Shonka
Super Knochen
Ist vom Grundgedanken nicht schlecht, aber praktisch fast nicht machbar... Wie willst du unangekündigte Kontrollen machen? nicht jeder Hundetrainer hat einen eigenen Ausbildungplatz oder fixe Kurszeiten. Zudem sind die Plätze oft auch so angelegt, dass man nicht einfach einsehen oder reinspazieren kann... Klar kann man Stichproben machen, aber bis man alle dann wirklich zur Überprüfung erwischt hat? Das kann Monate dauern und ginge demnach auch rein rechtlich gar nicht. Abgesehn davon, dass es Unsummen kosten würde...
Außerdem wäre das nur möglich für die Überprüfung bestehender Trainer. Was mach ich mit jene, die erst Trainer werden wollen? Wo soll ich die unangemeldet überprüfen? (Für den Fall, dass es doch einmal eine sinnvolle echte Regelung gäbe und nicht nur so ein Wischiwaschi-Gütesiegel)
Mir gefällt deine Idee wie gesagt, aber umzusetzen ist sie kaum. Man müsste wohl eher eine praktische Überprüfung machen und dann, nach Verleihung des Gütesiegels oder der Trainerzertifizierung eben unangekündigte Stichproben machen...
Ich hab mir das so gedacht: man bekundet Interesse am Gütesiegel und deponiert eine Auswahl an Terminen und wo man sicher mit zu trainierenden Hunden und Menschen an einem bestimmten Ort anwesend sein wird. Und dann kommt eben jemand an einem der von mir aus 10 Termine und schaut zu, stellt Fragen und bewertet. das müsste doch machbar sein und vor allem wärs fair.