Steffi2111
Junior Knochen
Ich muss immer schmunzeln, wenn mir 19 jährige Mädls mit Border Collie & Sheltie (und natürlich Händchen für Hunde von Geburt an) felsenfest versichern, dass man jeden Hund nur mit "Feeeeiiiin" und Keksi hier und streicheln da erziehen (! nicht ausbilden) kann.
Haha ich hoffe du meinst damit nicht mich
Fühle mich etwas angesprochen, 19 Jahre alt, Mädl mit Sheltie
Jedanfalls habe ICH so etwas in der Art nie von mir gegeben. Selbst bei meinem Sheltie brauche ich hin und wieder ein etwas schärferes Nein, Konsequenz und klare Regeln.
Habe ich auch zum Beispiel hier beschrieben:
Steffi2111 schrieb:Man wird schon mal grantig, wenn der Hund öfters nicht hört, das kann ich total nachvollziehen. Dennoch, bei meinem Hund zum Beispiel komme ich da überhaupt nicht weit denn er ist sehr sensibel und sobald ich einen etwas strengeren Ton anschlage schaut er ganz arm und verängstigt.
Ich habe daher gelernt, dass man mit Geduld oft doch mehr erreicht als mit Strenge und Konsequenz. Aber das ist von Hund zu Hund verschieden, das kann ich nicht sagen da ich noch keinen anderen hatte...
Ich würde nie auf die Idee kommen dass ich jeden Hund so erziehen könnte wie meinen Sheltie. Sehrwohl weiß ich dass jeder Hund anders ist und man jeden Hund auch anders behandeln muss und auf ihn eingehen muss.
Ein Sheltie ist extrem leicht zu erziehen, zumindest war das bei meinem der Fall. Deshalb wollte ich auch einen, ist ja immerhin mein erster Hund.
Trotzdem erlaube ich mir zu sagen dass ich mittlerweile schon etwas mehr Erfahrung habe und glaube dass ich auch mit einem eigenwilligerem Hund klarkommen könnte.
Dabei muss man sich auf den Hund einstellen, man kann nicht jeden behandeln wie einen Sheltie. Das käme mir aber auch nie in den Sinn...