Super Idee!!! Was machst wenn der Hund aus irgendeinem Grund nicht 100% im Gehorsam steht? Dann dürfen sich die anderen Hundehalter über einen freilaufenden Hund ärgern der andere Hunde jagd, Rehe hetzt, Jogger verfolgt etc - wer ist dann wieder der Arsch? Der HH - warum lassens den Hund der nicht folgt von der Leine? Ich finde das der HH völlig richtig gehandelt hat, wenn der Hund nicht verträglich ist hat er nicht ohne Leine zu laufen auch nicht mit MK. Dann muss ich mir einen Garten etc suchen wo nichts passieren kann. Meine Schwester hat selbst einen unverträglichen Rüden gehabt der nur an der Leine spazieren gegangen ist - und ständig hat sie Probleme mit "tut nix" Hunden gehabt die einfach hergelaufen sind.
Auch wenn ich in einem Hundeauslaufgebiet unterwegs bin darf ich bitte doch davon ausgehen das nur jene Hunde ohne Leine laufen die auch abrufbar sind und meinen Hund an der Leine nicht belästigen.
Schon mal daran gedacht das die beiden HH befreundet waren und der an der LEine nur mitgekommen ist das sich der Hund des Freundes auslaufen kann?
So sollts sein, wäre schön...
Warum soll man in einem Auslaufgebiet für Hunde, nicht abrufbare Hunde, nicht laufen lassen? Wo sollen sie es sonst lernen???
Nicht abrufbare Hunde sollten mM nach niergenwo frei laufen außer im eigenen Garten, ist eine Gefahr für alles und jeden, auch für den Hund selbst...
Und einen nichabrufbaren Hund das herankommen zu lernen funkt sowieso am besten an der Schleppe und vorerst ohne ablenkung also sicher nicht in der HUzo...
Wenn mein Hund brav ist und niemanden anpöbelt und zu 50% folgt, warum darf er dann keine Narrenfreiheit haben? Erst wenn ich ihn laufen lasse, kann ich mit ihm trainieren, er muss sich vorher austoben können sonst hat er ein Brett vorm Kopf.
Ein Hund der NUR zu 50% folgt sollte niemals ohne Leine gelassen werden, da bin ich mit nem aggressiven der abrufbar ist tausendmal sicherer unterwegs...
Und austoben kann man den Hund ganz locker und schnell mittels verschiedenen Spielen...
Narrenfreiheit sei nur dem gegönnt der sichs leisten kann udn selbst da hat alle Freiheit seine Grenzen!!
Da sind sich ja wohl alle einig, daß man einen Hund auf vielbefahrenen Strassen nicht laufen lässt und meiner darf auch nicht überall frei laufen, bis wir bei der Huzo sind, dauert es eine Dreiviertelstunde zu Fuß über einen schönen Spazierweg, leider zuviel Wald und da bleibt er an der Leine, weil ich das niemanden zumuten will, wenn er grad da ned folgt.
Nein nicht alle *gg*
Ich bin so einer der seine Hunde auch an Straßen laufen lässt, warum nicht?? Meine Hunde haben sehr guten Gehorsam, gejagt wird sowieso nicht weder auf Straßen noch im wald und das wort Gehsteig sitzt zu 1000% also wozu sollte ich sie anleinen? (es sei denn jemand hat angst, würde behindert werden, Menschenmenge oder sonstiges wo es sich einfach nicht machen lässt das sie frei laufen) Da kann ich nur sagen das ich wenn ich meine anleine mehr Platz benötige als wenn sie frei laufen, somit ist ein ungehindertes vorbeigehen ohne ausweichen eh nur dann möglich wenn sie frei sind, da sie dann selbständig ausweichen...
Ich weiss zwar nicht wo ihr alle lebt aber anscheinend muss man sich Probleme selbst erschaffen damit man was zum tratschen hat
Also wir leben am Land und natürlich gibts hier freilaufende Dorfhunde die aber immer problemlos und ohne Stress zu verjagen sind, doch in unseren Auslaufgebieten(keine Huzo) ist es so das jeder seinen Hund anleint sobald man auf andere Hundehalter trifft die man nicht kennt oder die ihren angeleint haben, man geht vorbei, unterhält sich kurz, wenn alles passt lässt man sie mal zusammen laufen ansonsten geht man weiter und nach ein paar Metern lässt man sie dann wieder frei laufen, genau so machen wir das bei Joggern, Radfahrern oder auch bei Spaziergehern ohne Hund und noch nie wäre es mir in den Sinn gekommen mich darüber zu ärgern oder verwundert zu sein denn sowas nennt man Respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt!! Und warum in Gottes Namen soll jemand der keinen verträglichen Hund hat nicht die Möglichkeit haben in unseren wunderschönen Auslaufgebieten einen Spaziergang mit seinem Partner Hund zu machen?
Was is das Problem in einem Auslaufgebiet den Hund mal für 5 min. anzuleinen wenn man ihn danach eh wieder laufen lassen kann?
Also ich bin froh hier zu leben und eventuell ist dieser respektvolle Umgang aller HH miteinander das es hier bei uns keine Probleme gibt und auch ich mit meinen zwei Bullterriern kein Aussenseiter bin
Vielleicht mag mal der ein oder andere darüber nachdenken das wir gerade in Zeiten wie diesen vielleicht mal ein paar Kompromisse eingehen sollten um mit unseren Hunden auch in Zukunft ein lebenswertes Leben haben und uns nicht Probleme erschaffen die eigentlich keine sind
Danke danke danke, genauso handhabe ich das auch, kommt ein Lebewesen entgegen (egal ob Rad, Jogger, Fußgänger, Tiere) dann nehm ich meine Hunde zu mir sei es jetzt an die Leine oder in ein Kommando indem sie verharren...
Würden das alle tun gäbs niemals stunk...
Wie schon oft gesagt habe ich so gut wie nie Probs mit Nicht-HH aber dafür mit HH die einen "der is ehno jung", "der duad eh nix" oda einen "is eh a weibal/mandal" haben...
Es geht doch nicht um profilieren.
Stressfreier, aber für wen????
Sicher nicht für den 6 Monate alten Junghund - der, welche Überraschung, natürlich
noch nicht so toll folgt - voll Freude und wedelnd zu einem anderen Hund hinhüpft
dem nunmehr ein Ohr und ein Gutteil des Wangengewebes fehlt
da meinte der andere HH auch,
irgendwo hätte auch sein Hund das Recht, ohne Maulkorb und ohne Leine zu laufen, schließlich sei es eine HuZo....
dafür habe ich absolut kein Verständnis.
Wer einen aggressiven Hund hat, hat diesen zu sichern.
Ich denke gerade in einer HuZo muss ein HH darauf vertrauen können, dass sein nicht perfekter Hund unversehrt bleibt.
Dann muss ich ihn dementsprechend sichern oder vorausschauend gehen damit ich früh genug reagiere udn er eben nicht fröhlich udn munter auf alles zuhopst...
Und ja doch, auch Hunde mit 6 Monaten oder weniger wissen das sie nicht das tun dürfen wonach ihnen gerade ist - sofern sie es gelernt haben...
Und genau deshalb wähle ICH die Zusammentreffen udn nicht meine Hunde, schon vom ersten Tag an...
Hat er auch! Sofern sein hund abrufbar ist - warum denn bitte nicht??
Wie schon geschrieben, lieber einen unverträglichen folgsamen Hund als einen "tut nix" der auf mich pfeift - da hab ich andersrum weniger Klinsch...
Und wer einen "folgt ned" hat der hat diesen ebenfalls zu sichern! Dringend sogar!
darauf kann/soll man niemals vetrauen...
Vielleicht bin ich ein wenig komisch, aber ich finde nix dabei einen unverträglichen Hund auch in einer Freilaufzone zu führen.
Weil auch diese Hunde Freilauf brauchen! Vorausgesetzt sie sind abrufbar!
GsD kenne ich beide Seiten, unverträgliche Hündin und jugendlicher TutNix.
Aber sogar heute mit meinem Tutnix, leine ich ihn an, wenn ich einen Hund kommen sehe, bzw. hole in zu mir, egal ober der andere frei läuft oder an der Leine ist. Einfach hintrampeln - ist nicht...zumindest nicht bei uns.
Das ist doch der Grund Respekt vor anderen Hunden und deren Haltern..?!
Wahllos meinen Hund Kontakt aufnehmen lassen heißt doch nur das ich ev. andere in Stress bringe. Auch in einem Freilauf Gebíet.
Da wo ich immer gehe ist so eine Art Freilauf Gebiet (nicht erlaubt, aber alle lassen ihre Hunde frei laufen). Da gehen auch 2 unverträgliche raufende Rüden. Ich hab kein Problem damit - wenn ich sie sehe leine ich meinen an, bis wir ein Stück vorbei sind.
Auch die beiden Rüden laufen vorher frei und werden bei Sichtung angeleint. Es würde mir nicht einfallen, zu fordern dass diese Hunde dort nicht gehen dürfen, nur weil meiner nix tut und die anderen Rüdenunverträglich sind....
Aber vielleicht sieht man die Dinge wirklich anders, wenn man beide Seite kennt.
Danke, du sagst es! Solange der Hund folgsam und abrufbar ist hat er mM nach mehr rechte frei zu laufen als ein tut nix der auch kann nix heißen könnte...
Nicht unbedingt....
Sicher hat alles 2 Seiten.
Eine große Auslaufzone ist halt schon dafür da, dass die Hunde auch mal rennen und toben. Auch miteinander spielen...und nicht unbedingt nur 50cm entfernt vom HH dahinmarschieren.
Und wenn ein Hund wirklich unverträglich, wirklich aggressiv ist, kann man ihn ja sowieso nicht weiter weg lassen....
Bei uns gibts Wiese, Wald, Wege, Kurven.....wenn da so ein Jungspund rumhüpft, freundlichst zu einem anderen hinwackelt, der grad um die Kurve von einem Seitenwegerl biegt, , das geht oft so schnell, dass fast keine Zeit für einen Ruf bleibt bzw. welcher 6 Monate alter Kerl ist schon perfekt erzogen....
und wird dann von dem anderen niedergemacht, womöglich gebissen, schwerst verletzt, stellt sich natürlich die Frage, ob das wirklich im Sinn einer "Auslaufzone" ist....
wenn man eigentlich seinen Hund sowieso nciht laufen lassen kann, weil 5m entfernt was passieren könnte?????
Wieso nicht?? wenn er auf Zuruf sofort kommt, wo ist das Problem??
Also ich denke hald wirklich das man selbst erstmal einen der tut was haben muss um das zu verstehen... es ist wirklich nicht witzig immer vor anderen flüchten zu müssen weil diese einfach ihre Hunde nicht im Griff haben, da können die hundertmal nix tun, es nervt und zwar gewaltig...