"Gundulas" - ausschließlich positiven Erziehung

Ja, hat zu Denken gegeben. Er knurrt, weil er fürchtet, dass ihm jemand draufsteigt. Davor hat er furchtbare Angst.
Aus dem Grund kommt er halt vorher weg, ich sage ihm, dass ich z.B. da jetzt her will, schicke ihn weg. Mit Stimme, Worten und mit Körperhaltung.
Und natürlich wird er nicht gelobt, wenn er knurrt.

Ich verstehe schon (ach ja, der wievielte Hund war Deikoon? Der erste wohl nicht...), in welchem Fall du die Wasserflasche benutzt. Wer Anderer wirft Schlüsselbund. Gibt es auch. Oder Disks. Oder sonstwas. Der Schreck soll ja wirken.
Mir wurde auch anfangs in der Hundeschule geraten, den Schlüsselbund zu werfen. Oder eine Wasserflasche. Oder anspritzen. Oder irgendwas, was scheppert. Flasche mit Steinchen drin.
Ratschläge dieser Art gab es genug.

Deikoon war mein erster Molosser......

Ich erziehe meine Hunde nicht nach "Ratschlägen", meine Hunde werden aus der Situation heraus erzogen und wie man sieht, funktioniert das....was aber nix mit einer HuSchu zu tun hat, da wird nur für BGH gelernt!

Komisch, dass es jetzt schon reicht, wenn ich sage, dass er mich herlassen soll. Danach gibt es ein Gutsi. (braver Hund, hat gut gelernt)
Oder dass er brav auf seinen Platz geht. Auch da gibt es danach ein Gutsi.

wofür der Hund alles ein Gutsi bekommt.....sagenhaft :eek:

Also wenn ich meinen Hunden sage, dass sie aufstehen und woanders hingehen sollen, dann kriegen die nix dafür!

Ein Hund den vom Welpenalter an hat, der einen anknurrt ? :eek: Das würde mich sehr beunruhigen ....

mich auch, aber bei Brigitte beunruhigt mich kaum mehr etwas.....

Das liegt nicht an der Beziehung, sondern daran, dass ihm schon etliche Leute draufgestiegen sind.
Außerdem passiert das nicht immer - normal kann ich ganz knapp in seine Nähe kommen, er knuddelt sich an mich...liegt fast auf mir.
Das sind nur ganz bestimmte Situationen. So wie er auch knurrt, wenn ich frisch gebadet oder geduscht aus dem Badezimmer komme. Liegt er während des Duschens oder Badens bei mir im Badezimmer, passiert gar nichts.
Nur wenn ich plötzlich anders rieche.
Das ist seine persönliche Unsicherheit - hat aber nichts mit Bindung zu tun. Denn beim Kontaktliegen liegt er fast auf mir drauf.
Er ist aber auch sehr schreckhaft - alles sein persönliches Gehabe. Darauf habe ich einzugehen. Wasserflasche wäre gerade für Aaron total falsch.

Das hat etwas mit Beziehung oder Bindung zum Hund zu tun, aber dir das zu erklären würde den Rahmen sprengen, weil das versuchen wir ja jetzt immerhin schon einige Jahre und du hast es leider immernoch nicht verstanden!

Mich nicht, da ich ihn erstens einschätzen kann und zweitens weiß, was los ist.
Ich lasse ihn auch nicht knurren, bestrafe aber auch nicht, sondern - da gibt es eben eine dritte Möglichkeit.
Hund kommt auf seinen Platz, dort ist er nicht im Weg, es gibt kein Geknurre mehr und dieses "Ich wurde auf meinen Platz geschickt, dort bin ich "sicher" und da gibt es, weil ich brav folgte, sogar ein Gutsi" - das funktioniert.
Ich weiß, dass er unsicher, nervös ist, mit Geschwindigkeit ein großes Problem hat, usw., ich weiß, dass er - auch aufgrund der Erkrankung und Medikamente - empfindlicher reagiert... warum soll ich nicht auf diese Punkte Rücksicht nehmen und meine Erziehungsmethode anpassen?

Nochmals... bei Aaron wäre eine Wasserflasche, Anspritzen, total kontroproduktiv. Ich lasse nicht zu, dass er mich anknurrt, aber meine Methode ist eben anders. Natürlich schimpfe ich mit ihm, wenn er knurrt.
Wenn ich aus dem Bad komme und er erkennt mich nicht, knurrt, kommt von mir ein "Hallo, Frauli ist es!"

du hast in der Vergangenheit nicht nur einmal bewiesen, dass du deinen Hund in keinster Weise einschätzen kannst.....

und dein Hund erkennt dich nicht, wenn du nach dem Duschen aus dem Bad kommst und gewaschen riechst......sorry Brigitte, aber you made my day :D:D

Ein Hund der sein Frauli nach dem Duschen nicht mehr erkennt und es anknurrt :confused::eek:

das ist die pure Verzweiflung bei Aaron, dass da doch wieder NUR Brigitte aus der Dusche kommt und sein Dilemma weitergeht :cool::D

Brigitte, ich hoffe ja inständig, dass Aaron dein erster und auch gleichzeitig dein letzter Hund ist, weil du bist absolut kein Hundemensch und du wirst Hunde nie verstehen....nächster Hund, neue Probleme.....wennst ein Herz hast, dann tu das keinem Hund mehr an :cool:

Und das nächste Posting, das ich nicht verstehe:confused::confused:
Du bestrafst ihn nicht, aber schimpfst mit, indem du sagst "Hallo, Frauli is es" ???
:confused::confused:

Nein, war anders gemeint. Liegt er wo und knurrt, wenn ich zu nahe komme, schimpfe ich. Denn da hat er die Möglichkeit, sich woanders hin zu legen.
Gleichzeitig wird aber trainiert, dass er entweder sofort, wenn ich auch nur die Hand ausstrecke und "Lass mich her" sage, aufsteht und weggeht. Tut er das brav, wird er belohnt. Heut hab ich nur mehr die Hand ausstrecken müssen, er ist brav aufgestanden und weggegangen.

Bei der Duschsituation ist es hingegen anders. Da erkennt er mich - irgendwie - nicht. Ist verwirrt, knurrt. Da schimpfe ich nicht, da sage ich ihm, dass ich es bin. In dieser Situation hat man wirklich den Eindruck, dass ihn der "neue" Geruch irritieren würde. Irritieren und verunsichern.

Manuela, ich wünsch dir keinen kranken Hund. Sonst würdest du nämlich die Erfahrung machen, dass das, was du da von dir gibst, in keinster Weise passt.

Das wär so, als würdest du einer Mutter mit autistischem Kind sagen, dass es halt nur an der Bindung läge... Dass sie unfähig wäre, ein Kind zu erziehen. :(

Ja, ist mir auch zuerst komisch vorgekommen. Nachdem es aber immer wieder war, hingegen - wenn er gemeinsam mit mir im Badezimmer ist und den ganzen Vorgang (Frauli duscht, es riecht im ganzen Badezimmer nach Duschgel, Frauli riecht dann nach Duschgel...) mitbekommt, alles ruhig hinnimmt, hab ich es in Verbindung mit seiner Epilepsie gebracht.
Keine Ahnung, ob das passt - aber mir sind da Autisten eingefallen, die haben zwar keine Epi, aber auch Probleme mit dem Umsetzen von Reizen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Aaron Autist ist, aber irgendwo haperts da.

ich glaube nicht dass du deinem Hund etwas Gutes tust, wenn du permanent alles -auf teilweise ziemlich absurde Art- zu Tode analysierst und jede seiner Verhaltensweisen auf seine Epilepsie schiebst.

Nein, war anders gemeint. Liegt er wo und knurrt, wenn ich zu nahe komme, schimpfe ich. Denn da hat er die Möglichkeit, sich woanders hin zu legen.
Gleichzeitig wird aber trainiert, dass er entweder sofort, wenn ich auch nur die Hand ausstrecke und "Lass mich her" sage, aufsteht und weggeht. Tut er das brav, wird er belohnt. Heut hab ich nur mehr die Hand ausstrecken müssen, er ist brav aufgestanden und weggegangen.

Bei der Duschsituation ist es hingegen anders. Da erkennt er mich - irgendwie - nicht. Ist verwirrt, knurrt. Da schimpfe ich nicht, da sage ich ihm, dass ich es bin. In dieser Situation hat man wirklich den Eindruck, dass ihn der "neue" Geruch irritieren würde. Irritieren und verunsichern.

WOW ich kann es mir wirklich absolut nicht vorstellen dass ein Hund das Frauli nicht erkennt :eek:
Sachen gibt's die gibt's gar nicht :confused:

Was ist wenn er dich doch erkennt und aus einem ganz anderen Grund knurrt? Bist du dir sicher dass er verwirrt ist? Mir würde das seehr zu denken geben....

Tamino, steh ich jetzt völlig auf der Leitung??
So wie du das beschreibst, wär´s zum Beispiel mein erträumter Idealzustand:D:D
Hund sieht Wild, zeigt mir´s an, bleibt bei mir - na jede Belohnung der Welt hätt er sich dafür verdient! (Allemal, wir wären schon so weit :D:D )

Ich nehme mal an, dass der Haarige und das Sockentier nur versuchen uns zum Funktionieren zu bekommen.
....stehen + schauen = Keksi........ Randalieren + kommen = Leberwurst

Unabhängig davon, ob da Wild oder der Briefträger waren :D
Der Knopf am Futterautomat heißt "Stehen" bzw "Kommen".

Deswegen habe ich ja von falscher Verknüpfung geschrieben. Immer wenn ich das oder jenes mache, gibt es was leckeres.
Da wird dann Ursache und Wirkung vertauscht.

Ich würde Aaron z.b. nur was geben, wenn er ohne den Umweg Tisch ins Körbchen geht.

Das wär so, als würdest du einer Mutter mit autistischem Kind sagen, dass es halt nur an der Bindung läge... Dass sie unfähig wäre, ein Kind zu erziehen. :(

oh, da gibt es heutzutage eine Menge Kinder die sich aufführen wie die Berserker, aber nicht zur Ordnung gerufen werden, weil sie laut Mutter eine "Wahrnehmungsstörung" haben....

Sehr seltsam.. meine Hunde kleben nach dem duschen an mir und schlabbern das Wasser von einem, dass man nicht abgetrocknet hat - sehr lästig :D

Knurren ABGEWÖHNEN in JEDER Situation, würde ich auch nie.
Ich kenne den ein oder anderen, die meinten das Kind muss alles tun dürfen und der Hund darf nicht knurren um sein unwohl zu zeigen - ende vom Lied, er hat dann nimmer geknurrt sondern gebissen :o

Kleinkinder werden von Hunden wohl wirklich oft falsch eingeschätzt - eh klar, sie benehmen sich nicht wie erwachsene und sprechen auch nicht so.

Beim Spaziergang gibt es bei potenten Rüden bei uns auch mal nen Knurrer von Ika - allerdings NUR wenn er auch angemacht wird-, dann reicht ein EY und das wars.

Ich glaub wenn meine Hunde mich anknurren wenn ich auf die Couch will etc. würds schon krachen...
Dann gäbe es all diese Dinge für sie einfach nimmer, kein auf der Couch liegen, keine Möglichkeit für sie, sich in der küche breit zu machen etc.

ich glaube nicht dass du deinem Hund etwas Gutes tust, wenn du permanent alles -auf teilweise ziemlich absurde Art- zu Tode analysierst und jede seiner Verhaltensweisen auf seine Epilepsie schiebst.

Es ist aber definitiv kein Verhaltensproblem.
Was wäre das für ein Problem, das nur dann auftritt, wenn Frauli anders riecht? Und - wenn er den gesamten Vorgang mitkriegt - nicht auftritt?
Nur, wenn ich die Badezimmertür aufmache und "anders" rieche?

Ich hab's ja auch zuerst als sehr seltsam gesehen, nachdem es aber immer wieder war, hab ich nachgedacht.
Nein, mit der Epilepsie muss es nicht zu tun haben, aber normal ist es auch nicht.
Was würdest du dir darauf für einen Reim machen? (das, was Manuela schreibt, ist natürlich Blödsinn - und sie weiß es auch)

Manuela, ich wünsch dir keinen kranken Hund. Sonst würdest du nämlich die Erfahrung machen, dass das, was du da von dir gibst, in keinster Weise passt.

Krankheit ist keine Ausrede für dein Nichtwissen.....:cool:

Und da ich ein wenig mehr Erfahrung mit Hunden habe, werde ich auch einen kranken Hund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gerecht zu werden.....du aber hast Aaron nur noch kranker gemacht :cool:

oh, da gibt es heutzutage eine Menge Kinder die sich aufführen wie die Berserker, aber nicht zur Ordnung gerufen werden, weil sie laut Mutter eine "Wahrnehmungsstörung" haben....

Sorry, Mama Gundula behandelt Kind und Hund eben gleich :D
Ich denk mir eh schon eine Weile, dass Kindern hier absolute Grenzen gesetzt werden sollen, Hunden aber nicht?
Konsequenz und Härte sind zweierlei, das erste schadet weder Kind noch Hund, das zweite bei beiden.

Ich glaub dir fehlt einfach gänzlich das "Bauchgefühl". Das kann man auch net lernen und deswegen rennt da so viel schief, wird manches total überbewertet, vieles hingegen geht total unter etc. Da kannste zig Trainer verbrauchen die dich drauf drillen wie du reagieren sollst. Es wird immer wieder neue Situationen geben, wo du dann falsch reagierst, weil dir eben dieses Bauchgefühl fehlt.

Ich hoff auch, wenn du dir wieder einen Hund nehmen solltest, dass es bereits ein älterer stoischer ist. Dem ist das dann nämlich wurscht und wird das eher gelassen nehmen. Ein Welpe der alles von dir lernen soll wär da echt schlecht.

Eure Kombination (die von Aaron und dir) ist das schlechteste was es geben kann. Da passt nix zusammen. Mit einem anderen Hund hättest wahrscheinlich net sooo arge Probleme gehabt und der Aaron hätt mit einem anderen Halter net so arge Probleme. So ist halt der Hund arm und in gewisser Weise auch du, weil du dem Hund einfach net geben kannst was er brauchen würd.

Also wurscht welche Methode es ist... wenn einem so das spontane richtig reagieren so gänzlich fehlt, dann wird man immer anstehen. Ich hatte noch nie einen eigenen Hund vor meinen Patenhunden zB und sogar das hat funktioniert. Also die Ausrede "ist aber mein erster Hund" oder "er ist aber krank" hat damit gar nix zu tun. Ich hatte mit Hunden zu tun die einen Gehirntumor hatten und sogar die hatten weniger Probleme. Oh, oder der Schäfer der nur mehr in der Ecke gehockt ist und die Wand angestarrt hat...

Du müßtest nur endlich erkennen, dass dir/euch halt das komplett fehlt. Da bleibt nur mehr über sich für den Rest der Lebenszeit des Hundes sich irgendwie zu arrangieren. Schön ist das für beide Seiten net. Dein Hund ist nicht "krank" wie zB Autismus, du hast ihn krank gemacht (ich red nicht von der Epilepsie sondern vom Verhalten). Das soll jetzt kein Vorwurf sein, du kannst auch nix dafür dass du das Bauchgefühl einfach net hast. Aber beim nächsten Wuffl einfach kein Welpe sondern ein abgebrühter stoischer älterer Hund. Das würd eventuell noch gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt aber auch Kinder, die schon Strafe um Strafe einkassierten, wo Diagnosen wie "ADHS" usw. gestellt wurden - und nach 8 (!) Jahren kommt man dann drauf, dass sie Autisten sind, die Umwelt "anders" wahrnehmen.
Unlängst wieder gehört. Was der arme Bub für "Strafen" schon erhielt...
besser ist dadurch nichts geworden! Gehörtes dringt nicht so ins Gehirn, wie beim Normalmenschen. Vieles ist dadurch bedrohlich.
Seine Großmutter hat mir erzählt, dass er dir eine runterhaut und dabei lacht...
Dabei war das nie bösartig! Er konnte nur nie einen Zusammenhang zwischen Mimik, Emotion und Verhalten herstellen. Konnte mit Emotionen nichts anfangen.
Nichts mit Ursache und Wirkung.

Es ist aber definitiv kein Verhaltensproblem.
Was wäre das für ein Problem, das nur dann auftritt, wenn Frauli anders riecht? Und - wenn er den gesamten Vorgang mitkriegt - nicht auftritt?
Nur, wenn ich die Badezimmertür aufmache und "anders" rieche?

Ich hab's ja auch zuerst als sehr seltsam gesehen, nachdem es aber immer wieder war, hab ich nachgedacht.
Nein, mit der Epilepsie muss es nicht zu tun haben, aber normal ist es auch nicht.
Was würdest du dir darauf für einen Reim machen? (das, was Manuela schreibt, ist natürlich Blödsinn - und sie weiß es auch)

ich würde es schon ein Verhaltensproblem nennen, wenn ein Hund seinen Halter anknurrt...
Dass er das macht weil du anders riechst, ist DEINE Interpretation. Was weiß ich, vielleicht liegts an deinem Bademantel, an der Art wie du die Tür aufmachst und den Raum betrittst....da gibt es 1000 Möglichkeiten.

Ich glaub dir fehlt einfach gänzlich das "Bauchgefühl"

Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute so viel Bauchgefühl wie ich hätten.

Das Bauchgefühl, dass irgendwas anders läuft, hatte ich schon von Anfang an.
Ich hab mich leider verunsichern lassen - von vielen, vielen Besserwissern.
Trainer habe ich schon lange nicht mehr - die Dame, die mit Aaron Gassigehen würde, ist Trainerin und sie sah, dass ich es richtig machte, dass mein Bauchgefühl für Aaron richtig ist. (und sie hat mich in Natura erlebt)

Auch mein Umgang mit Aaron ist richtig.

Old Hag gebe ich recht... Grenzen setzen ist wichtig und richtig und hat nichts mit Härte zu tun.

Ich nehme mal an, dass der Haarige und das Sockentier nur versuchen uns zum Funktionieren zu bekommen.
....stehen + schauen = Keksi........ Randalieren + kommen = Leberwurst

Unabhängig davon, ob da Wild oder der Briefträger waren :D
Der Knopf am Futterautomat heißt "Stehen" bzw "Kommen".

Deswegen habe ich ja von falscher Verknüpfung geschrieben. Immer wenn ich das oder jenes mache, gibt es was leckeres.
Da wird dann Ursache und Wirkung vertauscht.

Ich würde Aaron z.b. nur was geben, wenn er ohne den Umweg Tisch ins Körbchen geht.

Ich versteh schon was du meinst, aber dabei gibt es ja trotzdem einen Unterschied. Das Sockentier keift zuerst den Briefträger an und kommt dann um sich die Leberpastete zu holen - d.h. in seiner Logik gehören Keifen und dann um die Belohnung rennen zusammen. :D.

Aber angesichts einer Wildsichtung zuerst zum Frauerl gehen, dann das Wild und danach das Frauerl anschauen - also viel richtiger kann´s ein Hund ja gar nicht machen:D:D:D. Also wenn das eine falsche Verknüpfung ist, dann möge meiner bitte in Zukunft täglich 10x falsch verknüpfen. Mindestens:D:D Und beim 11. Mal würd ich ihn auch noch belohnen dafür!:):D

ich würde es schon ein Verhaltensproblem nennen, wenn ein Hund seinen Halter anknurrt...
Dass er das macht weil du anders riechst, ist DEINE Interpretation. Was weiß ich, vielleicht liegts an deinem Bademantel, an der Art wie du die Tür aufmachst und den Raum betrittst....da gibt es 1000 Möglichkeiten.

Nein, kein Bademantel, die Tür mach ich immer gleich auf, den Raum betrete ich immer gleich - es ist der Geruch!
Es ist am Abend, wenn er schon müde ist.

Tamino, steh ich jetzt völlig auf der Leitung??
So wie du das beschreibst, wär´s zum Beispiel mein erträumter Idealzustand:D:D
Hund sieht Wild, zeigt mir´s an, bleibt bei mir - na jede Belohnung der Welt hätt er sich dafür verdient! (Allemal, wir wären schon so weit :D:D )

Genau das hab ich mit Inca auch gemacht, klappt auch recht super aber was macht das Miststück :p? Ja, wenn Madame bock auf Leckerchen hat, stellt sie sich hin und tut so als ob sie Wild gesichtet hätte. :eek::rolleyes:
Dann wirft sie einen Blick zu mir als würde sie sagen wollen "siehst die vielen Rehe und wie brav ich da steh - her mit den Keksen". Luder echt, mehr kann ich da gar nicht sagen. :rolleyes:;)
Da ist nämlich weit und breit kein Wild.

Ja was anders läuft ist dass dir vollkommen das Gespühr fehlt. Deswegen rennts "komisch" ab im Vergleich zu anderen. Das willst du leider nur nicht einsehen. Oder du kannst es nicht verstehen. Wie denn auch wenn du nicht weißt wie es ist so etwas zu haben. Da braucht man nix zerpflücken zu Tode analysieren, man handelt einfach.

Wie erklärst du es dir sonst, dass solche Nullen wie ich, keinerlei Probleme mit wirklich verhaltenskreativen Hunden hatte. Die auch krank waren teilweise (Epilepsie, Gehirntumore, erlernte Hilflosigkeit etc) Es gibt nix was ich net gesehen hätt in den paar Jahren im Tierheim. Es gab auch Hunde die "dicht gemacht" haben, was man laienweise (so wie du) als Asperger bezeichnen hätte können, aber die hat man auch wieder rausholen können aus dem Zustand.

Und wie kann es sein das du derartige Probleme hast? Vielleicht wirst du es erst erkennen, wenn sich genau dieselben Probleme bei deinem zweiten Hund wiederholen. Ich hoff nur, dass es keinen dritten oder vierten braucht bis du dir das eingestehen kannst.

Übrigends: dein Geschwaffel über Autismus zeigt einmal mehr dass du kein Bauchgefühl hast, weil du das zu Tode analysierst. Oh und ich hab auch Erfahrungen mit Asperger beim Menschen. Es ist absoluter Blödsinn das auf Hunde zu übertragen. Aber ist ja besser dem Hund die Schuld zu geben, als bei sich selbst zu suchen. *seufz* Ich schreib normalerweise nix zu deinen Abwandlungen, weils eh nix bringt. Daran werd ich mich auch wieder in Zukunft halten.

Ich versteh schon was du meinst, aber dabei gibt es ja trotzdem einen Unterschied. Das Sockentier keift zuerst den Briefträger an und kommt dann um sich die Leberpastete zu holen - d.h. in seiner Logik gehören Keifen und dann um die Belohnung rennen zusammen. :D.

Aber angesichts einer Wildsichtung zuerst zum Frauerl gehen, dann das Wild und danach das Frauerl anschauen - also viel richtiger kann´s ein Hund ja gar nicht machen:D:D:D. Also wenn das eine falsche Verknüpfung ist, dann möge meiner bitte in Zukunft täglich 10x falsch verknüpfen. Mindestens:D:D Und beim 11. Mal würd ich ihn auch noch belohnen dafür!:):D

Sorry, ungenau ausgedrückt, ich geh davon aus, dass weder Wild noch Briefträger in der Nähe waren. Beim Wuscheltier weiss ich es nicht genau, aber beim Sockentier, ist der Auslöser zum Bellen definitiv die Sehnsucht nach Wurst *gg*
Ich hab es aber sehr schnell abgestellt. Bellen führt dazu, dass Hund ins Haus muss.... Doof aber auch, also Klappe halten und nicht auffallen, dann klappt es auch mit dem Sonnenbad

Zuletzt bearbeitet:
Oben