Gütesiegel "tierschutzqualifizierter Hundetrainer"

Ist vom Grundgedanken nicht schlecht, aber praktisch fast nicht machbar... Wie willst du unangekündigte Kontrollen machen? nicht jeder Hundetrainer hat einen eigenen Ausbildungplatz oder fixe Kurszeiten. Zudem sind die Plätze oft auch so angelegt, dass man nicht einfach einsehen oder reinspazieren kann... Klar kann man Stichproben machen, aber bis man alle dann wirklich zur Überprüfung erwischt hat? Das kann Monate dauern und ginge demnach auch rein rechtlich gar nicht. Abgesehn davon, dass es Unsummen kosten würde...

Außerdem wäre das nur möglich für die Überprüfung bestehender Trainer. Was mach ich mit jene, die erst Trainer werden wollen? Wo soll ich die unangemeldet überprüfen? (Für den Fall, dass es doch einmal eine sinnvolle echte Regelung gäbe und nicht nur so ein Wischiwaschi-Gütesiegel)

Mir gefällt deine Idee wie gesagt, aber umzusetzen ist sie kaum. Man müsste wohl eher eine praktische Überprüfung machen und dann, nach Verleihung des Gütesiegels oder der Trainerzertifizierung eben unangekündigte Stichproben machen...

Ich hab mir das so gedacht: man bekundet Interesse am Gütesiegel und deponiert eine Auswahl an Terminen und wo man sicher mit zu trainierenden Hunden und Menschen an einem bestimmten Ort anwesend sein wird. Und dann kommt eben jemand an einem der von mir aus 10 Termine und schaut zu, stellt Fragen und bewertet. das müsste doch machbar sein und vor allem wärs fair.

Ich hab mir das so gedacht: man bekundet Interesse am Gütesiegel und deponiert eine Auswahl an Terminen und wo man sicher mit zu trainierenden Hunden und Menschen an einem bestimmten Ort anwesend sein wird. Und dann kommt eben jemand an einem der von mir aus 10 Termine und schaut zu, stellt Fragen und bewertet. das müsste doch machbar sein und vor allem wärs fair.

Ok, das wäre vermutlich machbar. Hilft aber jetzt nicht in Bezug auf das, was Du damit erreichen willst. da kann ich´s gleich mit Voranmeldung machen und das wär einfacher: Denn ob ein Trainer einmal Theater spielt oder zehnmal und sonst ganz was anderes macht, ist auch schon wurscht....

Hallo!

Tut mir leid, ich weiß, das Thema ist uralt, aber ich möchte trotzdem mal in die Runde fragen:
Hat jemand Neuigkeiten?
Wann soll denn das kommen?

:)
LG

Das sollte auch auf der Website veröffentlicht werden, am besten ein email an Karl Weissenbacher schreiben!

Mir ist bei der Durchsicht der Prüfungsbeschreibung nicht ganz klar geworden, wozu man denn einen eigenen Hund bei der praktischen Prüfung braucht. :confused: Das wird wohl sein, um den anderen Prüflingen als "Figurant" zu dienen, oder was meint ihr?

Na jetzt kann man ja schon nachlesen, was sich diese Herrschaften einfallen haben lassen. :D

• Prüfungsgebühr €340,--
  • Gebühr für Zertifikat € 50,--
  • Jährliche Lizenzgebühr € 120,--
Link

:D:D:D

"Ein Schelm wer Böses denkt." ;):D:D

Na jetzt kann man ja schon nachlesen, was sich diese Herrschaften einfallen haben lassen. :D

• Prüfungsgebühr €340,--
  • Gebühr für Zertifikat € 50,--
  • Jährliche Lizenzgebühr € 120,--
Link

:D:D:D

"Ein Schelm wer Böses denkt." ;):D:D

San de wo angrennt bitte..... das sind ja 390,- nur für die Prüfung mit dem Zeugnis und dann wollens pro Jahr noch 120,- haben..... ich frag mich nur, wer das bezahlt?

Ein Vereinstrainer, der kostenlos am Platz steht, kann sich das sicher nicht leisten und der Verein schon gar nicht... :rolleyes: :eek:

San de wo angrennt bitte..... das sind ja 390,- nur für die Prüfung mit dem Zeugnis und dann wollens pro Jahr noch 120,- haben..... ich frag mich nur, wer das bezahlt?

Ein Vereinstrainer, der kostenlos am Platz steht, kann sich das sicher nicht leisten und der Verein schon gar nicht... :rolleyes: :eek:

:D Sind ja eh schon billiger geworden :D Die ersten von W. kolportierte Summe der Prüfungsgebühr lag bei € 600,-- ;)

Dann noch die Seminargebühren von rund € 300,-- dazu ............. = € 690,-- + € 120,-- jährlich ;)

Da genaue Details zb. Bücherliste usw. ja erst kurz veröffentlicht wurden, frage ich mich welche Personen schon im März die prüfung machen können :confused: Ein Schelm wer denkt "da wussten einige Auserwählte schon im Vorfeld .............." :D:D

Aber ..................... da ja man mit tausenden Trainern rechnet welche dieses Zertifikat wollen ..................... ich brech weg :D

Traurig nur das meinen Worten im Vorfeld kaum Jemand Glauben schenkte, als es um das Thema Zertifikat ging zb Posting 8.3.2012

Das DU wieder mal schlecht informiert bist, ist mir klar. Ich würde an deiner Stelle mal Nachforschungen über die Messerlistiftung - dem Verantwortlichen der Messerlistiftung - seinen finanziellen Hintergrund - seine Verbandszugehörigkeit - die Verbandszugehörigkeit von Keck usw. anstellen.

Statt einer Ausbildungsregelung für den freien und verbandsmäßigen "Beruf" Hundetrainer haben wir nun ein Gütesiegel.

Mehr zum Thema wenn es angebracht ist .......................

Hab ich gerade in Facebook zum Thema "Fortbildungsgedanken" gefunden. Passt irgendwie zu dieser TRAINER-VO welche LEIDER keine TrainerVO ist ............................

Statt einer RICHTIGEN FAIREN Trainer-VO (für freie Trainer und Verbandstrainer) nur eine künstliche Zertifizierung welche hauptsächlich zu einem Zweck "gebastelt" wurde.

Hasenlosung riecht doch ……………..

Nachfolgende Geschichte ist natürlich frei erfunden, und soll keine noch lebenden Hasen bzw. Kaninchen betreffen. Etwaige Zuordnungen zu lebenden Hasen oder Kaninchen ist zufällig und nicht angedacht.

Ein Berater des Hasenministeriums wollte seinen Freunden des Hasenverbandes beweisen das er doch ein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft ist, und entwarf eine Hasenhalteverordnung, welche in der Begutachtung nur Schelte erlangte.

Der Hasenminister sauer, verlangte nach einer für Verbandshasen und Feldhasen bzw. Kaninchen einheitlichen fairen Verordnung.

Der Berater des Hasenministers – welcher sich als schlauer Hase fühlt - brauchte nun Unterstützung von den freien Feldhasen, und schmiedete einen teuflischen Plan.

Da er wusste das eine der freien Feldhäsinnen Unterstützung im Hasenministerium gegen ein böses Kaninchen brauchte, ersann man eine Allianz in welcher der Beraterhase den bösen Feind der freien Feldhasen die Türe zum Hasenministerium versperrte.

Als Gegenleistung veranlasste die Vertreterin der freien Feldhasen, dass ihre Hasenkollegen diese Verordnung nicht ablehnten. Das nebenbei noch ein netter Posten für den Beraterhasen und die Vertreterin der freien Hasen innerhalb dieser Verordnung vorgesehen ist, sei am Rande erwähnt.

Die von dieser Verordnung betroffenen Hasen und Kaninchen wurden nun zu einem Spielball von „falschen Hasen“, welche nun nachträglich zeigten, dass sie doch nur offensichtlich den Eigennutz im Sinn haben.

Es wird abzuwarten sein, ob die mit dieser Verordnung bedachten Hasen/Kaninchen bereit sind den hohen Anteil an Karotten zu bezahlen.

Aber Hasen lasst Euch sagen ……………….. das bööööse Kaninchen wird nicht ruhen, und weiter für eine bessere und faire Hasenhalteverordnung kämpfen.

Frei nach dem Motto: „Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen:“

Euer Märchenerzählerkaninchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich streit ja nicht ab (ist ja auch nachzulesen hier im Thread), dass ich die Grundsatzidee von Anfang an gut gefunden habe. Jedoch so wie sich das jetzt präsentiert, find ich das unter aller Sau...... reine Abzockermasche, nicht mehr und nicht weniger, dass man sich dann ein Papierl um einen Haufen Geld an die Wand picken kann.

Ich streit ja nicht ab (ist ja auch nachzulesen hier im Thread), dass ich die Grundsatzidee von Anfang an gut gefunden habe. Jedoch so wie sich das jetzt präsentiert, find ich das unter aller Sau...... reine Abzockermasche, nicht mehr und nicht weniger, dass man sich dann ein Papierl um einen Haufen Geld an die Wand picken kann.

Nun es gibt Alternativen ..................... :cool: Deine Einschätzung zu der Sache wird vermutlich von VIELEN geteilt. ;):D

Vermutlich werden sich nun viele der "anpassungsfreudigen Trainer der Vergangenheit" fragen warum sie sich an W. und W. "herangepirscht" haben. :D

Ich stell mir gerade Vereine mit 4 oder 5 Trainern vor welche vielleicht sehr gut ausgebildet sind, allerdings keine 2.000,-- Euro bzw. € 600,-- im Jahr zahlen können oder wollen. :cool:

Weiters habe ich mal ein kleines fiktives Rechenbeispiel: ca. 10.000 Trainer in Ö zahlen an die M-Stiftung 3.900.000 (rund 53 Millionen Schilling) Prüfungsgebühr. Dann noch 1.200.000 Euro (rund 17 Millionen Schilling)JÄHRLICH - ohne Wertung :rolleyes:

Also schnell schnell - alle Trainer zur Prüfung :D und ich schau mal ob ich in der Schweiz eine Stiftung aufmachen kann, denn ich bewundere dieses Konstrukt. :D

Zuletzt bearbeitet:
10000 Trainer ......die Zahl ist doch etwas hoch gegriffen. Aber es reichen ja 1000 auch für ein nettes Körberlgeld. Ich finde das auch zu teuer. 200 für die Prüfung und 40 - 50 im Jahr so etwa, das wäre OK mMn.

10000 Trainer ......die Zahl ist doch etwas hoch gegriffen. Aber es reichen ja 1000 auch für ein nettes Körberlgeld. Ich finde das auch zu teuer. 200 für die Prüfung und 40 - 50 im Jahr so etwa, das wäre OK mMn.

Echt ? :rolleyes::D Nun der ÖKV hat ca. 6.000 - ÖHU ca. 3.000 und freie Trainer ca. 2.000 - zumindest wurde dies kolportiert ;)

50 Euro? Für was die Lizenzgebühr? Ach haBS VERGESSEN - gibt eh Aufstellung :D

Ja schon aber es macht ja nicht jeder im Verein das. Genügt ja eigentlich einer, der achtet dann darauf, dass alles sauber abläuft?

Wozu eine Jahresgebühr bitte? Das ist in meinen Augen Abzocke hoch 3, eine Jahresgebühr noch zu verlangen!

Echt ? :rolleyes::D Nun der ÖKV hat ca. 6.000 - ÖHU ca. 3.000 und freie Trainer ca. 2.000 - zumindest wurde dies kolportiert ;)

50 Euro? Für was die Lizenzgebühr? Ach haBS VERGESSEN - gibt eh Aufstellung :D

Kommt ganz selten vor, aber danke!

Ja schon aber es macht ja nicht jeder im Verein das. Genügt ja eigentlich einer, der achtet dann darauf, dass alles sauber abläuft?

Aha.... der müsste dann aber bei allen Kursen anwesend sein. Wie soll das denn gehn Michaela, das ist ein Ding der Unmöglichkeit!

Vielleicht hab ich's überlesen oder nicht gesehen, aber aus welchen Personen setzt sich denn die Prüfungskommission zusammen?
Gibt's da eine Liste, oder kennt jemand die Prüfer?

Oben