ist nicht für alles verantwortlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub meine Hunde stehen drauf , dass ich ihnen draufsteige, sie springen entrüstet auf (ohne Knurren) und legen sich gleich darauf genau dort wieder hin wo sie im Weg waren und weiterhin sind :D. Wie es dazu kommen kann dass Fremde dem Hund so oft draufsteigen, ist mir allerdings ein Rätsel !

Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute so viel Bauchgefühl wie ich hätten.

Das Bauchgefühl, dass irgendwas anders läuft, hatte ich schon von Anfang an.
Ich hab mich leider verunsichern lassen - von vielen, vielen Besserwissern.
Trainer habe ich schon lange nicht mehr - die Dame, die mit Aaron Gassigehen würde, ist Trainerin und sie sah, dass ich es richtig machte, dass mein Bauchgefühl für Aaron richtig ist. (und sie hat mich in Natura erlebt)

Auch mein Umgang mit Aaron ist richtig.

Old Hag gebe ich recht... Grenzen setzen ist wichtig und richtig und hat nichts mit Härte zu tun.

na GsD haben nicht alle dein Bauchgefühl, dass wäre ein Drama :eek:

und bitte sag mir wie die "Trainerin" heißt, weil die gehört aus dem Verkehr gezogen, bei dem was die von sich gibt, dass DU ALLES RICHTIG MACHST :rolleyes:

Nein, kein Bademantel, die Tür mach ich immer gleich auf, den Raum betrete ich immer gleich - es ist der Geruch!
Es ist am Abend, wenn er schon müde ist.

Duschbad wechseln :D

Alles auf die diversen Krankheiten zu schieben, halte ich für sehr gewagt, mittlerweile ist er auch schon Autist ? Nachdem was du schreibst, halte ich Aaron einfach für einen verhätschelten Prinzen mit Epilepsie, der nie Hund sein darf und nie in Ruhe gelassen wird ....
DANKE Eva!!!!

Tamino, steh ich jetzt völlig auf der Leitung??
So wie du das beschreibst, wär´s zum Beispiel mein erträumter Idealzustand:D:D
Hund sieht Wild, zeigt mir´s an, bleibt bei mir - na jede Belohnung der Welt hätt er sich dafür verdient! (Allemal, wir wären schon so weit :D:D )

:):)Nein Du stehst nicht auf der Leitung, ich hab das total doof beschrieben, entschuldige bitte:o

Es "rappelt" im Wald, Hund erstarrt, guckt nach links, ich riesige Freude: " STEH, mein Toller, ach mein Bester...nur ZEIGEN...ein Stück gekochten Kalbspansen als Belohnung ins große Triefmaul.....

Wald wird lichter, sehr viel lichter.....Weg entfernt sich vom Wald....kein Geräusch, kein Wild kein gar nix...Hund drängt sich an mich (macht er sonst nie), bleibt stehen, starrt in Richtung Wald, dreht den Kopf zu mir, Maul bereits empfangbereit geöffnet.....und das versucht er einige x.

oder: Er hat gelernt mir nach dem Trinken sein Bartabwischtuch zu bringen, mit Belohnung natürlich.

Will er was haben, bringt er das Tuch auch ohne zu trinken, klappt das nicht, bringt er von der Brille bis zum Handy, Rucksack, Schuhe , was er halt erwischt......und wenns die Zeitung vom Kasterl ist, das 1,10m hoch ist....

Nein, kein Bademantel, die Tür mach ich immer gleich auf, den Raum betrete ich immer gleich - es ist der Geruch!
Es ist am Abend, wenn er schon müde ist.

dann döst er vielleicht schon vor sich hin und erschreckt sich wenn du plötzlich aus dem Bad kommst?
Wie du auf den Geruch kommst weiß ich nicht....ungewöhnliche Gerüche werden von allen Hunden die ich kenne durch ausführliches Beschnuppern registriert. Ich rieche oft nach mindestens 20 verschiedenen Tieren wenn ich nach Hause komme. Da werde ich EWIG beschnuppert, aber dass ein Hund seinen Halter nicht mehr erkennt weil er anders riecht kann ich mir nicht vorstellen.....vor allem weil der grundsätzlich Körpergeruch ja unter der Shampoowolke trotzdem vorhanden ist.

dann döst er vielleicht schon vor sich hin und erschreckt sich wenn du plötzlich aus dem Bad kommst?
Wie du auf den Geruch kommst weiß ich nicht....ungewöhnliche Gerüche werden von allen Hunden die ich kenne durch ausführliches Beschnuppern registriert. Ich rieche oft nach mindestens 20 verschiedenen Tieren wenn ich nach Hause komme. Da werde ich EWIG beschnuppert, aber dass ein Hund seinen Halter nicht mehr erkennt weil er anders riecht kann ich mir nicht vorstellen.....vor allem weil der grundsätzlich Körpergeruch ja unter der Shampoowolke trotzdem vorhanden ist.

:);)Nach dieser Interpretation müsste ja ein Hund der Katzen nicht mag, auf den HH hinfahren, wenn der ne Katze gestreichelt hat......

aber abgesehen davon, dass bei dem Hund vielleicht wirklich ein Schaden vorliegt...

es gibt ja genug Themen, die gezeigt haben, dass es am Verstehen, am Gefühl für Interaktion zwischen Mensch und Hund mangelt.....dass aus wilder Spekulation blitzschnell ein sog. "Fakt" konstruiert wird, der mit der Wahrheit, die schwarz auf weiß zu lesen ist, absolut nichts zu tun hat...(siehe sprechender Hund u. Forschungsergebnis)...oder damals an den Schluss, dass HH, die statt "Signalwort" das Wort "Kommando" verwenden, ihre Hunde nur als reine Befehlsempfänger sehen.....oder dass man doch mit einem Hund was machen müsse, was ihm Spaß macht, Training, UO etc mache ja einem Hund keinen Spaß......und und und

Meine vorige Hündin und die Hündin von meinem Opa haben sich gehasst wie die Pest. :o Trotzdem hat mich meine Hündin genau gleich wie sonst begrüßt wenn ich von meinem Opa gekommen bin und nach ihrer Erzfeindin gestunken hab. ;)

Ich bete für alle Hunde dieser W3lt, das sich die Brigitte nie mehr einen lebenden Hund ins Haus nimmt:eek:

Wie gesagt, mir ist es auch komisch vorgekommen. Aber Erschrecken?

Ist auch oft so, dass er z.B. im Wohnzimmer liegt und - Badezimmertür offen! - ich dann herauskomme. Er kann mich vom Wohnzimmer aus nicht sehen. Normal passiert gar nichts, wenn ich aus dem Badezimmer (nicht frisch geduscht) komme. Aber NUR DA...frisch geduscht... springt er auf wie von der Tarantel gestochen..."Fremder in der Wohnung!" und rennt knurrend her. Da hat er mich noch gar nicht gesehen. WENN er mich dann sieht, näher kommt, geht das Knurren in ein Brummen über, wird viel leiser. Wenn ich ihn dann streichle, ist es ganz aus. Ah ja, Frauli.

Das ist derart auffällig... ich konnte es mir bisher nur mit dem Geruch erklären. Natürlich kenne ich mich da nicht aus, aber ein derart auffälliges Verhalten? Sieht mich nicht, riecht aber eindeutig den "fremden" Geruch (egal, welches Duschgel) und reagiert. Erst wenn er mich dann geistig "erfasst" hat, hört das Knurren auf.

Nein, weil die Badezimmertür offen ist und ich leise rausgehe (oft schläft mein Mann schon).. ich mach ja keinen Wirbel. Nur ein ganz leises Rausgehen aus dem Bad - und er sieht mich dabei gar nicht. Trotzdem springt er auf und saust knurrend her.

Sofern dein Hund nicht taub ist, glaubst du doch nicht im ernst, dass er dich nicht hört nur weil du meinst dass du keinen Wirbel machst ?

Oben