Ja, es gibt meines Wissens nach sehr konsequente Veganer, die KEINE tierischen Produkte verwenden, weder Kleidung, noch Nahrung, noch Kosmetik. Nicht einmal etwas, wo Bienenwachs enthalten ist, denn auch da werden Tiere gehalten
Ist vielleicht manchmal schwer zu verstehen.
Ein Wort noch zu den Eiern: Ich kaufe auch grundsätzlich Freilandeier, egal ob für den Hund oder für mich, ABER ich habe erst kürzlich festgestellt, dass ich absolut keine Ahnung habe, welche Eier in dem Gebäck, Kuchen, etc enthalten sind, die ich sonst noch kaufe! Und das sind meistens Käfigeier, weil billiger. Ich glaube, Käfigeier werden sonst eh nicht mehr verkauft, es läuft auch schon die Übergangsfrist, bis die Dinger endgültig verboten sind.
Ich bin dafür, dass auf jedem Produkt mit Ei stehen sollte, aus welcher Haltungsform die Eier stammen!
Man ist sich leider viel zu wenig bewusst, was in der Tierhaltung so vor sich geht, das ist mir erschreckend klar geworden, seit ich ein bisschen mehr Einblick habe.
Kürzlich hat hier jemand einen Text über eine Hündin in der Massenproduktion gepostet, aus ihrer Sicht. Ich hab ihn gelesen und beim Lesen ständig nur Ferkel und Sauen vor mir gesehen....
Wie sie in ihrer Fabrik sitzen (denn Bauernhöfe sind das keine mehr) und kein Tageslicht sehen dürfen. Du gehst über einen riesigen Hof, siehst rundherum langgestreckte Gebäude, es ist totenstill und du siehst kein Schwein. Aber sie sind da, hinter den Mauern, zu Tausenden. Das Einzeltier zählt nichts, genau gar nichts, und wenn eines stirbt, sind das einkalkulierte Verluste. Das ist Alltag, keine grausamen Ausnahmen!
Wenn hier jemand so etwas über Hunde aus dem Osten schreibt, gibt es einen Aufschrei, über Schweine denkt niemand nach, wäre auch unbequem bevor man sein Schnitzel isst.
Brave New World.......
EDIT: was macht denn dieser Thread jetzt im Genuss und Reue- Forum?
mMn geht es hier zum großen Teil um Ethik. Aber gut, wenns wirklich nur um Essen geht, klink ich mich hiermit aus